Neue er-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bekomme hoffentlich diese Woche noch eine neue er-6f (2015 Modell in grün). und da sind ein paar Fragen aufgetaucht in Sache umbauen und Motor einfahren. aber eins nach dem anderen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann und meine fragen beantworten kann.

    1. Die wichtigste frage ist wie man den Motor richtig einfährt? muss man wirklich bis 1000km sachte fahren und nur im niedrigen Drehzahl bereich oder kann man auch schon früher mal richtig gas geben?

    2. wie viele andere will ich auch ein bisschen was an dem kleinen Motorrad ändern. Das ganze Problem an der Sache ist das ich zwar vor ein paar Jahren schon eine 125er hatte aber ich habe nichts daran geändert (außer vllt mal Glühbirnen gewechselt) deswegen bin ich da sehr unerfahren was das betrifft. gibt es da vllt dann bei den Sachen die ich ändern will (bilder folgen noch) tipps bzw würdet ihr mir dann lieber davon abraten?

    jetzt zu den Teilen die ich gerne ändern würde:


    2.1. Ganganzeige
    würde gerne das von versyst einbauen lassen. wie sind da die Erfahrungen damit? vorallem in blau? oder ist rot da besser?


    2.2. Kennzeichenhalter


    2.3. Scheibe


    oder gäbe es eine andere die mehr für die Fahren von dem Motorrad zu empfehlen sind? sie sollte auf jedenfall nicht zu groß sein damit alles im allem trotzdem noch sportlich aussieht


    2.4. Montage Ständer
    Bild finde ich da eher unnötig aber könnt ihr da welche Empfehlen?


    2.5. Brems- und Kupplungshebel


    (will unbedingt welche in Grün)


    2.6. Auspuff


    2.7. Hinterrad Abdeckung


    2.8. Fußraste


    (aber in Grün)

    2.9. Lenkergriffe


    2.10. Blinker

    Brauche ich dafür Relais? bzw kann jemand was anderes Empfehlen?


    2.11. Sitzbank


    Die Schift soll nicht ausgefüllt sein. und kann jemand sagen ob die Sitzbank sehr hart ist? weil würde sonst noch gerne ein Gelkissen mit dazu nehmen.


    So das müssten alle Veränderungen sein die ich mir so überlegt habe. Was mir bei dem Auspuff aufgefallen ist das es da keine ABE dazu gibt. Kann ich da den Auspuff trotzdem verwenden?
    Und sind überhaupt alle Teile für mein Modell? Oder würdet ihr mir Irgendwas davon gar nicht empfehlen wegen der Optik bzw von der Qualität oder sonstiges?
    und was auch noch zu erwähnen ist habe gelesen das das Abblendlicht und Aufblendlicht nicht wirklich hell ist. Gibt es da Gute Glühbirnen die man Einbauen kann?

    würde mich sehr freuen wenn wenn sich jemand die Arbeit macht und das alles mal durch guckt :)

    alles im allen würde ca. 2000€ kosten. soll alles nach und nach passieren so wie gerade Geld vorhanden ist. sitzbank würde aufjedenfall erst irgendwann im winter kommen sonst kann ich ja mindestens eine Woche kein Motorrad fahren :D


    und es tut mir echt leid wenn viele Rechtschreib fehler drinne sind aber komme gerade von der Nachtschicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ujeed (28. Mai 2015 um 08:00)

  • 1 - 2 :suchebenutzen
    Gibt hier haufenweise Beiträge drüber.

    3. Die Ganganzeige haben einige verbaut. Da wird sicher jemand Erfahrungen zu geben können.

    Bevor du anfängst die wildesten Veränderungen vorzunehmen fahre die ER erstmal ein wenig und entscheide dann. Optik ist nicht alles und du wirst vielleicht feststellen das dir andere Sachen wie bessere Reifen etc. erstmal wichtiger sind.
    Das verschiebt das Budget wiederum.

    Auspuff ohne ABE solltest du lassen, sowie jegliche andere Teile die eine brauchen aber keine haben. Das kann in einer Kontrolle über 90 € und vorführung beim TÜV bis hin zur Stilllegung des möps an Ort und Stelle führen.
    Das kostet dann alles Geld, viele Nerven und nichts ist blöder als wenn du mit auf einer Tour nen Abschlepper brauchst um deine Maschine nach Hause zu transportieren. Lass es also sein, du tust dir damit keinen Gefallen. Denns es geht 100 mal glatt und einmal nicht....

    Zum Licht, persönlich nehme ich Phillips Xtrem Moto Vison. Geniales Licht und denke auch das Maximum was der Scheinwerfer bringen kann. Die bummelig 25 € pro Birne waren eine Gute Investition

  • Hey, fahre doch erstmal eine Weile mit der neuen.
    Sukzessive wirst du merken, was doch gut ist und was du unbedingt ändern willst.

    Da du auch relativer Anfänger bist......Machst du eine vollkasko?
    Du musst damit rechnen dich auch mal zu maulen.
    Dann sind auch die Umbauten für den allerwertesten.
    Also: Bike einfahren. Gut versichern. Und viel im Forum lesen.
    Dann findest Du auch die ersten Tips zum Einfahren.
    Aber Vorsicht, die Meinungen gehen stark auseinander :P

    Free At Last:]

  • Herzlich willkommen.
    Hast Dir ja einiges vorgenommen. Tipps für die Umbauten kann ich Dir keine geben, fahre gerne weitestgehend original, schließe mich auch der Empfehlung meiner Vorredner an.

  • Die wichtigste frage ist wie man den Motor richtig einfährt?


    Alles Glaubensache, basierend auf alten Märchen.

    Zwei Fakten:
    1.) Früher waren die Motoren qualitativ schlechter (Tolleranzen, Materialien) und bedürften einer sehr sachten Einfahrphase. Heute sind sie besser, aber die Meinungen, die vor 50 Jahren entstanden, kursieren immer noch.
    2.) ein vorsichtiges Einfahren schadet (zumindest der Meinung von 99.5% der Leute nach) nicht.

    Ich habe versucht, einigermassen ruhig die ersten 1000 km. zu fahren.

    Ganganzeige


    Einbau ist klasse. Software kann ich nicht beurteilen, habe meine eigen geschrieben, da ich die Elektronik die Versyst verbaut viel zu teuer fand. Ich entwickle aber Beruflich Steuergeräte für KFZ.

    Kennzeichenhalter


    Sind alle vergleichbar, und nach der Montage seht man sie eh kaum. Ich würde einen Nehmen, der das Kennzeichen auch "unten" (drei punkt) festhält und zusätlich kleben (3M VHB).

    Scheibe


    Seht in Natura besch... aus - es wird eine art vom "Schlauch" auf die Kante aufgezogen, da die Scheibe zu dünn ist. Kann man auf dem Foto ansatzweise sehen.

    Montage Ständer


    Bei kleiner Garage:
    https://www.youtube.com/watch?v=0KdvDxhd3dw

    Der Untersatz mit Rangierrädern lässt sich mit einem Handgriff durch Rollen ersätzen, dann ist es ein einfacher Ständer.

    Brauche ich dafür Relais?


    Relais sind die technisch sauberste Lösung. Geht auch mit Widerständen, ist aber technisch gesehn so klug, wie einen Schnitzel mit einem Turnschuh zu klopfen.

    Sitzbank

    Falsches Model, die ist für ER-6 bis 2009. Deine ist zweiteilig.

    Gibt es da Gute Glühbirnen die man Einbauen kann?

    Ja. Nur bringen tun sie alle nichts. Die Wattzahl und die Lichtmenge ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Die Lampen wenden einen Trick ein - die Wendeltemperatur wird erhöht, das Licht erscheint etwas weißer, und das Gehirn meint, das es heller ist. Manchmal wird noch ein blauer Filter (=weniger licht) eingesetzt, um es zu verstärken.

    Parallel dazu, haben die Birnen kürzere Lebensdauer und sind teuerer.
    Datenblätter gibt's bei Osram, Philips und wie sie alle heißen. Einfach vergleichen.

    Abschliessende Bemerkung:
    Viele Sachen die Du aufgezählt hast sind Optik. Es muss Dir gefallen. Ich würde mit Funtion (Ständer, Ganganzeige, evtl. Reifen, ...) anfangen und nach und nach mit der Optik weitermachen. Habe z.B. mein Mop von den Schriftzügen befreit, und einige bunte Teile gegen Schwarz getauscht (Blinker, Bremslicht). Das Mop seht dadurch etwas "Leichter" aus. Am Ende des Tages ist es Dein Geld, also entscheiden musst Du.

  • Fragen wurden alle beantwortete. den Rest findest du in der SUFU.

    Aber ich denke auch fahr einfach erstmal 1000 , 5000 km. evtl legst du dich hin und alle umbauten sind für die katz.
    Klar das kann später auch passieren. aber ich denke das es am anfang ein höheres Risiko ist.( neue Maschine etc)
    Und nach einigen Km kannst du dann sicherlich besser beurteilen ob es wirklich sinnvoll ist zu investieren oder nicht.

    ALso viel Spaß beim Lesen !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Also erstmal vielen dank für die ganzen Antworten und vorallem so schnell, hätte ich nicht damit gerechnet.

    und ich habe mich hier schon ein bisschen belesen aber stellenweise sind die Threads doch schon etwas älter wo die ein oder anderen Themen angesprochen wurden und deswegen habe ich nochmal gefragt, aber wenn sich was geändert hätte hättet ihr denke ich mal was gesagt :)

    und ja ich will auch nicht sofort mit umbauten anfangen, das war jetzt erstmal nur "Brainstorming" mehr nicht. wollte einfach nur wissen ob das überhaupt alles machbar wäre bzw ob es da andere Vorschläge gibt. Ich verdiene jetzt nicht unmengen an Geld um das alles von heute auf morgen zu kaufen. also keine Angst ich werde schon noch bis nähstes jahr mindestens warten bevor ich an sowas dann richtig denke bzw ob ich nicht lieber warte bis ich mir ein großes kaufe.

    aber ihr habt ja z.b. Reifen angesprochen habe jetzt nochmal kurz geguckt und bin auf ein eintrag von 2007 gestoßen wo metzeler für sehr gut empfunden wurde. wie sieht es bei euch aus? was habt ihr?

    und zu dem Montage ständer vielen dank, werde ich mir merken :)

  • aber ihr habt ja z.b. Reifen angesprochen habe jetzt nochmal kurz geguckt und bin auf ein eintrag von 2007 gestoßen wo metzeler für sehr gut empfunden wurde. wie sieht es bei euch aus? was habt ihr?


    Also viele haben auch den Angel GT. Aber du kannst allgemein nach Reifen hier im Forum suchen da findest du mehr als nur den metzler ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Und beim Reifen wirst du auch 10 verschiedene Meinung finden.

    Es kommt bei der Reifenwahl auch sehr darauf an wann, wieviel, unter welchen Umständen usw. du fährst. Danach sollte man grob selektieren.

    PErsönlich bin ich auch ein Pirelli Angel GT Fan.
    Schon der dritte Satz auf der ER drauf, davor hatte ich einen Satz auf der Hyo. Und ich fahr bei jedem Wetter das ganze Jahr durch (Außer wenn Schnee, Eis und Unmengen an Streusalz auf der Straße liegen)

  • Bei Reifen, nehme keinen Thread der älter als 2 Sommer ist. Da tut sich fast jedes Jahr etwas.
    Also Tests von 2015 durchlesen. Entscheiden welchen man nimmt. Fahren. Zwischendurch reflektieren obs für dich ok war.
    Ich hab meinen nach dem profildesign ausgewählt...... :harr
    Zufällig passt der auch, so wie ich mir den vorgestellt hatte.

    Free At Last:]

  • Ich verwende im Motorrad Philips x-treme Vision in der Autoversion (billiger als die Motorrad Version, geht aber angeblich auch eher kaputt. Erste Birne hielt über 2 Jahre und 20000km).

    Zitat von »ujeed«
    Gibt es da Gute Glühbirnen die man Einbauen kann?

    Ja. Nur bringen tun sie alle nichts. Die Wattzahl und die Lichtmenge ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Die Lampen wenden einen Trick ein - die Wendeltemperatur wird erhöht, das Licht erscheint etwas weißer, und das Gehirn meint, das es heller ist.

    Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Siehe z.B. hier. Gesetzliche Vorschriften gibt es nur zur Mindestleuchtkraft und Blendwirkung, keine aber zur maximalen Leuchtkraft. Ob man aus 55W mehr oder weniger Licht rausbekommt hängt von der verwendeten Technik und insbesondere von der Verlustleistung in Form von Wärme ab. Beispielsweise kann man den Wolframfaden in einer Glühbirne dünner machen, wodurch er heller leichtet aber schneller durchbrennt. Gleiche Leistung, unterschiedliche Leuchtkraft.

    566519_5.png

  • Viele Fragen die Du da stellst. Zu den Reifen dürfte wohl das gelten was die anderen geschrieben haben. Tests lesen und mit Deiner Fahrweise abgleichen. Dann mal drüber nachdenken wieviel Km Du im Jahr fährst und möglicherweise gibt es dann bis zum fälligen Reifenwechsel schon 2 neue Generationen.
    Also ich würde alles zu seiner Zeit machen, erstmal testen und dann gegebenenfalls verändern. Meine F ist von 2014 und 2015 Zugelassen. nach ca. 2500 Km bin ich mir sicher das ich was an der Sitzbank machen will. Deshalb fange ich jetzt an zu lesen und mich mal bei diversen Sattlern umzusehen. Wenn das gemacht ist muss ich eventuell eine Lenkererhöhung haben. Das werde ich aber erst machen wenn ich sicher bin das dies so ist.
    Das gleiche würde ich Dir empfehlen, denn Geld kann man in diesem Geschäft auch schnell mal verbrennen.
    Gruß Locke

  • Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.


    Schade nur, dass der Hersteller der Lampe nichts davon weißt:

    X-tremeVision Fahrzeugscheinwerferlampe H7, 12 V, 55 W 37168030
    http://www.philips.de/c-p/37168030/x…echnische-daten

    Lichteigenschaften
    Farbtemperatur bis zu 3700 K
    Lumen 1500 ±10 % lm

    Vision Fahrzeugscheinwerferlampe H7, 12 V, 55 W 12972PRB1
    http://www.philips.de/c-p/12972PRB1/…echnische-daten

    Lichteigenschaften
    Lumen 1500 ±10 % lm

    Genau die gleiche nummer (1500 lm) findest Du bei allen anderen legalen Birnen.

    Der ADAC test soll den Verkauf von überteuerten Birnen ankurbeln - nicht mehr und nicht weniger. "Tests" werden subwentioniert.

    Gleiche Leistung, unterschiedliche Leuchtkraft.


    Das was Du versuchst zu erklären, heisst "Wirkungsgrad". Ist aber nicht wirklich wichtig. Wenn Du das Spectrum verschiebst, hast Du ein aderes CRI und ein Licht, welches auf adere Rezeptoren im Auge trifft. Es weckt den Eindruck, dass es heller ist. Sehen kannst Du damit nicht besser. Zusätzlich erhöhst Du das CRI, farben werden natürliche, das Gehirn sagt, dass es viel besser ist. Trugschluss.
    Wenn Du interesse an dem Thema hast, lese mal bisschen über so Sachen wie spectrale Empfindlichkeit, CRI, Dynamik des Augens - ich denke es ist das falsche Forum, um über diese Themen zu diskutieren.

  • Aber wenn ich doch mit ner anderen Birne 2 leitpfosten mehr erkennen kann :0plan
    Genau, da muss sich mein Cri verschoben haben und ich bilde mir das nur ein!
    Die Pösen wollen uns alle veräppeln :harr

    Ich habe mit meinen Nightbreakern eine definitiv bessere Sicht.

    Free At Last:]

  • So sagt es die Bedienungsanleitung:

    Sofern Du Dich daran hältst, schleichst Du die ersten 800 km mit etwa 90 km/h durch die Lande. Bei 100 km/h brauchst Du schon etwa 4.500 U/min.

    Meine Ansicht ist: ob nun 4000 oder 5000 U/min macht nicht den entscheidenden Unterschied. Wenn Du anfänglich nicht völlig spaßbefreit fahren willst, der Motor lange halten und auch einiges an Leistung bringen soll, fahr bis 1000 km (erste Inspektion) bis etwa 5000 U/min mit wechselnden Drehzahlen und max. 3/4 Gas. Also Landstraße mit vielen Kurven. Nach der ersten Inpektion kannst Du es dann schon mehr und mehr schärfer angehen.

    Hier gibt's noch einen lesenswerten Artikel dazu: http://www.mo-web.de/artikel/techni…-einfahren.html

  • also fangen wir nochmal bei den Reifen an: sind die Originalen sehr schlecht so das man sie sehr schnell wechseln sollte oder geht es so lange wie ich den Motor eh erstmal einfahren muss auch? Also werde mir da die nähsten paar Tage mal im Internet schlau machen was gute Reifen für meine Wege sind und mich da dann Entscheiden.

    und zu dem Licht vielen dank aber eine Diskusion wollte ich damit eig nicht erreichen 8| Also wie bei den anderen Sachen gehen da die Meinungen sehr auseinander. Wenn ich das gute Stück habe werde ich das einfach mal Testen und sehen was ich für besser empfinde :) und Glühbirnen sind ja auch nicht die teuersten sachen, da würde ich es auch verkraften wenn es doch kein großen Erfolg gibt.

  • Genau die gleiche nummer (1500 lm) findest Du bei allen anderen legalen Birnen.

    Die Standardbirne wird in den Tests mit 800lm angegeben. Leider finde ich keine normale Birne mehr von Osram oder Philips. Aber ich suche eine raus. Klar das der Hersteller nur noch Birnen mit hoher Leistung verkaufen, da die anderen vermutlich nicht mehr loszukriegen sind, allenfalls als Erstausrüsterware.

    Hier in dem Test sieht man schön die Unterschiede verschiedener Birnen.
    http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/h7-glue…ch-3475569.html

    566519_5.png

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasH (29. Mai 2015 um 02:55)

  • Leider finde ich keine normale Birne mehr von Osram oder Philips.


    Weil es die nicht mehr gibt. Mit "premium" Birnen verdient man mehr - sind in der Herstellung billiger, verkaufen sich teuerer.

    allenfalls als Erstausrüsterware.


    Erstausrüsterware ist optimiert. Kein OEM kann sich erlauben schrott zu verkaufen, es gibt Normen die eingehalten werden müssen und es sind nicht nur die Gesetze der StVO.

    Hier in dem Test sieht man schön die Unterschiede verschiedener Birnen.


    Findest Du einen Test, bei dem 1/2 der Bilder nicht mal die Grundbeschriftung hat seriös?

    Auf den Einfluß des Augens bist Du gar nicht eingegangen. Solltest Du aber, ein gesundes Auge hat einen Dynamikbereich mit bis zu 120 dB, die Birnen die getestet wurden, etwa 3 dB.

    • Offizieller Beitrag


    Seht in Natura besch... aus - es wird eine art vom "Schlauch" auf die Kante aufgezogen, da die Scheibe zu dünn ist. Kann man auf dem Foto ansatzweise sehen.


    Mal ehrlich - manchmal schreibst du echt Müll. Das was du als "Art von Schlauch" (in einem anderen Post war es eine Art Röhrchen...) bezeichnest nennt sich ganz einfach Kantenschutz. Und der ist garantiert nicht deswegen da, weil die Scheibe zu dünn ist.

    Es geht dabei auch in keiner Weise um die Dicke, sondern um die Form der Kante. Bei einem Unfall kann man sich u.U. an der "scharfen" Kante der Zubehörscheiben verletzen - deshalb der Kantenschutz. Die Originalscheiben haben eine wulstige Kante, das erfüllt den gleichen Zweck.

    Außerdem kann man den Kantenschutz auch weglassen - ich habe weder auf meiner MRA-Scheibe einen drauf noch vorher auf der Puig - hatte noch nie Probleme bei TÜV.