Warum geht meine Kawasaki manchmal unter 2000 U/min einfach aus?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, meine Kawasaki er 6n mit folgenden Daten: 7103 AAA, Baujahr 2005 hat folgendes Problem:
    Wenn ich im Teil / Volllastbereich bin, egal ob warm oder kalt und dann vom Gas runter gehe, die Maschine unter 2000 U/min kommt geht sie einfach aus. Ich habe es auch schon gehabt das sie dann, wenn ich angehalten habe im Stand noch weiter lief, aber sehr unruhig. Wenn sie dann ausging und ich sie wieder anmachen wollte musste ich dabei kurz etwas Gas geben. Dann lief sie wieder normal, aber nach einigen Minuten Fahrt mit auch mal etwas rasanterem Beschleunigen kam genau das gleiche Problem. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ist aber kein Eintrag vorhanden. Die Leerlaufdrehzahl stimmt ebenfalls, liegt bei mir ca. bei 1600 - 1800 U/min.
    Danke im Vorraus

  • Kann Dir leider beim Fehler nicht weiterhelfen, aber mir erscheinen Deine U/Min im Leerlauf schon völlig neben der Spur.
    Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1200U/Min im warmen Zustand. Die von Dir geschriebenen 1800+ habe ich im kalten Zustand. Allerdings handelt es sich bei meiner Maschine um eine 2012er, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt, da der Motor ja nach wie vor der gleiche ist.

    566519_5.png

  • Ich meine das die älteren eine Höhere Leerlaufdrehzahl hatten. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen

    Zum Problem, gibt jetzt viele Möglichkeiten

    Prüfe doch mal
    Luftfilter sauber oder schon alt und verdreckt?
    Kupplungszug/Kupplungsspiel
    Ventile geprüft ? Wenn ja wann?
    Wann hat die mopete das letzte mal eine Qualifizierte Inspektion gesehen?
    Zündkerzen auf alter und funkfähigkeit prüfen
    Rost im Tank?
    Kühlkreislauf funktionsfähig und kühlt entsprechend? An warmen Tagen auch ein plötzliches absterben im Stand mit Kühlflüssigkeits Warnung?

    Für mich klingts als wenn das Gemisch im Bereich u. 2000 Umd. nicht mehr passt. Gibt wie gesagt viele möglichkeiten. Vermute aber am ehsten das irgendwas in der Leerlaufdrehzahl und Einspritzmenge der ECU nicht hinhaut, ergo villeicht nur der Luftfilter verdreckt und dicht.

  • Wenn die Drehzahl warm bei 1600-1800 liegt ist die kaltstarteinrichtung eventuell defekt und die ganze zeit drinnen.

    Das kann auch erklären warum sie dann manchmal ausgeht oder schlecht läuft bei niedrigen Drehzahlen durch das uberfettete Gemisch.

    Ist das ganze reproduzierbar also geht sie immer aus? Auch wenn sie noch kalt ist die ersten 5 km?

    Lg

  • Leider kann das vieles sein: Wahrscheinlich Gemischbildung gestört. LuFi? Die (Zünd)Elektronik eher nicht, die ist einfach gestrickt und geht oder nicht. Anders sieht es mit dem Regelkreis aus, einer der Sensoren (gibts mehrere) defekt.

    Schätze, Du musst zum Freundlichen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das gabs schon öfter.
    War meißt eine zu weit rausgedrehte Leerlaufanschlagschraube.
    K.A. ob das von alleine kommt, oder irgendwer nachhilft.
    Zuerst hilft noch die Kaltstartaustomatik, dann geht se aus... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hallo zusammen,

    habe das bei meiner erna 2012 fast gleich.

    schau mal hier Erna 2012 Läuft unrund

    vllt hilf dir das hier nen wenig weiter.

    ich habe das Problem wieder bekommen und werde nun doch mal zum Händler gehen das der mir vllt sagen kann was das ist.

    ich habe keine lust das Erna die grätsche macht nur weil ich vllt irgendwo was Verpennt habe. Solltest du vllt ne Idee haben was es sein könnte gerne schreiben.

    Lg Totaro

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch: