Sitzhöhe / und kleine Leute :-)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    durch stöbern über die Kawa bin ich hier auf das Forum gekommen.

    Ich bleibe doch immer wieder bei der ER6N hängen.

    Mein Fahrlehrer sagte mir heute, dass er schon Bauchschmerzen hat wegen mir da er absolut kein passendes Motorrad findet wo ich Prüfung machen könnte.

    Da ich gleich die offene Klasse mache ist es für mich als kleine Frau (1,64m) nicht einfach.

    Gibt es hier Damen oder auch Herren die Erfahrungen haben? Muss Trotzdem noch die Sitzbank tiefer gelegt werden?

    Wie ist das Fahrverhalten? Leichtes Handling?
    Wie zufrieden seit ihr mit eurer Maschine?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten...

    Grüß aus Unterfranken

    Lisa

  • Körpergrösse sagt nichts über die Beinlänge, und diese ist entscheidend.

    Du kannst mit Schuhen (z.B. Daytona Lady.....) bis zu 6cm gewinnen, sollte IMHO reichen. Danach einfach die Händler besuchen, Probesitzen, wichtig ist, dass Du mit BEIDEN füssen flach stehen kannst. Wenn es nur ein Fuss ist, reicht oft ein Loch in dem Fahrbelag um sich flachzulegen.

    Wenn du mit den Schuhen nicht fundig wirst, gibt's noch Paar möglichkeiten: Sitzbank Abpolstern, Tieferlegen; wobei ich an Fahrwerkänderungen erst am Ende denken würde.

    Die ERNA ist ein einsteiger Mopped - leicht im Händling, nicht besonders agressiv, etwas zu lahm unter 4.000 RPM.

  • 1,64 ist nicht wirklich klein.
    Dein Fahrlehrer will wohl nicht extra für Dich eine Maschine kaufen.....
    Es gibt eine niedrige Sitzbank. Zusammen mit den Erwähnten Schuhen wird die Fs nicht viel investieren müssen.
    Das Motorrad ist eig. Für Deine Grösse passend zu machen.
    Die Fs kann auch für die Dauer Deiner Ausbildung die vordere Gabel durchstecken lassen und Verdervorspannung rausnehmen. Bringt nochmal 3 cm und ist echt nur ne minimale Investition

    Free At Last:]

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Ja klein ist relativ, die Beine sind eben die kürzeren..

    Zurzeit fahre ich auf einer 250er Yamaha.
    Die Prüfung soll auf der CBF600 gemacht werden..

    Darum bin ich auf der Suche nach der geeigneten Maschine für mich, und die Kawa lässt mich eben nicht los!

    Morgen fahre ich zu einem Kawa Händler, und werde sehen wie ich mit der Sitzhöhe hin komme, und was es für mich für gibt.
    Vllt reicht ja wirklich nur die erhöhten Schuhe von Daytona..

    Ich werde das nächste mal ihn darauf ansprechen, er ist sehr gewillt mir dabei zu helfen das ich die offene Klasse auch machen kann..

    Wäre eine alternative zudem ich eigentlich erst meinen Führerschein machen wollte bevor ich mir ein Motorrad kaufe, um eben Probefahren zu können.


    VG

  • Zitat

    Da ich gleich die offene Klasse mache ist es für mich als kleine Frau (1,64m) nicht einfach.


    ??? Ich bin 1,60 und habe keine Probleme. Wenn Du mit 1,64 und als Frau längere Beine, damit Probleme hast, solltest Du ein anderes Mopped wählen. Es hat nicht viel Sinn sehr viel Geld in etwas Anderes als die üblichen Tieferlegungen wie Sitzbank (200 EUR) und Feder (180 EUR) zu stecken. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ich bin 1,58 und fahr ne Erna 8) Meine ist tiefergelegt und hat ne niedrige Sitzbank.

    Du hast doch ne gute Größe, dass Du auf mehrere Bikes passt :0plan

    Und wie schon geschrieben wurde, es kommt nicht auf die Körpergröße an sondern auf die Beinlänge

  • Ich bin noch nie bei einem Moped mit beiden Füßen flach auf den Boden gekommen und liege nicht in jeder Spurrille. Achte mal drauf, wieviele, auch Männer, nicht mit den Füssen komplett auf den Boden kommen. Die Erna hat so einen tiefen Schwerpunkt, dass ich die locker beim rangieren etwas kippen kann. Das war bei dem Vorgänger nicht der Fall, weil die Sitzbank viel breiter und das ganze Moped viel wuchtiger war. Und auch damit habe ich nicht überall rumgelegen. Draufsetzten und ausprobieren. Mit 1,64 bist nun wirklich nicht klein, da gibt es ganz andere... :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich bin 167 cm und komme sehr gut mit der Höhe der ER 6 N zurecht. Fahre das aktuelle Modell. Die ist so wunderbar schmal geschnitten, dass du auch mit kürzeren Beinen sehr gut den Boden erreichst und das Handling ist wirklich super. Einfach mal Probesitzen. Ich meine auch, dass nicht der komplette Fuß aufstehen muss. Leichte Schräglage im Stand kannst du locker halten.
    LG

  • Hallo, also ich fahre sie auch. Bin so groß wie du und die Beinlänge auf die es ankommt ist jetzt Mittel. Ich für mich habe Kleinigkeiten verändert damit ich noch besser runter komme. Das muss aber jeder für sich wissen. Es ist ein Hobby, kostet Geld, sollte Spaß machen und glaube Erna fahren macht mächtig Spaß wenn für einen alles so ist am Mopet passt , dass man sich damit wohl und sicher fühlt.
    Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.
    Viel Glück für die Prüfung und die Wahl des Mopets.
    LG BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Mein Frau 165 sollte auch die CBF600 farren. Das hat nicht funktioniert. Also hat sie unsere 6 F für die Prüfung genommen. Das muss nur bei der Versicherung angemeldet werden.

    Im Frühjahr haben wir die Maschiene nochmal tiefer legen lassen. Das hat ihr erheblich mehr sicherheit gebracht. SAie hatte allerdings auch keine Motorraderfahreung.

    Meine Tochter auch 165 cm. Kam dank iherer Erfahrung auch ohne Tieferlegung gut klar.

  • Meine Holde (1,60) hatte eine 6N in der FS und auch zur Prüfung, ging schon klar bei ihr.

    Zwecks Handling mit ihren zarten 50-55kg hat sie eine tiefere 6F (Federbein, Sitzbank, Gabel durchgesteckt) bekommen. Beim Rangieren tut sie sich zwar noch schwer aber das wird. Ansonsten ist das Handling soweit ich beurteilen kann wie ein Fahrrad, total easy, verzeiht auch viele Fahrfehler ohne störrisch zu werden. Auf die letzte Rille habe ich sie noch nicht gefahren, ist auch nicht mein Mopet da kann sie sich selbst heran tasten. Bisher ist sie total glücklich mit dem Motorrad und meine anfängliche Panik wenn sie fährt ist auch schon verschwunden.

    Als Manko sehe ich mittelfrsitig den Motor, der ist zwar sehr drehfreudig und man braucht das Verhalten der Gashand nicht zu überdenken allerdings schätze ich, dass in 3-5 Jahren der kleine R2 langweilt. Wer nicht unbedingt tief fliegen (lernen) will wird aber damit kein Problem haben.

  • Manche haben Stummellenker, manche Stummelbeine...

    Ne Quatsch, Spaß beiseite...

    Das kannst du nicht nur anhand der Größe festmachen. Gewicht kommt ja auch noch hinzu.
    Ich bin 1,70 m, hab 80iger Innenbeinlänge und 57 kg, da komm ich sau gut mit klar ohne Tieferlegung, oder spezieller Sitzbank etc.

    Manche kaufen sich extra Stiefel, die größer machen. Frag mich aber nicht, was für welche, kein Plan.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hallo Kyra,

    Bin auch Mädel mit 1,62m und aktuell noch per Fahrschule (mit ner ER6n) unterwegs.

    Habe mir auch schon eine gekauft und ein kürzeres Federbein einbauen lassen. Dazu die Daytona Lady Star und beide Füße stehen richtig auf.

    Dann steht dem Fahrspass nichts mehr im Weg.
    Wünsche dir gutes Gelingen

    LG

  • Servus Lisa,

    ich bin auch keine 1,60 und habe bei meiner ER-6 eine niedrigere Sitzbank und seit letzter Woche die Daytona Lady Star.
    Die Schuhe haben nochmals einen riesen Unterschied gemacht. Mir kommt es vor, als hätte ich vorher Flipflops angehabt. Jetzt ist es kein Tanz auf den Fußspitzen mehr, sondern ich habe die Fersen keine 2 cm mehr vom Boden, wenn ich mit beiden Füßen am Boden stehe. Hat mir unheimlich viel Sicherheit gegeben.
    Ich habe sowohl den Pilot wie auch den Star im Laden und auf dem Moped ausprobiert. Am Ende fand ich den Star angenehmer zu tragen. Mir kam es so vor, als würden die Schuhe etwas groß ausfallen. Normalerweise habe ich Gr. 37, habe aber dann doch den 36er genommen. Also ruhig mal eine Größe kleiner anprobieren.

    Viel Glück bei der Prüfung.

    Grüße aus dem Süden
    Nico

  • Hi,

    ich bin, genau wie du auch, 1,64m groß und von der "kurzbeinigen Fraktion" :)
    Ich habe keine Daytona Lady Stiefel, sondern welche von Vanucci, auch mit etwas höherem Absatz, aber mit denen hole
    ich bei Weitem keine 6cm Beinlänge raus. Ich habe meine Sitzbank abpolstern lassen, laut Polsterer ca. 2-3 cm. Und jetzt stehe ich
    zwar nicht ganz flach mit den Füßen auf dem Boden, aber es fehlen vielleicht 1-2 cm von der Ferse bis zum Bodenkontakt.
    Also Abpolstern hat mir wirklich gut geholfen :)

    Klein, aber OHO !

  • na mir passt die er6f mit meinen 1,63 (m) auch ohne abpolstern und ohne absätze... wie sähe das denn aus :irre::gay
    mit normaler jeans komm ich mit beiden füßen gut auf den boden, nicht ganz flach, aber gut. Mit meiner Textil Hose siehts da sehr schlecht aus (hose zu klein?) da ist es nur ein fuß auf den zehen. Das aufsitzen gleicht auch ehr einem aufspringen :freak

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen und Informativen antworten..

    Ich war nun auf einer Probe gesessen, und kam nicht komplett runter, da ich eben bei meiner Größe ein Sitzriese bin.

    Denn ich denke das ich mich auch am sichersten fühlen würde wenn ich komplett am Boden aufstehen kann.

    Builder

    Du sagtest es müsste nur bei der Versicherung gemeldet werden?
    Hatte deine Frau vorher die Möglichkeit mit der Maschine zu üben?

    Das wäre das Nächste was mich Interessieren würde.

    Danke und VG Lisa

  • Hallo Lisa,

    meine neue Erna ist tiefergelegt, der Sitz abgepolstert und ich trage die höhergelegten Lady Daytonas bei nur 1,60 m und ich komme mit beiden Füßen auf den Boden.

    Liebe Grüße

    Gaby

  • Hallo Lisa,

    ich bin selber auch nur 1,65m groß mit eher kurzen Beinen. Dank Daytona Lady Star und niedriger Bagster Sitzbank komme ich ganz gut mit der Erna klar, auch wenn ich selber nicht komplett mit beiden Beinen auf den Boden komme. Das heißt dann einfach etwas vorausschauender Fahren und insbesondere Anhalten.

    Zum Führerschein mit eigenem Motorrad (wie von Builder vorgeschlagen): Davon hatte mir mein Fahrlehrer auch erzählt. Es ist tatsächlich möglich, mit seinem eigenen bzw. einem eigenen Motorrad die Fahrschule inkl. Übungsfahrten und Prüfung zu machen. Da muss man wohl einfach bei der Versicherung des Motorrades bescheid geben und der Fahrlehrer sollte wohl ebenfalls einen Schrieb von der Versicherung erhalten, dass das Motorrad entsprechend versichert ist. So könntest du bereits mit deinem Wunschmotorrad ganz normal fahren und die Prüfung absolvieren.

    Viele Grüße, Schisser