Die Bilder sind ja riesig...
Gut das Dir nichts weiter passiert ist!
Lenkanschlag kaputt- Totalschaden?
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ECOMode -
29. April 2015 um 17:14 -
Erledigt
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Servus Johannes,
schade das dir das passiert ist. Sei trotz alle dem froh das es nur Blech/Plastik erwischt hat und du ohne größere Plesuren davon gekommen bist.
Kurz zum Lenkanschlag: Der erste Teil vom Lenkanschlag befindet sich am Rahmen (Lt. Bild ist der auch noch dran/Stahlsteg angeschweißt).
Der zweite Teil Gußnippel befinden sich an der unteren Gabelbrücke und die kann man einzeln erneuern, Preis dafür mal anfragen.Jetzt erst mal Ruhe bewahren und warten was der Händler sagt. Dann kannst du immer noch abwägen was du selber machst bzw. in Auftrag gibst. Gesamtkosten errechnen und dann entscheiden. Alles andere macht aktuell keinen Sinn da nur rein spekulativ. (Gabel, Rahmen, Felge etc.)
In der Ruhe liegt die Kraft! Und das muss die Jugend noch von den Älteren lernen.
Das Leben geht trotz alle dem/Gott sei Dank weiter.
Grüße
Toni -
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
killermaus
Der Scheinwerfer funktioniert noch einwandfrei, allerdings ist das transparente Plastik ganz schön verkratzt und auch, wie auf den Bildern zu sehen, hat es die Verkleidung aussenherum erwischt. Die Böschung war leicht abfallend, weshalb ich glaube, dass die Maschine mit dem "Kopf" gebremst hat.Seria
Danke! Hat funktioniert.
Apollo
Also ich hab keine Vollbremsung gemacht, ich hab zwar ordentlich reingelangt, aber das ABS konnte ich nicht spüren (glaube ich zumindest).Durch das Aufstellen vom Moped, bin ich dann im ca. 15°-20° Winkel gerade auf den Borstein zugefahren. Ich hab es während des Bremsen nicht geschafft mein Blick wieder auf die Straße zu richten, hab nur noch auf die näherkommende Böschung geguckt. Naja,den Rest kannst du dir denken...
Was mich am meisten an der Sache ärgert, dass es komplett unnötig war. Es ist am Kurvenausgang einer langen Linken passiert, eigentlich war der kritische Punkt mit maximaler Schräglage schon vorbei und ich war schon beim wieder aufrichten.Grüße,
EcoMode
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Hilft dir im Nachhinein natürlich nicht mehr aber du kannst sogar in Schräglage über eine Dachlatte fahren. Selbst beim Fahrsicherheitstraining gezeigt bekommen und selbst gemacht. Kann jedem die Teilnahme an einem entsprechenden Training nur wärmstens empfehlen. Mein Kurvenfahren wurde durch die erste Teilnahme revolutioniert.
Gruß Max
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Drücke die Daumen das es weder Gabel noch Rahmen ist! Das kann unmöglich anhand von Bildern erkannt werden. Aber auch so wird vierstellig ohne eins vorne.
Uwe
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Ich habe die Anschläge am Rahmen nochmal vergleichen und leider festgestellt, dass links ca. 0.5cm weniger vorhanden sind als rechts. Da kann man auch eine deutliche Bruckante spüren.
Danke aufjedenfall schonmal für die zahlreichen Antworten und netten Worte!
Ich werde im Laufe der nächsten Woche, wenn ich was konkretes von der Werkstatt weiß, nochmal einen kleinen Post schreiben.
Grüße und schönes Wochenende,
EcoMode -
Die Statistik zeigt: 95% aller Rahmen, die eine Lenkanschlagbeschädigung aufweisen sind auch in der Fahrwerksgeometrie verschoben
stell dir das mal wie ein schlagschrauber vor. ein kurzer sehr starker schlag bricht den anschlag einfach ab, wenn du jedoch langsam und länger eine belastung drauf legst, biegt sich der rahmen.
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I
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Ich werde im Laufe der nächsten Woche, wenn ich was konkretes von der Werkstatt weiß, nochmal einen kleinen Post schreiben.[/size]
EcoModeMoin,
hast Du schon eine Antwort von Deiner Werkstatt erhalten? Drücke Dir weiterhin die Daumen, dass der Schaden doch nicht so groß sein wird. -
Servus,
also war gerade bei der Werkstatt und es ist zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet .
Zum Schaden:
Am Rahmen, Motor, Bremsanlage, Getriebe ist alle in Ordnung.Der gesamte Lenkanschlag wurde um ca. 1cm verschoben, was aber gerichtet werden kann und für den TÜV nicht als Mangel zählt!
Felge vorne ist in Ordnung und hat keine Unwucht.
An der Gabel muss rechts ein neues Tauchrohr her, links ist alles OK. Auch sonst funktioniert die Gabel noch einwandfrei. Schutzblech vorne muss ersetzt werden und die Scheinwerferverkleidung auch, da dort Befestigungsnasen abgebrochen sind. Der Scheinwerfer selbst kann auch noch weiter benutzt werden.
Lenker ist wundersamerweise nicht verbogen, auch sonst ist am Cockpit nichts kaputt, ausser das pseudo Windschild.
Kosten meinte die Werkstatt, max. 1000€, eher weniger.
Ich bin einfach absolut erleichtert, meine Motorradkarriere doch nicht vorzeitig an den Nagel hängen zu müssen!
Grüße,
EcoMode -
Genial....:-))
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Glückwunsch und Entspannt wieder Einsteigen!
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siehste ECO, jetzt grinste wieder ... und bist jetzt schon um eine Erfahrung reicher, welche den meisten hier 100%ig irgendwann erst noch bevorsteht.
Und in Zukunft gemäß meiner Signatur hier: Erst anhalten, dann absteigen ...
MFG
PS: Schau dich mal nach nem Fahrsicherheitstraining/Kurventraining um. Das macht Spaß (kann Spaß machen) und man kann da nur dazulernen.
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Schön, dass der Schaden relativ preiswert zu beheben ist! Freut mich für Dich!
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Markus
10. September 2018 um 19:15 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben. -