ER-6 auf Euro IV umschreibbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ab nächstem Jahr greift in Deutschland die Euro IV Norm für Motorräder.

    Die ER-6 ab Baujahr 2012 hat in Deutschland die Euro III Norm.

    Die ER-6 ab Baujahr 2012 in Österreich hat bereits die (wohl dort schon geltende) Euro IV Norm. Quelle: Kawasaki.at

    Ich weis von VW, dass sich dort mit einer einfachen Herstellerbescheinigung einige Modelle mit bestimmten Motoren von Euro IV auf Euro V Umtragen lassen.

    Ließe sich das auch mit der ER-6 in DE machen?
    In AT scheint die ER-6 die neue Norm schon seit ein paar Jahren zu erfüllen.

    So könnte man mit einer einfachen Umtragung Steuern sparen und seinem Umweltgewissen helfen :D .


    LG ER-Steve  :hi

  • Schon mal drüber nachgedacht, wie viel es kostet und wie lange du brauchst, um das wieder reinzuhollen?

    ER6 koste um 47€ im Jahr. Da ist nicht viel Ersparrniss drin.

  • Hm, wird nicht eh im Moment ohnehin nach Hubraum berechnet in Deutschland? Oder ändert sich das jetzt sehr bald? Ist grad recht ruhig geworden um die Änderung bei der KFZ Steuer... da ist vor 2 Jahren oder so mal was angedacht gewesen?

  • ...es wurde keine Änderung auf "den Weg gebracht" (wie es neuerdings immer heißt) > es geht in D bei KRAD nach wie vor nach Hubraum bei der Besteuerung.
    Dennoch ist das erfüllen einer Abgasnorm halt für das bestehen einer HU notwendig. Bei PKW machte man halt die Änderungen um den Markt zu beleben...also zu steuern, daher heißen die ja auch "Steuern".
    Im KRAD-Bereich lohnte wohl der ganze Aufwand nicht.

    Nebenbei ganz putzig: Hier empfiehlt Kawasaki "elf" und hat bekanntlich via "elf" das vorzügliche Vent Vert am Start,
    in Ö hingegen steht auf der Kawa Seite (Zitat) "Deine Kawasaki liebt Castrol. "
    ...na dann ;)
    ich bleibe jetzt bei elf, nachdem ich zuvor castrol und addinol verwendet hatte.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • In Ö gibt es keine HU sondern die §57a Überprüfung im Volksmund auch Pickerl genannt.

    Dabei sind bei Motorrädern der Klasse L3 die Abgasgrenzwerte so hoch angesetzt das man auch ohne Kat durchkommen würde. :D

    HC 600 und CO 3,5 Volums %

  • ...es wurde keine Änderung auf "den Weg gebracht" (wie es neuerdings immer heißt) > es geht in D bei KRAD nach wie vor nach Hubraum bei der Besteuerung.
    Dennoch ist das erfüllen einer Abgasnorm halt für das bestehen einer HU notwendig. Bei PKW machte man halt die Änderungen um den Markt zu beleben...also zu steuern, daher heißen die ja auch "Steuern".

    Hm, dann würde ja eine Umschreibung auf eine striktere Abgasnorm beim Mopped echt nur kontraproduktiv sein.

    Zu den Abgaswerten in Österreich: und in Asien fahren tausende Scooter durch die Gegend, ob die dann alle überhaupt einen Kat haben... :japan:

    Da sind die paar Motorräder hier mit Kat etc schon fast homöopathisch vom Gesamtausstoss her.