Navi anschließen an unbekanntes?! Kabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Navi fürs Motorrad und
    würde das jetzt gerne an das Bordnetz anklemmen. Ich will es ungern
    direkt an die Batterie klemmen und hätte es gerne über die Zündung
    geschaltet.
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Ort um es
    anzuklemmen, bin ich auf ein Graues Kabel unter dem Sitz gestoßen,
    welches leer mit schutzschlauch überzogen im Kabelbaum mit drin liegt.
    Ich habe mit dem Multimeter das Kabel gegen den Minuspol der Batterie
    gemessen und es hat Spannung sobald die Zündung an ist. Wäre also
    perfekt um das Navi anzuschließen ohne irgendwelche Kabel zu
    zerschneiden.

    Meine Frage ist jetzt ob ich tatsächlich das Navi,
    ohne Schäden, einfach an das Kabel anklemmen kann. Weiß jemand wofür das
    Kabel eigentlich gedacht ist?

    Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr auch wisst was ich meine.

    Ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen besser aus und kann mir helfen :)

    Danke schonmal

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

  • Auch wenn das Kabel laut meinem Schrauberbuch orange/schwarz sein müsste, dürfte das das Selbstdiagnosekabel sein. Das brauchst du, um Fehlercodes auszulesen (FI)

  • Auch wenn das Kabel laut meinem Schrauberbuch orange/schwarz sein müsste, dürfte das das Selbstdiagnosekabel sein. Das brauchst du, um Fehlercodes auszulesen (FI)


    Kann ich es trotzdem anklemmen? :D

  • Ja. Als nächstes schliesst du bitte bei Dir zu Hause ein Wasserhahn an die Gasleitung und die Lampen an die Wasserleitung. :wand

    PS: Falls Du die Ironie nicht verstehst -> Auf keinen Fall!:baby::nein:baby:


  • Kann ich es trotzdem anklemmen? :D

    lass am besten die finger von die dinger... :baby:
    gerade jetzt solltest du dir selbst im klaren sein, dass du kein plan hast, was du tust. Bastel dir lieber einen kleinen extra schalter an die ladebuchse. :wand
    Oder lass das jemanden machen, der Ahnung hat :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Jetzt mal im ernst... Die Fehlerauslese ist ja auch nur ein CAN-BUS... Da müsste man doch einen kleinen Verbraucher der maximal 800mA zieht anschließen können.
    Und wenn 800mA doch zuviel wären, könnte man ja ein Relais über die CAN-Leitung schalten. So müsste man keine bestehenden Kabel zerlegen.

    Hab noch Garantie und wenn ich die bestehenden Kabel zerlege ist die Garantie auf die Elektronik weg.

  • Zitat

    Jetzt mal im ernst... Die Fehlerauslese ist ja auch nur ein CAN-BUS... Da müsste man doch einen kleinen Verbraucher der maximal 800mA zieht anschließen können.

    Nein!

    Suche das Kabel zur Hupe, das ist leicht zugängig. Bau dort einen Y Verteiler rein und benutze den Abzweig für das Navi. Im Idealfal kommt dann in diesen Abzweig noch eine Sicherung. Hat den Vorteil, Du kannst nicht viel verkehrt machen und die Hupe ist nur aktiv bei Zündung EIN. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Außerdem bezweifel ich, dass der Draht zum CAN Bus gehört. Falls es bei der ER so was überhaupt gibt.

    Zitat

    Und wenn 800mA doch zuviel wären, könnte man ja ein Relais über die CAN-Leitung schalten.

    JESUS! Ein CAN Bus hat eine hoch komplexe Datenstruktur! Um damit ein Relais zu schalten, braucht es A ein Auswertgerät und B ein Eingabegerät, welches das Signal einkoppelt.

    Also ... Wenn Du DAS kannst (ich bastel 30 Jahre in der Elektronik), würdest Du nicht ein Problem haben, das Navi anzuknüppel...

    Zitat

    die idee mit der Hupe ist gut, würde es wohl auch so machen.

    Naja, ich sollte vielleicht erwähnen, NICHT in die geschaltete Leitung! Das ist aber wohl der - Pol. Er kann also den +Pol nutzen für das Navi.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (8. April 2015 um 21:32)

  • Thom.. hast mich mit einem smily zum lachen gebracht =):wuschig


    die idee mit der Hupe ist gut, würde es wohl auch so machen. :super

    Die Garantie, wenn du an kabeln Spielst, geht dann im Zweifel auch für den ganzen Motor flöten (man kann ja (Anzugträger wissen das) durch ein pfusch am Zündkabel ein fehler in die steuereinheit bringen, welche den Motor so steuert, dass er hoch geht und alles explodiert... :band *fantasie aus :delicious *)

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die Fehlerauslese ist ja auch nur ein CAN-BUS..

    Es ist kein CAN. Wenn überhaupt ist es eine vermuxte KW2K implementation.

    CAN ist am ehestem mit Ethernet vergleichbar - versuche mal die Nachttischlampe an die Netzwerksteckdose Deines PCs anzuschliessen.

    Gehe an Baterie. Ist am einfachsten und Du kannst es spurlos entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (8. April 2015 um 22:37)

  • Wie willst Du das denn überhaupt anklemmen? - Doch wohl nicht mit dien blauen "Strom-Dieben", die über die Leitung gequetscht werden, um eine zweite Leitung anzuklemmen???

  • Doch wohl nicht mit dien blauen "Strom-Dieben", die über die Leitung gequetscht werden

    Die Dinger heissen Pfusch-Verbinder :yeah:


    Aber mal was anderes, würde mich interessieren, wie und wo ihr das Navi verbauen wollt.
    Ich muss auf meine ER ja noch 2 Wochen warten, aber habe schon bei der Probefahrt gedacht, dass da wohl kein Platz für ist.

  • Hallo Mart2 schau mal in meinem Fred da siehst du wie und wo ich Strom her habe und die Halterung montiert habe. Bei Rückfragen gerne PN.
    Gruß BlackLady


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Das graue Kabel habe ich auch schon gefunden, direkt daneben ist auch ein orange-schwarzes. Ich würde damit aber auch auf keinen Fall rumexperimentieren! Normale Anschlusskabel mit Schuhen für die Batterie sind m.E. die beste Lösung.

    Aber mal was anderes, würde mich interessieren, wie und wo ihr das Navi verbauen wollt.
    Ich muss auf meine ER ja noch 2 Wochen warten, aber habe schon bei der Probefahrt gedacht, dass da wohl kein Platz für ist

    Kommt drauf an, welches Navigationsgerät du hast. Ich habe das Garmin Zumo 660 (schon etwas älter) und das passt mit der Originalhalterung gut an den Lenker. Auch die Kabel stören nicht, wenn man sie unter den Sitz verlegt.

    Ich habe die Stromleitung aber nur dran, wenn ich längere Touren fahre. Bei kürzeren Strecken reicht der Akku völlig aus und die Kabelage bleibt zuhause :daumenhoch: .

    LG