Beiträge von Chris03

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Jetzt mal im ernst... Die Fehlerauslese ist ja auch nur ein CAN-BUS... Da müsste man doch einen kleinen Verbraucher der maximal 800mA zieht anschließen können.
    Und wenn 800mA doch zuviel wären, könnte man ja ein Relais über die CAN-Leitung schalten. So müsste man keine bestehenden Kabel zerlegen.

    Hab noch Garantie und wenn ich die bestehenden Kabel zerlege ist die Garantie auf die Elektronik weg.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Navi fürs Motorrad und
    würde das jetzt gerne an das Bordnetz anklemmen. Ich will es ungern
    direkt an die Batterie klemmen und hätte es gerne über die Zündung
    geschaltet.
    Bei meiner Suche nach dem richtigen Ort um es
    anzuklemmen, bin ich auf ein Graues Kabel unter dem Sitz gestoßen,
    welches leer mit schutzschlauch überzogen im Kabelbaum mit drin liegt.
    Ich habe mit dem Multimeter das Kabel gegen den Minuspol der Batterie
    gemessen und es hat Spannung sobald die Zündung an ist. Wäre also
    perfekt um das Navi anzuschließen ohne irgendwelche Kabel zu
    zerschneiden.

    Meine Frage ist jetzt ob ich tatsächlich das Navi,
    ohne Schäden, einfach an das Kabel anklemmen kann. Weiß jemand wofür das
    Kabel eigentlich gedacht ist?

    Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, damit ihr auch wisst was ich meine.

    Ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen besser aus und kann mir helfen :)

    Danke schonmal

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Mit der Hand gegen das "klappernde" Teil drücken, und schauen ob das Geräusch weg ist.

    So bin ich ja drauf gekommen dass der Übeltäter die Abdeckung sein muss. Wenn man rechts gegen die Erhöhung des Schlosses drückt hört das Klappern auf. Das Klappern ist auch verdammt laut. Wenn man bei 100 mit dem Motor abbremst bei 9000rpm! hört man es noch deutlich und die Erna ist ja nicht gerade leise bei 9000rpm.

    Wie bekommt man die Abdeckung weg? Links und rechts sind ja Imbusschrauben mit Dämpfungsgummi aber wenn die Schrauben weg sind sitzt die Abdeckung immer noch Bombenfest... Gibt es da noch mehr Schrauben oder ist das Teil da eingeklipst, eingehängt, eingeschoben o.ä?

    Danke für die vielen Beiträge :)

    Hallo,

    meine Er6n hat nun die 1k Inspektion hinter sich und der Händler meinte ich sollte sie jetzt ruhig mal richtig Drehen und auf der Autobahn ausfahren (ist gedrosselt auf 35kw).

    Das Problem ist nun, dass die Schwarze Abdeckung über dem Tank unangenehm laut zu Klappern anfängt wenn die Drehzahl über 8000 geht oder man eben mit der Motorbremse von 8000 auf 7000 umdrehnungen runterbremst. War damit heute beim Händler (ist noch Gewehrleistung drauf, da sie erst 2 Monate alt ist). Der hatte sie dann kurz in der Werkstatt und hat anscheinend Moosgummi unter die Abdeckung geklebt damit das Klappern aufhört. Bin jetzt noch 50km gefahren und das Klappern ist noch genauso da.

    Habt ihr da auch schon Erfahrung gemacht, dass da was rumklappert ab ner bestimmten Drehzahl bzw wisst ihr nen Trick um das zu beheben?

    Hab vorhin auch versucht selber noch ein wenig Moosgummi drunter zu kleben aber hab die Abdeckung nicht mal runter bekommen :pinch:

    mfg Chris

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und fahre seit April 2014 meine grüne 2014er ER6n.

    Ich komme aus dem Schwabenland, bin 19 Jahre alt und hab seit 1Jahr den beschränkten Schein. Davor war ich noch 2 Jahre mit meiner 125er unterwegs.

    Ich hoffe hier im Forum viele Antworten und Tipps für meine Erna zu griegen

    Wünsch euch allen eine schöne Saison 2014 :thumbup: