Tankabdeckung klappert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    meine Er6n hat nun die 1k Inspektion hinter sich und der Händler meinte ich sollte sie jetzt ruhig mal richtig Drehen und auf der Autobahn ausfahren (ist gedrosselt auf 35kw).

    Das Problem ist nun, dass die Schwarze Abdeckung über dem Tank unangenehm laut zu Klappern anfängt wenn die Drehzahl über 8000 geht oder man eben mit der Motorbremse von 8000 auf 7000 umdrehnungen runterbremst. War damit heute beim Händler (ist noch Gewehrleistung drauf, da sie erst 2 Monate alt ist). Der hatte sie dann kurz in der Werkstatt und hat anscheinend Moosgummi unter die Abdeckung geklebt damit das Klappern aufhört. Bin jetzt noch 50km gefahren und das Klappern ist noch genauso da.

    Habt ihr da auch schon Erfahrung gemacht, dass da was rumklappert ab ner bestimmten Drehzahl bzw wisst ihr nen Trick um das zu beheben?

    Hab vorhin auch versucht selber noch ein wenig Moosgummi drunter zu kleben aber hab die Abdeckung nicht mal runter bekommen :pinch:

    mfg Chris

  • Hallo Chris,

    bin mit nicht sicher ob wir das selbe Plastik meinen, aber ich kann Dir nur eines sagen: interessant wie dein Freundlicher das lösen möchte bzw hat. Vielleicht sollte er die Ursache erstmal suchen und dann reparieren :what:
    Also ich fahre auch eine ER6( das Vorgänger Modell) aber da klappert nichts.
    Gespannt was dies sein soll bei Dir und wie die richtige Lösung aussieht.
    Aber wie hörst du eigentlich das klappern? Weil laut kann das ja nicht sein wenn es das Plastik ist was ich meine am Tank.
    LG
    BlackLady

    Gesendet von meinem G740-L00 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Schon ausgetestet ob es auch das Plastikteil ist?
    im Forum wurden schon viele Übeltäter gefunden, viele da wo sie erst nicht vermutet worden sind.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Bin jetzt noch 50km gefahren und das Klappern ist noch genauso da.


    Mit der Hand gegen das "klappernde" Teil drücken, und schauen ob das Geräusch weg ist. Danach nach Lösung suchen (bei der Abdeckung sind 'ne art Klettverschlusse drunter, schauen ob alle richtig sitzen). Ich bin närrisch geworden, am Ende war es der Kofferschlüssel, der gegen die Verkleidung geklappert hat.

  • Mit der Hand gegen das "klappernde" Teil drücken, und schauen ob das Geräusch weg ist.

    So bin ich ja drauf gekommen dass der Übeltäter die Abdeckung sein muss. Wenn man rechts gegen die Erhöhung des Schlosses drückt hört das Klappern auf. Das Klappern ist auch verdammt laut. Wenn man bei 100 mit dem Motor abbremst bei 9000rpm! hört man es noch deutlich und die Erna ist ja nicht gerade leise bei 9000rpm.

    Wie bekommt man die Abdeckung weg? Links und rechts sind ja Imbusschrauben mit Dämpfungsgummi aber wenn die Schrauben weg sind sitzt die Abdeckung immer noch Bombenfest... Gibt es da noch mehr Schrauben oder ist das Teil da eingeklipst, eingehängt, eingeschoben o.ä?

    Danke für die vielen Beiträge :)

  • Es sind noch je 2 Gummipuffer links und rechts eingebaut.
    Denn Klett vorher lösen (langsam anheben) und einen Karton oder Blatt unterlegen, damit der Klett sich nicht wieder verbindet.
    Wenn die Schrauben raus sind, die Abdeckung noch oben anheben, dann sind die ersten 2 Gummis am Zündschloss herausen.
    Danach leicht noch vorne damit die Gummis links und rechts am tank sich aushängen.
    Nun sollte die Abdeckung locker sein und abnehmbar sein.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    Einmal editiert, zuletzt von ER6N@see (8. Juni 2014 um 19:09)