Getöntes Scheinwerferglas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    in dem folgenden Video ist ein getöntes scheinwerferglas eingebaut, was meiner Meinung nach richtig gut aussieht.
    https://www.youtube.com/watch?v=FZ7-fsfkhV0

    Leider vermute ich, dass das getönte Glas illegal ist. Ich habe es auch nirgends zum Kaufen gefunden.
    Kann da jemand mehr dazu sagen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von julian-zz-888 (6. April 2015 um 19:33)

  • sieht super geil aus, würde es direkt verbauen, wenn ich in sachen sicherheit kompromisse eingehen würde, was ich nicht tuh.... :grmpf::thumbdown:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • "Was muss ich grundsätzlich beachten?
    Um dieses einheitliche Signalbild durchzusetzen, enthält die StVZO eine Fülle von strengen Vorschriften. Ihr oberstes Gebot: Nur vorgeschriebene oder ausdrücklich erlaubte „lichttechnische Einrichtungen“ dürfen montiert werden. Daraus folgen einige wichtige Grundregeln, die Sie in jedem Fall beachten müssen:
    + Tagesleuchtfarben, bunte Sticker aus reflektierendem Material etc. sind nicht erlaubt.
    +Leuchtenpaare (z. B. zusätzliche Nebel- oder Fernschein- werfer) müssen stets auf gleicher Höhe und mit gleicher Entfernung zur Fahrzeugmitte angebracht werden.

    +Nehmen Sie generell keine Veränderungen an der bestehenden Beleuchtungsausstattung vor.

    +Bei schadhaften Leuchten gilt: Achten Sie auf den Ersatz durch ein identisches Bauteil.
    +Vermischen Sie niemals unterschiedliche Bauteile innerhalb einer Leuchteinheit."
    Quelle: TüV-Süd


    Ist das mit Scheinwerfern/Reflektoren/Glühlampen nicht so, dass das "E" nur für den unveränderten original Zustand gilt?

    Ich habe da mal in einem anderen Forum gelesen, dass solche Folien/Aufkleber/Lasierungen quasi das "E" nichtig machen. Es gab dann immer die Leute die meinten, man könne ja die reflektierenden Teile freilassen. Letztlich kam aber am Ende immer raus, veränderter Zustand als original=kein "E".

    Für diesen Fall: Folie oder was auch immer für ein Material an dem Scheinwerfer = kein zugelassener Scheinwerfer.

    Für einen PKW hatten wir damals eine Sammelbestellung für einen getönten Scheinwerfer bei Hella gemacht. Dann war das Teil bezahlbar. Wer ist der Hersteller für den Scheinwerfer von der Erna? Ich hätte nämlich auch absolut Interesse an so einem Teil! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DEU_Fischkopf (6. April 2015 um 11:39)

  • Ach Julian,

    bist doch sonst nicht so. :P
    Legal, illegal, mir egal...

    So wie mit den Angel-Eyes.... Alles was geil aussieht, ist verboten :(

    Grüße ausm Münsterland

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hmmm... ich würde auch einen nehmen! Weiß jemand wer den Scheinwerfer herstellt? Man bräuchte ja "nur" eine Version mit schwarzem Innenleben, dann könnte das Glas ruhig so bleiben wie es ist. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe so eine getönte Scheinwerferscheibe von Powerbronze mal an einer Honda life gesehen. Die war hochwertig und das Bike sah damit im abgestellten Zustand echt genial aus. Aber im Betrieb kam da echt erheblich weniger Licht durch. Deswegen war die Scheibe auch abnehmbar, weil man bei Dämmerung/Nacht nur ohne fahren konnte. Am Tag wird man damit natürlich auch viel schlechter gesehen. Daher gibt es für die Dinger zu recht keine Zulassung...

  • Ich mach die Tage eine Sammelbestellung bei Powerbronze... leider ist gerade nur die Blende für die ER6f 2011- verfügbar :S

    Wenn jamand da Interesse hat, einfach mal per PN melden. Kosten werden incl. Versand zu euch bei ca. 35 EUR liegen.

  • das müsste die Abdeckung für die N sein. Und es steht speziell dabei: Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.....


    killermaus: ja leider ist's so, sobald was gut aussieht ist's verboten.....

    Thelicia: Wenn du im Lotto gewinnen solltest lass doch gleich zwei fertigen :D

    @ DEU_Fischkopf: Musst Kawasaki fragen, die beziehen ja die Teile auch nur von Herstellern. Wenn du so eine Version gefunden hast lass es mich wissen :yeah:

  • Ach menno ich war vorhin noch mit Erna gucken ob die Ostsee noch da ist....wieder vergessen mal den Scheinwerfer zu beäugen... :wacko: Zumindest bei meinem Auto steht irgendwo "Hella" druff. Mal gucken ob sich auf dem Gehäuse was finden lässt.

    Was kostet eigentlich der originale wenn man den bei KaWa neu kaufen will?

  • Bummlige 310 €, für BJ 2014.
    N und F kosten allem Anschein nach das selbe. Teurer Spaß...

  • Bummlige 310 €, für BJ 2014.
    N und F kosten allem Anschein nach das selbe. Teurer Spaß...

    Oha... soviel haben wir damals für zwei (!) Frontscheinwerfer für ein Auto von Hella bezahlt. Da brauchen wir den Gedanken einer Anfrage beim Hersteller wohl nicht weiter verfolgen. Schade... :(