Motorendeckel kompatibel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schau mal bei kawasaki Pfeil in der Ersatzteilliste, ob der Deckel die gleiche Teilenr. hat. Wenn ja - kannst Du benutzen. Wenn nicht, würde ich es nicht austauschen.

  • Zitat

    Schau mal bei kawasaki Pfeil in der Ersatzteilliste, ob der Deckel die gleiche Teilenr. hat. Wenn ja - kannst Du benutzen. Wenn nicht, würde ich es nicht austauschen.


    Hat auf keinen Fall die gleiche Nr. selbst wenn's passt. Wird auch passen, das Foto braucht's bloß um sicher zusein, das nicht irgendeine Führungshülse versetzt oder ergänzt wurde.

  • Neuen Teilenr. bedeutet aber Änderung. Immer. Unabhängig davon, ob es nur Farbe oder was wichtiges ist. Deshalb ist der Anbau immer mit vorsicht zu geniessen - auf einem Foto erkennst Du nicht, dass z.B. eine Bohrung 1/10mm größer ist - mechanisch passt es, unter Umständen kann aber zu Defekten am Motor führen.

  • Theoretisch denkbar, aber bei Kawasaki Heavy Industries mehr als unwahrscheinlich. Sind die Führungshülsen an der richtigen Stelle passt es, Ausdehnungskoeffizient wird sicherlich auch nicht das Problem sein. Farbe scheint ja wurscht zu sein. Allerdings würde ich bei den Preisen für gebrauchte und beschädigte Deckel eh' neue holen, die sind meist nur so um die 20-25% teurer und sehen besser aus und bergen keine unangenehmen Überraschungen. Aber das war ja nicht die Frage.

    So wie ich das sehe ist die Teilenummer je nach Fahrzeuggeneration immer eine andere, selbst wenn die Teile identisch geblieben sind. Macht Sinn für die Bestandsverwaltung, ist aber zugegebenermaßen geraten, weil ich es nicht durchgeprüft habe. Die Schwingenlager z.B. sind bei Versys und ER völlig identisch, haben aber verschiedene Teilenummern.

  • So wie ich das sehe ist die Teilenummer je nach Fahrzeuggeneration immer eine andere, selbst wenn die Teile identisch geblieben sind. Macht Sinn für die Bestandsverwaltung,

    Ich arbeite zwar vorwiegend mit den Europeischen Automobilhersteller, aber hier wird die anzahl der PNs minimiert. Eben wegen der Lagerhaltung - je weniger PN's Du hast, desto weniger kostet die Aufbewahrung und das Handling der Teile. Es gibt eben einen Unterschied, ob Du ein Karton mit Teilen aufbewahren kannst, oder 30 Kartons mit dem gleichem Inhalt aber mit einer anderen PN verstauen musst.

    Z.B.:
    VW macht es so, dass gleiche Teile von verschiedenen Herstellern die selbe PN haben (manchmal nur ein anderes Index).
    Opel hat zwei Nummern - eine für Teil (bleibt gleich, so lange das Teil kompatibel ist) und eine für die Zusätze, z.B. Lackierung oder Strucktur.

    ABER: die PN identifiziert ein Teil. Jede Änderung erzeugt eine neue PN, auch Technisch unwichtige Sachen. Das Problem besteht halt darin, dass keiner Sagen kann, was es für Änderung ist. In meinem Bereich ist es sehr oft so, dass auch SW änderungen die neue Funktionalität mit sich bringen (z.B. Fahrschul Option bei den Radios) auch eine neue PN bekommen. Bugfixes allerdings nicht.

  • Ich glaube... ich meine... oder was auch immer... WISSEN ist Macht, alles andere sind leider nicht verwertbare Vermutungen... sorry Jungs, wenn ich das schreiben muss :P Und das mit den Teilenummern europäischer Hersteller ist nicht unbedingt auf japanische Teile anwendbar. Weil Kawasaki kriegt es hin, z.B. eine Felge zu bauen, die die gleiche Modellnummer hat, aber verschiedene Lagersitze und Achsdurchmesser... :bump:

    Bei der Z750 ist bei der Modellpflege z.B. sehr wenig am Motor geändert worden, die Deckel passen aber NICHT übereinander, wie schon geschrieben wurde - da wurden die Zentrierhülsen um 3mm versetzt. Das ist so viel, dass man es nie und nimmer angebaut bekommt. Ausser man bearbeitet den Deckel auf der Fräse... :harr

    @Ben ....Ich lege die beiden Deckel heute nachmittag mal nebeneinander, hab beide da 8) Dann kriegst du eine PN.

  • Klar, ich vermute es ja auch nur in Bezug auf Kawasaki wegen meines Umbaus und der entsprechenden Recherchen dazu. Das was ich von den japanischen Großkonzernen insbesondere Toyota, Suzuki und eben Kawasaki kenne, ist eine ausgeprägte Rationalisierung. Deshalb sind tatsächlich einige Teile identisch oder haben bei gleicher Aufgabe erkennbare Abweichungen. Kabel- und Schlauchhalter, Lenkkopflager (55/35/14) Schwingenlager sind bei vielen Modellen (z.B. ER-6, ZX6R, ZX10R, ZZR1400,Z1000) tatsächlich identisch (alt und neu hatte ich ja in der Hand und vor Augen ohne Abweichungen von Haptik, Funktion oder Farbe (Materialhärte) -zugegebenermaßen ohne Materialanalyse-), haben jedoch unterschiedliche Teilenummern. Das kann Sinn machen, wenn z.B. die ZX10R-Piloten ihre Lenkkopflager schneller verschleißen als die ER-6n-Cruiser. Hätte ich alle in einem Bedarfspool, wäre der mit größeren Unsicherheiten behaftet. Fallen die ZX10R z.B. schneller und häufiger aus, sinkt hier auch der Bedarf schneller und ich kann die Bedarfsplanung besser vorbereiten. Ist aber alles bloß großes Fabulieren ohne Wissen und eigentlich schon OT.


    @Ben
    Ich könnte dir auch den 09er Limadeckel leihweise überlassen, hat halt auch ne Schmarre.

  • WISSEN ist Macht, alles andere sind leider nicht verwertbare Vermutungen...


    Es gibt Leute, die sich mit solchen Sachen beruflich beschäftigen, die WISSEN, wie es gemacht wird. Und ich meine nicht die Leute mit Schraubendreher bei Kawa, sonder die, die bei dem OEM die Teile entwickeln :P

    Bei den Japanenern ist es (meiner Erfahrung nach) noch pingeliger wie bei de Deutschen. Die bemängeln z.B. wenn die Farbe von BPC ein anderes Grün hat.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (6. April 2015 um 10:55)

  • allerdings, will es auch unbedingt wissen, vielleicht kann ich meine Ersatzteilliste damit erweitern :!::sabber:speicheln

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester


  • Es gibt Leute, die sich mit solchen Sachen beruflich beschäftigen, die WISSEN, wie es gemacht wird. Und ich meine nicht die Leute mit Schraubendreher bei Kawa, sonder die, die bei dem OEM die Teile entwickeln :P

    Ja... ich wollte der Koryphäe hier die Möglichkeit geben, sein ungeheures theoretisches OEM Entwickler Wissen preiszugeben und die eigentliche Frage zu beantworten... leider kam nix mehr :0plan


    Zum Thema...

    Engegen der Unterschiede bei anderen Modellen wurde hier von der Aufnahme und vom Lochbild nichts geändert. Die Verschraubung zum Motorblock sind gleich geblieben, es wurde optisch aussen die Konturen geändert. Das Maß und der Abstand des Stators ist ebenfalls gleich geblieben - sprich die "Tiefe" des Deckels. Somit ist der Abstand des Polrads auch unverändert. Einzig die Bohrung in der Mitte ist um 2mm tiefer, wobei ich dafür keinen konstruktiven Grund sehe, da das Polrad und die Welle nicht über den Stator hinaus heraussteht.

    Hier die Bilder:

  • "leichter Umbau" ist ein relativer Begriff, aber du wirst das schon hinbekommen ;)

    Ich hoffe du hast auch neue Dichtungen mit bestellt (kosten nicht viel), da du nicht davon ausgehen kannst, dass deine ganz bleiben. Werksvorgabe ist immer eine neue vorgeschrieben, die halten aber auch länger, sofern sie bei der Demontage unbeschädigt bleiben. Und ansonsten zusätzlich dünn mit Hylomar einschmieren :yeah:

    Und dann bitte Bilder nach Vollzug...

    PS: Brauchst nix auf die Seite kippen... Maschine auf den Heckständer, halben Liter Öl ablassen und gut ist. Besser aber direkt Ölwechsel im Anschluss, wenn du eh dran bist :thumbup:

  • Wenn Dein Öl noch frisch ist, nimm ein 3/4 Zoll Rohr 70-80cm lang und steck es von links in das Rahmenrohr der Federbeinaufnahme. Langsam absenken, auf das Rohr stellen und die gute ER liegt brav stabil auf der Seite.Wenn Du nun den Kupplungsdeckel abschraubst geht kein Tropfen Öl verloren.

    Neben der neuen Deckeldichtung solltest du einen nicht zu scharfen Schaber respektive Dichtungsschaber haben um Dichtungsreste sauber entfernen zu können. Die Motordeckelschrauben solltest Du unbedingt mit Drehmomentschlüssel nach und nach mit Wechsel zur gegenüberliegenden Schraube anziehen.

    Oft geht es mit der Hauruckmethode auch gut aus, so ist es aber hinterher sicher dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, ich hoffe ich habe keine falschen Erwartungen geschürt, das wird leider nicht "sofort" passieren.
    Guter Vorschlag den Ölwechsel mit zu machen. Hab das zwar noch nie selber gemacht, aber irgendwann ist es ja immer soweit ;)

    Vielleicht kann ich etwas früher schon etwas ganz anderes präsentieren, was ich (zugegebenermaßen nicht immer up to date) bisher noch nicht in Europa gesehen habe ;)

    Hab da schon seit bald 8 Jahren nen Auge drauf und mich endlich durchgerungen =D