Hallo beisammen und allen eine guten Saisonstart gewünscht !
Ich hätte da auch einmal eine kleine Frage zur Schaltung und wollte nicht direkt einen neuen Tread aufmachen:
Mir fiel immer mal wieder auf und dieses Wochenende wieder ganz besonders bei Gefahrenbremsungen bei ADAC-Training, dass wenn ich z.B. im 4. Gang zum Stehen komme, große Schwierigkeiten habe, wieder runterzuschalten.
Das runterschalten läuft fast ausschließlich beim Fahren reibungslos, sobald ich allerdings stehe, wirds meist problematisch und es tut sich nicht viel, daher bewege ich das Moped dann ein wenig vor oder zurück.
Gern lande ich dann nach dem 2. Gang auch direkt im Neutral und komme mit weiterhin gezogener Kupplung nicht in den 1. um wieder anfahren zu können.
Also kurz die Kupplung loslassen, wieder ziehen und dann flutscht der 1. Gang rein...
Da ich nur beim Fahren hochschalten, stellt das natürlich nie ein Problem dar.
Außerdem fiel mir noch auf, dass der Schalthebel ein kleines Spiel hat.
Ich kann diesen also gut 2 mm rein und raus bewegen.
Ist das normal oder könnte dass mit mit meinem kleinen Sturz 2013 zusammenhängen, als meine Erfa nach links wegrutschte und sich der Schalthebel heftigst verbog?
Was meint ihr dazu?
Früher fiel mir das nicht so dramatisch auf.