Gelegentlich Probleme beim Schalten von 2. in 3. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo beisammen und allen eine guten Saisonstart gewünscht !

    Ich hätte da auch einmal eine kleine Frage zur Schaltung und wollte nicht direkt einen neuen Tread aufmachen:
    Mir fiel immer mal wieder auf und dieses Wochenende wieder ganz besonders bei Gefahrenbremsungen bei ADAC-Training, dass wenn ich z.B. im 4. Gang zum Stehen komme, große Schwierigkeiten habe, wieder runterzuschalten.
    Das runterschalten läuft fast ausschließlich beim Fahren reibungslos, sobald ich allerdings stehe, wirds meist problematisch und es tut sich nicht viel, daher bewege ich das Moped dann ein wenig vor oder zurück.
    Gern lande ich dann nach dem 2. Gang auch direkt im Neutral und komme mit weiterhin gezogener Kupplung nicht in den 1. um wieder anfahren zu können.
    Also kurz die Kupplung loslassen, wieder ziehen und dann flutscht der 1. Gang rein... :S
    Da ich nur beim Fahren hochschalten, stellt das natürlich nie ein Problem dar.

    Außerdem fiel mir noch auf, dass der Schalthebel ein kleines Spiel hat.
    Ich kann diesen also gut 2 mm rein und raus bewegen.
    Ist das normal oder könnte dass mit mit meinem kleinen Sturz 2013 zusammenhängen, als meine Erfa nach links wegrutschte und sich der Schalthebel heftigst verbog?

    Was meint ihr dazu?
    Früher fiel mir das nicht so dramatisch auf.

  • Etwas Spiel ist ok., der Schalthebel sollte zum geradebiegen (wenn es denn noch möglich ist) auf alle Fälle demontiert werden und dann ab in den großen Schraubstock.

    Im Stand runterzuschalten ist eigentlich immer mit 2-3cm vor und zurückrollen verbunden. Also scheint alles recht normal.

  • Ah danke für deine rasche Antwort.
    Ist mir früher nie so aufgefallen, sodern erst beim Demontieren des Schalthebels, um diesen eben wieder zurechtzubiegen.
    Also ausgenommen von (trainingsbedingten) Gefahrenbremsungen, immer wie gewohnt frühzeitig schon runterschlaten.
    Okay.

  • Genau, rechtzeitiges Schalten und alles ist gut, so habe ich das auch in der Fahrschule gelernt. Im Zweifelsfall kannst du aber auch ohne Probleme im 2. Gang anfahren

  • Ich fahre recht häufig im 2. Gang, insofern es passt, selbst im 3. funktioniert das noch notfalls, aber dennoch fand ich ich das kleine Spiel des Schalthebels schon ungewöhnlich und dachte, dass ich anfangs (2012/2013) auch im Stand noch problemlos runterschalten konnte.

    Wie auch immer: dankeschön für die raschen Antworten.

  • hab mal gehört, dass sich das getriebe drehen muss, damit man schalten kann (im stand nicht gegeben)

    nur kenn ich mich in sachen getriebe und motor absolut garnicht aus, ich weiß gerade mal was nen kolben und nen zylinder ist :yeah:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • hab mal gehört, dass sich das getriebe drehen muss

    Nein, es reicht, wenn die Zahnräder so stehen, dass sie ineinander rutschen können. Das ist bei einem sich drehendem Getrieber wahrscheinlicher, funktioniert aber auch im Stand. Manchmal muss man halt wenig stärker drücken und die Zähne ineinander zwingen.

  • Ein wenig hin- und herrollen und etwas die Kupplung kommen lassen, dann flutscht der Gang rein wenn er mal wieder etwas widerspenstig ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Manchmal hilft es auch beim Durchschalten der Gänge im Stand, die Kupplung etwas kommen zu lassen, wieder zu ziehen, und es dann nochmal zu probieren.

    Zum 'Problem' beim Durchschalten im Stand bis in den 1. Gang runter hier eine Anmerkung aus der Betriebsanleitung, gilt meiner Erfahrung nach in beide Richtungen:

    Gruß,
    philo

  • Ja, oder kurz die Kupplung etwas kommen lassen, bis der Gang einrastet und dann weiter runter schalten.

  • Sollte das nicht "zweiten" heißen?

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, den Text habe ich aber aus dem PDF-Handbuch kopiert, so steht es drin.
    Kann meiner Meinung nach aber auch in beide Richtungen funktionieren, kann es nachher mal ausprobieren...

  • Ich denke mal, dass da einer geschlampt hat bei der Übersetzung - so wie es geschrieben ist würde bedeuten, dass Du im Stillstand aus dem Leerlauf nicht in den ersten schalten kannst.

  • Hab's gerade ausprobiert:
    Im Stand aus dem Ersten hochziehen, Leerlauf. Im Stand aus dem Zweiten runtertreten, Leerlauf wird übersprungen und der Erste ist drin.

  • Hm.
    Bei mir ists so. Im stand aus dem ersten raus...Leerlauf. 2. Geht nicht rein. Aus dem 2. Runter....Leerlauf. Mit etwas mehr Druck....Erster.
    Alles bei stehendem Bike.

    Free At Last:]

  • Hm.
    Bei mir ists so. Im stand aus dem ersten raus...Leerlauf. 2. Geht nicht rein. Aus dem 2. Runter....Leerlauf. Mit etwas mehr Druck....Erster.
    Alles bei stehendem Bike.


    So kann man es auch beschreiben :D

  • Ja, man kann von dem zweiten runter in den LL, geht halt nur mit Gefühl im Fuß.
    Was tatsächlicht nicht geht und auch nicht gehen soll ist, wenn man im Stand vom ersten hoch zieht in den zweiten zu gelangen, sondern man bleibt im LL hängen und das gehört auch so. Ab einer gewissen Fliehkraft (etwa knapp über Schritttempo) könnte man vom LL direkt in den zweiten schalten...das ist so gewollt und in der BDA etwas holperig formuliert.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ja, man kann von dem zweiten runter in den LL, geht halt nur mit Gefühl im Fuß.

    Das geht sogar sehr einfach finde ich und mache ich fast jedes mal so, wenn ich an Ampeln länger halten muss.
    Wäre natürlich schön, wnen man auch vom LL direkt wieder in den 2. schlaten könnte, da der 1. Gang meiner Meinung nach furchtbar kurz übersetzt ist und überflüssig ist.