Gelegentlich Probleme beim Schalten von 2. in 3. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Frau hat mit ihrer ER6f immer wieder mal Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Ich konnte das bisher noch nie bei einer Probefahrt selber mal feststellen, daher kann ich nur ihre Beschreibung weitergeben.
    Sie zieht die Kupplung, zieht den Schalthebel hoch, der geht auch bis nach oben wie er soll, der dritte Gang kommt aber nicht rein. Sie bleibt dann im 2.
    Heute hatte sie das Problem 2 mal, das eine mal davon war es aber sogar so, dass dann die Neutrallampe angegangen ist.

    Das Problem ist nur gelegentlich, aber wenn dann immer, wenn die ER6 warm ist und auch ausschließlich vom 2. in den 3. Gang.

    Wir sind im Augenblick etwas ratlos, was das sein könnte. Wir hatten im Winter den Kupplungszug getauscht und vorher war das Problem nicht, da das Kupplungsspiel soweit aber ok ist und das Problem halt nur selten und immer im selben Gang auftritt, würde ich den Tausch aber erstmal nicht als Ursache vermuten.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte und was man testen/prüfen könnte?

  • Interessantes Problem.

    Schalthebel ist fest? Die Gänge gehen auch nur schwerer rein aber springen nicht raus?

    Probier mal schalten ohne Kuppeln von 2. in 3.
    Wenn das hierbei auch passiert, könnte vielleicht mal nen Ölwechsel helfen. Das Öl ist wie lange schon drin?
    Da du ja den Kupplungszug ausschließt würde ich trotzdem diesen nochmal genauer anschauen, besonders das Kupplungsspiel nochmals überprüfen, hier mittels der Schraube am Hebel ein wenig spielen nachdem du mit der Schraube am Motor die Grundeinstellung hast.

    Sollte das Problem dann immer noch bestehen kommst du wohl um die Werke nicht rum.
    Kann von Schaltgabel über eingelaufenes Getrieberad bis zu schlechtem Karma leider vieles sein.

    Ich gehe aber von der Kupplung selber bzw deren einstellung aus

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (3. April 2015 um 20:21)

  • Also Schalthebel ist fest. Die Gänge gehen alle normal rein. Wenn das Problem auftritt, geht der 3. auch nicht schwer, sondern gar nicht rein. Bisher hat es gereicht, den Kupplungshebel nochmal neu zu ziehen. Heute, als das mit Neutral geleuchtet hat, hat das aber nicht geholfen. Da hat sie komplett angehalten, danach ging es wieder. Sie hat leider nicht nur in den 1. runter und dann wieder hoch geschaltet.

    Die Gänge sind bisher noch nie rausgesprungen.

    Schalten ohne Kupplung habe ich ihr erklärt, wird sie mal probieren.

    Öl haben wir auch im Winter gemacht. Da ist 10w40 teilsynthetisch (Polo Hausmarke) drin. Das verwende ich bei meiner Z auch und habe da bisher keine Probleme festgestellt. ggf müsste man nochmal über einen Wechsel nachdenken, würde ich aber ungerne machen.

    Ich glaube, im ersten Schritt suche ich jemanden, der das Kupplungsspiel nochmal kontrolliert, eine externe Meinung ist da das Beste.

    Vielleicht Ist hier ja zufällig ein Berliner, der sich bereitererklären würde?

  • Hm, Winter ist nich lang her und die mopete wird ja nicht in der Zwischenzeit 10000 km mit dem Öl gefahren sein...

    Wie gesagt, ich denke das Problem liegt an der Kupplung bzw an der Einstellung.
    Wenn das Schalten ohne Kupplung Problemslos läuft hast du zumindest schon mal einen großen Teil von Ursachen ausgeschlossen ;)

  • Ja, werden wir probieren und die Einstellung nochmal prüfen lassen. Das Öl ist vielleicht 500-1000km drin, so viel sind wir im Winter nicht gefahren.

  • Wenn ihr den Kupplungszug erneuert habt, vielleicht zu viel Spiel oder zu wenig. Ich würde da einfach mal testen ob mehr oder weniger Spiel etwas bringt. Vielleicht trennt die Kupplung nicht weit genug und verursacht das Problem. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Das Öl kann es ja nicht sein.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Was soll das denn bitte mit der Drehzahl zu tun haben?
    davon abgesehen glaube ich nicht dass sie bei 1000schon hochsfhalten will;)

    Aber ich lasse mich gerne aufklären...

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • kräftiger schalten! hatte ich anfangs auch, war viel zu vorsichtig beim schalten. Probiers mal :aetsch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Also sie hat so geschaltet wie immer und in allen anderen Gängen geht es ja auch. Immer in dem selben Gang falsch schalten, halte ich für unwahrscheinlich.
    Kupplungsspiel könnte vielleicht ein klein wenig geringer eingestellt werden, da suche ich aber noch jemanden für eine zweite Meinung.

    Wir sind heut kurz gefahren und da hat sie schonmal versucht, ohne Kupplung zu schalten, damit sie weiß, wie es geht, wenn das Problem wieder auftritt.

  • wenn ich mir das so durchlese muß ich sagen: - ja das Problem hab ich bei meiner nagelneuen Vulcan S auch.
    Ich kanns aber nicht erklären wann und bei welcher Tourenzahl.
    Werde es aber auf jeden Fall zur ersten Durchsicht mit nennen.

  • Was bei dir aber auch wohl mit daran liegt das sich in der Einfahrzeit alles erst setzt.
    Die Reibbeläge, der Kupplungszug etc. passen sich jetzt erst an.

    Der Kupplungszug und das Einstellen der Kupplung haben schon bei vielen Probleme verursacht, Probleme die auf das Getriebe, Motor bezogen wurden. Und sich effektiv ganz simpel durch neues Einstellen der Kupplung mit der Schraube realisieren ließ :) (Bin an so einem Problem auch schon mal sehr verzweifeld und wollte schon das Getriebe zerlegen :harr )

  • Bei welcher Drehzahl passiert dies, und geht es besser wenn sie vorspannt?
    Original ist Zubehör Griffe?

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Bei welcher Drehzahl passiert dies, und geht es besser wenn sie vorspannt?
    Original oder Zubehör Griffe?

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Aber unabhängig von der Drehzahl muss der Gang während der Fahrt leicht reingehen.
    Sobald sich die Zahnräder des Getriebes drehen, sollte das einlegen des Ganges kein Problem sein.

    Warum fährst du mit der mopete nicht in ne Kawa Werke und lässt einmal nen Mech draufschauen bzw. ne zweite, fachliche Meinung geben.
    Das kostet wenn überhaupt nen 5er in die Kaffeekasse