Tach auch aus Bremen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    In den Köpfen geht auch noch was.
    Große Einlaßventile.

    Der Auspuff wird leider noch ein bißchen dauern.

    Grüße
    Ulf

  • Moin auch wieder

    die ersten Messungen.
    Die Nockenwellen sind noch auf Drehmoment eingestellt und ab 9000 machen die serienmäßigen Drosselklappen den Sack zu.
    Da sollte noch etwas gehen.

    Grüße
    Ulf

  • wow...für die ersten Läufe echt beeindruckend, bin auf das fertige Produkt gespannt :thumbup: Du hast die Kanäle bearbeitet und neue Nockenwellen eingepflanzt, sehe ich das richtig?...oder hast du andere Dinge auch noch verändert?

  • Moin

    mal eine kurze Zusammenfassung zum ER6 Tuning

    Powercommander: Eine höhere Leistung ist davon erstmal nicht zu erwarten. Kawa hat in den höheren Drehzahlen und Lastbereichen zu fett eingestellt und es kann ein bißchen was passieren. Aber mehr als maximal 2-3 PS werden es ohne weitere Maßnahmen nicht sein. Im Teillastbereich, vor allem da, wo die Lambdasonde arbeitet, wird sie durch den Lambda-Optimizer schöner ans Gas gehen und etwas ruhiger laufen.
    Wichtig wird der PC, wenn größere Sachen geändert wurden, um das Gemisch anzupassen.

    Airbox: Mit einer größeren Einlaßöffnung kann die Leistung in der Mitte und oben leicht steigen. Eine Anpassung über den PC ist ratsam bis notwendig.

    Auspuff: Der Serienauspuff drosselt. Mit einem guten Zubehörtopf sind ohne Probleme 5PS drin.

    Verdichtung: Die ER6 ist serienmäßig schon recht hoch verdichtet. Der Aufwand ist so hoch, daß es sich kaum lohnt, wenn man den Motor nicht sowieso aufmachen muß.

    Nockenwellen: Die Seriennockenwellen sind sehr schlapp. (Ca. 230/210 Grad Einlaß/Auslaß). Da geht - je nach Geschmack - noch einiges. Mit der richtigen Einstellung ist selbst bei scharfen Nocken in der Mitte und oben ordentlich was drin, ohne daß unten viel verloren geht.

    Drosselklappe: Die 38er Drosselklappen fangen ab ca. 85-90 PS an zu drosseln. Schon 2mm mehr können hier einiges bewirken (Ca. 10% mehr Querschnitt).

    Grüße
    Ulf

  • Du gibst hier wertvolle Tipps, vielen Dank Dafür. Was hältst du von diesem sogenannten O2 Oxygensennsor? Das ist dieser Steckker mit 2 Widerständen, der anstelle der Lambdasonde eingesteckt wird...

  • Moin auch

    die Dinger sind nicht immer unproblematisch.
    Die ECU arbeitet einfach auf ihrem normalen Kennfeld. Und manchmal gibt es Fehlermeldungen.
    Besser ist ein Lambda-Optimizer, de das Signal der Lambdasonde weiter verwendet, aber die Werte verändert.

    Grüße
    Ulf

  • Moin auch

    die Dinger sind nicht immer unproblematisch.
    Die ECU arbeitet einfach auf ihrem normalen Kennfeld. Und manchmal gibt es Fehlermeldungen.
    Besser ist ein Lambda-Optimizer, de das Signal der Lambdasonde weiter verwendet, aber die Werte verändert.

    Grüße
    Ulf


    ...vielen Dank, ich dachte mir schon fast dass die Biligstecker-Variante nicht unbedingt gut ist. Ich hätte mich nur gefreut wenn man unproblematisch mit diesem Dingelchen das Schieberuckeln wegbekommen könnte. Sind halt nur 2 Widerstände eingebaut die einen Bestimmten Wert vorgeben. Wie sieht das denn aus wenn ich den PC-V und das Autotune verbaue, brauche ich dann noch den Optimizer? Autotune ermittelt ja während der Fahrt alle Daten und gibt direkt das neue Kennfeld der Verschiedenen Lastzustände ins Gerät ein. Rein Theoretisch müsste die Lambdasonde dann ja auch ausgetrickst werden...stelle ich mir jetzt mal so vor?

  • Moin

    es reicht eigentlich der Optimizer.
    Auch mit PC5 und Atotune wird die ECU über die Originalsonde versuchen, das Gemisch immer wieder auf Lambda1 zu stellen.

    Der Optimizer wird nur dazwischengesteckt und verfälscht das Signal der Originalsonde.
    Die ECU glaubt dann, das Gemisch wäre zu mager und fettet an. Du fährst dann mit Lambda 0,9.
    Konstantfahrruckeln sollte sich dann erledigt haben.

    Grüße
    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Penner (29. Mai 2015 um 19:20)

  • Ich hab nochmal den Einlaßschluß später gestellt und etwas Überschneidung rausgenommen.
    Oben besser, aber unterhalb von 4000 schlechter.

    Also nächster Versuch...

  • Moin

    Grob abgestimmt ist die. Zum Schluß dann nochmal richtig.
    Aber erst muß die Hardware stimmen.

    Grüße
    Ulf

  • Der Optimizer wird nur dazwischengesteckt und verfälscht das Signal der Originalsonde.
    Die ECU glaubt dann, das Gemisch wäre zu mager und fettet an. Du fährst dann mit Lambda 0,9.
    Konstantfahrruckeln sollte sich dann erledigt haben.

    Suchmaschine meint, ein Optimizer kostet 200 SFr, der Oxytrickser <30€. Ein kleiner Unterschied...

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: