frage zum kettensatz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo an alle

    der sebastian bräuchte von euch mal wieder etwas technische unterstützung von euch für seine er6n 2012er.

    und zwar ab ich da so ein süßes fahrradkettchen ... (müsste mal nachmessen aber gehe von aus das es original kawa ersatzteil ist)
    die honda hornet eines kollegen hat so eine schön stabile breite kette drauf.

    so eine schon stabile und zugfeste kette mag ich auch. hat einer von euch da schon was entdeckt oder ausprobiert?

    danke für eure zeit

  • Das kannst Du vergessen, die ERNA hat eine 520 er Kette, eine 525 oder gar eine 530 er Kette wirst Du gar nicht rein bekommen da sowohl die Kette als auch Ritzel und Kettenrad breiter sind.
    Wenn Du eine richtig gute Kette haben willst nimm eine ENUMA ZZZ. Die hat eine so hohen Zugfestigkeit mehr geht kaum noch. Um mal mit den ( tröstenden) Lieblingsworten einiger weiblicher Mitglieder zu reden: Kommt nicht immer auf die Länge ( breite ) an :harr

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Oder alternativ die D.I.D. ZVM-X (hat jetzt auf meiner 1200 km schon erlebt und hat sich noch keinen mm gelängt)

    Die hat Detlef ja auch :daumenhoch: (und da habe ich sie auch gekauft ;) )

  • Also aus meiner Erfahrung sind Schraubschlösser eher ne unschöne alternative. Es geht nichts über ein gut vernietetes Hohlnietschloss.
    Wenn du selber noch nicht vernietet hast fahre mit dem Schraubschloss bis zur Werke und lasse von denen vernieten. Alternativ kann Detlef dir vielleicht ein Vernietwerkzeug gegen Gebühr verleihen.

    Schraub und Clip Schlösser sind eine schwachstelle, eine die ganz schnell Probleme verursachen können.
    Zur Enuma kann ich leider nichts sagen, bin bisher immer DID gefahren auf allen mopeds die ich hatte. Besonders X Ring ketten waren langlebig.
    Daher dieses mal eine ZVM-X damit die auch etwas härteres angasen mit dem Twin übersteht. http://mot-teile-borken.de/product_info.p…tz-zvm---x.html

    Sparen an der Kette ist für mich definitiv sparen am falschen ende...dann lieber Schicki-Micki Blinker und Kennzeichenhalter auf später verschieben ;)

  • Ich hab auch die Enuma-Kette drauf. Bislang kann ich nichts negatives dazu sagen. Ist halt ne Kette, die auch gepflegt wird.

    So wie JPPeterson meinte...
    Selbst die Kawa-Werke sagte mir, dass die ungern die normalen Schlösser verbauen, weil sie öfters damit Probleme hatten. Daher wurde richtig vernietet.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Die meisten Leute haben eine Abneigung gegen diese Schraubschlösser, warum kann ich leider nicht verstehen. Im Endeffekt ist es nur eine andere Art des vernietens. Ist ja nicht so das man die Schrauben später wieder lösen könnte, die Schrauben ( Muttern ) reißen ab wenn das Schloss "dicht" ist. Ich selber verniete meine Ketten da ich das professionelle Werkzeug haben um auch Vollnietketten ( wie bei Enuma üblich ) zu vernieten.
    DID ZVM-X ist ebenfalls eine sehr gute Kette aber nicht zu vergleichen mit der von mir erwähnten ZZZ Kette von Enuma ( die allerdings auch doppelt so teuer ist ).
    DID Kettenwerden mit Hohlnietschlössern geschlossen , da reicht schon eine so günstiges Werkzeug zum vernieten aus wie dieses hier :
    Nietwerkzeug
    killermaus, ein Nietschloss ist ein normales Schloss.. und ja, jede Kette muss gepflegt werden.
    @JPPeterson wie kommst Du darauf das ein Schraubschloss eine Schwachstelle wäre ? Auf der Rennstrecke fährt alles sogar mit clipschlössern herum damit mal eben schnell die Übersetzung ändern kann. Ich selber habe Jahrelang eine CBR 1000 mit 130 PS mit einem Clipschloss gefahren, ohne Probleme ( würde es aber trotzdem keinem Kunden als Dauerlösung empfehlen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wie lange halten die Ketten im Durchschnitt? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern?
    Nach wieviel Km müßt Ihr die Ketten nachspannen? Bin jetzt erst ca. 500 km gefahren und noch keine Kettenlängung wahrgenommen.

  • @Detlef: Schraubschlösser müssen ja richtig "verschraubt" sein. Schwachstelle daher das wenn diese nicht richtig verschraubt sind nicht fluchtig laufen oder deren Verschraubung nicht richtig erledigt wurde. Denke so manch einer meint das die Schraubmuttern da dran bleiben.
    Wenns richtig gemacht wird möchte ich einer guten Haltbarkeit nicht widersprechen. Natürlich auchn ur "wenn"

    Apollo: Abhängig davon wie du fährst (ruppiges Angasen mit zu lascher Spannung), wie die Kette möglichst exakt auf dein Gewicht gespannt ist und wie du sie pflegst. Spannen nach Bedarf.
    Mein Original Satz hat 14 TKM gehalten, dann haben sie einzelne Glieder aufgestellt. Sonst konnte ich die zwischen 12 TKM und 20 TKM fahren. Durch meinen CLS Öler erhoffe ich mir mehr Laufzeit, jede Saison nen neuen Kettensatz geht ins Geld :(

    Drachier: Genau :daumenhoch:
    Ich weiß nicht warum alle immer denken das die KEtte ganz groß und ganz breit sein muss. Ist ja fast wie mit den Reifen, je breiter umso besser ??? :irre

  • prinzipiell dachte ich breite kette=mehr material=stabiler und zugfester

    ich liebe den anzug der erna und zieh da auch gern ruppig am gas... hoffe ihr versteht dss ;)

    jetzt schnall ich die angaben solangsam. ich dachte nur das da um die ritzel eigentlich noch viel platz zu sein schien.

    zu schraubkettenschlössern scheinbar gibts vorbehalte aber keine direkten erfahrungen... auch in anderen foren.

    aaaaaber ich füge mich gern eurer erfahrungswerte und ca 16 eus für das werkzeug investiere ich gern... brauch man ja nicht nur einmal im leben.

    werd, denke ihr, wie die breite masse eine did kette zulegen.

    danke euch

  • Ich habe auf meiner Fazer eine DID nach 40.000 km runtergeschmissen, wie lange der Vorbesitzer die schon fuhr, keine Ahnung. Die Eunuma war jetzt nach 34.000 km auf. Nun habe ich wieder montiert eine ....... DID!

    Eine Kette wird nur in der Länge und nicht Quer belastet. Somit muss die Nietung nur das Abfallen der Platte verhindern. Darum würde auch ein Clipschloss reichen.

  • Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die originale war bei 34.000 fertig. Die ach soo tolle teure Enuma kaum 12.000 - und da waren, wie vorher, NUR Werkstätten zur Kontrolle, 3x dran. Verschiedene zwar in A und D, aber "Profis", geschmiert gleich, eher mehr als vorher. Dafür sah das Supersprox Kettenrad sehr gut aus.
    Jetzt DID mit manuellem Scotty-Öler, es ruckelt nach 1 Jahr wieder verdächtig, diesmal spannte ich 3x(?) in 15.000. :0plan Ich fahr wohl zu oft untertourig? Doch ´ne Ganganzeige holen, nach 65.000kmchen?

    OT:
    VaraHannes vermisst keinen Kardan, bleibt seiner kettengetriebenen Honda auch mit 482.000 km treu.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das wichtigste an einer Kette: Pflege!

    Richtige Mittel nehmen und regelmäßig waschen und neu Einfetten usw. Kann man ja alles im Netz lesen.
    Meine ist nach 30 000km noch in Ordnung, aber kommt im laufe des Jahres runter.

    Rein von der Festigkeit: Auf eine 520er Kette kann man ganz schön was ranhängen, da ist unser Motor echt keine Belastung dafür.

    Ein Schraubschloß hält ohne Probleme, da hat Enuma echt was tolles gezaubert. Aber die Ketten sind echt stolz vom Preis gegenüber einer DID :(
    Die alte Kette muss man halt noch irgendwie aufschneiden, das ist mit einem guten Trenn- und Nietwerkzeug angenehmer.

    Ich weiß aber selber noch nicht was ich mal nehme. Da muss ich nur mal beim Detlef anfragen ;)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich verwende die Enuma Ketten mit dem Schraubschloss schon seit vielen Jahren (auch auf meinen Aprilias) und kann nichts negatives berichten. Die Montage ist ohne Spezialwerkzeug und kinderleicht zu bewerkstelligen. Die Enuma Ketten haben auf meiner RSV Mille und auf meiner Dorsoduro, bei normaler regelmäßiger Pflege, immer zwischen 35-40000km gehalten. Um die alte Kette zu trennen, braucht man nur kurz einen Winkelschleifer dran zu halten . . dann fällt sie von selbst ab :rolleyes:

  • Ich habe gestern zum ersten Mal den Kettenmax ausprobiert. Das Reinigen ging damit wirklich super.
    Die Bürsten waren danach natürlich sehr verdreckt. Beim Einfetten war mir nicht ganz klar, ob mit Bürsten oder ohne.
    Auch die Dosierung, wieviel weisses Kettenfett muss auf die Kette gesprüht werden, ist nicht klar definiert.
    Ich gehe heute noch einmal mit dem Lappen über die Kette, um unnötiges Fett abzuwischen.

  • hi leute ich nochmal

    es tut mir echt leid jetzt kommt das nächste....
    WELCHE RITZEL???

    aaaaaaaaaaah zuviel angebot auf dem markt!!

    ich hoffe ihr versteht meine überforderung... ist mein erster den ich überhaupt zusammensuchen muss.

    also ritzel - 15
    kettenrad - 46
    und länge - 114
    richtig?