Geräusch beim Vollbremsen, Normal? ->Video

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich war heute etwas die Skills stärken und habe dabei, mit meiner 12er N, 3 Vollbremsungen hingelegt.
    Kurz vorm Stehen bleiben kommt ein eigenartiges Geräusch hoch, ist im Video gut zu hören, inwieweit ist das Normal?
    Habe die Brembo 07KA16SP und Brembo 07KA18SA montiert und diese sind auch schon 1-2tkm eingefahren. Bremsscheibe ist die Originale, Bike aktuell 19K auf der Uhr. Fährt und bremst sich sonst Super und ist etwas griffiger wie mit den Originalbelägen.
    thx!   :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Klingt nach einem relativ normalen "Bremsenquietschen" zum ende der Bremsung. Vermutlich sind deine Zangen und dessen Zylinder verdreckt.
    Hast du sie beim Einbau richtig sauber gemacht mit vernünftigen Bremsreiniger und etwas Kupferpaste dran gemacht?

    Rubbelt sie denn auch beim Bremsen oder ist das nur das Geräusch? PAssiert es nur bei diesen Vollbremsungen der hast du ein Quietschen wenn du langsam bremsend an die Ampel fährst?

  • Genau das gleiche hab ich auch seit dem ich Lucas TRW Sinter drauf hab. Trotz penibel sauber machen, etwas Procycle Anti-Quietschpaste und was sonst noch so dazu gehört.

    Kommt auch nur vor beim bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei der Vollbremsung kurz vor dem stehen. Sonst alles perfekt.

    Deshalb denke ich das ist normal, da die Sinter mehr zum quietschen neigen. Bedeutet ja nicht das was kaputt ist. Nervt halt etwas

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Das ABS scheint noch nicht geregelt zu haben, deshalb war das keine Vollbremsung. Es wird wertvoller Bremsweg verschenkt!

  • @Thom: Ist das klackern nicht das regelnde ABS? Habe nicht so sehr darauf geachtet aber eigentlich schonungslos am Hebel gezogen und getreten..

    @JPPeterson: Da war beim Wechsel nicht viel Dreck dran muss ich sagen kann aber daher kommen das ich ab und zu nach ner Wäsche die Scheiben und die Backen mit Bremsenreiniger einsprühe. Manch Reiniger neigt zum verschmieren...
    Kupferpaste ist dran. Kein Rubbeln oder sonstige Bremsprobleme. Im normalen Bremsbetrieb absolut keine Geräusche nur wenn ich hart zupacke.

  • Dann würde ich das mal als "betriebsgeräusch" beurteilen. Auch wenn ich das Gefühl habe das dort vielleicht noch irgendwo etwas Dreck dran ist der die Halteplatte zum Rubbeln bringt.
    Mal sonst in ner Werke beurteilen lassen, aufgrund das aber sich sonst keine Probleme zeigen würde ich sagen das ist nur ein schönheitsfehler.

    Hattest du die Brembo Sinter mit der Roten Platte montiert? Oder die Organischen?

  • Hm, die hab ich immer auf die anderen mopeds genutzt und sowas noch nie gehabt.

    Auf die ER kommen die in 3000 km zur 18TKM Insp.
    Mal sehen ob ich das auch habe auch wenn ich den Gedanken immer noch habe das vielleicht bei dir Dreck ist. Nehm die doch sonst einfach mal ab, auch die Zylinder mit ner Bürste reinigen und dann neu Paste drauf.

  • Mein Tipp: Scheiben und Beläge mit Sätteln gründlich reinigen. Ich vermute, Du hast einfach die neuen Beläge reingeclipt und dann ging es los. Gerade nach einem Wechsel auf andere Belagmischungen ist das Reinigen und das Einfahren auf min. 100km wichtig.

    Ich halte überhaupt nix von irgendwelchen vermeintlichen Quietschverhinderungs-Gimmicks. Wenn die Bremse rubbelt, quietscht, knarrt oder sonst was ungewöhnliches tut, ist was faul, mehr nicht.

    Zitat

    Genau das hatte ich auch schon mal, vor allem nach dem Reinigen in der Waschbox.

    Selbe Problem: Beim Hochdruckreinigen darauf achten, das die Bremse ausgenommen wird. Die Reinigungsmittel und vor allen Dingen Klarspüler, Heißwachs und Konsorten hinterlassen einen Film auf den Reibflächen der Scheibe und der Beläge. In der Waschanlage beim PKW kommt Heißwachs etc. von oben und wird nicht in die Radkästen auf die Scheiben gespritzt. Ungeachtet dessen kann der Hochdruck auf den Dichtungen der Gabel, des Rades und der Bremssättel auch Schmutz reindrücken.

  • :daumenhoch: Danke jungs, werde wenn ich Zeit finde mal Ordentlich reinigen. Ich stimme Kai Zen auch vollkommen zu, bei der Bikewäsche in z.B. SB-Boxen die Bremsen möglichst vermieden werden sollten. Ich habe bisher auch nach jedem SB-Box Besuch die Bremsscheiben mit Bremsreiniger absprühen müssen, da ein beim Bremsen spürbarer Schmierfilm drauf kam.

    Mal abseits vom Thema. Ich möchte den Tank komplett folieren habe auch schon etwas im Forum gesucht aber keine "genaue Anleitung" zum >12er Modell gefunden. Wie baue ich den Tank und Umbauten am besten ab? Macht es außer Gewicht einen Unterschied ob Benzin im Tank ist (auslaufen etc.) ? Danke schonmal. :yeah:

    ---
    edit:
    ok habe was zum Thema tankabklemmen gefunden... dort soll ne Schnellkupplung sein die man abklemmt und somit Tank inkl. Benzin abnehmen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von b90 (23. März 2015 um 23:55)


  • Mal abseits vom Thema. Ich möchte den Tank komplett folieren habe auch schon etwas im Forum gesucht aber keine "genaue Anleitung" zum >12er Modell gefunden. Wie baue ich den Tank und Umbauten am besten ab? Macht es außer Gewicht einen Unterschied ob Benzin im Tank ist (auslaufen etc.) ? Danke schonmal. :yeah:

    schau mal in meinen "Folieren" thread, wie ich das problem gelößt hab.. :hi:jester

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Zitat von »b90«


    Mal abseits vom Thema. Ich möchte den Tank komplett folieren habe auch schon etwas im Forum gesucht aber keine "genaue Anleitung" zum >12er Modell gefunden. Wie baue ich den Tank und Umbauten am besten ab? Macht es außer Gewicht einen Unterschied ob Benzin im Tank ist (auslaufen etc.) ? Danke schonmal.


    schau mal in meinen "Folieren" thread, wie ich das problem gelößt hab..

    Danke, Danke. Ich habe leider nicht so gute Erfahrung mit Sprühfolie gemacht. Letzten Sommer die Seitenverkleidung abgenommen und mit Mattschwarzer Sprühfolie von Foliatec eingesprüht. Mehrfach mit unterschiedlichen Techniken und Schichten. Resultat sah sehr ungleichmäßig mit läufen etc. aus... naja vielleicht habe ich nur ne schlechte Dose erwischt? Nach dem Abziehen musste ich zudem die original lackierten Teile ganz schön abschrubben um sie wieder zum Glänzen zu bringen. UND das Original Windschild der 12er N hat ihren Glanz und die Transparenz komplett verloren... eventuell polieren? Keine Ahnung...

  • Die Foliatec Folie soll nicht viel taugen. Wenn Sprühfolie, dann PlastiDip. Mit normalen Sprühdosen habe ich bisher auch nur selten ein gutes Ergebnis hinbekommen, allerdings mit Plastidip hat es auf Anhieb geklappt. Man muss sich nur an die Vorgabe halten und 3 Schichten relativ dünn auftragen. Nur die letzte soll 100% Deckung erreichen ...