Richtig abbiegen mit der ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit den BG Zuschüssen für Motorradtrainings gehört ins Reich der Legenden.
    Man muss schon explizit den Bedarf nachweisen.
    Das wird den meisten nicht gelingen.


    Ich habe mal das erste Dokument, was google ausgespuckt hat geöffnet. Das kommt von der BG Holz und Metall. Gleich der erste Punkt bezieht sich auf den von dir angesprochenen Bedarf. Hier der Link: http://www.bghm.de/fileadmin/user…-Richtlinie.pdf

    Zitat

    Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) fördert die Teilnahme an Fahrsicher-
    heitstrainingsmaßnahmen. Sie trägt damit ihrem gesetzlichen Präventionsauftrag Rechnung,
    welcher auf eine Verhinderung von Dienstunfällen (Verkehrsunfällen während der Arbeitszeit)
    und von Wegeunfällen (Unfälle auf dem Weg von und zur Arbeitsstätte) abzielt.

    Der Bedarf ist also ganz flott begründet: Weg zur Arbeit. ;)

    Gruß Max

  • Standardmäßig war der BT021 als Bereifung auf der ER6f bei dem Baujahr, war zumindest bei meiner Frau so. Bei dem (finde ich) merkt man falschen Luftdruck sehr extrem. Sie beschreibt exakt das, was du auch geschrieben hast und auch ich fühle mich auf ihrer ER unwohl, wenn vorne nicht die 2,5Bar drauf sind.
    Sie fährt dann auch deutlich engere Kurven, wenn der Druck stimmt.
    Auf meiner Z hatte ich auch den BT021 drauf und auch da habe ich das durchaus gespürt. Jetzt mit einem MPR4 ist das ein riesen Unterschied.

    Wir kontrollieren das bei ihr vor jeder größeren Fahrt (also eigentlich alles, außer Arbeitsweg), um entsprechende Probleme zu vermeiden.

  • Hi Max,
    Ich habe beruflich viel mit BGen zu tun.
    Vergiss es.
    Sicherlich kann es den einzelnen Fall geben, aber das sind absolute Ausnahmen.

    Wir haben das für ADler genehmigt bekommen, die > 60 tkm im Jahr fahren.

    Free At Last:]

  • Wir haben 2009 für unsere gesamte Geschäftsstelle (12 Leute) ein Fahrsicherheitstraining von der BG bezahlt bekommen, hatten einen ganzen Tag lang 2 Trainer für uns alleine.
    Begründung dafür war die tägliche Anfahrt zur Arbeit. Die Kollegen mit einem Firmenwagen haben damit teilgenommen, alle anderen mit ihren privaten Autos. Ein Kollege hat den Porsche seiner Freundin mitgebracht.

  • Thema Versicherung: Mir wurde bisher bei jeder Versicherung, die ich hatte, ein Fahrsicherheitstraining in Form eines Rabatts angerechnet. Bei den Autoversicherern waren das Die Continentale, Europa und aktuell der ADAC. Beim Motorrad nur der ADAC (Erstes Motorrad, folglich erste Versicherung). Der Unterschied ist aber so gering, dass es kaum was ausmacht. Um das zu erkennen, reicht es schon bei Check24 mal mit mal ohne Fahrsicherheitstraining zu rechnen.

    Das gepostete Video ist ganz nett, interessant finde ich die 3,5m maximaler Bremsweg bei 30km/h. Die Übung zur Blickführung und das Abbiegen mit Drücken wäre auch für die Prüfung bzw. den praktischen Unterricht in D gut.

    566519_5.png

  • Standardmäßig war der BT021 als Bereifung auf der ER6f bei dem Baujahr

    So auch hier. Der Reifen soll ja eh nicht so prickelnd sein.

    Sie beschreibt exakt das, was du auch geschrieben hast und auch ich fühle mich auf ihrer ER unwohl, wenn vorne nicht die 2,5Bar drauf sind

    Werde bei der nächsten Ausfahrt (wohl heute nach Feierabend) sofort zur Tanke fahren und den Druck prüfen.

    Jetzt mit einem MPR4 ist das ein riesen Unterschied.

    Da der BT021 bei 6200 km schon sehr wenig Restprofil hat, werde ich mir diese Saison noch neue Gummis gönnen. Wird wohl der Angel GT werden da sich dieser wohl weniger kippelig anfühlt als der MPR4 welcher allerdings wesentlich bessere Regeneigenschaften hat.

  • Hi Stefan,

    Hatte anfangs auch den originalen Bridgestone Müll drauf. Hab den aber runtergefahren um auch mit der neuen Maschine warm zu werden.

    Wird wohl der Angel GT werden

    Den kann ich dir persönlich auch empfehlen. Das ist gleich ein ganz anderes fahren. Macht auch richtig Spaß zu fahren ...

    @ Others: Könnt ihr bitte nen extra Thread öffnen/erstellen bzgl. Versicherung und Fahrtraining ? Den könnt ihr dann von mir aus von Früh bis Abends zumüllen.
    Ein Fahrsicherheitstraining empfehlen ist ja ok. Aber mal ernsthaft, 1 Seite lang nur so´n gesabbel ... wtf


    MFG 


    Starting  :popcorn

  • Yo, manchmal gehen halt die Pferde mit uns durch und wir kommen vom Höcksken aufs Stöcksken.... :D

    Und gaaaaanz selten verirren wir uns im Abbiegethread noch zum Bridgestone und dem GT :jester

    Free At Last:]

  • Soo,

    komme gerade von der Feierabendrunde. Luftdruck (warme Reifen, Tanke kam erst auf halbem Weg) war vorne 2,5 und hinten 2,5. Habe den Vorderreifen bei 2,5 belassen und bin hinten auf 2,8 hoch was dann im kalten Zustand der Herstellerempfehlung entsprechen dürfte.

    Bin bevor ich auf die Landstraße bin durchs Industriegebiet getuckert und abgebogen so oft es ging und habe dabei die Maschine schön gedrückt wie in dem hier geposteten Video gezeigt wird. Die Sicherheit kam langsam zurück, Luft nach oben ist aber allemal. Ist aber auch kein Beinbruch, da ich ja abgesehen von den in der Fahrschule abgespulten Kilometer erst ca. 400 Kilometer gefahren bin seit ich meinen Schein habe.

  • Das gepostete Video ist ganz nett, interessant finde ich die 3,5m maximaler Bremsweg bei 30km/h. Die Übung zur Blickführung und das Abbiegen mit Drücken wäre auch für die Prüfung bzw. den praktischen Unterricht in D gut.

    Der VaraHannes ist ein genialer! Fahrsicherheitstrainer. Siehe dazu Versysforum.de "Kärntentreffen": die 100€ (Sonderpreis, sonst ab 150/Tag) haben sich für mich gelohnt.

    DEVK ist zwar günstig, bietet aber keinen Rabatt.

    Der BT021 kann doch gar nicht so mies wie der original Dunflop D221 der 2007ff Versys gewesen sein!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Den Dunlop bin ich nie gefahren, kann das also nicht vergleichen, aber in den bt021 hatte ich nie vertrauen. Da habe ich mich auf dem mpr4 direkt nach dem aufziehen auf der Heimfahrt bei -2° sogar deutlich wohler gefühlt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wie in der Fahrschule gelernt:
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Motorrad gedrückt, bei hohen gelegt.
    Drücken: Du bleibst mit dem Oberkörper aufrecht und drückst die Maschine zur Seite.
    Legen: Du legst dich mit der Maschine in die Kurve, nur dein Kopf bleibt gerade.

  • Hallo,

    habe mich auch für ein Schräglagentraining beim ADAC angemeldet. Das Training findet in Schlüsselfeld am 15.04.15 statt.

    Ein paar Wochen später werde ich noch das Kurventraining mitmachen.

    Ich erhoffe mir, dass ich dann sicherer in den Kurvenfahrten bin. 8o