Auch eine Tiefgarage schützt vor Diebstahl nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute wollten meine Freundin und ich mal wieder nach unseren Ernas gucken, wie sie schön schlafen und dann das. Das Tor der Tiefgarage stand mal wieder auf (nach Informationen Dritter schon seit her Woche) und dann das. EINS FEHLT! Die Erna meiner Freundin wurde tatsächlich geklaut. Gut das wir extra um uns dagegen zu schützen die Tiefgarage jeden Monat brav bezahlen.
    So und da das heute nicht repariert wird befürchte ich schon das mein geliebtes Motorrad morgen auch nicht mehr da steht.... Ich wurde am liebsten die Gaze Nacht Wache schieben...

  • wurde Dein Motorrad vor nicht al zu langer Zeit auch geklaut?
    (oder verwechsle ich da was)

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ja Tyler ists. Aber die Frage ist wie viel die Versicherung am Ende bezahlt.

    Ja spiker würde ich am liebsten tun, aber ich muss ja auch mal schlafen und arbeiten...


    naja der vergoldete lenker... der Diamant rahmen... Nicht zu vergessen die Carbon Verkleidung..

    Nein ernsthaft, bei uns war es so, dass vom gestohlenen Bike etwa 80% des eigentlichen Wertes erstattet wurden. Viel schlimmer war aber, dass es nunmal das eigenge Baby war, da war das Geld keine richtige Entschädigung. ;(:bye

    Hast du ein Fahrradschloss?! dann schließ es irgendwo an :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • auf die lauer legen und abdrücken.
    das mit dem Tor ist ne miese Geschichte. solltest du definitiv mal beim Vermieter vorsprechen!
    da dass ja auch schon öfter vorgekommen ist ...

    drück dir die Daumen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Zitat

    auf die lauer legen und abdrücken.
    das mit dem Tor ist ne miese Geschichte. solltest du definitiv mal beim Vermieter vorsprechen!
    da dass ja auch schon öfter vorgekommen ist ...

    Erfahrungsgemäß passiert in Sammelgaragen meist folgendes:
    1. Das Tor wird beim ein-oder ausfahren beschädigt. Der Verursacher meldet die Beschädigung nicht.
    2. Das Tor wird sabotiert (entweder von den Mietern, die mit der Offenhaltezeit unzufrieden sind oder eben noch was anderes rein oder raustransportieren wollen. Oder von Tätern, die Diebstähle planen. Hier wird das Tor mehrfach manipuliert oder beschädigt um festzustellen wie lange es dauert bis reagiert wird.
    3. Das offenstehende Tor wird dem Vermieter nicht sofort, am besten schriftlich, gemeldet. Standardanruf: "Das Tor steht seit Tagen offen, wieso lassen Sie es nicht reparieren? Antwort: "Weil uns bisher niemand darüber informiert hat."

    Lösungsansätze: Den Vermieter jeweils sofort über den Mißstand informieren, entweder schriftlich oder Anrufzeit und Gesprächspartner protokollieren und andere Mieter dafür sensibilisieren.
    Bei hochpreisigen Plätzen lohnt es über die Aufschaltung des Tores zum Wach- oder Wartungsdienst nachzudenken. Nachteil für den Mieter: die Betriebskosten sind höher. Nachteil für den Vermieter: Einmalige Investitionskosten für die Überwachungstechnik. Allerdings kann bei umsichtiger Bewirtschaftung ein teurer Stellplatz der bessere Weg für Vermieter und Mieter sein. Vorteil Vermieter: Ein teurer Stellplatz mit Sicherheitsnebenleistung ist für solventere Mieter interessant. Vorteil Mieter: Der Platz ist wahrscheinlich sicherer, weil es entsprechende technische Einrichtungen gibt und die Gefahr sinkt, dass Eigentumsdelikte vom Garagennachbarn ausgehen.

    Wenn man die Möglichkeiten nicht hat, ist aus meiner Sicht für Saisonfahrzeuge das Winterlager bei der Werkstatt des Vertrauens die beste Lösung.

  • Zuersteinmal das Wichtigste: Heute morgen um halb 7 stand meins noch da :D
    Hab gestern Abend auch extra noch das Motorrad mit dem Vorderrad in die Ecke gestellt und ganz nah an die Wand, ums schwerer zu machen ^^ und n kellerschloss hab ich auch noch gefunden und an die hintere bremsscheibe gemacht

    @ pn77: Warum nicht? Zum Einen hab ich nur durch Dritte erfahren und zum anderen selbst wenn. Solange meine Versicherung nicht mit der Klausel abgeschlossen wurde, dass es in einer Garage steht, tut es doch nichts zur Sache ob das Tor offen stand. Ist dann ja genauso als stünde es an der Straße.


    @kaizen: und was mach ich während der Saison? Bin ja nicht 24h am Stück am fahren :D

  • [...]Solange meine Versicherung nicht mit der Klausel abgeschlossen wurde, dass es in einer Garage steht, tut es doch nichts zur Sache ob das Tor offen stand. Ist dann ja genauso als stünde es an der Straße.

    nicht ganz, wenn z.B. dein Fahrrad vom Hof geklaut wird (2 meter von der Straße entfernt) ist es was anderes, als wenn es auf der Straße steht. In deinem Fall muss die Absicht da gewesen sein, etwas zu klauen. Wenn es an der Straße stände, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass jemand im vorbei gehen denkt "Huch, cool, will ich auch haben, nehm ich mit"

    Geschlossenes Tor wäre dann Einbruchdiebstahl, außer es ist ein mit Mieter gewesen, aber da wirds dann kompliziert. :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Zitat

    @kaizen: und was mach ich während der Saison? Bin ja nicht 24h am Stück am fahren :D

    bibbern! :omm

    Ansonsten: Ist von der Gegend abhängig. Wechselnde Stellplätze. soll es weiter die Tiefgarage sein, anfragen, ob es eine Genehmigung für die Montage von Ankern gegebenenfalls gegen Hinterlegung einer gesonderten Kaution für Rückbau vom Vermieter gibt. Mit Glück haben die "Interessenten" keinen Bock auf den erhöhten Aufwand ...