Umbau Rizoma Action und KZH

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    bin begeisterter mitleser hier im Forum. Hab letzte Woche meine ER-6n umgebaut. Neue Rizoma LED Action Blinker vorne und hinten sowie neuer Romatech KZH.
    Da ich hier relativ viele Fragen diesbezüglich gelesen habe hier mal die Bilder dazu...

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    sehr gute Arbeit sieht schick aus.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich hab den gleichen KZH.
    Hast du die Plastiknippe nicht entfernt, dass er etwas abstand unter der Lampe hat?
    (Kann man ja so lassen, nur ne rein technische Frage... ;) )

    Und: Wo liegt denn dein KZH-Leuchtenkabel?
    Eigentlich geht das ja nach oben, da seh ich aber keins, wie hast du das gelöst?

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich hab den gleichen KZH.
    Hast du die Plastiknippe nicht entfernt, dass er etwas abstand unter der Lampe hat?
    (Kann man ja so lassen, nur ne rein technische Frage... ;) )

    Und: Wo liegt denn dein KZH-Leuchtenkabel?
    Eigentlich geht das ja nach oben, da seh ich aber keins, wie hast du das gelöst?

    Hallo,
    welche Plastiknippe ? Die am Motorrad abgefeilt werden müssen ? Die sind weg. Sonst passt es ja nicht.  ;)
    Jaja das liebe Beleuchtungskabel hat mir am meisten "sorgen" bereitet. Habe letztendlich unter die Beleuchtung fürs Kennzeichen noch Abstandhalter montiert. Erstens wird so das KZ mehr beleuchtet und zweitens ins dann genug Platz für die Kabel durch das Loch zu führen.

  • Ah okay.
    Ja bei mir konnte ich zwar mit den Nippen dran das ganze montieren, dann hatte er in etwa so Luft wie deiner, und nachdem ich die entfert habe, ist nun der KZH soweit oben wie es geht (kann natürlich auch an der Unterlegmutter liegen)
    Kabel hab ich auch simpel nach oben geführt.
    Sieht man jetzt auch nicht, wenn man nicht drauf achtet, aber deins ist auf jeden Fall die schönere Lösung ;)

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich habs ähnlich und sage Dir :
    Schlecht,sehr schlecht.....

    Dazu hab ich mir überlegt, nen spritzwasserschutz von ner BMW zu fleddern.
    Das vertiefe ich aber mal im Sommer

    Free At Last:]

  • @ friemelfred: Denke ich mir auch das es bei Regenfahrten eher schlecht aussieht. Bin bisher allerdings zweimal im Regen gefahren und dann wäre mir ein nasser Rücken auch egal.... Ist eh alles Nass dann :D

    @ crimsonghost69: Klar kein Problem. Blinker, Adapterplatten für die Blinker vorne, Adapterkabel für alle Blinker, KZH.
    Je nach Blinker brauchst du dann noch ein Relais oder Widerstände. Bei meinen Rizoma Blinker sind Widerstände dabei. Ich habe, bis auf die Blinker, meine Artikel hier im Forum bei "bmwbademen" bestellt. Ging super fix.
    Beim KZH solltest du beachten das am Motorrad zwei kleine Plastik Stege abgeschnitten werden müssen. Bis auf die Montage der Kennzeichenbeleuchtung ging auch alles sehr einfach.

  • So,... ich habe mich mal auf TecBike umgesehen und habe etwas nach meinem Geschmack gefunden.

    Hier wäre ein KZH, wo man lt. Artikelbeschreibung keine Plasteteile zerschneiden muss.
    Das wäre mir schon wichtig, da ich möchte das mein Motorrad immer wieder in den STINO-Zustand zurückzubasteln ist.

    Kennzeichenhalter

    Natürlich würde ich gerne noch andere Blinker vorne und hinten an meiner Maschine verbauen, da mir die Originalen zu klobig sind.

    Da ich eine weiße er6-n fahre fiel die Auswahl auf diese dezenten Blinker:

    LED-Blinker

    Nun meine Fragen:

    Brauche ich für diese Zubehör-Blinker eine Adapterplatte?
    Brauche ich für diese Zubehör-Blinker ein Adapterkabel?

    kecburti: Wieso hast du dich für zusätzliche Widerstände entschieden, anstatt ein lastunabhängiges Blinkerrelais zu verwenden?

    P.S.: Hat jemand irgendwelche Custom-Spiegel verbaut? Dazu benötige ich noch einige Impressionen. Eigentlich stehe ich auf nach unten gerichtete Lenkerendspiegel und dazu noch Handschützer am Griff montiert. Ich habe aber gelesen das sich die Montage von Lenkerendspiegeln etwas schwierig gestaltet. :thumbup:

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Die Linke zum Gruß

    Billy

  • Hi BIlly,

    zumindest zu dem KZH kann ich was sagen, da ich den gerade auch verbaut habe.(allerdings an einem 2009er Modell)
    Der KZH muss zusammengeschraubt werden, passt aber (zumindest bei mir) perfekt und ist nach dem verschrauben auch stabil. eine Beleuchtung ist auh dabei, allerdings ein wenig funzelig (ist mir egal)
    Du kamst bei der Bestellung angeben, ob zu Zubehör oder Originalblinker verwenden willst-
    Je nachdem bekommst Du unterschiedliche Adapterplatten.
    Ich habe die Originalblinker behalten, da diese mir eigentlich ganz gut gefallen haben.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ja und Ja.
    Adapterplatten für Zubehörblinker, Kabel um Plug&Play die Blinker aufs Adadpterkabel und dann an die Kawa-Anschlüsse zu bekommen.
    Jetzt noch ein Aber: Die KZ-Beleuchtung ist nicht Plug&Play. Hier hab ich's gemacht wie viele andere auch:
    Kabel der ori. KZ-Leuchte abgeknippst, (VOR ! dem Stecker), Das Kabel inkl. Stecker dann an die neue KZ-Leuchte gemacht (einfach die Leitungen verdreht, Schrumpfschlauch drüber, kein löte) und schon hast du alles fertig, ohne an den original Kabelbaum der Maschine was zu verändern.

    Wenn du wirklich immer SOFORT zurück bauen können willst, ohne die Ori-KZ-Leuchte dann genauso wieder mit dem Kabel zu verdreixeln / löten, bleibt dir nur diesen Stecker nachzubestellen.


    Ich versuchs mal Bildlich:


    (Motorrad-Kabelbaum) ---Stecker------ (Kabel zur KZ-Leuchte)
    =====================> ----- >==//cut===================

    und beim Cut dann einfach das neue Kabel eindrehen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012


  • kecburti: Wieso hast du dich für zusätzliche Widerstände entschieden, anstatt ein lastunabhängiges Blinkerrelais zu verwenden?

    Weil diese bei den Rizoma Blinkern dabei sind. Man braucht auch nur einen Widerstand pro Seite. D.h. das ich vorne mehr Platz habe um die Kabel zu verstauen. Hinten habe ich dann im Sitzfach die beiden Widerstände. Ist echt einfach.

    Am "schwierigsten" ist es echt mit der Kennzeichenbeleuchtung. Weil dort auf jeden fall was abgeschnitten werden muss. Alles in allem aber ohne Probleme machbar.

  • Ach und Spiegel: Siehe meine Galerie.
    Unten geht nur mit anderem Lenker.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012