Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen, möchte mir eine er6n zulegen und damit die Frage wie reisetauglich ist die Maschine? Da ich z.Zt. eine VX800 von Suzuki habe, möchte aber bisschen leichtere und spritzige Mashine kaufen und gleich mit einer gutem Sitzposition.

    Was sagt ihr dazu?

    Danke Konrad

    Fahre zurzeit Suzuki VX800

  • also nach Spanien würd ich damit nicht grad fahren....nee im Ernst, ist halt eher ein Funbike, wenn du hauptsächlich laaange Strecken bzw. auf Urlaub fährst wärs wohl eher was als Zweitmoped :(

    Momma always told me not to look into the eyes of the sun,
    but Momma, that's where the fun is........

  • Das hängt ganz von Dir ab: Je nach Körper- und Beinlänge ist die ER entweder genau passend oder (zumindest tendenziell bei den meisten) zu sportlich. Im zweiten Fall sind andere Sitzbänke und Lenker Pflicht, die es aber auch in mannigfaltiger Auswahl gibt.

    Ansonsten dürfte auch mit der ER das Touren problemlos sein. Und wer nicht zu viel auf Autobahnen rumheizt, kommt dank des geringen Spritverbrauchs auch extrem weit mit einer Tankfüllung.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    ne versys würd zu dir passen oder ne F,
    aber N is halt windig etc.
    bei versys haste den größten tank und bei der F den besten windschutz.
    versys hat auch bissl mehr zulaessiges ges. gewicht.
    einfach mal ausprobieren, evlt mal fuern tag mieten und dann bissl weiterfahren um selber zu testen.

  • Danke, aber Versys hat etwas weniger Leistung, ich bin 185cm groß, ich dachte er6N würde mir passen

    Fahre zurzeit Suzuki VX800

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zekon
    Danke, aber Versys hat etwas weniger Leistung, ich bin 185cm groß, ich dachte er6N würde mir passen

    daß die versys weniger leistung hat merkt man eigentlich nicht, nur die endgeschwindigkeit is geringer weils halt weniger windschnittig und höher gebaut ist.

    die N kann ja auch gut zu dir passen, gibt auch leute die mit ner zx6r touren fahren, jedem wie er will.
    solltest halt mal austesten.

  • würds auch am besten ausprobioeren.
    ich mit meinen 186cm bin voll zufrisen mit der kleinen und selbst nach 400km tut mir nix im gestell weh. kurze pause zum essen und danach gehts noch weiter :D :D

  • Aber ich vermute „Versys“ muss auch um 190-200 laufen, was hat Kawasaki angegeben? Obwohl mit 64p.s. schon bisschen knapp, also probiere heute erst ER6N, dann ma sehen.
    Für die Reisen habe ich im Zubehör eine Tourenscheibe angeschaut, hat jemand so was dran? Bringt die was?

    Fahre zurzeit Suzuki VX800

  • Ich denke so pauschal kann man so etwas nicht beantworten.

    Ich für meinen Fall ziehe ein Bike (wie meine ZZR und auch die ER6f meiner Frau) mit Verkleidung vor.

    Auf langen Reisen ist durch weniger Winddruck ein enspannteres Reisen möglich - vielleicht bin ich auch nur ein bequemer "Durmel" aber so habe ich es am liebsten.

    Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Softchopper (VT500C) und hat gestern gerade ihre erste Runde mit der ER gedreht, ihre Aussage:

    "Ein himmelweiter Unterschied, alleine durch die Verkleidung !"

    Ganz klar Man sitzt nun mal geschützter.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ein Chopperchen ist mit einer ZZR oder ER-F ja auch nicht zu vergleichen: Auf den meisten hängt man wie ein Fähnlein im Winde. Selbst eine N mit ohne Verkleidung ist gegenüber einem Chopper ein komfortables Reisemotorrad - so meine Empfindung, weil man auf der N etwas nach vorn gebeugt auf dem Fahrtwind liegt. Auf nem Chopper sitzt man oft zu aufrecht, als dass das auf Dauer bequem sein könnte.

    Ich war jedenfalls nach den Fahrschulwochen auf einer XV535 endgültig von den Dingern kuriert und hatte sogar einen Grund dafür ;) . Gegenüber einigen Verkleidungen hat ein Naked Bike sogar einen Vorteil: Der Fahrtwind strömt den Helm wirbelfrei an, so dass kein zusätzlicher Krach entsteht. OK, bei der F und der ZZR sind die Scheiben kurz genug, dass die Wirbel unterhalb des Helms bleiben und die Ohren nicht belästigen.

    Und selbst die N bietet mit ihrer Lampenmaske in Verbindung mit einem Tankrucksack genügend Windschutz, um auch längere Touren auf der Autobahn stressfrei zu überstehen. Zumindest war das mein Eindruck nach gut 1000 Kilometern Testfahrt.

    Gruß
    Rossi

    PS: Gegenüber der VX (hab ich leider nie ausprobieren können) hast Du bei der ER-N nen spritzigeren Motor, ein flinkeres Fahrwerk und einen Basis-Windschutz durch die Lampenmaske. Ich würde mir bei meinen 177 cm Körper"länge" eine höhere Sitzbank und nen breiteren, flacheren Lenker zulegen - oder ne Versys kaufen. ;) Allerdings spukt mir die Idee eines Naked Bikes immer noch im Kopp rum. Das nächste Frühjahr wird es zeigen, wenn die Kohle wieder passt.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (27. Dezember 2006 um 13:56)

  • Logo Rossi,

    letztendlich bleibt es doch dem eigenen Empfinden überlassen in welche Richtung es geht.

    Geil lässt sich die ER auf jedenfall fahren, ist in meinen Augen ein richtiger Kurvenräuber.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ja "nur" die 64 PS sind vollkommen ausreichend. Glaubs mir. Ich bin mit der Versys flink über die Landstraßen geflitzt. 170 geht sie auch. Das Tempo erreiche ich so ungefähr 1x die Woche. Ausreichend :D. Sollte man nicht unbedingt überschätzen. Klar machen eine alle 1000er nass sobald nur Leistung zählt. Das sind dann die Grinsgesichter mit den großen Sprüchen :freak :irre: =).

    Fahr alle beide probe. Ich finde die Versys saubequem. Aber die N in Schwarz/Orange ist auch lecker. Und nicht minder unbequem :punk

  • Zitat

    Original von McBen
    mein dad hat auch von dragster auf er-6f umgesattelt weil man besser sitzt und des becken mehr nach vorne gebeugt ist.


    Du meinst doch bestimmt "Chopper" und nicht "Dragster", oder irre ich mich da jetzt ?(

    zekon: Du solltest dich eventl mal für mehrere Probefahrten, als nur mit der ER-6 und der Versys entscheiden. Denn andere Anbieter bauen auch nette Bikes, was man häufig erst bei einer Probefahrt bemerkt.
    Und was die 64PS der Versys angeht, deine VX800 hat doch nun auch nicht mehr (61PS) und dafür doch aber erheblich mehr Gewicht als die ER-6 oder die Versys.
    Und wenn du wirklich viele, auch längere, Touren fahren willst, dann solltest du dich schon für die ER-6F oder die Versys entscheiden. Denn da hast mehr Windschutz als auf der ER-6N.
    Alternativ wäre natürlich auch noch der Versuch eine gute, gebrauchte ZZR 600/1100/1200 zu bekommen. Da hast dann natürlich das optimale für lange Strecken. Wind- und Wetterschutz durch Vollverkleidung, Leistung im ausreichenden Bereich (98PS bei der 600er / 150PS bei der 1100er und der 1200er).
    Oder aber du versuchst dein Glück mit einer Z-750S. Hat eine Halbschalenverkleidung und 110PS.
    Oder aber eine ZR-7S. Das ist das Vorgängermodel der Z-750S. Die hätte dann 76PS und ist auch ein schönes Reisemoped (ein Bekannter von mir fährt so eine. Mit Koffern und Topcase absolut Langstreckentauglich. Und geht auch an die 200Km/h.)
    Kannst ja mal nach den von mir vorgeschlagenen Bikes bei https://www.er-6n-forum.de/www.mobile.de schauen. Da wirst du bestimmt fündig.
    Aber am Ende ist das deine Entscheidung was du machst. Hast du denn deine VX schon mal zum Verkauf angeboten, oder dachtest du daran sie in Zahlung zu geben? Oder wolltest du sie behalten?
    Ich kenne da sonst ein nettes VX800 Forum, wo du sie eventl anbieten könntest.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Du meinst doch bestimmt "Chopper" und nicht "Dragster", oder irre ich mich da jetzt ?(


    Ich gehe von einer vertippten Yamsel XV sechshundertschlagmichtot (650?) DragStar aus...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (28. Dezember 2006 um 08:29)

  • VX 800 heißt vor allem:
    - Schwache Bremsen (vorne nur eine Scheibe) und
    -langer Radstand
    Trotzdem mag ich das Bike sehr gern.

    Zu ER6 oder Versys ist es ein himmelweiter Unterschied. Wesentlich agiler, kurvenwilliger und natürlich - bessere Bremsen.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von Armin
    VX 800 heißt vor allem:
    - Schwache Bremsen (vorne nur eine Scheibe) und
    -langer Radstand
    Trotzdem mag ich das Bike sehr gern.

    Zu ER6 oder Versys ist es ein himmelweiter Unterschied. Wesentlich agiler, kurvenwilliger und natürlich - bessere Bremsen.


    Die VX ist ja in der Tiefe ihres Rahmens auch nix anderes als die 800er Trude, der man eine andere Gabel samt Lenker und ein anderes Vorderrad spendiert hat. Dann noch ein paar andere optische Spielerchen, und schon wurde sie ein Naked Bike.

    Die VX war mir auch mal sehr sympathisch - bis auf den Radstand und das wohl etwas träge Fahrverhalten...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • habe heute Versys angeschaut, sehr gut, leider ist bei uns dauerregen daher keine probefahrt möglich, schade

    Fahre zurzeit Suzuki VX800

  • Da haste etwas - glaube ich - verpasst (hab die Versys bisher auch noch net gefahren...wird aber mit Sicherheit NICHT schlechter als die ER zu fahren sein)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)