Alternative zu Wilbers Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu den Bekannteren Marken gehört dann noch Öhlins. Ob diese allerdings etwas passendes haben müsstest du schauen.
    Dann wären da noch ZF, WP Performance und noch dieser Italienische Hersteller dessen Name mir auf der Zunge liegt, mir jedoch partout nicht vollständig einfällt... :0plan

    Und ob die dann günstiger sind, falls das für dich einer der Gründe des Fragens sind, denke ich nicht das du günstiger weg kommst bei Öhlins und ZF.
    Die Kosten für vernünftige Fahrwerke sind durchaus gerechtfertigt.

  • Ich hatte vom Händler damals direkt eine Tieferlegung drin, von Hyperpro. Das waren 3 cm. Damit war ich extrem unzufrieden, da sie auch nicht für mein Gewicht ausgelegt war.
    Mit um die 50 kg war die Tieferlegung bockelhart und hat kein bischen eingefedert. In den Kurven ist mein Hinterreifen richtig gehüpft, das ist auch Leuten hinter mir aufgefallen.

    Deshalb hab ich dann auch die von Wilbers eingebaut und mit der bin ich super zufrieden.

  • Es gibt auch die Möglichkeit das Originalfederbein einem Spezialisten zu übergeben, der es dann individuell auf die eigenen Bedürfnisse umbaut. Einer davon ist z.B. Franzen Racing (http://www.franzracing.eu)
    Es muss nicht immer Öhlins sein :D

    • Offizieller Beitrag

    ein Federbein mit integrierter Tieferlegung gab es außer von Wilbers meines Wissens nur noch von Bitubo (für die Versys zumindest). Das hatte um die 400 € gekostet, gibt es jetzt aber anscheinend nicht mehr.

    Dann bleibt dir nur noch die Kombination aus Tieferlegungssatz und Federbein. Da gibt es ja jede Menge Hersteller, kostet aber halt auch eine ordentliche Stange Geld. Wobei du einen Tieferlegungssatz erst einmal mit dem originalen Federbein testen könntest.

  • [quote='JPPeterson',
    (...)
    dieser Italienische Hersteller dessen Name mir auf der Zunge liegt, mir jedoch partout nicht vollständig einfällt...
    (...)
    .[/quote]


    Meintest Du evtl. Paioli?

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ne, mit M. Maz... (Mazochetti, Mazchetti, irgendwas in dieser Art)

    Stellen auch Gabeln her für Ducati, BMW und Co.

  • Marzocchi (rote Stereofederbeine mit luftunterstütztem Ausgleichsbehälter früher ein must have, wenn's wenigstens etwas fahren sollte) macht aber nix (mehr) für Japaner, was ja Ducati, BMW und Co. entpricht ;) .

    Die Tieferlegung von Wilbers machte ihre Arbeit auch dann noch gut, wenn Sie mit mir überladen über kleine Rennstrecken geprügelt wurde. VR und HR kündigten kurz vor max Schräglage durch gutmutiges Stempeln an, dass sie keine lust mehr hatten. Wenn ich die Tieferlegung auch aus der Gabel ausgebaut habe (die beste aller Ehefrauen fährt fast nie damit) landet das Set aus 640er Federbein, Gabelfedern und gekürztem Seitenständer eh' in der Bucht falls Maifee sie nicht haben möchte ...

    Durch den um 4cm verkürzten Federweg gibt es natürlich Komforteinbußen. Wenn ich mit 1/3 Verlust des gesamten Arbeitsweges die Räder am Boden halten will muss ich tricksen. Wobei ich selbst das kurze 640 mit Zugstufendämpfung besser finde als das originale Federbein, aber das ist sicher Ansichtssache.

    Um damit die Frage kurz zu beantworten: Nein, ich zumindest kenne keine ernstzunehmende Alternative, wenn einem das Geld nicht egal sein kann und man vernünftig unterwegs sein möchte.

  • Habe heute in der Motorra d News eine Werbung von Alpha Technik gelesen.
    die werben mit tieferlegungs-kits für über 200 Modelle.
    Weiß allerdings nicht wie die es machen bzw wie viel tiefer es damit geht.
    Habe mich aber auch nie mit auseinander gesetzt weils einfach kein Thema für mich ist


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Wilbers sind meist an der Grenze zu unkonfortabel hart

    Das mag für den sportlich ambitionierten Fahrer/in prima sein

    WP oder ähliche sind für den Normalfahrer evtl eine bessere weil konfortablere Alterantive

    und vergesst die Gabel vorne nicht, das sollte schon halbwegs zusammenpassen

    Ich würde mal bei unserem Forumshändler nachfragen, er hatte früher unschlagbare Preise für die einfachen Wilbers Fahrwerkssets,
    Ich weiß aber nicht ob er die noch im Programm hat

    oder Dämpfer von einem Spezialisten überarbeiten lassen.
    weiter vorne wurde ja schon ein Spezialist genannt

    ich habe letzten Winter von VH Motorradtechnik eine BMW Dämpfer mit Elektronischem ESA
    reversibel kürzen lassen
    Kostet ca. 150€ inkl 2 x Versand

    http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=10915


    Bei VH Motorradtechnik gibt es auch den vorher schon erwähnten Tieferlegungsteller
    (einfach/ günstig/ gut aber halt fahrwerkstechnisch nicht das optimum was man machen kann)

    http://www.vh-motorradtechnik.de/de/Tieferlegungen/Kawasaki
    kann man ja mal anrufen ob die auch die einfachen KAWA Dämpfer kürzen können

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Januar 2015 um 20:03)

  • Zitat

    kann man ja mal anrufen ob die auch die einfachen KAWA Dämpfer kürzen können

    dann braucht's trotzdem eine andere Feder ...

    Wege zum tieferlegen gibt es viele ...

    Komfortabel und tieferlegen fährt halt nicht ...

    hmm ...

  • Im Normalfall hats du recht, mit der neuen Feder

    Mit Einbau von einem Federteller wird ja aber auch in der Regel die alte Feder gelassen

    und eine Feder und Montage ist bestimmt billiger als alles neu.

    Ich weiß nicht wie die das von VH Technik bei unserem BMW Dämpfer mit ESA gemacht haben man sieht nix
    es ist aber definitiv die alte Feder drin und der Dämpfer ist um 2cm kürzer
    und aufs Fahrergewicht optimiert
    mit TÜV und allem Bipapo der Tüv Prüfer ist selber mit dem Moped eine Runde gefahren
    weil das für Ihn auch neu war.
    Aber zu zweit mit Gepäck sollte man jetzt auch nicht mehr damit groß rumfahren.


    wie du schon sagtes sind einfach wiedersprüchliche Anforderungen
    kurzer Dämpfer und Komfortabel


    ich weiß nicht in wie weit das sehr teure Dämpfer >1000€ besser hin bekommen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • was hast du denn für eine Baujahr
    die neueren Modelle haben eine kleiners Bogenmaß ( Innenseite Beine von Fußsole bis Fusßsole gemessen)
    als die alten Er´s

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bis Modelljahr 2012 betrug die Sitzhöhe 785 bzw 790mm
    ab Modeljahr 2012 ist die Sitzhöhe auf 805mm angewachsen,
    allerdings etwas schmäler mit geringerem Bogenmaß

    und du suchtest doch Alternativen
    http://www.zupin-shop.de/index.php/tech…urz-ohlins.html

    und hier das müsste des gleiche sein nur günstiger
    http://www.tecnoparts.de/products/de/St…tml?oldID=38302

    aber immer nach ABE fragen
    bei WP gibt das kurze Federbein derzeit nur ohne ABE

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (19. Januar 2015 um 21:33)