Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir jetzt Halogenblinker ( Yo, voll retro :thumbup: )
    Angefriemelt,..
    Da es sich um eine Veränderung von 4x21 auf 4x6 watt handelt, steigt auch die blinkfrequenz.
    Soweit, so klar und ich mag auch das hektische blinken.
    Es dürften so 120 Takte pro minute sein. :D

    Hat jemand schon:
    Stress bei einer Kontrolle deswegen gehabt?
    Oder hohen Verschleiß bei den Leuchtmitteln gehabt?

    Free At Last:]

  • :teach: Micha hatte in der Shoutbox schon bekanntgegeben, sich 8Ω Widerstände besorgen zu wollen.

    Der Polo-MA in der Berliner Bundesallee meinte zu mir: "bau die Kellermänner an (Micro 1000 PL) und dann probieren wir hier, welches Relais passt." => To do liste. Ich gehe davon aus, dass nix durchschmoren wird, wenn ich nicht zuerst das Relais eingebaute?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bei der ER-6f habe ich für die LED-Blinker das hier verbaut: http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinkre…ker-111768.html
    Meine Z brauchte interessanterweise mit den LED-Blinkern (normal, also ohne Widerstände) kein neues Relais, obwohl das originale noch verbaut war und das nicht lastunabhängig sein soll ?(

    Blinkfrequenz ist damit wieder korrekt.

    Silver Surfer: Durchbrennen tut natürlich nichts, egal wann du das Relais einbaust, warum auch?

  • Hab mal nachgeschaut.
    2 Hz Blinkfrequenz sind noch zulässig.
    Die relative Helligkeit scheint bei 30-80% auch erfüllt zu sein.
    Jetzt weiss ich nur noch nicht ob sich die Frequenz bei Ausfall eines Blinkers noch weiter erhöht.
    Und ob die 2 Hz als maximal zulässig bei Ausfall eines Blinkers gemeint sind.
    Somit ware die max zul Frequenz dann wieder nur 1 Hz.

    Ich gehe aber jetzt erstmal von 120 Takte als zulässig aus.

    Free At Last:]

  • Chainsaw, du hast ne 11er.
    Für meine hätte ich wohl zu Kawasaki gemusst,....

    Nachtrag. Taktfrequenz war lt tuv nicht io
    Das probeweise anklemmen einer 5 w Birne brachte als minimallast 17w pro Seite die richtige frequenz.
    Serienmäßig habe ich 42 Watt bei mj 13.
    Die Widerstände haben 4,29 pro Seite gekostet.
    Alle 4 Miniblinker 40,- zusammen.

    Wenn ich also Led Miniblinker mit ner 50w Widerstand einbaue,
    Reduziere ich meinen Stromverbrauch nicht, sondern erhöhe ihn sogar( für manch einen ist das ein Argument pro LED)
    Also wenn Led, dann nur mit Relais.
    Das ist aber für ab mj 12 schwerer zu bekommen

    Free At Last:]

  • Ne, das Relais kannste auch einfach bei unsern wechseln?
    Hab ich doch auch.
    Versteh ich was falsch?
    Einfach bei Detlef das ensprechende kaufen, linkes Seitenteil runter, rausziehen, neues reinstecken. Fertig.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Einige Kawa Werken sagen, "geht nicht", meine Werke sagt es wie Phil
    und hat das auch schon gemacht, selbst lasse ich es original...jedenfalls erst mal :rolleyes:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: