Sprühfolien-Projekt, ER6f - 2006. Grau zu Schwarz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen.

    Nun will ich so langsam mal meinen ersten wirklich Sinnvollen Beitrag zum Forum leisten. Zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin eine Kiste voller Sprühfolien-Lackdosen von Amazon bekommen. (Mein erster Gedanke: Mist, arbeit) Nun bin ich nach 2 Tagen arbeit am Stück fertig und denke nur noch an "Sieht geil aus..."

    Nicht viel labern, Berichten...
    Zuerst, wie vielen wahrscheinlich bekannt, das Bild der ER6f vorher, Grau-Gold, Baujahr 2006, nix dran gemacht, langweilig.

    in diesem Fall die rechte Maschine :egal

    Angefangen habe ich Probeweise mit der Durchsichtigen Frontscheibe, da ich mir eigentlich die Puig Racingscheibe gönnen wollte, ich mir aber dachte "Ist ja Abzieh-folie, kann ja nix schief gehen." Gesagt getan, Scheibe.. Lackiert? Foliert? Wie auch immer.

    Sah dann durchaus besser aus, als ich erwartet hatte. Ich hatte läufer, Nasen und nach dem Trocknen Spröde Risse und so erwartet. Falsch gedacht.

    Zugegeben: ich bin kein Anfänger, aber Professionell noch lange nicht. Ich hab damals (gut, vor einem Jahr) Mein Roller dauernd lackiert, allerdings mit richtigem Lack aus dem Baumarkt. (kostet auch nur die hälfte)

    Resultat: Besser als gedacht. Nun ab in die Hauseigene "Werkstatt" und weiter machen. Erster schritt: Alle schrauben Lösen die man so findet. Und schups, hatte ich die Verkleidung in einzelteilen in der Hand. Welche Schraube wohin gehört... egal, erstmal alles auf einen Riesen Haufen. (Hier zweifelt wohl keiner mehr an meiner Professionalität :P )

    So sah die Nackige ER6f dann nun aus... hat mir schon fast gefallen, nur kauf ich mir ja nicht den Plastik-Bomber, wenn es auch die Nackige Version gibt. Bis auf den Tank und die vorderste Front (Lichtmaske + Scheinwerfer) hab ich alles abgebaut, was mit Verkleidung zu tun hat.

    Zuerst einmal diese Komischen Braunen Ölflecken/Ränder am Zylinder abgekratzt, das haben ja irgendwie manche Maschinen.

    So, weiter im Geschäft. Angefangen hab ich zeitgleich mit dem Tank und den großen Seitenteilen. Den Tank hab ich ganz rustikal einfach drauf gelassen und weder den "Kawasaki" Schriftzug, der soweit ich weiß, im Lack ist, als auch das TankPad abgemacht. (Mein Hintergedanke: Ein Tankpad kann ich nicht auf Folie kleben, da reißt es mir die Folie samt Pad bei der ersten Berührung wieder runter. Also einfach drüber Sprühen, ich bin schließlich Profi auf dem Gebiet :hi8o )
    Ich hab einfach Zewa überall drum herum geklebt, damit der Lenker incl. dem anderen Zeugs nicht auch Schwarz wird. (Tipp an euch: nehmt verdammt nochmal Zeitung. Investiert die 10 Sekunden und geht in die Wohnung und holt welche. Ich wollte Zeit sparen (ungeduldiges Kind in mir) und nahm einfach Zewa, stand da halt grad so rum....)
    Das Ende der Geschichte: halbe Stunde lang Folie vom Tacho Kratzen... :thumbdown: )

    Wieso das so Fleckig ist? Ich bin Profi, das muss so. Nein spaß, ich habe nicht gleichmäßig gesprüht, um manch eine Macke weg zu sprühen, da die Maschine schon 2 Vorbesitzer hatte, welchen wohl nicht viel an dem Schatz gelegen hat. [Zusatzinformation: Der Händler sagte mir: "Der vorbesitzer ist damit mal im Stand umgefallen" Hab ich auch nix von bemerkt, hat mein Händer gut weggepfuscht. Jetzt, nachdem ich das ganze genauer beobachtet habe, hab ich bemerkt, dass er die komplette rechte Seite nachlackiert hatte, MIT EINEM LACKSTIFT!!!!! Ich bin fast ausgerastet, da der sch**ß mit Nackellackentferner wieder lößlich wurd und einfach von der Seite runter Läuft. Das war ne Sauerei, sag ich euch... Der bekommt von mir nochmal was zu hören.]

    Ratz fatz waren auch alle anderen Teile "Lackiert, Foliert", wie auch immer.

    Hier hatte ich mir Zeitung besorgt, was auch nicht mehr half, da die Sprühfolie in den Massen durch die Zeitung lief und nun der Boden in einem Edlen Klebrigen Schwarz strahlt... Das gab ärger :thumbup::hi

    Den Tank hab ich neben bei mir so rund 20 Schickten Folie besprüht, da das ganze auch was aushalten soll, wenn ich da drauf liege.

    Hier sei gesagt, dass ich den Tankdeckel vorher abgeklebt habe!!! den Rest.. Seht selbst.

    Die Lichtmaske hab ich auch Lackiert, allerdings wie oben beschrieben nicht vorher abgebaut, sondern einfach den Scheinwerfer und die Armaturen abgeklebt.

    Hab leider kein Bild vom abgeklebten gemacht. Egal.

    Nun gings auch wieder ans zusammen bauen.. *Angst, was kaputt zu machen*

    Ich war selten so vorsichtig bei der Montage von irgendwelchen Teilen. Naja.. Eigentlich wollte ich fertig werden und hab die Maschine einen Tag später einfach zusammen geschraubt. Schrauben hatte ich ja schließlich eine ganze schüssel, bzw. einen ganzen raum Voll, da die Schrauben, je nach zugehörigkeit, woanders auf dem Boden lagen. Notiz an mich: nächstes mal Schrauben sortieren und nicht überall Verteilen. Fies die dinger, beim drauf legen, fast so schlimm wie kleine Lego steine! :thumbdown:

    Vorsicht ist geboten bei denjenigen unter euch, die sog. Stoßpads montiert haben. Das ist echt ne Sache für sich, damit nix kaputt zu machen. Für mich als Profi kein Problem, ich hab damit natürlich sofort wieder nen riesen Riss in die Folie gekratzt. :daumenhoch:


    war erstaunlich leicht zu beheben, hab die reste einfach wieder Fest mit meinem Finger drauf gedrückt, Zeitung in die Öffnung gesteckt und nochmal drauf gesprüht. Sieht man jetzt kaum noch. (Wieder kein Bild, egal.)

    So habe ich mehr oder weniger "Einfach" alles wieder zusammen geschraubt und mich dabei die ganze Zeit selbst Bewundert. Ich bin bis jetzt nicht aus dem Staunen heraus gekommen, wie genial das jetzt aussieht. Keine Spur mehr von dem "Umfaller im Stand" des Vorbesitzers, der den kompletten Spiegel und die ganze Seite Restlos zerkratzt und demoliert hat. (Lob an meinen Händler, der das so gut hin gepfuscht hat, dass ICH als Profi hier, das nicht gesehen habe. [hatte es wohl bemerkt, dass das nicht original war, dass da allerdings so viel Spachtel unter dem Lackstift auf der ganzen Fläche war, hatte ich nicht geahnt.])

    Nun noch ein paar Bilder der Fertigen ER6f. Ich habe mir auf Amazon noch neue Aufkleber bestellt, da ich die alten abmachen musste. Haben mich 2 mal 5 Euro gekostet.

    Was die Folie so alles aushält: Mal sehen, ich werde Berichten, wie das ganze nach einer Woche aussieht.


    Kotflügel noch nicht montiert, vergessen, egal.


    Ich hoffe, ich konnte euch Helfen, wenn ihr auch überlegt, eure ER6 oder was auch immer, zu Sprühfolieren (ich habs jetzt mal gegoogelt.. Profi muss das schließlich wissen :thumbup: )
    Alles in Allem hab ich 3 einhalb Dosen Sprühfolie gebraucht (hab 4 mit je 500ml bekommen gehabt) Die Eine Halbe Dose hebe ich mir auf, für eventuelle Missgeschicke.
    Noch der Top Tipp an alle: Fingernägel schneiden! dagegen ist die Folie super empfindlich. Drüber Wischen und so, alles 0 Problem, Die Folie Klebt auch kein Stück, wenn sie trocken ist. Spitze Gegenstände hingegen sind absolut Tödlich. Also auch nix für Enge Garagen-Parker, wo ab und an mal ein Fahrrad-Lenker dran lang zieht, ich denke, dass das dann nicht lange halten wird.

    Part 2, Folie entfernen!
    Da bin ich wieder! :yeah:
    Mittlerweile hab ich die Folie wieder abgezogen, da ich aufgrund des "Umfallers" wissen wollte, ob noch alles ganz ist.

    das ganze Plastik drum herum ist schon weg, ihr wisst ja, wie ne er6f zusammengebaut aussieht :huh:

    Entgegen meiner eigenen Erwartungen ließ sich die Folie, an den Stellen, wo ich nicht gespart habe, sehr leicht im ganzen abziehen :thumbup:
    Ignoriert einfach das ganze Plastik drum herum, das ist die Verkleidung. Oder das, was von ihr übrig ist. :bye:ditsch

    Gegen Benzin ist die Folie Ultra anfällig, was speziell beim Tanken jedes mal ein Problem war, wenn ein Tropfen daneben ging, wurde die Folie direkt flüssig.
    Bei Temperaturen über 25°C oder Sonnenschein (meist ja beides) hatte ich Probleme mit meinem Magnet-Tankrucksack, dass sobald ich den abmachen wollte, ich aufpassen musste, dass die heiße Folie nicht dran hängen bleibt und reißt :irre

    Auf folgendem Bild schön zu sehen: Die Folie am Tank ging 1A weg, am Sch**ße Blech vorn nicht so gut. Da hab ich an der Folie gespart, das hab ich am ende mit einem Wisch mit einem Benzin getränktem Tuch weggewischt. Toll, wenn es weg soll :gabba:harr

    Nur an der Scheibe vorn... Nie wieder, das Plastik löst sich mit der Sprühfolie auf, merkt man beim Sprühen nicht, beim versuch, es ab zu ziehen aber sofort. Es geht nämlich garnicht. Nichtmal abkratzen :thumbdown: Nur mit Benzin und Nagellackentferner, was die Scheibe allerdings trübt.

    Part 2 Ende!

    wie immer gilt: Rechtschreib/Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Allgemeinen Belustigung. Dass ich ein Profi bin, sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein, ein Märchen. Ich hab viel Hobby-Lackiert, nur aus Dosen, nicht mit Pistolen oder ähnlichem. :aetsch:

    Fragen und Anregungen gern als PN!

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    3 Mal editiert, zuletzt von Kettenquäler (30. August 2015 um 22:45)

  • Also,

    das nenne ich mal ausführliche Geschichte eines "Profis" ;)

    Qualität der Folie kann und will ich erst gar nicht beurteilen.
    Über Geschmack lässt sich ja auch streiten! mir persönlich gefällt es aber was du da gemacht hast.

    Ein ganz dickes Lob aber erstmal für diese doch sehr ausführliche Dokumentation ! :thumbup:

    Ich finde es super dass du deine Erfahrungen hier mit allen teilst.
    Ist sicherlich für den ein oder anderen doch echt hilfreich :daumenhoch:

    Auf deine Erfahrungen nach der ersten längeren Fahrt bin ich dann auch mal gespannt. Gerade im Bezug auf tote Fliegen, Steinschläge etc.

    Nochmal vielen Dank an dich

    Eine frage hätte ich da aber noch in dem Zuge. Muss man sich das jetzt eintragen lassen? ist ja jetzt nicht mehr Silber sondern schwarz ?!
    Hat da zufällig jemand Ahnung von?

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • eintragen? achwas... wenn die da so nen Stress machen, Zieh ich die Folie kurzerhand ab, das geht schneller als denen Lieb ist.

    Ich fahre dafür nicht zum Tüv, da die Maschine im Grunde genommen noch Silber ist. Die Folie ist ja ähnlich einem Gigantischen Aufkleber, der zufällig die gesamte Fläche bedeckt.

    Es könnte natürlich sein, dass die Folie eine gewisse art E-Nummer braucht, damit sie sich nicht auf der Autobahn bei 200 km/h ablöst und eine potentielle Gefahr darstellt?

    ich gebs auf. Braucht das ne Eintragung beim Tüv? Ich weiß es nicht :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ich war der Meinung, dass am Tank die Folie besonderer Belastung standhalten muss, da ich da ja draufliege, mein Tankrucksack drauf tuh (Magnet) und auch sonst mal die Hand drauf lege, beim Tanken abrutsch oder sowas. Bisher alles Top, bin heute aber nur ~60 Kilometer gefahren, da momentan soviel Schnee liegt, schaff ich nicht mehr.

    Mehr dazu so Mitte Januar, da teste ich die Folie solange, bis sie abfällt :gabba:harr

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Da muß garnix runter. So lange die Sicht nicht behindert wird, ist alles okay. Ich habe jahrelang eine tiefschwarze Puigscheibe gefahren, mit ABE.

    @ Kettenquäler
    Hast dir viel Mühe gemacht mit dem Bericht. Macht Spaß beim lesen. :thumbup:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Auch wenn ich mit meinem "Nutz-Moped" weniger die Styling Zielgruppe bin, es macht mächtig Spaß zu lesen
    und es werden teilw. Erinnerungen an die Jugend zu Zündapp Zeiten mit dem ein oder anderen Missgeschick in mir wach,
    wie der berühmte Sprengring der Vergasernadel, der in einer Pfütze landete, jedoch zwingend wieder gefunden werden musste...auch wir waren Profis :D

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ich denke, jeder sollte solch Geschichten haben, wie er "damals" was machen wollte und es dann in einem riesen Desaster endete, welches trotzdem noch gerettet werden konnte ;)

    Zur Fortsetzung des Programms:
    Ich hab die Folie nun ausgiebig getestet, von Autobahn mit 200 Sachen, über die "Weltuntergangsphase" mit strömenden Regen, Hagel und Gewitter, bis hin zum Steinbruch, in dem ich ein paar runden gedreht habe. Die Folie am Tank hat echt was abbekommen, wahrscheinlich von meiner Unachtsamkeit. Immer wenn ich Dreck runter kratzen wollte, hab ich mit meinen Fingernägeln direkt die Folie aufgerissen.. Na Herzlichen Glückwunsch, genau damit hab ich als Profi natürlich gerechnet und es trotzdem vermasselt :nein:

    An der Front sieht die Folie nach wie vor Super aus, wie neu!!! Fliegen? Halten sich bei den aktuellen Temperaturen (-2°C) wohl verdeckt, hab nach mehreren Hunderten Kilometern noch keine Leiche an der Scheibe (könnte gern immer so sein)


    Am Heck, den beiden Seitenteilen, ist trotz täglichem Mitfahrer auch noch nix zu sehen, weder das Kettenfett, womit ich als Profi so "sorgsam" umgehe, dass ich jedes mal Kiloweise davon rumfliegen hab, wenn ich die kette neu gefettet habe, noch die Beine der Sozia konnten der Folie bisher was antun. Nicht einmal beim öffnen der Sitzbank (ER6f 06 hat das Schloss untendrunter, Schande über den Hersteller :skull ) wurde die Folie unten zerkratzt. Nur am Hinteren Ende hab ich bei meinem Professionellen Eingriff am Rücklicht wohl eine Nase Lang Folie abgekratzt... einmal nach "Pfuschen" und es sieht wieder gut aus :thumbup:


    Selbst nachdem ich am Heck ne Menge rumgebastelt habe (neuer Kennzeichenhalter, komplett neue Beleuchtung, bisschen an der Elektrik gespielt) ist alles noch super [außer die oben erwähnte Kante, ich spreche hier von den Seitenteilen)... Im Gegensatz zum Tank.

    Bevor die Frage aufkommt, wieso die Maschine so Dreckig ist: Ist noch aus dem Steinbruch, bei Minus graden möchte ich ungern Wasser zum putzen verwenden, da mir die Regeln der Physik wahrscheinlich einen Ordentlichen Strich durch die Rechnung machen würden (Wasser + <0°C + noch mehr Wasser = :crash )
    Warum sie nun Nass ist... Ganz einfach Regen :donner:teufel

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Danke für die Fortsetzung.

    aber ich habe noch nie so'n Freak wie dich getroffen der mit seiner Straßen Maschine durch den Steinbruch prügelt.

    aber das hab ic dir bei der letzten Sauerland Runde ja schon gesagt :aetsch:Beste Grüßere

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Er ist ein erfreulich erfrischend schreibender Testfahrer, ist herrlich zu lesen. Die Sprühfolie interessiert mich weniger, bin da nicht so recht die Zielgruppe,
    aber zum lesen ist das hier eins meiner Lieblingsthemen geworden.
    Der Kettenquäler hat Schreib- und Testtalent :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:


  • Wie man bei Nr.3 sieht geht´s schon ab.

    Klarer Fall von: Unterlegscheibe vergessen :P
    Dadurch, dass du die Schraube drehst, drehst du die Folie mit, sobald die Schraube die Verkleidung weit genug ran drückt. Das Drehen hält die Folie nicht, weshalb sie reißt.
    :teach::boxen


    Er ist ein erfreulich erfrischend schreibender Testfahrer, ist herrlich zu lesen. Die Sprühfolie interessiert mich weniger, bin da nicht so recht die Zielgruppe,
    aber zum lesen ist das hier eins meiner Lieblingsthemen geworden.
    Der Kettenquäler hat Schreib- und Testtalent :daumenhoch:

    :liebe:ups:knuddeln

    [...]

    aber ich habe noch nie so'n Freak wie dich getroffen der mit seiner Straßen Maschine durch den Steinbruch prügelt.
    [...]

    ich werd ja wieder mit Komplimenten überhäuft. Da werd ich ja schonwieder ganz rot :ups:heil:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • noch ein winziger Nachtrag: Bei Frost wird die Folie steif, also man kann sie dann nicht so leicht zerkratzen. (Baue meine Garage jetzt zum Riesen Kühlfach um :freak )

    :jester:punk

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Vielleicht mal ein Tipp an alle die zukünftig Bilder online stellen: Es ist extrem nervig, wenn man Bilder in voller Auflösung hochlädt, weil man zu Faul ist sie zu skalieren. Und was das ganze dann noch Topt ist, diese Bilder in voller Auflösung ins Forum zu stellen. Bitte bitte um himmels Willen, verlinkt doch die von jedem Bilder Uploader bereitgestellten Thumbnails. Dafür sind die da! Die haben einen Sinn!! Ehrlich ;)

    Dann muss man auch nicht 10 Minuten warten, bis sich 30 MB Bilder aufrechnen und dann vom Forum wieder runterskalieren lassen. Vielen Dank!

    Und zum Thema: Sprühfolie, egal von welchem Hersteller finde ich generell immer sehr anfällig. Warum nicht gleich folieren? Dann nimmt halt die paar Euro mehr in die Hand, hat es aber ordentlich. Die meisten geben eine Garantie auf die verbaute Folie, sodass man direkt hin kann, wenn sich die Folie löst oder durch etwas beschädigt wird (nicht selbstverschuldet natürlich) denn die Folien sind sehr robust.

    Gruß Patrick

    7df35d-1405025490.gif

  • Vielleicht mal ein Tipp an alle die zukünftig Bilder online stellen: Es ist extrem nervig, wenn man Bilder in voller Auflösung hochlädt, weil man zu Faul ist sie zu skalieren. Und was das ganze dann noch Topt ist, diese Bilder in voller Auflösung ins Forum zu stellen. Bitte bitte um himmels Willen, verlinkt doch die von jedem Bilder Uploader bereitgestellten Thumbnails. Dafür sind die da! Die haben einen Sinn!! Ehrlich ;)


    Öhm. Mag sein, ich persönlich sehe einen Unterschied auf meinem Bildschirm, wenn ich es als direktes Bild Hochlade oder nur das Thumbnail verwende. Abgesehen davon hab ich keine Ladezeiten bei den Bildern. Gut zu wissen, wie es bei euch aussieht :daumenhoch:



    Und zum Thema: Sprühfolie, egal von welchem Hersteller finde ich generell immer sehr anfällig. Warum nicht gleich folieren? Dann nimmt halt die paar Euro mehr in die Hand, hat es aber ordentlich. Die meisten geben eine Garantie auf die verbaute Folie, sodass man direkt hin kann, wenn sich die Folie löst oder durch etwas beschädigt wird (nicht selbstverschuldet natürlich) denn die Folien sind sehr robust.

    Kann ich von meinem Taschengeld nicht bezahlen, sonst hätte ich es Lackieren lassen :hi:(

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Wenn man ein Thumbnail anklickt, wird man zum Originalbild in voller Auflösung weitergeleitet. Es geht lediglich darum, den Traffic aus dem Forum zu nehmen. Am Bild selber ändert sich ja nichts.

    7df35d-1405025490.gif