Hey zusammen.
Nun will ich so langsam mal meinen ersten wirklich Sinnvollen Beitrag zum Forum leisten. Zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin eine Kiste voller Sprühfolien-Lackdosen von Amazon bekommen. (Mein erster Gedanke: Mist, arbeit) Nun bin ich nach 2 Tagen arbeit am Stück fertig und denke nur noch an "Sieht geil aus..."
Nicht viel labern, Berichten...
Zuerst, wie vielen wahrscheinlich bekannt, das Bild der ER6f vorher, Grau-Gold, Baujahr 2006, nix dran gemacht, langweilig.
in diesem Fall die rechte Maschine
Angefangen habe ich Probeweise mit der Durchsichtigen Frontscheibe, da ich mir eigentlich die Puig Racingscheibe gönnen wollte, ich mir aber dachte "Ist ja Abzieh-folie, kann ja nix schief gehen." Gesagt getan, Scheibe.. Lackiert? Foliert? Wie auch immer.
Sah dann durchaus besser aus, als ich erwartet hatte. Ich hatte läufer, Nasen und nach dem Trocknen Spröde Risse und so erwartet. Falsch gedacht.
Zugegeben: ich bin kein Anfänger, aber Professionell noch lange nicht. Ich hab damals (gut, vor einem Jahr) Mein Roller dauernd lackiert, allerdings mit richtigem Lack aus dem Baumarkt. (kostet auch nur die hälfte)
Resultat: Besser als gedacht. Nun ab in die Hauseigene "Werkstatt" und weiter machen. Erster schritt: Alle schrauben Lösen die man so findet. Und schups, hatte ich die Verkleidung in einzelteilen in der Hand. Welche Schraube wohin gehört... egal, erstmal alles auf einen Riesen Haufen. (Hier zweifelt wohl keiner mehr an meiner Professionalität )
So sah die Nackige ER6f dann nun aus... hat mir schon fast gefallen, nur kauf ich mir ja nicht den Plastik-Bomber, wenn es auch die Nackige Version gibt. Bis auf den Tank und die vorderste Front (Lichtmaske + Scheinwerfer) hab ich alles abgebaut, was mit Verkleidung zu tun hat.
Zuerst einmal diese Komischen Braunen Ölflecken/Ränder am Zylinder abgekratzt, das haben ja irgendwie manche Maschinen.
So, weiter im Geschäft. Angefangen hab ich zeitgleich mit dem Tank und den großen Seitenteilen. Den Tank hab ich ganz rustikal einfach drauf gelassen und weder den "Kawasaki" Schriftzug, der soweit ich weiß, im Lack ist, als auch das TankPad abgemacht. (Mein Hintergedanke: Ein Tankpad kann ich nicht auf Folie kleben, da reißt es mir die Folie samt Pad bei der ersten Berührung wieder runter. Also einfach drüber Sprühen, ich bin schließlich Profi auf dem Gebiet )
Ich hab einfach Zewa überall drum herum geklebt, damit der Lenker incl. dem anderen Zeugs nicht auch Schwarz wird. (Tipp an euch: nehmt verdammt nochmal Zeitung. Investiert die 10 Sekunden und geht in die Wohnung und holt welche. Ich wollte Zeit sparen (ungeduldiges Kind in mir) und nahm einfach Zewa, stand da halt grad so rum....)
Das Ende der Geschichte: halbe Stunde lang Folie vom Tacho Kratzen... )
Wieso das so Fleckig ist? Ich bin Profi, das muss so. Nein spaß, ich habe nicht gleichmäßig gesprüht, um manch eine Macke weg zu sprühen, da die Maschine schon 2 Vorbesitzer hatte, welchen wohl nicht viel an dem Schatz gelegen hat. [Zusatzinformation: Der Händler sagte mir: "Der vorbesitzer ist damit mal im Stand umgefallen" Hab ich auch nix von bemerkt, hat mein Händer gut weggepfuscht. Jetzt, nachdem ich das ganze genauer beobachtet habe, hab ich bemerkt, dass er die komplette rechte Seite nachlackiert hatte, MIT EINEM LACKSTIFT!!!!! Ich bin fast ausgerastet, da der sch**ß mit Nackellackentferner wieder lößlich wurd und einfach von der Seite runter Läuft. Das war ne Sauerei, sag ich euch... Der bekommt von mir nochmal was zu hören.]
Ratz fatz waren auch alle anderen Teile "Lackiert, Foliert", wie auch immer.
Hier hatte ich mir Zeitung besorgt, was auch nicht mehr half, da die Sprühfolie in den Massen durch die Zeitung lief und nun der Boden in einem Edlen Klebrigen Schwarz strahlt... Das gab ärger
Den Tank hab ich neben bei mir so rund 20 Schickten Folie besprüht, da das ganze auch was aushalten soll, wenn ich da drauf liege.
Hier sei gesagt, dass ich den Tankdeckel vorher abgeklebt habe!!! den Rest.. Seht selbst.
Die Lichtmaske hab ich auch Lackiert, allerdings wie oben beschrieben nicht vorher abgebaut, sondern einfach den Scheinwerfer und die Armaturen abgeklebt.
Hab leider kein Bild vom abgeklebten gemacht. Egal.
Nun gings auch wieder ans zusammen bauen.. *Angst, was kaputt zu machen*
Ich war selten so vorsichtig bei der Montage von irgendwelchen Teilen. Naja.. Eigentlich wollte ich fertig werden und hab die Maschine einen Tag später einfach zusammen geschraubt. Schrauben hatte ich ja schließlich eine ganze schüssel, bzw. einen ganzen raum Voll, da die Schrauben, je nach zugehörigkeit, woanders auf dem Boden lagen. Notiz an mich: nächstes mal Schrauben sortieren und nicht überall Verteilen. Fies die dinger, beim drauf legen, fast so schlimm wie kleine Lego steine!
Vorsicht ist geboten bei denjenigen unter euch, die sog. Stoßpads montiert haben. Das ist echt ne Sache für sich, damit nix kaputt zu machen. Für mich als Profi kein Problem, ich hab damit natürlich sofort wieder nen riesen Riss in die Folie gekratzt.
war erstaunlich leicht zu beheben, hab die reste einfach wieder Fest mit meinem Finger drauf gedrückt, Zeitung in die Öffnung gesteckt und nochmal drauf gesprüht. Sieht man jetzt kaum noch. (Wieder kein Bild, egal.)
So habe ich mehr oder weniger "Einfach" alles wieder zusammen geschraubt und mich dabei die ganze Zeit selbst Bewundert. Ich bin bis jetzt nicht aus dem Staunen heraus gekommen, wie genial das jetzt aussieht. Keine Spur mehr von dem "Umfaller im Stand" des Vorbesitzers, der den kompletten Spiegel und die ganze Seite Restlos zerkratzt und demoliert hat. (Lob an meinen Händler, der das so gut hin gepfuscht hat, dass ICH als Profi hier, das nicht gesehen habe. [hatte es wohl bemerkt, dass das nicht original war, dass da allerdings so viel Spachtel unter dem Lackstift auf der ganzen Fläche war, hatte ich nicht geahnt.])
Nun noch ein paar Bilder der Fertigen ER6f. Ich habe mir auf Amazon noch neue Aufkleber bestellt, da ich die alten abmachen musste. Haben mich 2 mal 5 Euro gekostet.
Was die Folie so alles aushält: Mal sehen, ich werde Berichten, wie das ganze nach einer Woche aussieht.
Kotflügel noch nicht montiert, vergessen, egal.
Ich hoffe, ich konnte euch Helfen, wenn ihr auch überlegt, eure ER6 oder was auch immer, zu Sprühfolieren (ich habs jetzt mal gegoogelt.. Profi muss das schließlich wissen )
Alles in Allem hab ich 3 einhalb Dosen Sprühfolie gebraucht (hab 4 mit je 500ml bekommen gehabt) Die Eine Halbe Dose hebe ich mir auf, für eventuelle Missgeschicke.
Noch der Top Tipp an alle: Fingernägel schneiden! dagegen ist die Folie super empfindlich. Drüber Wischen und so, alles 0 Problem, Die Folie Klebt auch kein Stück, wenn sie trocken ist. Spitze Gegenstände hingegen sind absolut Tödlich. Also auch nix für Enge Garagen-Parker, wo ab und an mal ein Fahrrad-Lenker dran lang zieht, ich denke, dass das dann nicht lange halten wird.
Part 2, Folie entfernen!
Da bin ich wieder!
Mittlerweile hab ich die Folie wieder abgezogen, da ich aufgrund des "Umfallers" wissen wollte, ob noch alles ganz ist.
das ganze Plastik drum herum ist schon weg, ihr wisst ja, wie ne er6f zusammengebaut aussieht
Entgegen meiner eigenen Erwartungen ließ sich die Folie, an den Stellen, wo ich nicht gespart habe, sehr leicht im ganzen abziehen
Ignoriert einfach das ganze Plastik drum herum, das ist die Verkleidung. Oder das, was von ihr übrig ist.
Gegen Benzin ist die Folie Ultra anfällig, was speziell beim Tanken jedes mal ein Problem war, wenn ein Tropfen daneben ging, wurde die Folie direkt flüssig.
Bei Temperaturen über 25°C oder Sonnenschein (meist ja beides) hatte ich Probleme mit meinem Magnet-Tankrucksack, dass sobald ich den abmachen wollte, ich aufpassen musste, dass die heiße Folie nicht dran hängen bleibt und reißt
Auf folgendem Bild schön zu sehen: Die Folie am Tank ging 1A weg, am Sch**ße Blech vorn nicht so gut. Da hab ich an der Folie gespart, das hab ich am ende mit einem Wisch mit einem Benzin getränktem Tuch weggewischt. Toll, wenn es weg soll
Nur an der Scheibe vorn... Nie wieder, das Plastik löst sich mit der Sprühfolie auf, merkt man beim Sprühen nicht, beim versuch, es ab zu ziehen aber sofort. Es geht nämlich garnicht. Nichtmal abkratzen Nur mit Benzin und Nagellackentferner, was die Scheibe allerdings trübt.
Part 2 Ende!
wie immer gilt: Rechtschreib/Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Allgemeinen Belustigung. Dass ich ein Profi bin, sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein, ein Märchen. Ich hab viel Hobby-Lackiert, nur aus Dosen, nicht mit Pistolen oder ähnlichem.
Fragen und Anregungen gern als PN!