Teilzeitüberwinterung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch hier und hole lieber von euch eine Meinung ein..

    Habe seit letztem Monat eine ER6n von 2009 mit 6000KM.

    Ich Habe Sie ganzjährig angemeldet und möchte auch an einigen schönen Tagen im Winter fahren.

    Ich habe grade einiges über die Überwinterung gelesen.. für mich kommt eine Komplette Stilllegung nicht in frage.

    Das Motorrad steht draußen an der Luft in meinem Hof.

    Welche Tipps oder Nogo's habt ihr für mich die ich trotzdem beachten muss?

    Viele Grüße Andrej

  • nicht kurz anlaufen lassen, wenn dann warm fahren.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Falls sie komplett im Regen steht eine plane drüber, zwischendurch aber lüften, damit die Feuchtigkeit die sich evtl drunter ansammelt weg kann.

    aber in der Suchfunktion findest du da etliches drüber

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Unser steht im Carport. Wenn es klat wird bekommt Sie eine Plane. 1-2 mal im Monat 60 KM Fahren hat bei meiner Honda gereicht. Nur anllassen ohne fahren wurde mit Dienstverweigerung beim nächsten Start bestraft.

  • Punkt
    1. Check ob das Kühlmittel bis -30 grad taugt.
    2. Onboard lademöglichkeit einbauen. Zig. Anzündet oder ctek Lösung z. B.....
    Steckdose Nähe Stellplatz vorhanden?
    3. Schlaufe um die Batterie legen, dass ein Ausbau jederzeit problemlos möglich ist, wenn wirklich wochenlang keine fahrt in sicht ist...
    4. Schaue, ob nicht DOCH ein Wetter geschützter platz vorhanden ist. Hausmauer oder irgendwas. Am wohlsten fühlt sich die Spezies in einer Garage, carport. Dann so stellen, dass im Winter die Kawa nicht starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird( tagsüber Sonne, nachts rattenkalt...)
    5. Solltest ne gute Abdeckplane nehmen und nicht die günstigste plastikplane....oder..
    300,- über für ne Faltgarage?
    6. Auch wenn Kawa alle 12 tkm Ölwechsel sagt.....Immer vorm Winter neues Öl rein
    ( lieg ich da falsch?) so alle 6 tkm
    7. Neuralgische stellen anfetten ( bewegliche Teile.)
    Ich würde auch die bowdenzüge behandeln, damit die keine Feuchtigkeit ziehen
    8 nach jeder salzfahrt WASCHEN, auch de kett......

    Free At Last:]

  • Welche Tipps oder Nogo's habt ihr für mich die ich trotzdem beachten muss?

    Fahren nachdem Salz gestreut wurde wäre für mich ein NoGo. Spätetens dann wäre für mich das Fahren zu Ende bis starker Regen das Salz von der Straße gewaschen hat.
    Im Schnee, Regen bei nächtlichem Frost ohne Schutz stehen lassen ebenso. Beim Auto hat's mir schon die Zierleisten durch eintretendes Wasser weggesprengt, beim Motorrad könnte ich mir noch Schlimmeres vorstellen.

    566519_5.png

  • 6. Auch wenn Kawa alle 12 tkm Ölwechsel sagt.....Immer vorm Winter neues Öl rein
    ( lieg ich da falsch?) so alle 6 tkm

    Um dann im Sommer mit dem alten verwässerten Öl, vom Herbstölwechsel zu fahren?
    Ölwechsel gleich im Frühjahr, weil neues Öl besser ist, wenn man dann fährt, zum stehen reicht altes.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • A propos.

    Ich habe jetzt auf der Innenseite des schauglases ( kreisrund und etwas kleiner)
    So was wie Konsens( Wasser)
    Was kann das sein?
    Sollte das nicht raus vorm Winter?
    Das lässt sich weder von aussen noch von innen (ölbewegung) verändern.

    Free At Last:]

  • Motor und ergo Öl mal so richtig warm fahren. Also mal 100 km ordentlich fahren.
    Dann die Maschine gerade hinstellen und abwarten ;)

    Dauert zwar nen bischen bis das Öl dieses Kondenswasser beseitigt hat, aber geht durchaus.

    Liegt, so hab ich das mal von einer Werke erklärt bekommen, an einer art Öl-Wasser Emulsion die dadurch wohl auftritt das die Maschine nicht genug lange Strecke bekommt bei kalten Außentemperaturen und ergo nicht warm genug wird um dieses Wasser zu verdampfen.

    Hab ich derzeit selbst auch, hatte die Hyo ebenso bei den Außentemps und Kurzstreckenfahrten, die Suzi davor auch. Und eigentlich jedes moped was ich auch zur kalten Jahres-Zeit gefahren habe.
    Laut Werke ist das unbedenklich solange die Maschine regelmäßig wirklich heiß gefahren wird damit dieses Wasser verdampfen kann.
    Was jedoch passieren kann mit dem Motor, wie lange es so gut geht mit dem Schaum zu fahren usw. entzieht sich meiner Kenntniss. PAssiert ist jedoch bisher mir und den Maschinen noch nie etwas...

  • @ Andrej92:

    Hiermit ernenne ich Dich zum "1. offizielen Neue WörterERfinder des ER6 Forums"! :lesen

    (Ähh Markus, geht das klar)?

    Suchergebnisse 1-1 von insgesamt 1 für »Teilzeitüberwinterung«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Teilzeitüberwinterung

    Nicht mal meine Suchmaschine findet GENAU dieses Wort im unendlichen www. :headshake
    Wenn Du schnell bist, wirds viell. noch Patentiert! :herz

    Bin gespannt was Dir noch so einfällt! :popcorn

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier

    Vielen Dank :D ich fühle mich geehrt :)

    Danke auch für eure Antworten. Ich habe nun doch für die Zeiten mit Schnee, Frost und Temperaturen unter 0 eine Garage organsiert.
    Morgen schaue ich nach einer Plane und einem Ständer. Hat da jemand einen Tipp welcher am besten passt?

    Grüße

  • Morgen schaue ich nach einer Plane und einem Ständer.

    Ich benutze eine "Safetec Abdeckplane" in XL...hat um die 22 € gekostet, passt super und ist von der Qualität erstaunlicherweise besser (fühlt sich zumindest so an), wie die 90 € Plane von einem Kollegen, die schon nach kurzer Zeit gerissen war. http://www.amazon.de/Safetec-SA-13-Gr-Motorradabdeckplane/dp/B007RVYO6G?tag=er6forum-21 [Anzeige] Habe mir aber auch für die Wintermonate ne Garage besorgt...

  • WER bestellt den bei Amazon??? :thumbdown:

    War halt der erste Link, dann hat er wenigstens die Bezeichnung, ein Bild und Rezensionen. Bin auch kein Amazon-Fan ;) Ich habe sie damals günstig bei einem Zubehör-Shop geschossen...ist allerdings zurzeit dort ausverkauft. Wenn es nur um "korrektes" Einkaufen geht, kannste ja fast nirgendwo was bestellen ;) Ich bin auch bereit in nem Laden vor Ort mehr zu zahlen...die Händler müssen/sollen ja auch leben, zumindest wenn Beratung/Service stimmt.

  • Also für das tägliche draußen stehen nutze ich diese

    https://www.louis.de/artikel/held-a…0?list=28120628

    Die hat auch noch Hitzebständigen Stoff, man kann ergo auch nch im etwas wärmeren Zustand die Plane drüber legen über die mopete.

    Für den Winter nutze ich diese
    https://www.louis.de/artikel/korros…2?list=28120628

    Schon seit 3 Wintern, funktioniert wirklich. Entscheidend dabei ist zustätzlich einen Entfeuchter mit reinzuhängen sollte der Stellplatz/Garage nichtentsprechend warm sein.
    In der XL-XXL passt die ER mit Front und Heckständer drunter