Was meint ihr denn als erfahrene Experten ??? Was würdet ihr empfehlen für ein tacho...?? mehr als die Front zu zerlegen ist noch nicht passiert an meiner Erna
Tacho Umbau
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AlexBaldi -
10. November 2014 um 20:13 -
Erledigt
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Super Arbeit!
Wollte das irgendwann auch machen, bin aber nie dazu gekommen, toll, dass du den Vorreiter von dir gibst
Funktioniert die Ganganzeige auch schon?
Jetzt wuerde es mich nur noch brennend interessieren, ob es besser als das Originaltacho ist, vorallem ob man weniger Zeit zum Ablesen der Infos braucht.
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Schön umgesetzt. Saubere Sache.
Motogadgets sind top.Hatte schonmal einen Koso verbaut und kann nur davon abraten. Im Grunde billig Schund.
Hab mir jetzt auch was besseres gegönnt.
Ja, ich steh auf Zeiger.Ich häng mal meinen Tachoumbau als Video an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab noch das Problem, dass die rechte Blinkerkontrollleuchte dauerhaft leuchtet, außer beim blinken.
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Hab noch das Problem, dass die rechte Blinkerkontrollleuchte dauerhaft leuchtet, außer beim blinken.
Bei der ER sitzt der Schalter vor dem Glühbirne ( pull-down), Du brauchst aber eine konfiguration mit dem Schalter hinter der Birne (pull-up). Entweder die Elektrik ensprechend umbauen, oder einen Inverter mit zwei Transistoren bauen. -
SecretAgent007 Zur besseren Ablesbarkeit während der Fahrt kann ich dir noch nichts sagen. Hab leider noch keine Ausfahrt machen können Sieht aber im Stand schon mal top aus! Das Display ist wirklich schön hell und sehr gut lesbar.
Ganganzeige sollte funktionieren, muss aber während der Fahrt eingelernt werden. Kann ich also noch nicht bestätigen obs funkt (was mir persönlich aber nicht so wichtig ist).
Kleiner Tipp für alle die ein motoscope pro verbauen wollen: ich hab den "Überholfknopf", also den Taster zum Aufblinken an der linken Instrumenteneinheit als Menütaster für den Tacho angeschlossen. So kann das Gerät ganz einfach mit der linken Hand bedient werden
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Moin...
Mal ne frage an alle Spezialisten ist die Pin Belegung am tacho. ..vom Baujahr 12 &06 die gleiche oder kann mir jemand sagen wo ich die finde??? hab ne Erna von 06 und wollte nen motoscope verbauen ....Hab ja nun hier im Raum gesehen das da die Belegung vom 12 er Baujahr stand... Danke schon mal für die Hilfe ...
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Hab nen motoscope verbaut an meiner Erna funktioniert alles bis auf die Tank Reserve. ...kann mir da jemand nen tippen geben wie ich das hin bekomme ??? Bin in den Genuss gekommen auf Grund mangelndem Sprit liegen zu bleiben War nicht so geil
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Motoscope light oder pro?
Hast du das Kabel direkt angeschossen? -
Hab das pro verbaut angeschlossen über diese Box ... https://m.louis.de/artikel/anschl…?list=105729304
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Hast du auch da Anlernen vom Tank schon gemacht?
Anleitung
Seite 13 -
Nein das hab ich nicht gemacht ...dann werde ich das mal versuchen ... sollte man noch mehr beachten ?Danke für die Hilfe
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Wenn sonst alles funktioniert wüste ich nichts besonderes mehr.
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Markus
10. September 2018 um 21:31 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Umbauten verschoben. -
1 Grüne linke Blinker-Kontrollleuchte (LED)
2 Grüne Leerlaufkontrollleichte (LED) (-)
3 Nicht verwendet
4 Nicht verwendet
5 Kraftstoffstandmesser
6 Blaue Fernlicht-Kontrollleuchte (LED) (+)
7 Grüne rechte Blinker-Kontrollleuchte (LED)
8 Gelbe ABS-Kontrollleuchte
9 Drehzahlmessersignal
10 Drehzahlsensorsignal
11Gelbe Motor-Warnleuchte (LED)
12 Rote Motor-Warnleuchte (LED)
13 Nicht verwendet
14 Masse (-)
15 Zündung (+)
16 Batterie (+)Moin Moin zusammen,
Erste Frage:
passt die Belegung auch zum Tacho der 2009?
Zweite Frage:
Die wäre für mich gerade interessant. Und wie ist die zählweise? Wenn ich direkt auf die Pins vom Tacho gucke: oben angefangen von links nach rechts 1 bis 8 und 9 bis 16 zweite Reihe oder ist die zählweise auf den Stecker bedacht und genau andersrum?
//Edit: Zweite Frage hat sich erledigt, hab's vorhin leider einfach überlesen.
Freu mich über eure Antworten, ich will endlich zum TÜV mit der Kiste nach Tachoumbau, das Wetter ist so gut
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Hätte da nochmal wer 2 Tipps für mich?
Ich hab mir nen Koso Tacho gekauft und alles soweit angeklemmt. Bin gerade beim Einstellen und in der Anleitung steht was über die Drehzahlimpulse. Jetzt wüsste ich gerne auf was ich das einstellen muss. Bzw. wie ich das rauskriege.
Das zweite ist, dass ich eine extra ABS leuchte verbaut habe(dadurch dass der Tacho keine hat) und gelesen hab, dass ich das durch ne Transistorschaltung umsetzen muss.
Hab dazu dieses Bild hier gefunden, jedoch fehlen mir kleine Informationen:
Hier ist sie dargestellt mit einem Schalter der über den 10k Ohm Widerstand an die Basis angelegt wird. Ist hierfür einfach das normale Signal vom ABS Kabel zu verwenden statt dem Schalter? Der 10 k Ohm Widerstand wird wohl verpflichtend dazwischen müssen schätze ich, da die Basis ja nur nen sehr geringen Strom braucht.
Was für einen Transistor könnt ihr da empfehlen? Die LED die ich besorgt habe ist direkt für 12 V ausgelegt, daher würde ich den Widerstand R1 einfach weglassen.
//Edit: Hab das Problem mit einem Relais nach Anleitung von NVP86 gelöst.
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