Beiträge von AlexBaldi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    SecretAgent007 Zur besseren Ablesbarkeit während der Fahrt kann ich dir noch nichts sagen. Hab leider noch keine Ausfahrt machen können :S Sieht aber im Stand schon mal top aus! Das Display ist wirklich schön hell und sehr gut lesbar.

    Ganganzeige sollte funktionieren, muss aber während der Fahrt eingelernt werden. Kann ich also noch nicht bestätigen obs funkt (was mir persönlich aber nicht so wichtig ist).


    Kleiner Tipp für alle die ein motoscope pro verbauen wollen: ich hab den "Überholfknopf", also den Taster zum Aufblinken an der linken Instrumenteneinheit als Menütaster für den Tacho angeschlossen. So kann das Gerät ganz einfach mit der linken Hand bedient werden :daumenhoch:

    Mein Umbau auf das Motoscope Pro ist endlich fertig geworden. Hab übrigens eine extra LED verbaut, da das Motoscope für ABS keine Anschlussmöglichkeit hat.

    Hier mal ein paar Bilder

    wofür der schalter gedacht ist, ist mir klar.
    das bedeutet sobald die zündung eingeschaltet ist und der motor gestoppt ist, müsste spannung an der leitung die vom ökdruckschalter kommt gemessen werden können?

    Musste mein Tacho-Umbau Projekt für eine Weile unterbrechen, jetzt bin ich wieder dran und es läuft ganz gut. Nur mit den Warnlampen hab ich noch Probleme.
    1.) Wo kann ich das Signal für den Öldruckschalter abnehmen bzw. wo befindet sich der Öldruckschalter? Ich dachte dafür ist der Pin 12 (also rote Motorwarnleuchte), damit funzt es aber nicht. Bei abgestelltem Motor müsste diese Warnung ja aktiv sein und erst beim Starten verschwinden?
    2.) Die ECU müsste eine Signalleitung haben, die bei Störungen 12V ausgibt und somit der Tacho eine Warnung "Check Engine" anzeigt. So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Wo befindet sich diese Signalleitung? Meine Vermutung in diesem Fall ist der Pin 11 (also gelbe Motorwarnleuchte), weiß aber nicht wie ich überprüfen kann obs funzt.

    Ich verbaue übrigens ein Motoscope Pro, vlt hat das jemand an einer erna mit abs ab bj 2012 schon gemacht und kann mir helfen?

    pn77: Hab schon alle Sicherungen rausgenommen. Die links vom Zündschloss, die zwei rechts unter der Sitzbank und die drei unter der linken Seitenabdeckung. Das sind alle die ich kenn.

    ER6N@see: Wenn ich die Hauptsicherung geschafft hätte würde aber gar nichts mehr funktionieren? Also nicht mal der Motor würde anspringen?

    Nein habs nicht verwechselt. Da am Zündungsplus Spannung anliegt und am Dauerplus nicht, müssten die beiden ja an verschiedenen Sicherungen hängen. Kann es noch eine andere Ursache geben außer eine defekte Sicherung?

    Danke für den Tipp.
    Ich dachte die ist nur für die Beleuchtung. Jedenfalls ist diese Sicherung "leider" in Ordnung. Hast du noch eine andere Idee? Wie viel Spannung sollte denn am Dauerplus anliegen? Am Zündungsplus bekomm ich 12V.

    Danke, stimmt auf jeden Fall so. Der Eingang am neuen Tacho scheint nicht richtig zu funktionieren, deshalb hats nicht funktioniert.

    Beim vielen hin und her klemmen und probieren ist mir leider was ziemlich dummes passiert :wacko:

    Hab nen Kurzschluss fabriziert und am Batterie + liegt keine Spannung mehr an. Hab alle Sicherungen die ich kenn kontrolliert, sind aber in Ordnung.
    Weis jemand ob und wo die Spannungsversorgung für den Tacho abgesichert ist?

    Mit Drehzahlanzeige meinte ich die Motordrehzahlanzeige. Meinst du auch die Motordrehzahl?

    Ich dachte mit Drehzahlmessersignal und Drehzahlsensorsignal ist vielleicht die Drehzahl des Hinterrades (zur Geschwindigkeitsmessung) und die Motordrehzahl gemeint. Bin mir aber nicht sicher da es nicht funktioniert. Hab mal den Hersteller des neuen Tachos kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen... ;)

    Bin gerade beim Umbauen und soweit scheint alles ganz gut zu klappen. "Nur" mit dem Tachosensor und der Drehzahlmessung gibts noch Probleme.
    Was genau ist der Unterschied zwischen:
    [9] Tachometer Signal
    und
    [10] Speed Sensor Signal

    bzw. passt das mit der Übersetzung:
    [9] Drehzahlmessersignal
    [10 ]Drehzahlsensorsignal

    nicht wirklich zusammen.

    Für welche Funktion steht welcher Pin? Drehzahlanzeige funktioniert nämlich mit keinem der beiden Pins

    Hoffe es ist klar was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Drachier: Ich poste natürlich gern ein paar Bilder sobald der Einbau fertig ist :daumenhoch:

    Grüße,
    Alex

    Wenn du keinen db-Killer drin hast meiner Meinung seeeehr dumpf, für meinen Geschmack zu viel.

    Hab aber einen db-Killer drin der immer noch viel Sound durchlässt (es werden 2 Stück mitgeliefert) und bin voll zufrieden. So brabbelt der Topf Tief vor sich hin und klingt schön aggressiv bissig beim Gas geben ;)

    Ragt natrlich weiter heraus als Original aber nicht weiter als z.B. beim Akra oder Arrow...
    Der Leo den eXray oben erwähnt ist optisch unauffälliger.

    Mir persönlich gefällts aber bisschen auffälliger ;)

    Hallo Leute,
    i möchte bei meiner 2013er 6n den originalen Tacho durch einen Neuen ersetzen. Dazu bräuchte ich den Schaltplan der 6n bzw. die Pinbelegung des originalen Tachos. Hab hier im Forum und auch sonst im Internet lange danach gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfn? Danke schonmal!

    Grüße,
    Alex