Auspuff ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand Erfahrungen mit Arrow Racetech oder nem Ixil Hexoval extreme shorty :?:

    Ne Akra fällt aufgrund des Preises einfach raus :irre so viel möchte ich nicht investieren.

    Der GPR ist bei Ilmberger auch nur noch zu überzogenen Preisen zu haben...

    Aber die Mivv ist mir einfach zu dumpf... :0plan


    Kann mir jemand helfen? Kenne leider keinen in der Umgebung der ne ERNA hat... :pinch:


    Grüße V3ltins

    ;}

  • Ich hau mich weg...
    Wenn ich mir ein China-Bike order kann ich auch keine Kawaqualität erwarten.
    Ich denke das man für die Entwicklung einer Auspuffanlage auch ein bisschen mehr bezahlen sollte. Die Ingenieure von Akra haben die Anlage für die Erna nicht umsonst so ausgefeilt. Da gibts halt nun mal nicht die selbe Qualität und Leistung fürs halbe Geld...
    Ist nicht böse gemeint, aber wer weniger bezahlt muss dann halt auch mit Kompromissen leben können.
    Gruß Micha

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Nun möchte ich aber einfach keinen Akrapovic..
    Wenn es nicht mein Fall ist, ist es nicht mein Fall...
    Hat nichts mit China Qualität zu tun.
    Man sieht, dass du scheinbar nur Beiträge sammelst...

    Qualitativ ist der Mivv astrein verarbeitet und vom Aussehen her bin ich auch total begeistert.
    Ebenso konnte ich keinen Leistungsverlust feststelle.

    Gibt ja schließlich auch was anderes wie einen VW.
    Nur weil nicht akrapovic drauf steht, heißt es nicht, dass es schlech ist...

    Jetzt hab ich mich tatsächlich dazu runtergelassen :D

    ;}

  • Ist doch o.k. und ne klare Ansage!

    ( ich sammeln auch noch Beiträge... :D und ihr dürft diesem Beitrag liken... :D ......)

    Aber Veltins, wenn du noch 1-2 Anlagen orderst und mit Verlust nach 50 km verkaufst, warum dann nicht gleich den Akra?

    Zumindest für mich sind die Meinungen hier im forum so eindeutig, dass gar nichts anderes in Frage käme.....

    Free At Last:]

  • Anderes Gewiss, jedoch ist das dann immer eine Frage ob du mit einem möglichen Leistungsverlust leben kannst (Akra hat diesen ja nicht sondern ein Leistungsplus) und ob dir der Sound zusagt.
    Das Akra so teuer ist hat wie genannt einen Grund. Denn so eine Entwicklung einer Anlage die exakt zum Strömungsverhalten und Gasgeschwindigkeiten des Motors passt ist Zeitaufwendig und benötigt sehr spezielles fachliches Wissen.
    Es gab mal eine Doku bei N24 (glaube ich) wo ein der Aufwand für die Entwicklung solcher Anlagen gezeigt wurde (Auch Akrapovic aber für die Automotoren). Beeindruckend wieviele Testläufe mit verschiedenen Krümmerformen, Staudrücken usw. geprobt werden bis die der Meinung sind das vom Prüfstand in den Prototypenstatus gegangen werden kann. Und dann gehst ja noch weiter...

    Wenn du nicht die möglichkeit hast mehrere Tröten live zu hören kann es akustisch eh immer überraschungen geben. Youtube Videos sind meist eher nicht von der besten Qualität.
    Und wie Friemelfred schon schreibt, wenn du noch ein oder 2 Anlagen probierst und mit nem Hunderter Verlust verkaufst hast du schon die Diferenz zwischen dem ersten Pott und nen Akra zusammen...

    Oder einfach so lassen wie es ist. Der Ori Pott hat optisch meiner Meinung nach immer noch die beste Form zur Erna. Und Sound ist nun wirklich subjektiv außer vor der Eisdiele :P

  • Wie die Preise zustande kommen kann ich mir schon vorstellen.

    Nur ist es auch ganz klar so, dass ich nicht einfach was kaufe weil eine Markenname drauf steht... Akrapovic könnte seine Auspuffanlagen mit Sicherheit auch noch nen Tacken günstiger abgeben aber ne ist ja Akrapovic. Ich habe nie in frage gestellt, dass die Auspuffanlage schlecht ist oder sonst der selben. Aber es gibt auch nen Grund weshalb ich keinen Golf fahre und keine Iphone habe. Jedem das seine.

    Nur weil etwas günstiger ist heißt es nicht zwangsläufig, dass es schlechter ist.

    Klar mag die Anlage nen Leistungszuwachs bringen nur das ist mir egal. Ich bin auch durchaus der Meinnung, dass eine "schlechte" Auspuffanlage Leistung kostet. Beim Ixil lag es ganz klar daran, dass der 2 DB killer einfach nur ein Stopfen war. Und da berichteten die leute dann auch nich mehr von Minderleistung. Und ob man nun 2-3 PS merkt sei mal dahingestellt. Sowas liegt im Bereich der Serienstreuung...

    Ich weiß ihr meint es alle nur nett, ist ja auch löblich. Nur wenn einer von der Brücke springt muss ich ja nicht gleich hinterher springen.

    Das die Youtube Videos so ne schlechte Qualität haben ist durchaus richtig. Das ist auch der Grund weshalb ich gar nicht erst ein Video hochgeladen habe.

    Klar ist es bitter eine Auspuffanlage zu kaufen und sie dann wieder zu verkaufen, nur weil es nicht "passt"...

    Nur wenn man es von der anderen Seite sieht, eine GPR, IXIL, Leo Vince kosten alle im Bereich 650€ ne Akra liegt da noch mal 150€ drüber. Und dafür, dass ich noch immer nicht weiß wie sie klingen ist doch der Griff zu ner günstigeren Anlage sinniger.

    Das mit der Form stimmt allerdings der Original Pott sitzt sehr schön am Moped. Nur klanglich kommt da leider nichts bei rum.

    Ich möchte keinen Eisdielenauspuff, sowas brauche ich nicht. So könnte ich den Mivv behalten.

    Ich suche einfach was das schön knallt und nicht zu dumpf ist, so dass man auch mal 300- 400 km am Stück fahren kann. Da scheint der Akra ja auch nicht so in meiner Raster zu fallen schon genug Stimmen hier gelesen die sagen mit Killer ziemlich leise.

    Gut ist alles subjektiv.

    Danke für deinen Beitrag JJPeterson.


    Grüße V3ltins

    ;}

  • Wenn du mal hier schaust findest du mal einen Soundcheck vom Akra

    http://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad…155&yearId=3690

    Im Verhältniss zum Original Pott. Klanglich recht gut. Ohne jetzt wieder Akra anzuführen aber einfach mal als Referenz, für Pro und Contra bei deiner weiteren Wahl :)

    Persönlich werde ich mir auch einen Akra holen, allerdings weniger wegen dem Sound sondern rein aus Leistungsaspekten wie dem wesentlich besseren Drehmomentverlauf.
    Hast du wenn dir Leistung egal ist, mal nach diversen Shorty Pötten geschaut? Die bringen meist, bedingt durch deren Aufbau einen Dumpferen Klang

  • Wenn der akrapovic angemessen laut ist wäre es ein Argument...
    Viele berichten jedoch auch er könnt ruhig lauter sein.
    Ja hatte nach nem ixil extreme shorty geschaut. Und nach dem arrow racetech. Soll halt nicht zu dumpf sein.

    Wo ist denn der akrapovic am günstigsten?

    ;}

  • Ich würde da einfach mal Google bemühen.

    Bei meiner Suche hatte ich ein paar Seiten gefunden die recht hohe Preisschwankungen hatten.
    Das Günstigeste was ich für eine Komplettanlage für 12-14 gefunden habe war irgendwo bei 780 € bei einem Deutschen Händler.

    Ne schnelle Suche zeigt mir folgenden Holländer

    http://www.motor-corner.de/titanium-racin…CFeLItAoddg4ACA

    Keine Ahnung was da aber theoretisch an Zöllen und Steuern zukommt... ;)
    Wäre das jetzt Fleisch wäre es einfacher für mich :gabba

  • In dem Thread ging es schon mal um die Leistung > Er6n - 2012 - Akrapovic

    Die dort veröffentlichten Werte, bzw. der Unterschied deckt sich nicht nur mit den Angaben von Akra selbst,
    sondern auch mit meinen Erfahrungen mit der Anlage. Betrieben MIT Kat und MIT dbEater, also legal. Legal mehr Power+Sound und weniger Gewicht.
    Meine Anlage lag bei rund 780€ inkl. KAT. Nur mal so als Richtwert.
    War offen gestanden aber ein Geschenk.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich würde da einfach mal Google bemühen.

    Bei meiner Suche hatte ich ein paar Seiten gefunden die recht hohe Preisschwankungen hatten.
    Das Günstigeste was ich für eine Komplettanlage für 12-14 gefunden habe war irgendwo bei 780 € bei einem Deutschen Händler.

    Ne schnelle Suche zeigt mir folgenden Holländer

    http://www.motor-corner.de/titanium-racin…CFeLItAoddg4ACA

    Keine Ahnung was da aber theoretisch an Zöllen und Steuern zukommt... ;)
    Wäre das jetzt Fleisch wäre es einfacher für mich :gabba

    Du bezahlst innerhalb der EU keine Steuern und keinen Zoll, bzw. die Pakete werden nicht überprüft!

    7df35d-1405025490.gif

  • Also bei ebay habe ich eine komplettanlage (2012-2014) von ixil hyperlow xl gefunden für 499€......jetzt weiss ich allerdings nicht, wie es sich da mit den leistungseinbußen verhält und wie diese klingt. Vllt hat hier ja jemand eine ixil komplettanlage und kann davon berichten? :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (2. Dezember 2014 um 12:10)

  • Laut einigen Leuten aus dem Forum liegt der Leistungsverlust zwischen 5 und 12 PS bei dem IXIL Hyperblow.

    7df35d-1405025490.gif

  • Noch einen Nachtrag zu den kosten (ich weiss, du willst keinen akra....)
    Wiederverkaufswert.

    Ich durfte jetzt schon ein paar verschiedene Modelle Probe hören::
    Termignoni
    Akrapovic
    Original
    Ixil

    Der schlechteste nach meinem Geschmack war der ixil.
    Klang mir zu billig und zu blechern.
    Das scheint aber den Geschmack zu treffen....!

    Ne Frage an V3ltins: Welche Töpfe hast du denn schon live gehört?
    Gibt es da einen, der Dir tendenziell zusagt?

    Free At Last:]

  • Ja ist richtig der Wiederverkaufswert, das ist ein Argument.
    Hab mir jetz mal die Soundprobe von der Akra Homepage angehört und da klingt Er mal richtig schlimm.

    Leider noch keinen, bis auf den Mivv. Habe ja leider keinen der ne ERNA fährt und nen Sportpott hat.
    Nur mal ganz kurz nen Ixil Hyperlow so anmachen und wegfahren beim Händler.

    Das was Youtube hergibt ist nicht viel, aber da sagte mir der Ixil Extreme Shorts zu.

    Ist halt schwer ne unabhängige Meinung zu bekommen da hören nun mal subjektiv ist.

    ;}

  • Fahr doch mal zu deinem händler und frag ihn ob er schon welcher dieser pötte verbaut hat die dich interesseieren. vlt kann da ja ein kotankt hergestellt werden zwischen dir und einem der so einen verbaut hat.
    Fragen kostet ja bekanntlich nichts !

    Viel Erfolg

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication