plötzlicher Öl-Verbrauch?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Nachdem ich per Suchfunktion nur wenige Infos finden konnte hier meine Frage:

    Ich habe vor ca. 700km das erste Mal überhaupt etwas Öl bei meiner 2005er ER-6 (27.000Km) nachgefüllt. Bis an die obere Markierung am Schauglas. Jetzt reicht der Pegel nur noch bis knapp über die untere Markierung! :iiiih:angry1 ...Gut, ich bin 200Km davon auf der Autobahn (fast nur ca.130km, kurzzeitig aber auch bis Vollgas) gefahren, was ich sonst nicht mache aber das erscheint mir doch echt viel? Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

    Ich fahre meine Maschine sehr vorsichtig warm, <4000 1/min bis 60°C Öltemperatur, daran liegt es bestimmt nicht. Hattet ihr schonmal ähnliches?

  • Hm, es würde mir zu denken geben.

    Solltest du also vorher beim Einfüllen geprüft haben das die Maschine absolut waagerecht steht udn dann gefüllt haben bis oberste Kante und jetzt wieder exakt gerade und halbleer hast du ein ernstes Problem.
    Nur ein paar Grad zuviel nach vorne oder hinten können das Ergebniss massiv verfälschen. Ebenso nicht lang genug zu warten nachdem die Maschine gefahren wurde.

    Also soviel Öl wird nicht auf der Autobahn verbrannt. Meine bekommt jedes WE mind 40 km am Stück Autobahn durchgehend mit 9-10k Umdrehungen. Unter der Woche jeden Tag Stadtverkehr mit permanenten Stop and Go.
    12000 km musste sie so Durchstehen bis zum Ölwechsel und verloren hat sie bis dahin vielleicht ein Schnapsglas voll.

    Also, check zuerst mal die Ablassschraube. Richtig fest?
    Vernünftiges Öl verwendet oder die nächst-beste Plörre aus dem Baumarkt?
    Irgendwelche Leistungsverluste der Maschine oder sonstige Auffälligkeiten?
    Verliert sie Kühlflüssigkeit?
    Spuren von Öl am Zylinderkopf oder dem Kopfdeckel?

    By the way, Öl hat seine Betriebstemperatur bei 80 Grad ;)
    Erst ab da würde ich am Kabel ziehen

  • Öl hab ich bei der Mopped-Werkstatt um die Ecke geholt, bis 80°C fahr ich <6000 1/min.... wie gesagt, ich werde es jetzt mal beobachten, vielleicht hab ich die Maschine nicht lange genug stehen lassen oder so..... ist halt komisch, ich hab noch nie Öl gebraucht :wacko:

  • Prüfe trotzdem mal Motorbereich und Ablassschraube auf frische Öl Spuren.

    Wie gesagt, solltest du das Prüfen exakt durchgeführt haben wäre solch ein plötzlich starker Ölverbrauch sehr Besorgniss erregend. Schau mal ob sich dieses Problem fortführt. Oder du halt wirklich nicht lang genug gewartet hast bzw. falsch gemessen.

    Ist mir ganz früher auch mal passiert. Allerdings mit viel zu viel Öl reinfüllen...an nem Sonntag und die Ablassschraube festgerostet und mit Hausmitteln nicht loszubekommen gewesen  :hi

  • Denk beim prüfen dran die Maschine exakt gerade hinzustellen wie es Jpeterson schon gesagt hat.
    Habe auch einmal gedacht oh gar kein Öl mehr und dann stand sie gerade und buff war alles voll....

    Also Augen auf ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Gerade eben sendete ich einem Freund eine PN, weil ich mich über plötzlichen Ölverbrauch wunderte.
    Nun stolpere ich über diesen Thread.
    Messfehler ist ausgeschlossen, getropft hat auch nix. Aber auf gut 3000KM fehlten auf einmal 650ml.
    Bzw. das Öl ist bei 6TKM gewechselt worden, hatte dann bei 7500KM geprüft, kein messbarer Ölverbrauch.
    Da ich bis dahin auch sonst nie einen sichtbaren Ölverbrauch hatte, wurde ich mit dem Anstand des schauens wohl auch nachlässig. :wacko:
    Heute, bei 9500KM geschaut 8o kein Öl im Schauglas! 150ml aufgefüllt, weil ich den Rest noch hatte und auch wissen wollte, wie weit ich unter min. war, mit den 150ml
    war ich nun an der min. Markierung...sch***, ich hoffe, Kawa hat da einen Tick Karenz bei den Markierungen einkalkuliert. Ich war also wirklich bereits 150ml unter min.
    Dann 500ml aufgefüllt und bin nun einen Wimpernschlag unter max.
    Also entweder stimmt mit dem Motor irgendetwas nicht (zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten), oder das bei 6TKM eingefüllte Öl taugt nix für diesen Motor.
    (Addinol PolePosition 10w40)
    Gerade hatte ich es noch wegen der hervorragenden Schaltbarkeit gelobt und nun das. Nur kam der Ölverbrauch ja auch nicht gleich nach dem Wechsel, sondern halt eine Weile danach, aber dann recht heftig und schlagartig. Es qualmt nix, es stinkt nix, es tropft nix...mysteriös.
    Mein Bruder meinte schon, evtl. war es ja auch ein Attentat und jemand hat mir Öl abgesaugt. Ich winkte ab...aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr muß
    ich wohl auch leider die Variante in Betracht ziehen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hm, also dieses plötzliche fehlen einer so großen Menge ist schon überaus merkwürdig. Zumindest in so kurzer Zeit.
    Wenn ich so Bedenke, ich hatte noch nie einen solchen Ölfresser, egal welcher Motor. Und ich streichel meine Maschinen nun wirklich nicht.

    Allerdings hab ich nach diverser Rumtesterei mit 15 oder 16 verschiedenen Ölen mich mittlerweile auf Castrol Power 1 festgelegt.

    Interessant ob sich dieses Problem bei euch fortzieht.
    Ich denke mal auch nicht das du deine Maschine jetzt außergewöhnlich anders, schneller, Materialmordend und ausschließlich im oberen Drittel des Drehbereiches als vorher fährst Gernot??  :)

  • Aus dem Bauch würde ich sagen, unsere Behandlung des Motors dürfte ähnlich sein: Kalter Motor ist mir heilig.
    Warm wird er durchaus "benutzt". Mit dem Castrol Power 1 (allerdings die Vollsynth. Version mit dem Zusatz "Racing")
    von 1000 bis 6000KM hatte ich ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch, allerdings hakelte die Schaltung und die Kupplung neigte zum rupfen.
    Deswegen kam dann das an sich bewährte Addinol bei 6000KM rein. Stutzig macht mich, das der Ölverbrauch nicht gleich nach dem Wechsel kam.
    Sondern scheinbar wirklich plötzlich. Nun werde ich bis auf weiteres im ~300KM Takt nach dem Öl sehen.
    Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie, daher keine Panik. Jedoch finde ich es sehr rätselhaft.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Krass. Ich habe in den jetzt 19300km nicht einmal selbst Öl nachgefüllt. Nur beim Ölservice. Der Verbrauch ist so minimal, dass ich schon gar nicht mehr hinschaue. Jetzt wo ich den Thread hier lese, werde ich gleich morgen den Ölstand kontrollieren.

    Ich hatte bisher weder bei meinem BMW (320D E46) noch bei meinem Toyota Aygo Ölverbrauch, so dass ich zwischen den Ölwechseln nachfüllen müsste. Bei unserem Opel Astra (1.7CDTI) hatten wir von 80000tkm bis 130000 auch nie Ölverbrauch und schlagartig von heute auf morgen fehlte dann was laut Werkstatt. Die haben dann ordentlich reingekippt und am nächsten Tag war dann viel zu viel drin (weit über max). Ich hatte bis dahin nie damit gerechnet wirklich nennenswert Öl zu verbrauchen auch wenn ich z.B. vom Nissan 350Z gelesen hatte, dass der bis zu 1l pro 1000km braucht (WTF!).

    Nun ja, werde jetzt doch wieder öfter kontrollieren. So ein Motorschaden macht sicher keine Freude, vor allem, wenn man drauf sitzt.

    566519_5.png

    • Offizieller Beitrag

    bevor ihr hier Panik schiebt würde ich einfach wieder Öl auffüllen und das Ganze nochmal beobachten. Das kann eigentlich kaum sein dass von heute auf morgen so viel Öl verschwindet ohne dass man dies z.B. durch eine Rauchwolke bemerken würde.

    Krass. Ich habe in den jetzt 19300km nicht einmal selbst Öl nachgefüllt. Nur beim Ölservice. Der Verbrauch ist so minimal, dass ich schon gar nicht mehr hinschaue.


    Geht mir genauso. Meine Versys verbrauchte bisher irgendwie kein Öl. Werde jetzt aber auch mal wieder nachschauen...

  • Ja, ich werde es nächsten 2-3 wochen beobachten und mich dann wieder melden, Ölaustritt ist jedenfalls nicht erkennbar. Ich habe jetzt in 3,5Jahren gute 20000Km gefahren und bis vor kurzem noch nie auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen - mal sehen was sich ergibt

  • Bei mir ist der Ölverbrauch bisher nicht erneut aufgetreten, auch nicht nach der WE Tour von knapp 1200KM mit um die 80% Autobahn, teilw. sehr zügig bis kurzfristig Vmax.
    Noch immer schließe ich einen Messfehler aus. Fakt ist, ich habe mir nun angewöhnt, doch öfter wieder hin zu schauen, ist offenbar wie mit einem Regenschirm. :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich klinke mich jetzt einfach mal dreist mit ein. Ich hatte letztes Wochenende meine 12.000 Inspektion und einige Tage vorher das selbige Problem mit dem Öl. Plötzlich Ebbe im Öl-tank. Mein Händler sagte, dass alles top in Ordnung sei und das theoretisch gar nicht sein könnte, mit dem ÖL.
    Soweit so gut, ich hab es erstmal akzeptiert, unter der Bedingung, es im Auge zu behalten. Jetzt, 2000 Kilometer und 7 Tage später: Öl alle. Ich wieder ab zum Händler, selbige Aussage, alles Top, kann nicht sein.

    Ich werde das ganze eine weitere Woche beobachten, allerdings denk ich nicht, dass sich etwas ändern wird! Öl-Diebstahl schließe ich aus, da mein Möppi ausschließlich zum Tanken ein paar wenige Sekunden unbeaufsichtigt parkt, ansonsten bei mir in der abgeschlossenen Garage.

    Entweder, ich bin einfach zu unfähig, Motorrad zu fahren, oder ich kann mir auch nicht helfen. ?(:blablatyp:thumbdown:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • mein Verdacht ist, es könnte doch mit ungünstiger Konstellation Ölsorte/Autobahnbetrieb zusammen hängen.
    Offensichtlich ist der Verdampfungsverlust und die Temperatur-Belastungsfähigkeit, bzw. wie die auf Temperatur reagieren recht unterschiedlich.
    Es kann zwar Zufall sein, aber bisher hatte ich nur diesen hohen Verbrauch nach Autobahnhatz bei Hochsommer-Wetter mit dem addinol 10w40 teilsynth.
    Allerdings stand die Maschine durchaus mal unbeaufsichtigt, was nun seit dem vermieden wird.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Leider gibt es solche Attentate geistig verirrter. Selten, aber es kommt vor.
    In unserer TG gab es eine kurze Zeit von Ungereimtheiten, bei einem Nachbarn war ohne Schaden die Luft weg
    und das kurioseste war mal eine völlig entfette Kette bei einem alten Hasen, einem echten Routinier, der gewiss es nicht selbst verbockt hatte, im Bodenbereich verdächtige
    Flecken, uU war da Bremsenreiniger im Einsatz. es wurden dann unverzüglich wieder die Schilder "Videoüberwachung" aufgehängt, danach war Ruhe, bzw. keine Vorkommnisse mehr.
    Immerhin werden im Zubehör abschließbare Öleinfülldeckel angeboten, da wird offenbar irgendwann mal ein Bedarf entstanden sein. Traurig.
    Ich werde das weiter beobachten.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Schliesse erst das unmögliche aus, dann hast Du das wahrscheinliche.....

    Es gibt auch Personen, die Autos zerkratzen oder Öl auf die Fahrbahn verteilen. Das war dann auch nicht der Weihnachtsmann!

    Wie schon vorher beschrieben, gibt es abschließbare Öldeckel.
    Also gibt's auch einen Markt dafür.

    Free At Last:]

  • Benzindiebe ok, aber Altöldiebe??? Das ist jetzt nicht euer Ernst... oder? Vielleicht war es der Weihnachtsmann!

    Es geht einem Krankhirn nicht um Altöldiebstahl, sondern darum, Schaden zuzufügen.
    Mit Weihnachtsmann oder Osterhasen hat so etwas nichts zu tun.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich Jemand einen Schaden zufügen möchte, begehe ich eine Straftat. Daher möchte ich dabei bestimmt nicht erwischt werden. Wieso sollte also Jemand feinsäuberlich Altöl aus einem Motor herauspumpen, wenn ein paar hineingeworfene Zuckerwürfel das gleiche bewirken und das Ganze nach außen noch nicht einmal sichtbar ist?

    Klar gibt es immer wieder unglaublich Verrückte. Aber das hier glaube ich nun wirklich nicht...

    Thema "abschließbarer Deckel": Dann müsstest du aber auch die Ablassschraube verschließen. Ist eh einfacher dort Altöl zu klauen...