Bremsscheiben Gewichtsersparnis merkbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele mit dem Gedanken meine Bremsscheiben gegen leichtere auszutauschen, da ich scho on mehreren Artikeln gelesen habe , dass die rotierende Masse der Scheiben natürlich geringer wird bei leichteren Bremsscheiben, und somit auch das Bike handlicher wird.

    Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Bremsscheiben?

    Und hat wer mal das Gewicht der originalen vom Er6n 2012 ABS Modell gewogen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Bei Reifen kannst Du Unterschiede im Kilo-Bereich haben (je nach Hersteller), die kann man merken.
    Zumal die rotierende Masse (logischer Weise) außen sitzt. Bei den Bremsscheiben, die ohnehin bei der ER6 nicht soooo riesig sind
    und daher auch serienmäßig nicht übermäßig schwer sind, hast Du nicht viel sinnvollen Spielraum. Ferner sitzt diese rotierende Masse dichter am Mittelpunkt, als der Reifen (kleinerer radius) und wirkt sich auch daher weniger aus.
    Anders ist das bei Suoersportlern mit Pizza großen Bremsscheiben, wo es schon von der Größe her um mehr Masse geht,
    welche obendrein in einem größeren Radius rotiert, da ist tatsächlich auch spürbarer Spielraum, der freilich immer mit
    anderen Nachteilen (Haltbarkeit usw.) abgewogen werden muß.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Die Dinger wiegen vielleicht 3 Kilo, wenn überhaupt.
    Ich hatte die letztens mal in der Hand....

    Wenn Du den Materialeinsatz verringerst, hast Du einen negativen Einfluss auf Stabilität und Wärmeaufnahmefähigkeit.

    Mein Tipp: Tank einfach nen Liter Sprit weniger oder Lass die Socken ab.
    Ist sogar noch'n besserer Effekt.....

    Wenn Du an Carbon oder Keramik denkst, ist die ER6 das falsche Bike.
    Suche dann besser ab 20 k€ aufwärts :floet

    Free At Last:]

  • Ok danke für die fixen Antworten.
    Gibts noch Möglichkeiten außer Reifen , Lenker , Auspuff (Gewicht) um die Erna n bissl handlicher zu machen, bzw noch handlicher :) ?

  • Verkleidung soweit es geht abbauen, und nen Rahmen aus Alu rein.
    Leichtere Felgen, leichteres Ritzel-Kettenräder

    Letzlich, mit einem guten Reifen kann man schon viel machen. Auspuff ist der nächste Schritt. Dann wirds aber zu teuer im Verhältniss zum Wert der Maschine für solche Gewichtsersparniss Maßnahmen.

    Alleine leichtere Felgen verschlingen den Wert einer guten Auspuffanlage

  • Die Handlichkeit unter dem Blickpunkt der rotierenden Massen ist, wie die anderen schon anmerkten, ja eher ein Luxus-Problem für ohnehin leichte Race-Bikes und mit Luxuskosten verbunden.

    Die Handlichkeit an und für sich kann man mit anderem Lenker und max. 2cm abgesenkter Gabel erhöhen. Bei der 2009-2011er ER6n z.B. kann ohnehin hinten Gewicht weg, weil die Gewichtsverteilung mit vo/hi 101/107kg nicht ideal, aber auch nicht soooo tragisch ist. Jedenfalls macht Gewichtsersparnis vorne nur für Stunts Sinn. Die zunehmende Handlichkeit muss man aber auch fahren wollen und können. Die ER6 ist ja so erfolgreich, weil sie ohne Modifikation ein sehr ausgewogenes und gut fahrbahres Motorrad nicht nur für Anfänger ist, sondern auch Fahrspaß für erfahrene Fahrer/innen bietet.

    Im Forum findest du viele Tipps, vielleicht verhilft Dir der LSL A01 ja schon zu einem ganz anderen, für dich angenehmeren Fahrgefühl.

  • Danke.

    Reifen, Auspuff und Lenker hab ich scho getauscht.
    Dann wäre wohl das Ritzel Kettenrad dran :)

    Alles andere wäre zu teuer.

    N Kupel hat halt ne Duke und saust in den Kurven immer wieder davon...

  • Danke.

    Reifen, Auspuff und Lenker hab ich scho getauscht.
    Dann wäre wohl das Ritzel Kettenrad dran :)

    Alles andere wäre zu teuer.

    N Kupel hat halt ne Duke und saust in den Kurven immer wieder davon...


    Was aber auch an der anderen Auslegung von Motor, Fahrwerk und Getriebe liegt.
    KTM setzt bei seinen Maschinen der Duke Baureihe Durchweg andere Präferenzen als Kawa mit der ER.

    Wenn das Getriebe entsprechend kurz übersetzt, der Motor früh Hohes Drehmoment hat und entsprechenden liniearen Leistungsverlauf kannst du soviel Gewicht reduzieren wie du willst.
    Ohne Anpassung der Erna im Bereich Motor/Fahrwerk/Übersetzung kannst du weiterhin in den Auspuff gucken.

    Und es kommt natürlich auf den Fahrer an...wie gut der seine Maschine in den Griff hat.

    Und Glaube mir, die ER kann auf wirklich Kurvigen Strecken selbst für eine ZX-6R ein Durchaus lästiger Gegner sein. MAn muss halt immer schauen worauf die MAschine ausgelegt ist...und was sie vorallem kann

  • ...die KTM muß dafür öfter mal Öl nachfüllen, da holst Du`s wieder auf :harr

    Am meisten Potenzial hast Du wahrscheinlich momentan wirklich noch am Reifen, bei dem meine ich nicht nur Gewicht, sondern dessen Gesamtverhalten.
    Der originale Dunlop geht warm(!) zwar gut, aber es kann noch besser gehen. Ich wechsle daher auf den Pirelli Angel GT

    Ansonsten Blei Akku raus, LiOn (z.B. von Polo) rein, der ist erheblich leichter und funzt bei mir seit einem halben Jahr tadellos.
    Die Abgasanlage von Akra spart ebenfalls ein paar Kilo.

    Wer weiß (hier bei dieser Gelegenheit) mehr über passende (leichtere) Felgen im Originalformat?
    Ich fand da einst nix, verwarf daher den Gedanken wieder, da nur Umrüstungen auf minimal breitere OZ Felge (welche dennoch leichter ist) +180er HR zu finden waren,
    wobei der 180er HR einen Großteil des Vorteils dann wieder auffressen würde. Kennt jemand leichtere Felgen für Original 160erHR?

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich möcht das mein Moped in den Kurven einfach n bissl handlicher ist. Sprich leichter, schneller einlenken, höhere Kurvengeschwindigkeit.

    Hab schon andere Batterie, Ritzel, Auspuff, Luftfilter, Lenker, Reifen. Felgen wären nice aber viel zu teuer ehrlich gesagt.


    Hat mir wer ne Empfehlung für n Alu/ Stealth Kettenrad und ne leichte Kette?

  • Die kinetische Energie der Scheiben ist zur Energie der Räder sehr gering. Es macht hier keinen Sinn, Masse einzusparen.

    Bei Passagierschiffen werden Kreisel im Inneren genutzt, um mit deren kinetischen Masse bei schwerer See das Schiff zu stabilisieren.

    Probierts aus: Nehmt ein Fahrradrad, haltet es an der Achse mit beiden Händen. Einer soll das Rad in Umdrehung versetzen, jetzt versucht das Rad zu schwenken. Tut dies mit stehenden Rad. Der Unterschied ist beachtlich.

    Zitat

    Hab schon andere Batterie, Ritzel, Auspuff, Luftfilter, Lenker,

    In der "Mitte" an Masse zu sparen ist bei der ER sinnlos. Es macht Sinn mit oder ohne Sozius zu fahren, aber eine 800 Gramm leichtere Batterie ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Batterie sollte nur den Schwerpunkt ändern.

    Ach dreck. Abwr irgendwas muss verbaut werden :)

    Hat wer nen Power Commander verbaut?

  • ...die (Duke) hat dafür andere Schwächen. Das bissal, was die beim Wieseln fixer ist, erkauft sie sich mit geringerem Alltagsnutzen.

    EDIT: Ja, ich habe den PC5 (aber leichter macht der das Mopped nicht :D )

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (1. Oktober 2014 um 21:49)

  • Zitat

    In der "Mitte" an Masse zu sparen ist bei der ER sinnlos. Es macht Sinn
    mit oder ohne Sozius zu fahren, aber eine 800 Gramm leichtere Batterie
    ...

    Na ja so eine Li-Ionenbatterie ist schon leichter. 1 KG für die normale hab ich 4 KG gefunnden das wären dann 3 kg oder 1,5 % Masse.

    Ich glaube ich sollte mal ne Diät machen da lässt sich leicht mehr einsparen. ;)