- Offizieller Beitrag
hier im norden im flachland waer nen 4 zylinder vlt ja sogar besser^^
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
hier im norden im flachland waer nen 4 zylinder vlt ja sogar besser^^
McBen!!!
Neeeeeeeeeeeeeeeein und nochmal Neeeeeeeeeeeeeeeeein!!
Wer schon einmal einen 4 Zylinder gefahren hat und nun einen 2 Zylinder fährt
wird es wohl auch WISSEN!!!!!!
Für mich kommt kein 4er in FRAGE
Ach ja SORRY ausser mein AUTO natürlich
ZitatOriginal von MCM
McBen!!!Wer schon einmal einen 4 Zylinder gefahren hat und nun einen 2 Zylinder fährt
wird es wohl auch WISSEN!!!!!!Für mich kommt kein 4er in FRAGE
Ach ja SORRY ausser mein AUTO natürlich
selbst da nicht. Da will ich lieber 6 Zylinder
also v12 mit 6l faend ich auch nicht verkehrt!
aber son 4zylinder reihe mit 1400ccm und knapp 200 ps waer sicherlich auch interessant *zu urmel schiel*
offtopic
wie nur 1,4 l
es geht nix über 3200ccm, 8 Zylinder *sabber*
ok ich geb auf, ich hab von kawa zzr 1400 geredet, aber wovon redest du mit
8 zylindern? goldwing hat 6 oder?
boss hoss vlt???
Eigentlich ging es jetzt schon um Automotoren... Kaiwasaki hat damit angefangen!!!=)
ZitatOriginal von Noxes
es geht nix über 3200ccm, 8 Zylinder *sabber*
Was soll den das für eine Micro-V8 sein.
Modellauto???
Nochmal zum Thema Drehmoment und Ampelstart.
Theoretisch zählt bei der Beschleunigung allein die Leistung. Ein Motor mit wenig Drehmoment braucht halt mehr Drehzahl um eine bestimmte Kraft am Hinterrad abzuliefern.
Das heißt bei einer 600er Vierzylinder, daß man beim Anfahren die Drehzahl bei ca. 10000 halten muß und dann halt ein Stück mit schleifender Kupplung fahren muß.
Nur, das können halt die meisten nicht (ich wahrscheinlich auch nicht), und werden dann auf den ersten Metern von so einem "schwachbrüstigen" Zweizylinder abgehängt.
servus
Tom
Das kann man so auch schwer vergleichen. In der direkten Beschleunigung von 0 aufwärts wird jeder Vierzylinder ab 100 PS dem Zweizylinder mit rund 70 PS davonziehen. Zumindest ab rund 100 km/h rum. Im Gebirge wo es rauf und runter geht ist das Drehmoment des Zweizylinders wieder harmonischer und man ist fixer und entspannter unterwegs als auf einem kleinen 600er. Obwohl sich der auch ganz gut ausmelken lässt.
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.motorradundmehr.de/technik/drehza…drehmoment.html
Ja sowas ist schwierig zu vergleichen.
Im Gebirge ist theoretisch auch der 600er Vierzylinder schneller, man muß halt mehr schalten und aus engen Kurven müßte man wohl teilweise mit schleifender Kupplung herausbeschleunigen.
ABER: wehr macht das schon, viele sind doch schon genügend damit beschäftigt eine ordendliche Linie zu finden. Und dann noch immer den optimalen Gang drin haben und womöglich auch noch die schleifende Kupplung feinfühlig dosieren?
Die meisten sind halt keine Rennprofis, und deshalb kommen viele auch mit einem etwas schwächeren, aber von unten raus kräftigeren Zweizylinder besser zurecht.
servus
Tom
du beschreibst es ganz genau:
Man muß den 4-Zylinder bei Drehzahl halten und mit
schleifender Kupplung aus der Kehre raus....
Das ist genau der springende Punkt um den sich alles
dreht beim Drehmoment: wo kein Drehmoment ist,
muß man halt drehen....
und jetzt dreh ich mir noch einen Moment 'ne Zigarette
:bierMicha
ZitatOriginal von 2T-Micha
und jetzt dreh ich mir noch einen Moment 'ne Zigarette
:bierMicha
Das Drehmoment beim Kippendrehen ist mir auch das liebste!
servus
Tom
PS: mit Lieblingstabak heißt auch noch DREHSTOFF