Versys Probefahrt Bericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von ntvrider


    Ist mir auch so gegangen. Aber, haben bei deiner Probefahrt auch die Spiegel relativ stark vibriert?
    Ich hab zwar nicht extra drauf geachtet, aber z.B. bei Tempo 100 ist mir aufgefallen, daß man vor allem im linken Spiegel wegen der Vibration nicht viel sieht.


    Da hab ich überhaupts garnienich drauf geachtet... Aber mir ist nix derartiges aufgefallen, von daher gehe ich davon aus, dass das dementsprechend unauffällig war... (ach? :D )

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin
    Ich habe orangerot bestellt, kann aber noch wechseln. Silber und sogar schwarz finde ich auch gut. Muß mir die mal in natura anschauen.

    Das orangerot ist schon irgendwie klasse, aber ich stehe halt doch etwas mehr auf understatement. Daher kam bei mir nur silber oder schwarz in Frage. Mein Kawa Händler meinte dann, dass silber etwas langweilig aussieht und ich finde er hat recht: Da der Rahmen und die Schwinge usw. alles in silber ist finde ich schwarz als Kontrast deutlich besser. Und auch diesen schwarzen Rahmen um den Scheinwerfer finde ich in Verbindung mit silber nicht so schön. Wenn alles klappt, dann kann ich meine schwarze Versys am 04.12. abholen, rechtzeitig zu Nickolaus :toeff

  • Zitat

    Original von McBen
    wenn ich unterwegs bin fahr ich selten unter 100 :O

    8o und das in hamburg ?? da dürfte die nächste nachschulung nicht lange auf sich warten lassen ....

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (28. November 2006 um 14:20)

  • Zitat

    Original von pn77
    [quote]Original von Armin
    Ich habe orangerot bestellt, kann aber noch wechseln. Silber und sogar schwarz finde ich auch gut. Muß mir die mal in natura anschauen.

    Das orangerot ist schon irgendwie klasse, aber ich stehe halt doch etwas mehr auf understatement. Daher kam bei mir nur silber oder schwarz in Frage. Mein Kawa Händler meinte dann, dass silber etwas langweilig aussieht und ich finde er hat recht: Da der Rahmen und die Schwinge usw. alles in silber ist finde ich schwarz als Kontrast deutlich besser. Und auch diesen schwarzen Rahmen um den Scheinwerfer finde ich in Verbindung mit silber nicht so schön.


    pn77: Danke für die Hinweise. Kann ich gut gebrauchen, wenn ich mir die Modelle nochmal anschaue.

    Viel Spass mit der Versys. Stell mal Bilder rein, wenn Du sie hast.

    Gruß
    Armin

  • Am Freitag hatte ich endlich auch die Möglichkeit einer Probefahrt, hier mal meine ersten Eindrücke:

    Sitzposition insgesamt gut, ich brauchte aber schon eine halbe Stunde um mich richtig wohl zu fühlen. Liegt aber sicher daran, daß ich die letzten Jahre nur Einzylinder-Enduro gefahren bin. Erinnerte mich stark an meine alte TDM, man muß die Arme relativ weit strecken und hat viel Motorrad vor sich.
    Die Sitzbank ist relativ weich, trotzdem aber sehr bequem, ich kann mir gut vorstellen, daß man problemlos auch mehrstündige Touren absitzen kann. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl Pause machen zu müssen.

    Motor ist richtig klasse. Es könnte zwar etwas mehr Druck im unteren Drehzahbereich sein, das ist aber auch schon das einzige Manko. Saubere Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, auch schon ab etwa 2300U/min. Zwischen 6000 und 8500 Umdrehungen macht sie richtig Feuerwerk, da könnte man meinen, sie hätte 10PS mehr. Konstantfahrruckeln war nur minimal zu spüren, allerdings bin ich da auch etwas geschädigt von meiner XT660.

    Getriebe läßt sich sauber schalten, allerdings kann ich die Aussage aus einigen Zeitschriften, daß sie zu lang übersetzt ist, nicht bestätigen.
    Ich habe jedenfalls ein paar mal in den siebten Gang schalten wollen.
    Fahrwerk ist super handlich, fast wie bei einer Enduro. Auf ganz engen kurvigen Straßen mit miesem Belag bin ich mit meiner XT zwar etwas schneller unterwegs, aber sobald die Straßen breiter werden und die Kurven schneller, liegt sie super auf der Straße, ohne jedoch zum Rasen zu verführen. Das gilt im übrigen auch für die Motorcharakteristik.
    Die Federelemente sprechen gut an , auch das Federbein ist meines Erachtens nicht zu hart, wie oft geschrieben wird. XT660 oder auch BMW 1100GS sind hinten deutlich straffer.

    Auf der Autobahn war ich etwas entäuscht. Ab 140 werden zumindest bei regem Verkehr die Verwirbelungen so stark, daß es nicht wirklich Spaß macht, das kann meine XT genauso gut.

    Die Bremsen empfand ich als durchschnittlich, relativ lange Hebelwege und vorne auch relativ hohe Handkräfte, das ABS habe aber als durchaus positiv (entgegen meiner Erwartung) empfunden. Aufstellneigung in Kurven ist spürbar aber absolut unkritisch, ansonsten kaum Lastwechselreaktionen in Kurven.

    Ich bin dieses Jahr drei ähnliche Motorräder Probegefahren:
    Ducati Multistrada 1100
    Suzuki DL650V
    und nun die Versys

    Mein Fazit im Vergleich: Die Ducati hat mit Abstand die besten Bremsen und das beste Getriebe, der Motor ist klasse (hat natürlich ein paar PS mehr), mir persönlich wäre sie aber zu teuer und außerdem braucht man bei ihr viel Charakter in der rechten Hand.

    Die Suzuki ist mehr Tourer, mir persönlich etwas zu langweilig, hat im unteren Drehzahbereich zu wenig Leistung und eine sehr laute Scheibe.

    Die Versys ist sehr ausgewogen, kann fast alles recht gut (außer richtig schnell auf BAB und im Dreck wühlen), die erste Begeisterung hat sich nach der Probefahrt aber etwas gelegt. Ob sie mir 3000 Euro besser gefällt als meine XT660R weiß ich jedenfalls nicht. Und so viel müßte ich in etwa drauflegen, wenn ich tauschen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von xt660r (3. Dezember 2006 um 16:47)

  • xt660r:

    Danke für den Bericht. Er ist nicht ganz so euphorisch wie die Testberichte in den Zeitschriften und hier im Forum.

    Meinst Du, dass mit den Verwirbelungen auf der BAB bekommt man mit anderer Einstellung der Scheibe oder anderen Scheiben in den Griff? Wie groß bist Du?

    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    Die Verwirbelungen auf der Autobahn hängen natürlich auch vom Verkehr ab. Als ich gefahren bin, waren leider sehr viele LKW unterwegs.

    Ich bin 176cm groß, aber eher sogenannter Sitzriese, ich komme nicht mit beiden Füßen plan zu stehen(bei der normalen Sitzbank).

    Die Scheibe stand auf mittlerer Position, wenn ich mich etwas aufgerichtet habe, waren die Verwirbelungen geringer, könnte also sein, daß es bei tiefer Scheibe besser ist.
    Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Helm, Sitzposition, usw., da hilft wahrscheinlich nur selber testen.

    Mein Gesamteindruck war übrigens keineswegs negativ, ganz im Gegenteil, besonders wenn man den vergleichsweise günstigen Preis bedenkt. Aber ich bin mit meinem jetzigen Mopped auch nicht unzufrieden, also werde ich erstmal keinen Spontankauf tätigen.

    Der Händler sprach übrigens von einem Listenpreis von 7295,- und bis Ende März gibt es 10% Rabatt. Versionen ohne ABS kommen nicht auf den Markt.

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von xt660r
    Ich bin 176cm groß, aber eher sogenannter Sitzriese, ich komme nicht mit beiden Füßen plan zu stehen(bei der normalen Sitzbank).

    Die Scheibe stand auf mittlerer Position, wenn ich mich etwas aufgerichtet habe, waren die Verwirbelungen geringer, könnte also sein, daß es bei tiefer Scheibe besser ist.
    Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Helm, Sitzposition, usw., da hilft wahrscheinlich nur selber testen.


    Der Eindruck war bei mir (1,77, komme mit beiden Füßen platt auf den Boden) anders:

    Scheibenposition ganz oben, Wirbel ja, die aber kaum Krach machen. Man hört sie zwar, aber das ist sehr erträglich. Da die knapp unter der Mitte des Visiers auf den Helm auftrafen, hatte ich die Hoffnung, dass die Scheibe ganz unten dafür sorgt, dass die Wirbel weg sind. Also zurück zum Dealer und umgeschraubt. Effekt: Die Wirbel waren immer noch da. Aber da wohl die "2. Front" der Wirbel diesmal dafür verantwortlich war, waren die Wirbel härter UND lauter als vorher.

    Aber wie Du schon sagst: Helm und Sitzposition sind da wohl auch mit für verantwortlich. Meine "Abmessungen" hab ich schon geschrieben, ich fahr nen Nolan N81.

    Die fahrwerkstechnischen und motorischen Qualitäten der Versys sind unbestritten. Auch wenn ich wegen der besseren Helmanströmung irgendwie latent immer noch ein bisschen mit ner N liebäugel: Im Moment geht der Trend stark zu ner Versys in Orange... Wegen des Fahrwerks, wegen der besseren Sitzposition, wegen des größeren Tanks etcpp. Mangels vorhandenem Mopped müsste ich auch nix austauschen. ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von xt660r
    Hallo Armin,

    Der Händler sprach übrigens von einem Listenpreis von 7295,- und bis Ende März gibt es 10% Rabatt. Versionen ohne ABS kommen nicht auf den Markt.

    Gruß Jürgen

    Danke Jürgen gut :super geschrieben :heil:

    "Versionen ohne ABS kommen nicht auf den Markt." und woher weist du das ?( reines interesse ich nehme eh ABS

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Handyman

    O-Ton von zwei Kawa-Händlern, bei denen ich in den letzten Wochen gewesen bin.
    Mich macht allerdings auch stutzig, daß auf der Kawa-Homepage von optionalem ABS geschrieben wird.
    Lassen wir uns überraschen!

    Gruß Jürgen

  • Da ändert sich zur Zeit sehr viel :irre: erst habe ich im September erfahren das die Produktion der VN1600 Mean eingestellt wird für das Jahr 2007 sind aber noch genug auf Lager und diesen Monat wurde noch nachgeschoben das VN2000 nicht mehr in Europa angeboten wird :(


    X(

    :(

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • xt660r
    Prima Erfahrungsbericht, kann man echt was damit anfangen.
    Vielen Dank

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7