Dunkler Helm - heiß im Sommer ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde ja dunkle Helme cooler als bunte oder helle, aber wie sind eure Erfahrungen damit im Sommer ? Immerhin naht der nächste mit Riesenschritten.

  • Zitat

    Original von areopoli
    Sommer ? Immerhin naht der nächste mit Riesenschritten.

    :tongue:
    der war gut ! obwohl bei den heutigen temperaturen ist der sommer wohl echt nicht mehr weit.

    ich hatte mit einer ausnahme bisher nur schwarze helme, aber da nie ein hitze-problem gehabt. :kalt
    sicherheitstechnisch sind helle oder bunte besser, weil man besser gesehen wird.
    aber dafür habe ich ja schon ein silbernes mopped. ;)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Es gab wohl mal eine Studie bei der die Temperaturentwicklung unter Helmen ermittelt wurde.

    Unter Schwarzen helmen war es nur unwesentlich wärmer als unter anderen. Von daher..... no prob.

    style7,Z1000.png

  • Hab grad das Ergebnis einer Untersuchung gelesen, nachdem sich die Oberfläche eine schwarzen Helmes mit bis zu 88 Grad (!) in der Sonne um etwa 30 Grad stärker aufheizt als die Oberfläche eines weissen Helmes.

    Ich selbst trage aber auch einen mattschwarzen Helm und hab damit auch schon Tagestouren bei 36 Grad im Schatten überstanden. Das war allerdings insgesamt grenzwertig. Vor dem schwarzen hatte ich einen weissen Helm. Ein fühlbarer Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    Hab grad das Ergebnis einer Untersuchung gelesen, nachdem sich die Oberfläche eine schwarzen Helmes mit bis zu 88 Grad (!) in der Sonne um etwa 30 Grad stärker aufheizt als die Oberfläche eines weissen Helmes.

    Ich selbst trage aber auch einen mattschwarzen Helm und hab damit auch schon Tagestouren bei 36 Grad im Schatten überstanden. Das war allerdings insgesamt grenzwertig. Vor dem schwarzen hatte ich einen weissen Helm. Ein fühlbarer Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

    Roadster


    die oberflächenhitze kann man nicht auf die innentemperatur beziehen da das füllmaterial eines helmes meist styropor ist. welches nebenbei sogar ein super isoliermittel ist. überträgt sich die hitze der böse böse oberfläche nicht auf den kopf.

    ich hab bisher nur schwarze helme gehabt, schwarz matt umgenauzusagen, ich sag mal wenn die belüftung nicht so gut ist wirds schon warm, hab jetzt aber keinen vergleich zu einem weißen oder bunten helm, obs da kühler wird.

    generell isses aushaltbar, man sollte halt in bewegung bleiben. oder visier hoch klappen

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (16. November 2006 um 18:13)

  • Also ich habe einen schwarzen Shoei Raid und würde mir beim nächsten mal auf jeden Fall was silberes oder so holen. Der scharze Helm heizt sich doch sehr stark auf. Vor ein paar Jahren hatten ich mir sogar mal einen kleinen Hitzschlag geholt, als ich schön durch die Mittagssonne gedüst bin.

    Gruß
    Kai

  • Ich kann auch keinen Unterschied zwischen Schwarz und Hell feststellen.
    Habe aktuell einen schwarzen Shark-Helm.
    Es ist wohl viel entscheidender, daß der Helm eine gute Belüftung hat und man diese im Sommer auch nutzt!

    Wichtig bei längeren Touren: viel trinken!!!
    Ich bekomme im Sommer manchmal Kopfschmerzen und das liegt nicht am Helm, sondern an zu wenig Flüssigkeit.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    • Offizieller Beitrag

    also letzten sommer bei 35° im schatten wars auch ohne helm nichtmehr auszuhalten, aber sonst hat ich nie probleme mit der temperatur.
    solltest eher darauf achten , dass der helm ne gute belüftung hat, dann is die farbe auch net sooo wichtig.
    und schwarz passt halt immer ;)

    willkommen.png