Kühlrippen im Kühler umgeknickt - was nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hatte eine kleine Kollision mit einem Vogel :thumbdown: ... soweit ist nichts passiert, aber er hat mir die Kühlrippen im Kühler verbogen :grmpf:
    Der Kühler ist noch dicht, und im ganzen nicht erkennbar verzogen - es sind nur einige Lamellen umgebogen.

    Nun die Frage: Was machen?
    - Neuer Kühler? (teuer?)
    - Lamellen zurückbiegen (Bruchgefahr?)
    - einfach so lassen (Kühlung, Optik?)

    Was meint ihr? Es sind Lamellen in einem Kreis von ca. 7cm betroffen, der Motor wird nicht erkennbar heißer als vorher (Öltemperatur)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde versuchen die Lamellen wieder leicht zurückzubiegen. Es soll ja schließlich Luft durch den Kühler strömen. Richtig gerade werden die natürlich nicht mehr. So lang der Kühler dicht ist, brauchst du keinen neuen. Es sei denn du kannst dich mit der Optik nicht anfreunden. Dann könntest du aber alternativ auch eine Abdeckung dranbauen.

    Und der Vogel ist hin?

  • Mit nem feinen Schlitz-Schraubendreher geht das, ist aber trotzdem eine sehr heikle Angelegenheit die Gefühl verlangt.
    Wichtig, nur leicht zur Seite drücken, keine "Hebel Wirkung" ansetzen bei einer anderen Lamelle um die Nachbarlamelle gerade zu biegen.
    So biege ich meine gebogenen Lamellen zur Winterpause auch immer gerade.

    Unbestätigten "Hören - Sagen" habe ich mal vernommen das ein Kühler bis zu 1/3 seiner Fläche "Defekt" durch verbogene Lamellen sein kann ohne das es zu nennenswerten Kühlproblemen kommen kann. Ob dieses wirklich so ist kann ich leider weder Bestätigen noch dementieren.

  • Wenn da auch nur eine bricht ist es halt vorbei, dann brauch ich nen neuen Kühler...und einige Lamellen sind wirklich um 90° umgeknickt, die liegen quasi schichtenweise :angry1

    Wo bekommt man denn einen günstigen Ersatz? gebraucht wäre natürlich auch in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (30. August 2014 um 20:04)

  • DAS ist gut zu wissen, hauptsache das Teil bleibt dicht... Dann werde ich die Tage wahrscheinlich versuchen die Lamellen so gut wie möglich gerade zu biegen, ich denke ich nehme ein Taschenmesser :daumenhoch:

  • Wenn eine der lamellen bricht, brauchste doch keinen kühler neu!!!
    Ich gehe jede wette ein, dass eine kühlerabdeckung mehr Leistung kostet als dein Schaden.


    Das die Kühleistung abnimmt war mir beim ersten Gedanken eine abdeckung zuzulegen nicht bewusst.
    Dann lasse ich das mal. Danke für den Hinweis.

    4 Mal editiert, zuletzt von Toaster (30. August 2014 um 23:18)

  • Zitat

    ich hatte eine kleine Kollision mit einem Vogel

    Verletzte? Erste Hilfe geleistet? Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Such bei ebay mal nach lamellenkamm. Beruflich hab ich den fall öfter das an wärmetauschern die lamellen verbogen sind. Mit so einem kamm bekommst das meist wieder hin. Einmal verbogen wird es zwar nie wieder 100% wie vorher aber nah dran.im normalfall brichst du auch nichts ab(auch mit einem schraubenzieher nicht). Und selbst wenn mal ein kleines teil wegbrechen sollte braucht man deswegen keinen neuen kühler.


    • Offizieller Beitrag

    sehe ich genau so. Die Lamellen bestehen ja nur aus dünnem Blech und vergrößeren die Kühlfläche, das Wasser fließt innen durch die Rohre. Im Prinzip könntest du alle Lamellen abbrechen und der Kühler wäre immer noch dicht, nur halt nicht mehr so effektiv...

    ein Kühlerschutz verschlechtert die Kühlung, allerdings nur sehr geringfügig wenn man einen durchlässigen auswählt. In unseren Breiten reicht die Kühlleistung dann immer noch bei Weitem aus und der Kühler ist halt genau gegen solchce Fälle wie hier geschützt.

  • Man zieht den kamm quasi von oben nach unten oder umgekehrt durch die komplette lamelle. dadurch "sollten" sich auch diese wieder aufrichten. bei schwierigen fällen müsste man auch hier etwas vorarbeit mit schraubenzieher oder messer leisten und sie leicht vorrichten. wie pn77 schon schrieb, die lamellen dienen nur zur vergrößerung der kühlfläche, solang du mit schraubenzieher oder messer keines der rohre beschädigst, passiert dem kühler nichts. selbst wenn die lamellen einreissen(was bei 90° knicks passieren kann) ändert das nichts an deren kühlleistung.

  • Wirst Du Dir wegen des Vogels für 550,- nen Kühler holen?
    Eher nicht. Aber:

    Nen gebrauchten zu finden wird nicht so einfach für 100,-

    Einen neuen passenden mit fraglicher Qualität aus dem Zubehör........ Schwer, wenn überhaupt.
    Auch die wissen, was ein neuer kostet. :harr

    Warum lässt Du die Kampfspur nicht einfach?
    Oder holst dir ne Abdeckung?

    Free At Last:]

  • Wahrscheinlich lasse ich die "Kampfspur" wirklich so wie sie ist, ich habe soweit es möglich war die Lamellen versucht zu retten und zumindest für etwas Luftdurchzug zu sorgen, damit mir nicht sooo viel Kühlleistung fehlt. Den einzig halbwegs erschwinglichen Lüfter habe ich oben im Post 15 verlinkt, der kostet "nur" 200€

  • Servus Aspire,

    ich würde an dem Kühler auch nicht rumbasteln, somit hast du keine Gefahr das was kaputt geht.
    Es wird nichts durch diesen Vogelschlag beeinträchtigt. Das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist das der Lüfter vielleicht öfter bzw. länger anspricht wenn überhaupt. :egal
    Was sagte Peter (Get Naked) immer " Narben ziehren den Kämpfer"! :yeah:
    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: