ABS - Zuverlässigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von neukauf
    Ich würde den Ausfall des ABS an einem Motorrad nicht so leicht nehmen, wie bei einem Auto. Bei einem Auto überschlägt man sich z.B. dann nicht.

    Ist aber okay. Die Antworten hier denkwürdig genug, um mich so zu entscheiden, wei es für mich vernüftig ist. Nämlich das Moped ohne ABS zu kaufen.


    Der erste Satz dieses Zitats ist noch nachvollziehbar. Ab dann ists Blödsinn.

    Ein Auto, bei dem die Räder wegen ausgefallenem ABS nicht mehr drehen, wird sich in geeigneter Situation problemlos in die rollende Bewegung um die eigene Längs- oder Querachse begeben. Nämlich dann, wenn quer rutschende Räder auf ein Hindernis stoßen. Rollende Räder hätten um das Hindernis herum geleitet... Dito bei weichem Untergrund.

    Die Situation, in der der Bremshebel blockiert, ist keine normale. Wie M@rkus schon schrub: Wer diese Situation erleben muss, hat VORHER schon was grundlegendes falsch gemacht...

    Gruselwolf, der offensichtlich kein Nasenbohrer ist, was die Beherrschung von Motorrädern angeht, kommt diesbezüglich zu folgendem Schluss:

    Zitat

    Original von gruselwolf
    Die Blockade des Hebels ist für mich kein Thema mehr weil:

    1. es offensichtlich Sinn macht und

    2. ich wahrscheinlich nie so werde bremsen müssen.


    Ein Normalfahrer wird das noch seltener erleben als nie...

    Du schreibst, dass es für Dich vernünftig ist, kein ABS zu kaufen. Eine Entscheidung, die auf Blödsinn basiert, ist also vernünftig.

    Soso.

    Gruß
    Rossi

    PS: Deine Argumentationskette erinnert mich schwer an jemanden... Auch wenn Du vielleicht nur ein Nachmacher bist... Wenn auch ein schlechter...

    PPS: Lass Dir von jemandem gesagt sein, wie viele Redakteure/Journalisten (leider) ticken, der sich damit auskennt, weil es zu seinem täglichen Brot gehört: Eine gute Nachricht ist keine Nachricht. Eine einfache Tatsache ist auch keine Nachricht wert. Erst die Übertreibung macht aus einem einfachen, nichtssagenden Fakt etwas meldens- und ausschlachtenswertes.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also ich halte das Gerede über die Hebelblockade auch für völlig übertrieben, und für den normalen Motorradalltag für nicht relevant. Während meiner 200.000 km langen Motorradkarriere bin ich jedenfalls nicht in eine solche Situation geraten.

    Die Argumentation "Lieber habe ich gar kein ABS, als eines das vielleicht ausfallen könnte" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Wenn du schon solche Angst davor hast, das ABS könnte ausfallen, dürftest du doch ohne ABS unter keinen Umständen fahren.

    Vielleicht verwechselst du das mit den BMW-Geschichten. Wenn das System ausfällt, bremst die Kiste erheblich schlechter.

    Wenn das System der ER ausfällt, bremst das Motorrad völlig normal wie jedes andere Motorrad ohne ABS. Dann leuchtet nur die Warnlampe, und du weißt, daß du dich im Ernstfall nicht auf das ABS verlassen kannst, sondern dich wie jeder andere Motorradfahrer der kein ABS hat verhalten musst.

    Im Klartext:
    Wenn du die ER ohne ABS kaufst, fliegst du im Ernstfall auf jeden Fall auf die Schnauze. Falls du die ER mit ABS kaufst, und das ABS fällt aus, fliegst du genauso auf die Schnauze.
    Da aber das ABS höchstwahrscheinlich nicht ausfallen wird, und dich im Ernstfall möglicherweise vor einem Unfall bewahren wird, ist ABS auf jeden Fall besser.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Also an deiner Stelle würde ich mir keine ER-6 kaufen!

    1. ABS ist absoluter Schrott und schadet mehr als es hilft
    2. der Rahmen zerfällt förmlich
    2. die Farbe vom Rahmen lässt sich mit einem Tuch abwischen
    3. der Lack am Tank lässt sich viel zu leicht zerkratzen
    4. das Motorrad ruckelt
    5. das Motorrad stirbt in der Kälte ständig ab
    6. der Auspuff wird schmutzig!
    7. viel zu hoher Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten (fliegt fast davon)
    9. das Motorrad hat keinen Hauptständer
    10. die FI-Leuchte verbreitet Angst und Schrecken

    Alles Gute für deinen Neukauf!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Gut.

    Meine Frage war doch nur, ob das Thema mit der Hebelblockade repariert wurde und wie das mit den Ausfällen des ABS ist. Ich kaufe, wenn möglich, nur Sonderzubehör, das frei von Mängeln ist. Andere sehen das vielleicht anders. Wenn Mängel da sind, dann lasse ich sie beseitigen oder gebe die Ware zurück - habe ich bislang immer so gemacht und ist ja auch mein gutes Recht. Ich versuche mich aber, vor Kauf so gut wie möglich zu informeiren.

    Zitat

    Original von ntvriderDie Argumentation "Lieber habe ich gar kein ABS, als eines das vielleicht ausfallen könnte" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Meine ganze Motorradkarriere lang habe ich kein ABS benötigt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das wahlweise, aufpreispflichtige Sonderzubehör kaufen soll oder nicht. Es hilft ja auch nur auf gerader Strecke, und sonst gar nicht. Das ist nicht viel, beim Auto hat man da viel mehr davon, gerade wenn es ein gutes ABS ist.

    Zitat

    Vielleicht verwechselst du das mit den BMW-Geschichten. Wenn das System ausfällt, bremst die Kiste erheblich schlechter.

    An der "BMW Geschichte" interessierte mich nur eines: Die Motorräder wurden im April dieses Jahres zurückgerufen, und zwar nur aus dem Grund, weil es Ausfälle des ABS gab, was zu Radblockaden führte und in mehreren Fällen zu Unfällen mit schweren Verletzungen. Offenbar hilft es niemandem, wenn vorher noch kurz eine Warnlampe anzeigt, dass das ABS ausgefallen ist. Aber wer ein echgter Motorradfahrer ist, müsste das nachvollziehen können.

    Zitat

    Wenn das System der ER ausfällt, bremst das Motorrad völlig normal wie jedes andere Motorrad ohne ABS.

    Das ist richtig. Und da liegt das Problem. Wenn es keines gäbe, wären die BMW Motorräder nicht zurückgerufen worden. Im Klartext: Das ABS darf gar nicht ausfallen am Motorrad, weil das der Super-GAU ist.

    Mir egal. Irgendwann werden sicher mal die Systeme ausgereift sein.

    Neukauf

  • Du hast keinen Schimmer von der Technik.

    Eigentlich habe ich keinen Bock, mehr zu schreiben, aber man kann ja Deinen Senf nicht einfach so stehen lassen, wenn zufällig mal andere unbeleckte später hier reingugge.

    *seufz*

    (Die Zitate fassen auch mal nur sinngemäß zusammen...)

    "Moppedabs wirkt nur auf grader Strecke" -- ok, stimmt weitgehend.

    "Eine brennende Warnleuchte hilft niemandem". Hä? Klar, wenn Sie angeht, während Du bremst, hilft sie nicht. Aber in allen anderen Situationen? Schonmal darüber nachgedacht, dass das dann ein Fall von "selbst schuld" ist? Zudem: Die meisten Ausfälle bei BMW waren NICHT das ABS, sondern der Bremskraftverstärker. Ich frage mich, ob diese verquere Denke jemals aus den Köpfen der polemischen Demagogen samt ihrer Vorurteile rausgeht. Wahrscheinlich nicht, denn das Wort ABS belegt weniger Speicherplatz in deren Hirnen als das um Klassen längere Wort Bremskraftverstärker. Die Anzahl der ABS-Ausfälle hielt sich meines Wissens nach im Bereich der üblichen Serientoleranz - und das dürften in diesem Fall ppm - parts per Million - gewesen sein, denn Promille (und ich meine jetzt wirklich pro Tausend produzierter Einheiten der ABS-Einheit, nicht des Motorrades) wär zu viel.

    "echter Motorradfahrer" - ich roll mich weg...

    "ABS-Ausfall am Motorrad ist der Super-GAU" - weitgehend Blödsinn. Der ABS-Ausfall hat ausschließlich dann Bedeutung, wenn der Fahrer zu blöd/borniert ist, sich auf die geänderten Rahmenbedingungen einzustellen. Wenn das nicht grade beim Griff an die Bremse passiert, ists definitiv ein Faktor, den schon Darwin beschrieben hat.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (10. November 2006 um 07:46)

  • Zitat

    Wenn das nicht grade beim Griff an die Bremse passiert, ists definitiv ein Faktor, den schon Darwin beschrieben hat.

    ..dazu ein link auf eine meiner lieblingsseiten..

    Darwin Awards - "Die Oscars für die dümmste Methode aus dem Leben zu scheiden"

    lg tonfreund

  • Zitat

    Original von neukauf
    Gut.

    Meine Frage war doch nur, ob das Thema mit der Hebelblockade repariert wurde und wie das mit den Ausfällen des ABS ist. Ich kaufe, wenn möglich, nur Sonderzubehör, das frei von Mängeln ist. Andere sehen das vielleicht anders. Wenn Mängel da sind, dann lasse ich sie beseitigen oder gebe die Ware zurück - habe ich bislang immer so gemacht und ist ja auch mein gutes Recht. Ich versuche mich aber, vor Kauf so gut wie möglich zu informeiren.

    Nein, es wurde nicht beseitig, wenn ich den Gruselwolf richtig verstanden habe ist es naemlich nicht unabsichtlich eingebaut. Es ist also kein Mangel. Du bist ein guter Einkaeufer dich immer zu informieren!

    Zitat

    Original von neukauf
    Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Meine ganze Motorradkarriere lang habe ich kein ABS benötigt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das wahlweise, aufpreispflichtige Sonderzubehör kaufen soll oder nicht. Es hilft ja auch nur auf gerader Strecke, und sonst gar nicht. Das ist nicht viel, beim Auto hat man da viel mehr davon, gerade wenn es ein gutes ABS ist.

    Du wirst vermutlich auch den Rest deines Lebens kein ABS benoetigen. Ich werde hoffentlich auch nie die Airbags im Auto benoetigen. Auf meine Feuerversicherung muss ich hoffentlich auch nie zurueckgreifen.
    Abgesehen davon: Beim Auto komme ich haeufiger auch in unverfaenglichen Situationen in den Regelbereich als auf dem Motorrad.

    Zitat

    Original von neukauf
    An der "BMW Geschichte" interessierte mich nur eines: Die Motorräder wurden im April dieses Jahres zurückgerufen, und zwar nur aus dem Grund, weil es Ausfälle des ABS gab, was zu Radblockaden führte und in mehreren Fällen zu Unfällen mit schweren Verletzungen. Offenbar hilft es niemandem, wenn vorher noch kurz eine Warnlampe anzeigt, dass das ABS ausgefallen ist. Aber wer ein echgter Motorradfahrer ist, müsste das nachvollziehen können.

    Zurueckgerufen wurden die Dinger doch weil die Bremswirkung nicht mehr vorhanden war? Kann bei der ER nicht passieren, nur die Regelwirkung _koennte_ verloren gehen, dann hat man eine _normale_ Bremse, und die auf trockener Strasse zu blockieren ist schwierig.

    Zitat

    Original von neukauf
    Das ist richtig. Und da liegt das Problem. Wenn es keines gäbe, wären die BMW Motorräder nicht zurückgerufen worden. Im Klartext: Das ABS darf gar nicht ausfallen am Motorrad, weil das der Super-GAU ist.

    Guckst du oben.

    Mir egal. Irgendwann werden sicher mal die Systeme ausgereift sein.
    [/quote]

    Vermutlich. Die NASA Space shuttles duerfen uebrigens nicht ueber den Jahreswechsel fliegen, weil die Software nach Tag 365 (31.12.) nicht mit Tag 1 (1.1.) sondern Tag 366 (1.1.) weitermacht, die Bodenstationssoftware nicht. Tuecken der Technik...


    Ich glaube du bist ein Troll, hier dein o°(())<)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Zurueckgerufen wurden die Dinger doch weil die Bremswirkung nicht mehr vorhanden war? Kann bei der ER nicht passieren, nur die Regelwirkung _koennte_ verloren gehen, dann hat man eine _normale_ Bremse, und die auf trockener Strasse zu blockieren ist schwierig.

    Also bis jetzt is doch bei keinem das ABS ausgefallen! Das waren doch alles fehler beim einbau (Sensorkabel wurde z.b. beschädigt).
    Klar kann das ABS ausfallen, aber in meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit das die Kette reißt oder ein Reifen platzt höher..., kaufst du dir jetzt ein Kardanantriebmoped mit Vollgummireifen?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hallo,

    die Fakten sind, dass im April 2006 das ABS an BMW Motorrädern auf der Basis von § 35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) zurückgerufen wurde, also wie im Gesetz zu lesen ist wegen eines erheblichen Mangels für die Verkehrssicherheit. Der erhebliche Mangel für Verkehrssicherheit bestand lediglich darin, dass das ABS (und sonst gar nichts) unter bestimmten Bedingungen ausfallen kann. Der Rückruf wurde ausschließlich nur wegen des ABS Ausfalls eingeleitet, sonst hätte man ja 260.000 Motorräder zurückrufen müssen, und nicht nur 80.000. Wie jeder im Fernsehen sehen konnte, im Sommer 2005, gab es augrund von ABS Ausfällen Verletzte. Wer von Euch auch immer den ABS Ausfall an Motorrädern relativieren möchte, der kann das ja tun. Es steht jedem frei, sich damit über andere lustig zu machen, die schwere Verletzungen davon getragen haben. Selbst die deutschen Behörden sehen darin einen erheblichen Mangel für Verkehrssicherheit, sonst hätten die die Halterdaten niemals rausgeben dürfen (die prüfen von Amts wegen). Und was die Warnung durch Warnlampen anbelangt, da steht doch auch jedem frei, diese an Motorrädern für ausreichend zu erklären. Aber selbst das hatte ja nichteinmal der oben genannte Hersteller damals für ausreichend gehalten, man hatte öffentlich über Vibrationsalarm und über akustischen Alarm nachgedacht. Die Warnlampe bei ABS Ausfall an Motorrädner ist Quatsch!

    Und ich habe hier einen Artikel aus der MO 9/2006 erwähnt. Der Redakteur hatte beim Hersteller des Kawa-ABS recherchiert und die "Hebelblockade" ist technisch bedingt und keinesfalls ein "Feature". Der Benutzer muss definitiv sein Bremsverhalten an dieser Anlage umstellen.

    Ich finde die unsachlichen persönlichen Anfeindungen, die hier teilweise stattgefunden haben, in der Sache daneben. Ich wollte mich vor Kauf einer Kawasaki ER-6, also vor dem Kauf des wahlweisen und aufpreispflichtigen Sonderzubehörs ABS informieren, ob der Mangel mit der "Hebelbockade" repariert wurde und ob das ABS zuverlässig ist. Das ist alles.

    Das war's schon. Und irgendwelche Leute geben hier Anektdoten von anderern Herstellern zum Besten, die gar nicht stimmen, einer Überprüfung gar nicht standhalten.

    Neukauf


    PS: Diejenigen, die sich offenbar für den Fall bei dem Hersteller BMW interessieren, können sich hier einen ersten Überblick verschaffen. Diejenigen, die sich für ABS am Motorrad im Allgemeinen interessieren, können hier Hinweise zu weiteren Quellen finden.

  • Vergiss bei der BMW Story aber nicht daß die ein Teilintegrales System mit Bremskraftverstärker haben! Also wenn das ausfällt ists wie beim Auto wenn der Motor auf einmal aus ist und man tritt auf die Bremse > tut sich nur unter roher Gewalt was. Bei der ER-6 und den einfacheren BMW arbeitet kein Teilintegrales System. Würde da im Extremfall das ABS versagen bremst die Bremse trotzdem.

    Scheinst dich aber doch schon vorher ganz gut informiert zu haben.... :rolleyes:

  • Markus

    bei allem Respekt.

    Beim BMW ABS Ausfall auf Sicherheitstrainings (bekannt aus Funk und Fernsehen...) hat die Bremse auch gebremst, und zwar mit Bremskraftverstärker und die Warnlampe hatte vor dem Ausfall gewarnt. D.h. konkret, wie schon gesagt, es geht wirklich nur um den ABS Ausfall, um sonst gar nichts. Also dass der ABS Ausfall an Motorrädern gefährlich ist.

    Und der Erich schreibt hier, dass bis jetzt"doch bei keinem das ABS ausgefallen" wäre und "das waren doch alles fehler beim einbau". Das stimmt nicht wenn man hier recherchiert, es ist doch eine leichte Übung, das nachzulesenl.

    Neukauf

  • Äh gut, und? So richtig versteh ich trotzdem nicht was dann gefährlich sein soll wenn das ABS tatsächlich ausfallen würde? Wenn die Bremse halt normal wie ohne ABS bremst?

    Bis jetzt hat es noch keine ungewöhnlichen ABS Vorfälle gegeben bei der ER-6. Und das wo fast der Großteil Mit ausgefliefert wird. Versteh dich da grad nicht, hast du ne Paranoia wo gar nix ist? Von den Medien zu sehr geprägt? Werd mal locker :aetsch:

  • Neukauf meinst du vl den Stecker den dein Händler anstandslos austauschen würde bzw. wo du leber was dagegen machen kannst?

    Wenn nicht, dann stell hier doch bitte mal den Link rein wo das nachzulesen ist.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ neukauf

    das ist ja alles richtig was du über das BMW-System schreibst.
    Zitat aus deinem Link:
    "Im April 2006 wurden nach zweijähriger Untersuchung vom KBA Defizite bei den Zulassungsvorschriften von Motorradbremsanlagen erkannt, die mit einem Bremskraftverstärker ausgestattet sind. Zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit (§ 35 Abs. 2 Nr. 1 StVG) wurde dieses Motorrad-ABS zweimal zurückgerufen, einmal im Spätsommer 2006 und einmal im Frühjahr 2006."

    Aber du hast wohl übersehen, daß das Ganze nur BMW-Motorräder mit Integralbremssystem betrifft. Nur diese haben einen Bremskraftverstärker, der bei irgendeinem Fehler wie das ganze elektronische Bremssystem abgeschaltet wird. Wenn sich das System abschaltet, kann man immer noch Bremsen, aber halt mit erheblich weniger Wirkung, bzw. man muß plötzlich sehr kräftig reinlangen.

    ALLE ANDEREN Motorräder haben auch bei ausgefallenem ABS die ganz normale und gewohnte Bremswirkung.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Markus... so richtig versteh ich trotzdem nicht was dann gefährlich sein soll wenn das ABS tatsächlich ausfallen würde? Wenn die Bremse halt normal wie ohne ABS bremst?

    Vielleicht fragst Du einfach diejenigen, die wegen des ABS Ausfalls an Motorrädern, der ja nur auf Sicherheitstrainings passiert ist, einen erheblichen Mangel für die Verkehrssicherheit gesehen haben und deswegen einen Rückruf eingeleitet haben. Du kannst aber auch die Verunfallten und Verletzten fragen, die geben sicher auch Auskunft, wo da Problem liegt.

    Und die Behauptung, dass es hier überhaupt keine Probleme gibt, kann ich nicht nachvollziehen:

    Pralentino teilte am 15.09.2006 12:42 hier im Forum mit, "dass der Stecker an der ABS-Steuerbox korodiert sei". Und dass "Ein Tausch des Kabelbaumes und der Steuerbox ... erforderlich" wären. Bei diesem Fall Nach ging nach "knappen 6000 km ...die ABS-Kontrollleuchte auch nicht mehr aus und das ABS war ohne Funktion".

    Kawarensch teilte am 18.10.2006 19:23 hier im Form mit, dass die Stecker an ihrem Moped nach 11.500 "auch korrodiert" wären. Die ABS Lampe zeigte, dem Bericht nach, mehrmals den Defekt an. Und es ist auch zu lesen, dass die Stecker so stark korrodiert waren, dass ein "neues Modul" bestellt werden musste, dessen Preis angeblich bei ungfähr 1.000 Euro liegen würde.

    Das mit den Steckern ist mir einfach zu heikel, mich würde brennend interessieren, aus welchem Material die sind und ob da in der Serie nun was verbessert wurde.

    Neukauf

  • Das wurmt dich jetzt schon oder? Nimms mir nicht übel, aber wer sich nur auf die Technik verlässt sollte am besten im Wald wohnen ohne Elektrosmog & Co. :freak.

    Verletzte kann ich auch keine fragen weil mir keiner bekannt ist...die Bremse funktioniert doch trotzdem! Nur eben in dem Moment ohne ABS. Das KANN natürlich in dem Moment gefährlich sein, aber die Regel ist es nicht. Da sollte derjenige versiert genug sein auch ohne ABS das Bremsen zu erlernen. Nicht um die Geschichte schön zu reden, aber nur weil ich weiß das mein Auto nen Airbag hat laß ichs auch nicht drauf ankommen.

    Scheinbar bist du so davon überzeugt daß das ER-6 ABS schlecht ist daß es für dich nur eine Lösung gibt: kaufs einfach nicht...

  • @neukauf

    dieser Fehler wird von deinem Händler auf Garantie beseitigt. Der Stecker wird einfach abgedichtet. Kannst du aber auch angeblich selber machen, das sollte als kein Hindernis sein deine ER-6 mit ABS zu kaufen.

    Die Hebel blockiert nur dann wenn du

    1. schlagartig in den Regelbereich kommst (Gabel taucht sehr weit ein)
    2. blitzartig auslässt (Gabel kann nicht schnell genug wieder hoch)
    3. und wieder schlagartig in den Regelbereich kommst (Gabel würde ohne Blockade durchschlagen bzw. gäbe es im schlimmsten Fall vl. einen Überschlag)

    die "Blockade" tritt zwischen der 2. und 3. Phase auf damit die Gabel ersteinmal wieder rauskommen kann bevor es wieder in den Regelbereich geht.

    Die leute von Bosch werden sich dabei schon was gedacht haben.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Markus...die Bremse funktioniert doch trotzdem! Nur eben in dem Moment ohne ABS.

    Richtig. Die Bremse funktioniert einwandfrei, nur ohne ABS. Das ist übringens derselbe Fall, wie es bei BMW Motorrädern war. Hier behaupten einige falsch, da wäre mehr ausgefallen, das das ABS. Das stimmt nicht. Es ist ausschließlich das ABS auf den Sicherheitstrainings ausgefallen. Infolge des ABS Ausfalls auf Sicherheitstrainings gabe es mehrere Unfälle und Verletzte. Und es wurde wegen des Vorliegens eines erehblichen Mangels für die Verkehrssicherheit ein Rückruf eingeleitet.

    Zu den zwei von mir hier zitierten Fällen wegen ABS-Ausfällen aufgrund von Korrossion an Steckern/Kontakten kommt ja noch der dritte von dem User Cruiser dazu, allerdings habe ich die Ursachen seiner ABS Ausfälle nicht finden können.

    Es gibt offenbar zwei Themen: Die Hebelblockade und die ABS-Ausfälle.

    Neukauf

  • Aber wie realistisch ist so ein provoziertes Training nun wirklich wie bei BMW? Wenn sich da gleich mehrere hingelegt haben würde mir das schon zu denken geben. Und jetzt komm mal wieder von BMW runter. Bis jetzt ist noch nichts bekannt geworden das ein ER-6 Fahrer genauso schlecht fährt wie ein BMW Fahrer :japan:.

    Ok es gab hier im Forum 2 wo der Stecker korodiert war, solls geben. Fett drauf und gut, schon korrodiert nichts mehr. Im übrigen springt in dem Fall die Garantie ein und zur Not sieht man vorher durch die Warnlampe das etwas nicht funktioniert. Wer da eben in dem Moment im Verkehr sein ABS testen will ist selber doof.

    Hebelblockade: siehe Thread vom Erich oben drüber. Oder willst du das nicht akzeptieren? Bisschen stur siehst das ja schon mit deinen ganzen Berichten. Sag nicht du bist Buchhalter...

  • Zitat

    Original von MarkusWenn sich da gleich mehrere hingelegt haben würde mir das schon zu denken geben.

    Es hat nicht nur Dir zu denken gegeben. Sondern auch dem Hersteller und den Sicherheitsbehörden. Es wurde wegen der ABS Ausfälle ein Rückruf eingeleitet, und zwar wegen Vorliegens eines erheblichen Mangels für die Verkehrssicherheit. Im Frühjahr diesen Jahres konnte man das doch in jeder Motorradzeitschrift, ja sogar bei Spiegel-Online usw. nachlesen.

    Zitat

    Und jetzt komm mal wieder von BMW runter.

    Andere haben den Fall angesprochen, und falschen Informationen verbreitet. Mich interessiert der Fall überhaupt nicht, nur Falschinformationen finde der Qualität des Forums nicht dienlich.

    Zitat

    Bis jetzt ist noch nichts bekannt geworden das ein ER-6 Fahrer genauso schlecht fährt wie ein BMW Fahrer.

    Es liegt nicht an den Fahrern, also ein ER-6 Fahrer wird so gut oder schlecht fahren wie ein BMW-Fahrer, meine ich. Der Ausfall des ABS an Motorrädern ist schlichtweg der Super-GAU, es gab Unfälle und Verltetzte und in der Folge einen Rückruf wegen erheblicher Mängel für die Verkehrssicherheit.

    Zitat

    Ok es gab hier im Forum 2 wo der Stecker korodiert war, solls geben.

    Ich kenne Stecker, die korrodieren nicht. Und frag doch mal beim Hersteller wegen der Hebelblockade nach. Die ist nämlich technisch bedingt, aber nicht beabsichtigt!

    Neukauf