Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    seit Montag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Führerscheins (Klasse A unbeschr.). Alles was mir jetzt zum glücklich werden noch fehlt ist das passende Möp (und besseres Wetter).

    Ich hatte den Schein extra so abgepasst, dass ich über die Wintersaison genügend Zeit habe um einen passenden Untersatz zu finden und gleich in die Saison 2007 starten kann.

    Die ER-6F ist mit in meinen Favoriten enthalten. Von daher auch die Anmeldung hier.
    Der KAWA-Händler meines vertrauens hat leider keine F mehr da. Nur noch die N.
    1. Frage: Kann man nach einer Probefahrt auf der N Rückschlüsse auf die F ziehen?

    die linke Hand zum gruß :D
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • Die F ist vom Fahrverhalten absolut identisch. Die n hat eben nur weniger Windschutz.

    Bei mir war's genauso. Habe damals als sie ganz neu rauskam die n zur Probe gefahren, dann aber sofort die f bestellt, obwohl diese erst knapp 2 Monate später verfügbar war.

  • grundsätzlich ist der rückschluss von der N auf die F wohl möglich.

    ich habe mich allerdings auf der F so gar nicht wohl gefühlt,
    dagegen ist mir die N nach der probefahrt gleich ans herz gewachsen.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    [dagegen ist mir die N nach der probefahrt gleich ans herz gewachsen.


    Das war bei mir genau anders herum, die F Probe- Eingefahren 1000 km und dann die N meiner Tochter gefahren. Dadurch das meine Tochter bei Kawasaki Schrauberin lernt, komme ich öffters in den Genuß die Vorführmaschinen einzufahren. Das war bei ER 6 F so und jetzt ist die Versys dran. Macht aber nicht so richtig Spaß, weil max 4000 U/Min. Das war für die F nicht schön, die Versys ist da besser dran (mehr Drehmoment in diesem Bereich). Ich mag die F lieber, erinnert mich mehr an meine dicke (K1200RS), nur kleiner aber die Versys hat auch was, mehr F wie N .

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Grundsätzlich sind N und F vergleichbar, allerdings unterscheiden sie sich in der Erstbereifung, was einigen sauer aufstößt sind die eher bescheidenen Dunlop-Pellen der N. Die Bridgestone-Gummis der F sind meiner Meinung nach vom Fahrverhalten her überlegen, was sich vor allem im Kurvenverhalten deutlich zeigt. Dort liegt die BT 020 bereifte F wesentlich satter und stabiler.

    Ein weiterer Unterschied sind leicht längere Gabel und Nachlauf/Radstand - die Auswirkungen der etwas anderen Fahrwerksgeometrie und des leicht höheren Gewichts sind aber eher minimal und vom Popometer nicht erfassbar.

    LG vom Test-Pharao :teach:

  • Zitat

    Original von Carlo
    Die F ist vom Fahrverhalten absolut identisch.

    das stimmt so nicht

    1.) Die Werkseinstellung der Dämpfer ist unterschiedlich.
    -> lässt sich aber in 1 Minute angleichen


    2.) stark unterschiedliche Reifen.
    Der Dunlop auf der N ist ein richtiger Holzreifen im Vergleich
    mit dem Bridgestone der F.
    fast keine Eigendämpfung / schlechter Grip im kalten Zustand
    siehe Beiträge in der Reifen sparte z.B. https://www.er-6n-forum.de/thread.php?threadid=941

    3.) nicht nachvollziehbar aber es gibt unterschiedliche Reifenfreigaben

    4.) Fall du Dunkelheitfahren solltest:
    Die Kurven werden unterschiedlich ausgeleuchtet


    5.) Seitenwindverhalten

    -> Für mich fühlte sich beim Probefahren die F weicher / geschmeidiger an als die N

    Ich habe ne N (meine Frau ne F)
    Mit kleineren Modifikationen ist die N das bestes Spielzeug, daß ich bisher hatte. :jubel

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm