Er-6n Tuning Teile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, um mir ein paar Infos zu holen, da ich Ende nächsten Jahres selber eine ER-6N fahren werde. Ich fahre im Moment eine KLX 125 und mein Dad hat sich 2013 eine neue ER-6N gekauft, welche ich mir dann ab 18 mit ihm gedrosselt teile. Allerdings habe ich noch vor einiges zu verändern, als da wäre:

    - Anderer Auspuff
    - Sturzpads
    - kurzer Kennzeichenhalter
    - andere, schmalere bzw. kleine Spiegel

    Der Rest wird halt kleinkram, wie z.B. Felgenstreifen.

    Da ich allerdings bei soetwas nicht weiß von welchen Marken man eher die Finger lässt und was gut ist, wollte ich die erfahrenen Er-6Nler fragen.

    Ich hoffe ihr könnt mir einige Teile empfehlen, weil das "Tuning" vor der Tür steht.

    Gruß

  • Okay ich werde mich mal durch wurschteln. Wenn ich noch Fragen zu einzelnen Teilen habe melde ich mich hier :)

  • Wenn du es vernünftig machen willst, dann hol dir bitte die Akrapovic - Komplettanlage bei der 13er. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Wenn du es vernünftig machen willst, dann hol dir bitte die Akrapovic - Komplettanlage bei der 13er. ;)

    Ist leider echt so....spar das Geld und kauf dir gleich was gescheites. Habe beide seiten gesehen ;)

  • Was 8| um Himmelswillen... wenn du "KEINEN" Sound willst und Leistungszuwachs von 3 PS (den du eh nicht merkst) dann nimm den Akra...

    7df35d-1405025490.gif

  • Da die Maschine eh auf 48 Ps gedrosselt wird, wäre mir Sound schon wichtiger als Leistung. Auch sind Komplettanlagen sehr sehr teuer ... etwas im Slip-On Bereich wäre cool!

    Bei den anderen Teilen (evt. Spiegel, Sturzpads, KZH) komme ich denke ich selber klar.

    Gruß

  • Da du das 2013er Modell besitzt wird das mit nem Slip-On wohl nichts ... so weit ich weiß, ist bei den neueren Modellen der Endtopf mit dem Krümmer verschweißt.
    Ich bin nicht der Meinung, dass es dann gleich ein Akra sein muss - auch wenn Akra zu den wenigen Herstellern gehört, die wirklich darauf achten, dass der Auspuff zum Motorrad passt und man keinen Leistungsverlust hat, hält sich der Leistungsverlust bei anderen Herstellern auch zum großen Teil in Grenzen.

  • Sehe ich genau so... ich lege die selbe Kassette wie in einem anderen Thread zuvor nochmal auf. Möglichkeit A: kauf dir eine teuere Komplettanlage oder
    Möglichkeit B: besorg dir einen Krümmer in der Bucht vom Modell 2009-2011 (wobei sogar der von 2006-2008 passt) und hol dir einen Slip-On für die jeweilige Maschine. Krümmer gibts gebraucht für en Hunni und die Slip-On's bewegen sich zwischen 200-400 €. Dann hast du im Schlimmstfall 500 € für eine Anlage. Plus nochmal das Geld für die Einzelabnahme, da in der ABE die 2013er Maschine nicht aufgeführt ist. Doch je nach dem welchen Pott du holst kannst du dir das evtl. auch sparen, da in manchen ABE's der Hersteller nicht das Modell ganz spezifisch aufgeführt ist, sondern nur die Bezeichnung ER6 überhaupt.

    Gruß CLU

    7df35d-1405025490.gif

  • Der Motor/das Mapping der 12-14er ist auf den neuen Krümmer samt Interferenzrohr (das fehlt den alten Krümmern) ausgelegt, weiß nicht ob der Wechsel dann so sinnig ist, nur um nen Slip-On draufzuhauen.

    Wenn du auf Leistungsverlust scheißen kannst gibt es tolle Komplettanlagen von SC-Project oder IXIL (mega Sound) für kleines Geld, 4-500 Euro.

    Müssen ja nicht direkt 700 für die Akra sein. Aber die ist perfekt abgestimmt und holt sogar noch was raus. Außerdem wiegt das Teil einiges weniger als die originale.

    Und zum Thema Sound: Wer sagt denn das die Akra keinen geilen Sound hat? Gib mal bei YouTube Akra er6n 2012 etc ein. Mega geil.

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Das mit dem Interferenzrohr ist richtig. Bei meinem Krümmer werde ich wohl eines rein schweißen. Ist ja schnell gemacht. Hab schon manche Krümmer der Komplettanlagen gesehen, die haben ebenfalls keines!

    7df35d-1405025490.gif

  • Tach auch,

    Ich hab mir das grad mal mit dem Krümmer von der alten und nem Slip-on durchgerechnet (preise aktuell aus ebay)

    Krümmer zzt ca 200€ (Neu, gebraucht find ich keinen in der Bucht)
    Slip-on je nach Modell ca 300
    Abnahme beim TÜV 50€
    Mach summa summarum 550€

    Also aktuell rechnet sich das eigentlich nicht, wenn man überlegt das ne Anlage, zB von ixil, um die 579 zu bekommen ist.

    Nachtrag, kann vielleicht das fehlende Rohr der Grund für den Leistungsverlust bei manchen Anlagen sein!?

  • Okay das mit dem Interreferenzrohr wusste ich nicht. Heißt aber, dass ich es bei einer Komplettanlage nicht reinschweißen brauche etc ?

    Ich denke dann wird es je nach Geld eine Akrapovic Titanium oder Ixil Hyperlow XL Black Komplettanlage.

  • ich hatte schon eine Komplettanlage von GPR und da war das rohr nicht vorhanden !

    Auf jeden fall Akra

  • Nicht nur wegen dem leistungsverlust würde ich akra nehmen. Man muss unterscheiden beim Sound zwischen Lautstärke und klang. Klangtechnisch ist akrapovic perfekt. Sie ist eben kein brüllrohr. Wer sich mal fragt warum, wird schnell feststellen, dass das nicht an mangelnden Fertigkeiten des Herstellers, sondern an das einhalten der eingetragenen Lautstärke liegt.
    Laut kann jeder, aber normale Lautstärke und geil geiler klang nur die wenigsten und so leise ist sie nicht. Die meisten mit so lauten Anlagen haben entweder Glück mit dem tüv oder müssen vor der hu die Anlage wechseln.
    Akrapovic ist einfach seriös und verdient sich sein e-prüfzeichen.
    Im übrigen kannst du bei so ziemlich allen italienischen Herstellern davon ausgehen, dass die Anlage viel zu laut ist.

    Hier noch meine akrapovic komplettanlage an einer 12er

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das habe ich auch schon festgestellt... bei den Komplettanlagen fehlt das Interferenzrohr auch... Das wird wohl auch der Leistungsverlust sein?!

    six-t-9: Hat der Krümmer deines Akra ein Inteferenzrohr? Würde mich brennend interessieren :yeah:

    Zum Sound: Kommt auf dem Video gut rüber, würde fast sagen "Vorteilhaft" ^^

    Also wie man sieht gibt es einfach zwei Fraktionen... die einen setzen auf den Akra, dem ich definitiv keine Qualität o.ä. absprechen will. Ich weiß das diese Anlagen erste Sahne sind! Nur gefällt sie mir persönlich an der ER-6 gar nicht. Oder die andere Fraktion die dann GPR oder LEO oder was auch immer nehmen...

    7df35d-1405025490.gif

  • Meine Lüdde ist BJ 2012 und hat bei km Stand 7000 die Akra Anlage bekommen.
    1) Die Akra ist keine Brülltüte die nur laut ist und Leistung schluckt.
    2) Die Akra hat das Interferenzrohr.
    3) Der Klang der Akra würde ich als sonoren dumpfen Klang bezeichnen der keinen stört und den Klang des Zweizylinder hervorhebt, sich aber vom säuseln des O-puffs abhebt und subjektiv keine Leistung frisst.
    4) Mit gut 50 k/mh im 4. Gang durch die Ortschaft und die Blicke sind dir sicher; vom Klang her kommt da etwas mit 300ccm mehr Hubraum; der eine oder andere Daumen wird in die Luft gestreckt weil Klang super und Lautstärke die Ohren nicht strapaziert.
    5) So ganz ohne kann die Akra Anlage nicht sein- bei der Ausfahrt in Thüringen (Forumstreffen) meinte die Fahrerin hinter mir das sie in jeder Kurve/Kehre hören würde wann ich ans Gas gehe. Die Akra Anlage ist jetzt nach 22tkm rein vom Gefühl her etwas lauter und der Motor hängt sauber am Gas.
    Kat und db Killer wurden nicht entfernt und zum Tüv im Mai gab es keine Beanstandungen.
    Ob der Preis dies alles rechtfertigt entscheidet letzlich jeder für sich selbst.

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Fire (3. August 2014 um 14:35)

  • Hey Jörg, danke das klingt ja super und bekräftigt mich, dass meine Kleine wohl auch irgendwann die Akra bekommen wird. Jetzt muss ich die nur mal irgendwo live probehören. :)

  • Also an sich klingt Akra ja gut: Qualität etc. Jedoch muss ich schauen wegen dem Preis! Live gehört habe ich nur den Ixil und ich muss sagen, dass ich mich erschrocken habe, als es los ging ^^ Den Akra würde ich auch ganz gern mal live hören ...

  • Gut, dann bedanke ich mich erst einmal vielmals zur Beratung in Sachen Auspuff, egal welcher es dann am Ende wird!

    In diesem Sinne ist für mich erst einmal alles beantwortet, danke !