Lohnt sich ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi @all
    ich fahre ja zur zeit ne kleine honda rebel. und jetzt würde mich interessieren ob sich ABS überhaupt lohnt. mit der normalen bremse habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht und selbst bei ziemlich brenzligen situationen konnte ich noch bremsen ohne zu rutschen.

  • das ist sicher eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muß,da man ja erst merkt ob man es braucht wenn man es braucht (das ist ein Satz :D),aber genau so ist es zu sehen,denke ich.Ich allerdings habe eine von den ER-6n ohne ABS,habe bis jetzt kein ABS gehabt und auch noch keins gebraucht,diese Diskussion wurde glaube ich in einem anderen Beitrag schon mal diskutiert :hi

  • Zitat

    Original von DaJoe
    hi @all
    ich fahre ja zur zeit ne kleine honda rebel. und jetzt würde mich interessieren ob sich ABS überhaupt lohnt. mit der normalen bremse habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht und selbst bei ziemlich brenzligen situationen konnte ich noch bremsen ohne zu rutschen.

    Das hatten wir zwar schon mal aber egal!

    Die Bremse der ER-6n ohne ABS ist ja genau so effektiv wie die mit ABS... Du wirst dir nur ABS wünschen, wenn dir auf einmal das Vorderrad blockiert bei einer Vollbremsung!! Den so schnell kann der Mensch nicht verzögern, wie es die Technik macht!!

    Also musst du selber wissen, ob du ABS haben willst oder nicht!!
    Mir kommt die ER-6n nur mit ABS in die Garage, denn mir reicht einmal ein blockierts Vorderrad!!

    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg

  • Mir kommt kein Motorrad ohne ABS mehr in die Garage. So gut wie Reifen und Bremsen heute sind, überschlägt man sich bei gutem Grip vielleicht auch, bevor der Vorderreifen blockiert. Meine Z z.B. kommt hinten hoch, wenn ich Bremsen übe. Bei einer Schreckbremsung (Opa nimmt mir die Vorfahrt) würde ich das nie und nimmer kontrolliert schaffen. Die ER wiegt wenig und hat einen kurzen Radstand, könnte sein, daß die hinten auch steigt.

    Roadster

  • Also ich sehe ABS beim Motorrad auch als einen Joker bzw. eine Art Sonderschutz.
    Wenn es wirklich mal zu einer krassen Situation kommt, kann es einem den Hintern retten.
    Also daher würde ich stets das Aufschlag für das ABS zahlen ( kommt bei einem etwaigen Verkauf auch besser ).

    Die Motorradhersteller werden sicherlich auch mit der ER-6n sehen, daß der Wunsch nach ABS sehr groß ist und die jeweiligen Fahrzeugtypen mehr und mehr mit ABS anbieten.

    Gruß
    Kai

  • Ich meine mal realistisch...was sind 600 Euro die man investiert im Gegensatz dazu wenn einem der Rollstuhl (oder noch schlimmer) erspart bleibt? Klar etwas krass formuliert, manche fahren 50 Jahre ohne mit irgendwelche Gurken. Kann auch jeder machen wie Er will, aber ein Sicherheitsplus das mir vielleicht doch mal den Allerwertesten rettet find ich unverzichtbar :teach:. Beim Verkauf der Maschine abgesehen wo langfristig ABS-Modelle besser gehen werden (ist ja quasi jetzt schon so).

    grüßlie
    Markus

  • Hey DaJoe,

    ich halte es wie Roadster, " in meine Garage kommt kein Motorrad
    mehr ohne ABS ", das Mehr an Sicherheit ist es mir wert,
    nur um den Unsicherheitsfaktor, wie reagiere ich in der
    Schrecksekunde, zu minimieren.

    MfG. Jens

    Ziele geben unserem Leben
    einen Sinn und eine Richtung. :teach:

  • Also, ich kann mich nur den anderen anschließen: Das ABS ist sein Geld bestimmt wert, und das nicht nur bei einer Gefahrenbremsung.
    Ein kleines Beispiel aus dem Fahrschulunterricht: Bei starkem Regen hatte ich innerorts die Fahrspur wechseln müssen. Bei einer leichten Bremsung setzte dann sofort vorne das ABS ein, weil ich auf einer glatten, weißen Fahrbahnmarkierung bremste. Ohne ABS wäre ich da mit großer Wahrscheinlichkeit weggeschmiert. Die Geschwindigkeit betrug dabei lediglich ca. 30 km/h!
    Ein zweites Beispiel: Ein Arbeitskollege meines Schwagers fährt seit über 20 Jahren Motorrad und musste vor kurzem in einer typischen Gefahrensituation bremsen (Vorfahrt durch Pkw genommen). Er liegt seit einigen Wochen mehr tot als lebendig im Krankenhaus, da er überbremst hatte, nicht mehr ausweichen konnte und dann in die Seite des Wagens gerutscht war.
    ABS ist bestimmt keine Garantie gegen Unfälle, aber mit Sicherheit ein großes Sicherheitsplus!

  • :]Auch ich schließe mich der Meinung der Anderen an,nie mehr ohne ABS :teach:Argumente gibt es ja genug.Mein Kawadealer bekommt ab Dezember nur noch ER6 mit ABS.
    Ein ziehendes Argument ist das Wiederverkaufen,die Konkurenz ist groß und in näherer Zukunft ist das so wie beim Auto ohne Klimaanlage.Das will auch keiner mehr haben. :]

  • Zitat

    Original von Andreas1966
    Ein zweites Beispiel: Ein Arbeitskollege meines Schwagers fährt seit über 20 Jahren Motorrad und musste vor kurzem in einer typischen Gefahrensituation bremsen (Vorfahrt durch Pkw genommen). Er liegt seit einigen Wochen mehr tot als lebendig im Krankenhaus, da er überbremst hatte, nicht mehr ausweichen konnte und dann in die Seite des Wagens gerutscht war.
    ABS ist bestimmt keine Garantie gegen Unfälle, aber mit Sicherheit ein großes Sicherheitsplus!

    Das ist leider der Klassiker. Genau dabei hilft ABS. Die Leute, die ABS ablehnen, verwechseln Bremsen bei Sicherheitstrainings unter kontrollierten Bedingungen oder auf Rennstrecken, bei denen man jede Kurve immer und immer wieder anbremsen übt, mit einer plötzlichen Notbremsung unter schwierigen, vorher nicht bekannten Bedingungen.

    Roadster

  • Moin Moin

    Also ABS hat sicherlich seine Vorteile, das ist keine Frage. Nur wenn man sich davon blenden läßt und dann in einer Kurve mal voll in die Bremse greift, wird man sich wundern wie schön da das Vorderrad blockiert:teach:
    Denn ABS wirkt bei Mopeds nur vernünftig, wenn die Maschine sich in der Senkrechten auf einer Geraden befindet. Das ist auch schon in etlichen Tests beschrieben worden. Daher ist es zum Teil auch eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Oder wurde einer von euch schon einmal von einem Händler darauf hingewiesen, dass ABS in Kurven nicht so recht funktioniert:yeah:
    Das Problem hat sogar BMW. Und die sind ja wohl bei ABS-Systemen in Mopeds führend:heil:

  • das ist ja logisch das ABS in der Kurve nicht funktioniert, ist ja beim Auto auch so! Wen man zuschnell in der Kurve ist nützt ABS nicht aber das sollte eingentlich jedem klar sein!

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Vallehru
    Oder wurde einer von euch schon einmal von einem Händler darauf hingewiesen, dass ABS in Kurven nicht so recht funktioniert:yeah:
    Das Problem hat sogar BMW. Und die sind ja wohl bei ABS-Systemen in Mopeds führend:heil:

    Ja, steht in der Bedienungsanleitung.

    Die BMW-Systeme stammen von Bosch. Das in der BMW F 650 (Bosch I) funktioniert gut, die Honda-Systeme besser, regeln feiner.

    Roadster

  • Das das ABS -System seine Grenzen hat ist wohl jedem
    hier klar und ein Allheilmittel ist es auch nicht,
    es kann einem aber im alltäglichen Gebrauch und / oder
    gerade in Schrecksituationen einiges an Vorteilen
    bringen und verhindert so den einen oder anderen
    Ausrutscher, der sonst ohne ABS schwerer zu Buche
    schlagen würde. Wenn man das als Grundlage nimmt,
    sollte man sich wohl ehrer für ABS Aussprechen,
    trotz der beschriebenen Nachteile.

    MfG. Jens

    Ziele geben unserem Leben
    einen Sinn und eine Richtung. :teach:

  • Hi Eddel, hi alle!

    Was für "beschriebene Nachteile"?

    Wenn das Rad beim Bremsen in der Kurve trotz ABS blockiert, tut's das auch ohne. Da sehe ich keinen Nachteil.

    (Die meisten Vollbremsungen macht man aber wohl nicht in der Kurve, oder?! Sind eher die "Klassiker": ausparkende Autos, Linksabbieger, genommene Vorfahrt...)

    Wunder vollbringt ein ABS allerdings nicht, es gibt ein Limit, das man sicher mit Weiterentwicklungen noch etwas "schieben" kann, aber die Physik bleibt gültig. :teach:

    Ein Integralhelm rettet einen beim Frontalzusammenstoss mit dem Doppeldeckerreisebus auch nicht, dennoch tag' ich ihn gern.

    Zitat

    Original von Eddel
    Das das ABS -System seine Grenzen hat ist wohl jedem
    hier klar ...

    ...sich wohl ehrer für ABS Aussprechen,
    trotz der beschriebenen Nachteile.

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Moin Moin

    Ich wollte hier nicht als ABS-Gegner auftretten:yeah:

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das ABS kein Allheilmittel ist. Denn wie ich das sehe, gehen wohl viele Neueinsteiger davon aus, das sie mit ABS nichts mehr zu verlieren haben.
    Und da wollte ich nur drauf hinweisen, dass es nicht so ist und auch ABS seine Tücken hat:teach:

    Wenn wenn man die bekannten Schwächen berücksichtigt, dann ist ABS natürlich was feines.
    Aber wenn ein Autofahrer/in plötzlich seine Tür aufreißt, dann fahre ich eine Ausweichbewegung über Gegenlenken. Wenn ich dann in die Bremse gehe, blockiert mir trotz ABS das Vorderrad. Denn ich befinde mich in einer Lage, in der das ABS nicht mehr richtig regelt. Und wenn ich nicht mehr in der Lage bin durch eine Ausweichbewegung um die Tür rumzukommen, dann hilft mir auch keine ABS unterstützte Bremse mehr. Weil dann ist meine Bremsweg zu lang und ich schlage in die Tür ein;(

    Also man sollte der ganzen ABS Geschichte meiner Meinung nach skeptisch gegenüberstehen, denn es ist kein Allheilmittel und wir sollten doch gerade die Jungen und Unerfahrenen Fahrer vor den Gefahren des ABS warnen und sie nicht in die Gefahr der Überschätzung laufen lassen.

    Also bitte nicht immer ABS als das einzig Wahre anpreisen.

  • Zitat

    Original von Vallehru
    Wenn wenn man die bekannten Schwächen berücksichtigt, dann ist ABS natürlich was feines.
    Aber wenn ein Autofahrer/in plötzlich seine Tür aufreißt, dann fahre ich eine Ausweichbewegung über Gegenlenken. Wenn ich dann in die Bremse gehe, blockiert mir trotz ABS das Vorderrad. Denn ich befinde mich in einer Lage, in der das ABS nicht mehr richtig regelt. Und wenn ich nicht mehr in der Lage bin durch eine Ausweichbewegung um die Tür rumzukommen, dann hilft mir auch keine ABS unterstützte Bremse mehr. Weil dann ist meine Bremsweg zu lang und ich schlage in die Tür ein;(

    da sagt du es ja, einer macht die Tür auf... du gehst voll in die Bremse ohne ABS könnte dir das Vorderrad blockieren und man stürzt! Mit ABS kann man ohne bedenken in die eisen gehen ohne das das Vorderrad blockiert... und vordem ausweichen die Bremselösen und schon hat man die Situation gemeister!


    Hier mal ein Video!
    http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.0.149;cmid;7;crid;17

    ktm2.jpg

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von Noxes
    da sagt du es ja, einer macht die Tür auf... du gehst voll in die Bremse ohne ABS könnte dir das Vorderrad blockieren und man stürzt! Mit ABS kann man ohne bedenken in die eisen gehen ohne das das Vorderrad blockiert... und vordem ausweichen die Bremselösen und schon hat man die Situation gemeister!


    Hier mal ein Video!
    http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.0.149;cmid;7;crid;17

    Wenn in der Stadt bei 50Km/h ein Autofahrer die Tür aufmacht, dann brauche ich keine Vollbremsung um mit einer Ausweichbewegung da rumzukommen.
    Sowas lernt man dann in einem Sicherheitstraining, was ja nach der Aussage einiger Mitglieder in diesem Forum "überflüssig" ist. Denn wenn der Weg für ein Ausweichmanöver nicht mehr reicht, dann reicht er auch für eine ABS unterstützte Vollbremsung nicht mehr:irre:

    Wie gesagt: ABS ist nicht verkehrt, aber es verleitet auch zur Selbstüberschätzung. Und wer wie ich 25 Jahre ohne ABS gefahren ist, der sieht das wohl etwas deferenzierter.
    Klar, wer heute seinen Lappen macht und die Gefahrenbremsung aus 50Km/h mit ABS macht, der hat verloren, wenn er ein "normales" Bremssystem fährt. Denn entweder er traut sich nicht richtig zu bremsen oder er greift zu fest rein und das Vorderrad blockiert.

  • Hallo Valleruh, hallo zusammen!

    Zitat

    Original von Vallehru
    Ich wollte hier nicht als ABS-Gegner auftretten:yeah:

    Und ich will hier nicht als "ABS-Guru" auftreten, es soll schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob er's haben will oder nicht, aber gerade wegen den...

    Zitat

    ...Jungen und Unerfahrenen...

    ...die sicher hier im Forum sind und was mich auch freut, geht mir bei sowas ein wenig der Hut hoch: :grmpf:

    Zitat

    ...vor den Gefahren des ABS warnen und sie nicht in die Gefahr der Überschätzung laufen lassen....

    8o 8o 8o
    Es ist ja wohl keine systembedingte Gefahr des ABS und kein Argument dagegen, wenn ich die Limitationen nicht kenne und Unverwundbarkeitsfantasien darauf gründe.
    Das gilt auch für den oben angeführten Integralhelm, für die Teilnahme an Sicherheitstrainings, Protektorenkombis etc., vor deren Gefahren dann ja auch mal stramm gewarnt werden sollte?!

    Zitat

    Also bitte nicht immer ABS als das einzig Wahre anpreisen.

    Das hat m.E. hier bisher niemand getan.

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Ich kenne das Ausweichen mit Bremsen aus der Fahrschule und aus Trainings nur so: bremsen, lenken, bremsen. Alles andere macht keinen Sinn, weil man, wenn man das Bike stark gedrückt hat, um auszuweichen, eh so gut wie keine Bremskräfte übertragen kann (Kamm'scher Kreis). Gerade in der Situation hilft ABS, weil man zunächstl voll bremsen kann, ohne befürchten zu müssen, wegen überbremsten Vorderrades zu stürzen. Dann weicht man aus, das fällt leichter, weil die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduziert wurde, dann bremst man wieder. Während des Ausweichens in starker Schräglage bremsen ist mit oder ohne ABS falsch.

    Roadster