Seitenständer Motor-Abschaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Garage, welche sozusagen in Souterrain-Höhe liegt, heisst also, dass es eine Schräge nach unten geht. Wenn ich also morgens losfahren will muss ich erstmal mein Motorrad aus der Garage heraus bekommen, dann die Garage schließen und dann kann ich losfahren.

    Nächstes Problem: Aus Platzgründen steht mein Motorrad immer ganz ganz eng RECHTS an der Wand, wenn man in die Garage kommt.

    Bisherige Vorgehensweise:

    - Ich nähere mich dem Motorrad von rechts, richte es auf und schiebe es mit viel Körpereinsatz und Kraft und ein wenig Schwung und Anlauf die Schräge hoch und parke es oben auf dem Bürgersteig.
    - Jetzt gehe ich runter und schließe das Garagentor und danach geht's los.

    Das ging ein paar Wochen gut, bis ich eines Tages beim Hochschieben ganz leicht den Seitenständer berührt habe und dieser ein wenig eingeklappt war, ohne dass ich es gemerkt habe. Da ich das Motorrad von rechts hochschiebe und dann nach links kippen lasse um es abzustellen, habe ich es dann nicht mehr halten können und habe es relativ sanft abgelegt. :( Zum Glück ist nicht so viel dran passiert.

    Neue Vorgehensweise

    - Ich setze mich in der Garage drauf (bisschen eng, aber geht), starte den Motor und fahr es direkt die Steigung hoch.
    - Jetzt muss ich ja noch zurück zur Garage und muss das Tor zumachen. Gerne würde ich nun die Maschine laufen lassen, da sie gerade erst vor 10 Sekunden angelassen wurde und gerade warm läuft. Aber dummerweise geht sie ja sofort aus, wenn ich den Seitenständer runterklappe.
    - Das führt dazu, dass ich nach dem Garage schließen (ca. 10 Sekunden später) manchmal Probleme habe, sie sofort wieder anzulassen. Dann muss ich nochmal die Zündung ausmachen, bis 3 zählen und nochmal anmachen und dann starten.

    Wäre es möglich den automatischen Abschalter vom Seitenständer zu deaktivieren?
    Wie seht Ihr das?

    Grüße,
    Roman

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Im N kannste die laufen lassen aufm Ständer.

    Machste vor dem Ständer den Gang auf N und dann den Ständer raus.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Und Du bist Dir 100% sicher? Ich hätte jetzt behauptet, dass ich eh in den Leerlauf gehe... Werde es gleich nachher nochmal testen.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Ja.
    Motor geht nur aus, wenn Gang eingelegt ist.
    In N bleibt er trotz Ständer an, bzw. kannst ihn auch in N mit ausgeklappten Ständer starten.
    Legst du dann Gang ein, geht sie wieder aus.

    und ich versteh das richtig, du schiebst mit ausgeklappten Ständer??
    Lass das sein.
    Richte sie auf, schieb sie so raus, und geh auf die "richtige" Seite.
    Ich weiß zwar nicht ob das so geht alles wegen der Enge, aber verlass die niemals drauf, dass der Ständer schon richtig steht, dann passiert eben doch evtl. eben jenes... ;(

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • OK, dann gut, dass wir drüber gesprochen haben. Dann bin ich echt zu blöd gewesen.

    Das Schieben mit dem ausgeklappten Seitenständer war bisher kein Problem, da ich das Mopped dann ja (von rechts kommend) leicht nach rechts gekippt hatte zum hochschieben und danach wieder nach links abgestellt habe. Aber den Krampf mache ich jetzt eh nicht mehr, seit es mal hingefallen ist. Aus Erfahrung wird man dann halt doch klug. :(

    Das geht halt 99 Mal gut und beim 100. Mal ist man etwas unkonzentriert oder passiert so eine Sch..... und dann kippt's um.
    Ich fahr das Mopped jetzt in seelenruhe die Schräge hoch und fertig. Dann wieder in den Leerlauf und dann geht's wohl auch nicht mehr aus.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Duhu.... Heute ist garnicht der 1. April.... Dann hätte ich hier mitgemacht... Aber so.... :tongue: das kann sich doch nur um einen Scherz handeln... :super
    Wenn nicht solltest du deinen Forumnamen nochmal überdenken... :abfeiern ... Das wäre dem Terminator nie passiert... :freak

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Nee ist kein Scherz. Ich geb's zu - manchmal stell ich mich halt blöd an. Ich fahr ja noch nicht so lange Mopped und habe da noch meine Anfänger-Problemchen. Ich glaub ich hatte einfach noch nicht genau die Funktionsweise des Seitenständers (wann geht die Maschine aus und wann nicht) nicht richtig gerafft.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es möglich den automatischen Abschalter vom Seitenständer zu deaktivieren?
    Wie seht Ihr das?

    Alles ist möglich - bis zum nächsten TÜV. Der kontrolliert nämlich die Funktionsweise dieser Abschaltung.
    Wie ich das Vorhaben sehe? Nun ja - ich stelle mir gerade vor, wie du so richtig mit Schwung und ausgeklapptem Seitenständer die erste Linkskurve nimmst... :bump::crash

    Ich glaub ich hatte einfach noch nicht genau die Funktionsweise des Seitenständers (wann geht die Maschine aus und wann nicht) nicht richtig gerafft.

    Aber Fahrstunden hast du schon genommen, oder? Lernt man heute da sowas nicht mehr? :weia

    Duhu.... Heute ist garnicht der 1. April.... Dann hätte ich hier mitgemacht... Aber so.... :tongue: das kann sich doch nur um einen Scherz handeln... :super
    Wenn nicht solltest du deinen Forumnamen nochmal überdenken... :abfeiern ... Das wäre dem Terminator nie passiert... :freak

    :super:super:super:super:super


    @ Roman: Es war übrigens mal wieder das falsche Unterforum. Eigene Dummheit ist nicht modellspezifisch... :floet

  • Aber Fahrstunden hast du schon genommen, oder? Lernt man heute da sowas nicht mehr? :weia

    Ne, bei mir auch nicht ;/

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Schade, dass das hier wie in anderen Foren auch immer so schnell abtriftet. Trotzdem danke für die guten Antworten.
    In der Fahrschule habe ich folgendes gelernt: Wenn der Ständer runtergeklappt wird, geht die Kiste aus. Und mit eingelegtem Gang stimmt das ja auch. Und als Anfänger habe ich auch noch nicht immer zu 100% verinnerlicht, dass man ZUERST in den Leerlauf geht und DANN den Motor ausschaltet. Ich hatte relativ häufig zuerst den Motor abgeschaltet (bei noch gezogener Kupplung) und dann gemerkt "da ist ja noch ein Gang drin" und in den Leerlauf geschaltet. Und dass der Motor beim Ständer-ausfahren AN bleibt, wenn man wieder in den Leerlauf zurückschaltet war mir halt nicht gleich klar.

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

    • Offizieller Beitrag

    Und als Anfänger habe ich auch noch nicht immer zu 100% verinnerlicht, dass man ZUERST in den Leerlauf geht und DANN den Motor ausschaltet.

    Na aber genau das lernt man in einer guten Fahrschule. Statte deinem Fahrlehrer mal 'nen Besuch ab und mach ihn darauf aufmerksam, dass in seinem Unterricht gewisse Lücken klaffen.

    Ich hatte relativ häufig zuerst den Motor abgeschaltet (bei noch gezogener Kupplung)

    Auch das sollte ein Fahrlehrer bemerken und darauf achten, dass der Fahrschüler dies unterlässt.
    Was machst du, wenn du bei deiner Vorgehensweise mal von der Kupplung abrutschst...?

    Außerdem hat das hier nichts mit "abschweifen" zu tun. Auf deine Frage hin muss man mit solchen Bemerkungen schon rechnen.Was du da überlegt hast, ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

  • Ich hätte mir jetzt auch nicht vorgestellt, dass die Fahrschule auf solche Sachen eingeht. Ist ja auch fürs Fahren egal. Es gab sogar Motorräder, die so etwas noch nicht hatten. Und was soll daran gefährlich sein, das Motorrad bei gezogener Kupplung auszumachen? Dann dürfte man auch nicht mit gezogener Kupplung an einer roten Ampel stehen, da kann man ja auch abrutschen.
    Die genaue Funktionsweise und die Prüfung der Sicherheitsfunktion wird im Handbuch geschrieben. Ich habe aber noch nie bei einer TÜV-Prüfung erlebt, dass ein Prüfer das getestet hat.

  • Ich mach die Maschine eigentlich immer mit dem Seitenständer aus, weil ich eh die nicht in N stehen lasse, sondern immer mit 'nem Gang drin, so wie ich das auch von den ganzen Kumpels meines Vaters kenne ... ?

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich mach die Maschine eigentlich immer mit dem Seitenständer aus, weil ich eh die nicht in N stehen lasse, sondern immer mit 'nem Gang drin, so wie ich das auch von den ganzen Kumpels meines Vaters kenne ... ?

    Richtig und vorallem Vernünftig :daumenhoch:

  • Was bei nem vergessen das der Ständer draußen ist, und das geht u.U. mal ganz schnell, eine ganz gefährliche Sache ist.
    Die Funktion ist ja nicht ohne Grund da....

  • Richtig und vorallem Vernünftig :daumenhoch:


    Warum? Da habe ich wohl die letzten 30 Jahre alles falsch gemacht. Da ich meine Motorräder vorwärts in der Garage parke und sie sowieso rückwärts rausschieben muss, macht es nur Sinn, sie in N abzustellen. Am Hang parken ist mit eingelegten Gang natürlich sinnvoll.