Verbrannter Gummigeruch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen das mein Moped beim gasgeben bzw kurz danach,wenn sie warm ist,nach verbranntem Gummi riecht.
    Ich bin die ersten Male immer bei Sonnenschein gefahren und dachte evtl das es die Reifen sind.
    Aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es ja total geregnet und da hat es wieder nach Gummi gerochen.ich habe nix verkohltes um den Motor und am Auspuff gefunden...

    Der Geruch ist wie beim Reifen durchdrehen lassen...

    Hat jemand ne Idee was das ist? Oder ist das normal?

  • Ich weiß zwar nicht ob man das mit gummi vergleichen kann,
    aber vlt lässt du die kupplung schleifen?

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Also was ganz gerne doch mal verbrannt riecht ist das Kettenfett was zwangsläufig nach einer gewissen Zeit sich am vorderen Ritzel sammelt und dann Richtung Auspuff tropft.
    Riecht erschreckend und beängstigend, ist aber vom prinzip harmlos. Prüfe doch mal ob du am Auspuff oder am Vorderen Ritzel was siehst was wie dunkele Pampe aussieht ;)

  • Bei mir hat mal der Bugspoiler den Sport-Auspuff berührt und/oder die Gummi teile für die Federn von einem Sportauspuff, falls du einen hast.

  • Also,
    Kettenfett kann nicht sein da es am Freitag angefangen hat, also das erste mal wo ich länger gefahren bin, ich habe seit gestern nen scottoiler drauf und die kette komplett gereinigt.

    Sportauspufff habe ich noch keinen - kann es auch nicht sein.

    Es riecht mehr von der rechten Seite,in der Nähe des Motors.

    Kupplung schleifen lassen - Hmm weiß nicht wie du das meinst das muss man doch machen, beim schalten?
    Manchmal ertappe ich mich das ich das Gas noch nicht ganz weggenommen habe und schon die Kupplung gezogen habe?ist es das was du meinst?

    Habe grade nochmal ringsherum geschaut, finde nix was brennt oder angeschmort ist...

    Hab Panic das es mein Moped kaputt macht.

  • Dann würde mir nur einfallen das vielleicht nen Kabel irgendwie aus seiner Halterung gerutscht ist und die Isolierung vor sich hinschmort. Vielleicht....

    Die Kupplung kannst du faktisch ausschließen wenn du genug Öl in der mopete hast. Die Kupplung könnte erst stinken wenn die Nass-Sumpf Schmierung nicht mehr richtig funktioniert und das würdest du ganz schnell merken ;)
    Was jedoch natürlich trotzdem mal einen test der Kupplung nach sich ziehen sollte ob selbige rutscht weil reibbeläge sich aus welchen Gründen auch immer weggesschrubbelt haben.

    Aber auch da hab ich bisher noch nie erlebt das es dann so "lange" stinkt. Denn nach so einem Defekt ist das Kuppeln und Fahren gar nicht bzw. nur noch beschränkt möglich.

    Alternativ Tank abnehmen und von oben auf Motor und Ansaugtrakt schauen. Oder zum freundlichen Fahren....

  • Ohjee,

    ich tippe ja auch auf ein kabel bzw Schlauch - wobei da viele Schläuche sind die über den Motor, oder herum Laufen und ihn berühren....
    die sind doch hitzebeständig oder? Da kann doch keiner durchschmoren und was auslaufen oder?

    Das seltsamme ist eben das es beim Gasgeben besonders riecht...
    Das Möp wurde bei 3800 km erst gecheckt - also bevor ich es bekommen habe...

    Ich werde wenn das Wetter besser ist mich mal irgendwo fernab von Menschen hinstellen und im Leerlauf Gas geben und schnüffeln....

  • Die meisten Kabel und Schläuche sind Hitzebeständig sofern sie in der nähe des Motors laufen.
    Spontan würde mir jetzt kein Schlauch einfallen der in direkter Nähe des Motors läuft, der nicht Hitzebeständig ist und aus dem etwas auslaufen könnte....

    Aber es gibt ja auch kabel die manchmal aus Halterungen rausrutschen sollen die nicht isoliert sind...
    Natürlich könnte durch ein verschmortes Kabel, sollte es denn wirklich so sein, weitere Schäden auftreten. Durch Kurzschluss z.b. wenn die Litze Blank ist und mit Metall in Kontakt kommt.


    Prinzipiell ist natürlich ein "Brandgeruch", sollte Kettenfett ausgeschlossen werden können, zeitnah zu untersuchen.

    Die Verkleidung, solltest du eine F haben, ist schnell demontiert und auch den Tank abzunehmen ist kein Hexenwerk solange du vorsichtig arbeitest und natürlich schon beim Heben die Kupplung für die Benzinleitung abmachst ;)

    Wenn dann nichts sichtbar ist empfehle ich den Besuch einer Kawa Werke, die soll sich das dann mal ansehen bzw. anschnüffeln

  • Zitat

    Kettenfett kann nicht sein da es am Freitag angefangen hat, also das erste mal wo ich länger gefahren bin, ich habe seit gestern nen scottoiler drauf und die kette komplett gereinigt.

    Dann kann es doch Kettenfett sein... bei der Blade hatte ich nach der Installation des Ölers nach der ersten Ausfahrt einen riesigen Glob gammeliges Kettenfett beim Ritzel... hatte die Kette zwar gereinigt aber der Öler hat das alte Fett noch mal richtig aus der Kette gezogen.

  • Ich habe das mit dem Geruch auch häufiger. Sammelt sich im RItzel dermaßen Öl und Dreck, das dann wenn die Maschine richtig heiß wird, flüssiger wird und auf den Auspuff tropft. Btw. war mit und ohne Oiler schon so. Fällt erst auf, wenn sich mehr angesammelt hat und das Zeug dann runtertropft. Vermutlich auch dann, wenn der Scottie zu viel Öl raushaut (warme Temperaturen, blaues Öl und höhere Tropfrate). Jedenfalls rieche ich es vermehrt, seit ich vorgestern auf maximale Tropfrate gestellt habe, nachdem die Kette staubtrocken war (starke Regenfahrt).

    Übrigens wäre ich übern Tipp dankbar, wie man den Dreck aus dem Ritzel am einfachsten rauskriegt. Nutze S100 Reiniger und diverse Bürsten und das Zeug da drin ist einfach hartnäckig.

    566519_5.png

  • Habe Bremsenreiniger genommen um Ritzel und Gehäuse sauber zu bekommen. Glänzt alles wieder was nicht der Schmierung bedarf. Da sammelt sich echt viel Siff. Was davon auf den Auspuff gekommen ist ging mit Bremsenreiniger auch super ab.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.