Frage zum Kauf des ESD Hurric RAC1 bezüglich KAT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe eine Frage bezüglich des Einbaus des oben genannten Endschlldämpfers in meine "Erna".
    Zu allererst mal als Information: Ich fahre eine Er-6n Baujahr 2006 (und meines wissens mit KAT) und der anbau des ESDs ist meine erste Modifizierung an meiner Maschine...

    Ich habe mir gestern folgendes bestellt:
    https://www.louis.de/artikel/hurric…30&list=6007879
    und habe nun im Nachhinein gelesen dass es jeweils eine Version des ESDs mit und ohne KAT gibt...
    wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich die version OHNE KAT bestellt und bräuchte ja deswegen den passenden ersatz-KAT für den ESD

    da ich diesen nun aber frisch bestellen müsste wollte ich fragen ob es probleme macht wenn ich den ESD erstmal ohne KAT anbaue bis dieser geliefert wird...?

    schonmal danke für die Hilfe... ^^"

    MfG Bauer

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum!!!

    War es nicht so, dass die 2006er Modelle auch ohne den Kat betrieben werden können? Dazu gab es hier doch schon einige Beiträge. Vielleicht kann Jemand eine kurze Antwort geben, der sich da auskennt.

    Ein fehlender Kat ist nicht sicherheitsrelevant. Die Polizei wird sich eher nicht darum kümmern...

    Vom RAC1 mit Kat gab/gibt es verschiedene Ausführungen. Teilweise ist ein großer Kat im Topf eingebaut, teilweise wird lediglich eine einsteckbare Kat-Patrone mitgeliefert. Ich hatte von Louis damals die Version mit integriertem Kat erhalten. Es wäre daher zu überlegen ob du nicht den Topf gegen die Variante mit Kat umtauschst.

  • Nja ich tendiere eher nicht zum umtausch ;)
    Da der Pott morgen warscheins ankommen wird und ich den dann auch mal antesten will hol ich mir dann eher diesen ErstatzKAT der dazu angeboten wird xD darf mich halt nur die Gemeinschaft der Grünjacken nich erwischen aber wenn der in 2 Tagen geliefert wird sollte die chance gering sein erwischt zu werden ;)

  • Kommt auf ein spezielles Datum im Fahrzeugschein an, weis grade nicht welches Feld, aber die '06er und '07er dürfen auf jeden Fall ohne fahren (hab auch ne 06er mit Hurric ohne KAT), Ist minimal lauter, riecht nach Motorrad statt Rasenmäher :D

  • Mein letzter Stand war:

    Bei den kleinen hurric, für ER und Versys, ist ein Nachrüsten nicht möglich. Die Katpatronen von hurric sind im Durchmesser grösser und passen nicht.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Also ich habe jetzt bei Hurric direkt auf der Homepage nachgeschaut, da steht dass Montage von einem Nachrüst-KAT nicht möglich ist.... somit bleibt die frage nun für mich: brauch ich nun einen KAT oder nicht?
    Weil Aspire meinte ja (wenn ichs richtig verstanden habe), ich bräuchte keinen...

    Sry bin grad en bissl verwirrt wass nu iss oder nich! xDD

  • Das würde mich auch mal interessieren....
    Ich habe mir eine gebrauchte ER6f 06 mit Hurric gekauft.
    Kann ich es an Hand der letzten HU sehen ob sie ein Kat hat oder nicht?


    Gesendet vom mein Apfel mit dings bums Talk

  • Also man sollte anhand der der HU sehen, nach welchem Grenzwert gegangen wird und entsprechend welche Euronorm für die Maschine gilt.
    In den Fahrzeugpapieren steht das dann in Punkt 14 und 14.1 auch nochmal drin.
    Welche Schlüssel stehen denn da bei dir?

  • Also meine iss ja auch gebraucht gekauft... und als sie auf meinen Dad umgegeschrieben wurde, wurde da jetzt scheinbar bei 14: Euro 4 und bei 14.1 0462 eingetragen...was bedeutet des jetzt für mich? und zählt dann jetzt was bei 14 und 14.1 steht oder immernoch des Baujahr? (was ja immernoch 2006 bleibt...)

    Edit: HALT STOPP alles zurück ich hatte vorhin den falschen Fahrzeugschein (meine Kennzeichen von auto und Erna unterscheiden sich nur gering ^^") bei meinem Motorrad steht bei 14: 2002/51 und bei 14.1: 0212

    Einmal editiert, zuletzt von Kadofflbauer (11. Juli 2014 um 15:36)

  • Ich habe auch eine 06er mit Bos ohne Kat.
    War damit auch schon persönlich bei der Tüv station (nicht übern Händler).
    Du bekommst dann auch bei der Abgasuntersuchung einen Satz drauf: "-Bitte beachten: Die CO-Messung ergab folgenden Wert: 0,3%"
    Aber du darfst damit legal ohne Kat fahren.
    Hier nach Suchen noch was bei Louis gefunden: ( https://cdn3.louis.de/content/catalo…spuff-Tipps.pdf )
    "Nach der EG-Richtlinie 2005/30 dürfen seit Mai 2006 Motorräder
    mit KAT allgemein nur noch Zubehör-Anlagen mit KAT bekommen (es sei denn, der Auspuff wurde vor dem 18.05.2006
    EG-homologiert – dann könnte der KAT entfallen, solange das
    Fahrzeug so noch die festgelegten Grenzwerte der AU erfüllt)"

  • Also hab den Pott nu seit Sa. drauf und bin total begeistert von ihm! Beim Rausbeschleunigen (und bei kleinen Drehzahlen) bollterts wie sau und beim schnellen Fahren auf hohen Drehzahlen klingt er richtig hell-giftig! =)

    Nächsten Monat is TÜV drann...falls die was dazu sagen lass ichs euch wissen ;)

  • Also Freunde des gutes Auspuff-Sounds ;)

    Ich war nu heute beim TÜV und hab einfach mal frech-fröhlich nachgefragt...
    Die ham sich meinen Fahrzeugschein gekrallt und gleich mal nach geguckt...
    Nach ner kurzen Wartezeit kam der nette Herr vom TÜV dann wieder und meinte er habe leider schelchte Nachrichten...AUCH ERNAs von 2006 mit Euro-Norm2 bräuchten einen KAT...

    Ergo hab ich nu den falschen Auspuff...was in meiner Situation aber kein problem iss... weil ich dann kommenden Monat den Original-Pott wieder drann schraube und wenn des TÜV-Heinzelmännchen damit zufrieden iss, kommt mein Hurric wieder drann xD

    Weil die Freunde mit den Blauen Jacken können des ja nicht riechen ob da ein KAT drinn iss oder nich xD

  • Hallo klasse, so mach ich das seit Jahren.

    Besorg dir eine zweite Sonde für den Hurric, die sollte dort auch drin sein, vom wechseln wird deine net besser.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • In deinen Hurric muß ne Lamda rein wegen der Schmiere und wechseln ist schädlich für des Ding, habs paarmal gemacht.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ja ok eine iss ja schon normal drinne xDD kann ich die nich einfach "mit spüli" ;) sauber machen? und ich muss se ja nur fürn TÜV wechseln des paasiert ja auch erst alle paar jahre...