deutsche vs österreichische Autofahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    nach immerhin 800km in den letzten paar Tagen fiel mir eine Sache stark auf, und da hier viele deutsche und österreichische Fahrer sind frag ich einfach mal hier rein :) :

    Mir ist aufgefallen, dass geschätzt 80% der deutschen Autofahrer auf den rechten Fahrbahnrand fahren, wenn sie mich im Rückspiegel sehen, aber so gut wie kein Österreicher macht das.. (ich natürlich schon :D )

    Gibts da in Deutschland vielleicht irgendein Gesetz oder sowas, dass die das so häufig machen?

    Stone

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • In Deutschland gibt es das "rechts fahr Gebot"

    als banales Beispiel breite Straße und es kommt eine Abzweigung
    dann musst du links blinken wenn du gerade aus fährst.

    laut letzten Studien ist das auch mitverantwortlich das auf deutschen Straßen und Autobahnen deutlich weniger Unfälle passieren als
    z.B. In den USA wo es ein solches Gebot nicht gibt, und das obwohl in Deuschland erheblich schneller gefahren wird als z.B in den USA

    Sicher gibt es immer Ausnahmen, Besserwisser, und selbst ernannte Verkehrsregler.
    aber ich denke 2/3 halten sich dran

    und ich als Mopedfahrer fahre eh rechts, wenn ich mit der Dose unterwegs bin und Mopeds im Rückspiegel sehe

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ups Dieter.... :floet
    Ich glaub, du hast die Frage von stone104 nicht ganz richtig verstanden....
    Oder versteh ich sie falsch... :ups
    Meinte er nicht etwa, dass wenn ein Autofahrer ein Moped im Rückspiegel sieht, auf seiner Fahrspur so weit wie möglich nach rechts zieht, um dem Moped das überholen zu erleichtern.... :yeah:
    Ich mach auch immer Platz... Ist doch selbstverständlich.... Häufig blinke ich noch rechts, um deutlich zu machen, dass er gefahrlos vorbei kann... :]
    Aber ob das Österreicher nicht machen, kann ich nicht beurteilen... :headshake hier fahren zu wenige rum

    Und... Nein, das regelt in Deutschland kein Gesetz.... Das hat was mit mitdenken zu tun.... Kann es dagegen sein, dass autofahrende Männer manchmal den Helden raushängen lassen und in solchen Situationen eher Gas geben als Frauen.....( oje, was hab ich jetzt wieder für eine Diskussion losgetreten... :ditsch )

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (21. Juni 2014 um 21:44)

  • ... Mysterium :harr


    Eigentlich ist das kein Mysterium.

    Ich habe auch schon früher, bevor ich Motorrad gefahren bin, "Platz gemacht", wenn von hinten ein Zweirad-Verrückter angebraust kam. Kurz vom Gas runter, deutlich nach rechts gefahren, halt soweit wie es möglich ist und den Mopedfahrer durchgelassen, bevor es zu unerwarteten Zwischenfällen kommt.

    Mir als Mopedfahrer ist das auch schon passiert, dass die Dosenfreunde kurz Platz gelassen haben, zum überholen.

    Finde ich irgendwie selbstverständlich, sollte man doch laut der StVO eher defensiv fahren.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • In Deutschland gibt es das "rechts fahr Gebot"

    als banales Beispiel breite Straße und es kommt eine Abzweigung
    dann musst du links blinken wenn du gerade aus fährst.


    Das ist ja mal Quatsch. Du brauchst bei einer abknickenden Vorfahrt noch nicht mal Blinken, wenn du gerade aus fährst. Alles andere würde auch nur verwirren.


  • Das ist ja mal Quatsch. Du brauchst bei einer abknickenden Vorfahrt noch nicht mal Blinken, wenn du gerade aus fährst. Alles andere würde auch nur verwirren.

    Es ist von einer breiten Straße, welche einen Rechts-Abzweig hat die Rede
    da man bevor man zum Abzweig kommt rechts fahren sollte und man sich zum gerade aus fahren dann eher zur Fahrbahnmitte orientieren muss,
    Muss man links Blinken
    ( das hat nix mit einer abknickender Vorfahrt zu tun)

    Meine Nichte ist an dieser Stelle wegen des nicht Blinkens durch die Prüfung (mit dem Auto) gefallen!!!
    Und meine Sohn hat diese Woche erst seine 125er Scheine gemacht.
    ( und ich bin von Ihm auf meine Fehlverhalten an dieser Abzweigung hingewiesen worden weil ich da auch nicht immer blinke)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (22. Juni 2014 um 17:24)

  • Hi,
    mal ne andere Theorie: Stone104, du sprichst doch sicherlich von Deutschen in Österreich, oder?
    Ich behaupte, dass ein eklatant hoher Anteil der Deutschen in Österreich irgendwelche Touris sind. Jetzt kommt dazu, dass Mittersill und Umgebung ja nicht gerade Flachlandösterreich ist. Soll heißen der gemeine Deutsche, vielleicht auch noch Großstädter schiebt also schon mal per se Panik, ogottogott, so viele Kurven und muss gleichzeitig glotzen, weil so ein Berg is ja außergewöhmlich... Dann kommt da so ein völlig durchgeknallter Motorradheizer, also lieber mal schnell Platzmachen... komischerweise werden die Deutschen, die in Deutschland rechts fahren und/ oder winken immer weniger je mehr man in Stadtgebiete und weg von allgemeinen Motorradstrecken kommt.

    Nur so eine Theorie ;)
    grüße
    candela

  • Hallo Dieter,

    kannst du bitte zur Verdeutlichung einen Mapsausschnitt einstellen? Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen, sorry. Vielleicht haben die Neuabsolventen in ihren Unterlagen auch eine zitierfähige Stelle für uns Unwissende? Ich lerne gern dazu.

    Zweispurige Str., dann wird rechts zur Rechtsabbiegerspur, ja da würde ich beim Wechseln zur Linken auch blinken. Bin gespannt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Scheint sich trotz einspuriger Strasse um einen Fahrspurwechsel zu handeln.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (24. Juni 2014 um 00:34)

  • Erfreulicherweise machen in Deutschland immer mehr Autofahrer Platz, oder halten sogar rechts an, um Motorradgruppen vorbei zu lassen. :thumbup: Ob aus Angst oder Freundlichkeit lasse ich mal dahin gestellt. :0plan
    In Motorradrevieren ist es fast schon Standart. Find ich sehr lobenswert. :D

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Ich bin heute mit dem Moped rechts rangefahren und habe geblinkt.....
    Da hatte sich mal wieder ein Autofahrer vorgenommen, Moped zu jagen....
    Das kenn ich schon und winke vorbei...
    Mit 80 kmh durch die Dörfer... :bump:
    Bin dann hinterher gefahren und habe gebetet, dass kein Moped oder Fahrrad entgegenkommt...
    Er hätte sich ja umbringen dürfen, aber er war vor den Rechtskurven komplett auf der anderen Fahrbahn...das hätte ins Auge gehen können
    Menno, gibt es Vollidioten... :peitsch

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Die Straße ist recht breit, man kann wenn einer weit rechts fährt überholen ohne den Mittelstreifen zu überfahren

    Die Pfeile die man da sieht gibt es nicht

    https://www.google.de/maps/place/St2…b5f2d1f8a614764

    https://www.google.de/maps/place/St2…b5f2d1f8a614764

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (24. Juni 2014 um 19:34)

  • Warum sollte man dort links blinken? Wenn man nicht rechts fährt, kann man nur gerade aus fahren. Und für gerade aus fahren, braucht man nicht blinken.

  • Warum sollte man dort links blinken? Wenn man nicht rechts fährt, kann man nur gerade aus fahren. Und für gerade aus fahren, braucht man nicht blinken.


    Wir haben in Hochheim eine links-/rechtsabknickende Vorfahrtsstraße. Wenn man dieser folgt (bzw. man kann nur dieser folgen, weil nach rechts abbiegen verboten ist da Einbahnstrasse), muss man links blinken, so die Aussage von meinem Fahrlehrer im Jahre 1999. Natürlich muss man dann auch rechts blinken, wenn man aus der anderen Richtung die Vorfahrtsstraße fährt. 8|:0plan8o Klingt komisch, ist komisch und bleibt komisch.

    Nur hält sich keiner dran. :thumbup:

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • 1 woche auf maturareise und eben nicht online und schon soo viele antworten, danke dafür :D

    also ich hab eben nur gemeint dass mir aufgefallen is dass viele deutsche wenn ich hinter denen auftauche eben an den rand fahren und mich vorbei lassen und das österreicher eben ned machen
    deswegen wollte ich eben fragen ob das in DE irgendwie vorschrift oder sowas ist.
    generell fahren deutsche bei uns öfters "anders", zb blinken die beim hineinfahren in den kreisverkehr, in AT muss man das ned machen, oder wenn stau in sicht ist warnblinker an und so (ebenfalls kein gesetz bei uns und machen auch wenige, ich allerdings schon hab ich mir irgendwie angewöhnt :D)

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • 1) für Kreisverkehr sind die D zu blöd, sind Ampel verwöhnt
    2) Stau und Warnblinkanlage ist ein unbeschriebenes Gesetz
    3) rechts Rand fahren... Kommt drauf an wo du in D fährst und wer vor Dir fährt. Im Norden wird mehr Rücksicht genommen als im Süden D

    Gruß

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan