Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    habe heute mit einem Freund eine kleine Tour zum Feldberg gemacht. Start war in WI-Nordenstadt und jeder hat sein Tageskilometerzähler genullt. Nach der Tour ist uns aufgefallen, dass seine Triumph Speed Triple (BJ 99) 10 km weniger anzeigt, als meine Kawa: 116 zu 126 km.

    Dass aufgrund verschiedener Rad-Größen (Felge, Reifen) Unterschiede gibt, kann ich mir schon vorstellen. Aber doch nicht ganze 10 km.

    Was sagt ihr? Normal? Woran könnte es noch so liegen?

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot (20. Juni 2014 um 09:44)

  • Gibt nur 2 Möglichkeiten:


    1. Eine geänderte Übersetzung, ohne den Tacho justieren zu lassen.

    2. Kombiinstrument oder Geschwindigkeitsmesser defekt.

    (3. Bei Burnouts läuft der Km-Zähler auch weiter :D )

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind (ganz vereinfacht gesagt) die Kawa-Tachos. Die Zeigen zu viel an - und zwar 'ne ganze Menge. Problem wird wohl die Berechnung der Tachoimpulse je Radumdrehung sein. Die ist nämlich nicht 12 sondern 12,266666....
    Je nach dem, wie genau damit gerechnet wird, ergeben sich mehr oder minder große Abweichungen.

    Dass aufgrund verschiedener Rad-Größen (Felge, Reifen) Unterschiede gibt, kann ich mir schon vorstellen. Aber doch nicht ganze 10 km

    Wenn ich lt. Navi 100 km/h fahre - und Navis zeigen das Tempo sehr genau an - zeigt der Tacho meiner Versys schon 109 km/h. Da hast du dann auch schon die 10 km Unterschied bei der vondir genannten Strecke. (vorausgesetzt die Triumph-Tachos gehen sehr genau.)

    • Offizieller Beitrag

    Tachos zeigen doch immer mehr an, das Gesetz verlangt es, soweit eigentlich bekannt.

    Falsch. Das Gesetz verlangt absolut keinen voreilenden Tacho. Es toleriert jedoch Schwankungen in einem festgelgten Bereich und verbietet ein Nacheilen.

    Tachos dürfen laut Gesetz max. 4% zu viel Anzeigen, aber 0% zu wenig.

    Leider auch falsch. Tachos dürfen 10% der tatsächlichen Geschiwindigkeit + 4 km/h zuviel anzeigen. Bei echten 100 km/h darf ein Tacho also max. 114 km/h anzeigen. Bei echten 50 km/h wären es 59 und bei 30 km/h eben 37. Bei 130 km/h sind es dann aber schon 147 km/h die ein Tacho anzeigen darf.
    Was ein Tacho aber gar nicht darf, ist zu weinig anzeigen. Und zwar nicht in % sondern in echten km/h. Die Toleranz nach unten beträgt Null km/h.

    So gesehen bewegen sich die 'Kawa-Tachos alle im zulässigen Toleranzbereich. Wenn auch an der oberen Grenze.

  • Ui, erstmal vielen Dank für die vielen Infos.

    So wie ich das verstehe, muss also nicht zwingend ein Fehler vorliegen, weder bei meiner ER noch bei der Speed Tripple des Kumpels.

    Wir werden das mal weiter beobachten.

    -greetz-
    Denis

    :thumbup: Motorrad fahren ist wie Sex ohne Gummi: Man(n) spürt einfach mehr. :thumbup:

  • ...darüber hinaus hat jeder Fahrer einen anderen Fahrstil (Kurvenfahrten etc.): daher können auch Abweichungen bei der angezeigten Laufleistung kommen. Ob das dann allerdings bei eurer gefahrenen Strecke gleich 10 KM Differenz ausmacht weiß ich nicht.
    LG

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

  • Ich denke, der Hauptgrund für die "Differenz" wird wohl der (leicht) unterschiedliche Reifendruck, spricht unterschiedlicher Schlupf sein... :)

  • Dann wird aber bei Schlupf i.d. Regel das Hinterrad mehr drehen. Am Vorderrad wird aber das Signal abgenommen.

    Bewusst, um Fehlerhafte Anzeigen durch Schlupf zu minimieren

  • Hmm.. Meines Wissens wird das Tachosignal am Ritzel abgenommen.. (kann sein, dass es bei ABS-Modellen anders ist..)

    Schlupf haben eigentlich beide Räder..

    Mit "Schlupf" meinte ich, dass ein Rad, welches weniger Luftdruck hat, auch kleineres Radius hat und sich somit bei gleicher Geschwindigkeit schneller dreht, als ein Rad mit mehr Luftdruck...

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer (20. Juni 2014 um 17:10)

  • Gut Möglich das Kawa am Ritzel das Signal nimmt, meine Werke sagt es wird am Vorderrad entnommen.

    DAs mit dem kleineren Radius mag vielleicht passen, aber Schlupf ist ja eigentlich bei Rädern ein überschreiten der Haftgrenze und worauf nach einer gewissen Zeit das Durchdrehen erfolgt