Neu oder Alt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, ich bin es mal wieder

    Auf der Suche suche den motorradjungle
    Habe ich jetzt viele Händler in meiner Umgebung abgeklappert und mir Angebote von einer neuen
    er6 n reingeholt.

    Da ich auch ein oder zwei Dinge ändern will wie Auspuff und Kennzeichenhalter wird das neu doch teurer als gedacht.

    Jetzt meine Frage würdet ihr eine ab 2012 gebraucht für etwa 5000 holen mit 1,500 -6500 km, das der Kurs bei mobile in etwa, oder für 1500 mehr ne neue.

    Das Problem bei einer gebrauchten ist halt das ich mich nicht auskenne,auch niemanden kenne.
    Und wegen der einfahrteit-kann da viel kaputt gemacht werden?

    Äh und noch was, ich steh total auf die grüne feder der schwarzen 2014, könnte man nur diese feder auch in die 2012 machen?
    Und wo bekommt man die feder-finde im Netz immer nur das federbein!

    Gruß markus

    Einmal editiert, zuletzt von JokerSeven (13. Juni 2014 um 08:47)

  • Moin Joker,
    meine Meinung:
    Wenns dich vom Geldbeutel nicht kratzt, würd ich mir die neue holen. Ich leg lieber bissl mehr hin und dafür ist sie neu. Da hast Garantie. Wenn ich niemanden hätte, der zum Gebrauchkauf mitkommen könnte, würde ich immer denken, die wollen mich übern Tisch ziehen.

    Viel Erfolg

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Würde ich auch so machen, v. a. wenn dir eh die aktuelle mit der grünen Feder besser gefällt. Ich hab mir letztes Jahr ne neue geholt und auch selbst eingefahren, habe es bisher nicht bereut. :)

  • Bei mir kams auf 1200,- an und ich habe mir eine 2013 er geholt mit noch satt Werksgarantie.
    Wurde das immer wieder so machen.
    Wenn ich allerdings 6000,- Budget hätte, dann eine neue! Und tuning später...

    Free At Last:]

  • Kommt auf dein Budget an. Wie Killermaus schon sagt, wenn es einen nicht stört 1500€ mehr auszugeben, dann eine neue dann hast du Ruhe für die nächste Zeit.

    Wenn du dich nicht auskennst, woher kommst du den? Vielleicht gibt es ja einen in der Nähe der dir helfen könnte. Schwer ist so etwas nicht. Bei einer Gebrauchten weiß man nie wie der Vorbesitzer das mit dem Einfahren gemacht hat. Egal was er sagt, trauen kann man dem nicht so. Aber viel passieren kann auch nicht, der Motor der ER6 ist recht robust.

    Das mit der grünen Feder lässt sich lösen. Einige Hersteller (Wilbers) lackieren dir die Feder auf deinen Wunsch. RAL Code raus suchen und angeben. Dann hast du ein besseres Federbein mit grüner Feder und bist ca 500€ los :)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Danke euch schon mal.

    Das Geld wäre da, aber wenn ich es für andere Sachen benutzen könnte wäre es auch toll!! Ob es nun Tuning ist oder ein Urlaub - egal.

    Ich komme aus bruchsal, das liegt bei Karlsruhe!

    Hat jemand vielleicht ne Checkliste parat an die man sich bissel halten kann beim gebrauchtkauf?
    Diese einfahrzeit macht mir eben Bauchschmerzen, wie merkt man ob das nicht richtig gemacht wurde?
    Was kann passieren im Nachhinein?

    Um nochmal auf die feder zurück zukommen,
    Einzelne feder gibt es nicht?

  • Also 1500 Euro, da kaufen andere ganze Motorräder für. Der Wertverlust ist am Anfang am Größten, d.h. dass die nach der Anmeldung schon wieder weg sind. Eine gepflegte Gebrauchte, mit wenigen Kilometern und Service, steht einer Neumaschine in nichts nach.
    Ich würde mich von dem Einfahrszenario nicht verrückt machen lassen. Wer sein Motorrad pflegt, heizt die auch im kalten nicht kaputt. Du kannst ja auch eine Gebrauchte von Händler nehmen, da hast du noch ein Jahr Gewährleistung.
    Checklisten für Gebrauchtfahrzeuge gibts zu genüge im Netz.

    Mit der Feder, kannst nach Kauf ja hier mal nachfragen, vielleicht möchte Jemand seine grüne Feder eintauschen.

  • Ne checkliste gibt es schon, aber du solltest schon ein wenig versiert sein um auch gerade bei Reifen, Gabel, Simmerrringen und "Flüssigkeiten" am/im Moped alles richtig zu deuten. Wenn du damit keine Erfahrung hast nützt dir die beste Liste nichts.

    Wichtige Faktoren wären:
    Simmerringe an der Gabel dicht
    Gabel nicht verzogen
    Lenkkopflager ohne Rastpunkte, kein überflüssiges Spiel
    Scheißnähte Rostfrei
    Reifen gleichmäßig abgefahren, keine Sägezähne
    Motor ohne Schleifgeräusche
    Einrückepunkt der Kupplung richtig, kein Schleifen oder ruppeln dieser
    KW Lager heil (merkbar an leichtem Rattern)
    Keine Umfaller, keine Lackschäden, wenn vom Vorbesitzer erklärbar
    Gabel Öl, Bremsflüssigkeit u.U. nachweisbar gewchselt
    Serviceiintervalle eingehalten
    Bremsen gleichmäßig abgefahren, Scheiben ohne Schlag
    usw.

    Einfahren selber ist nicht schwer solaneg man Grundlegende Dinge beachtet wie nie im kalten Zustand Gas aufreißen, Motor langsam an Drehzahlen gewöhnen und noch ein paar andere Sachen. Jeder wird hierbei wenns ums feine geht andere Prämissen aufzählen. Einfahren ist ne Glaubensfrage. Jeder schwört auf eine bestimmte Art des einfahrens.

    Falsches Einfahren "kann" frühe Motorschäden und weniger Leistung zu Tage führen. "Kann" weil die heutigen Motoren um einiges feiner bearbeitet sind und die Zeit wo Laufbahn des Zylinders und Kolbenringe sich ewig einlaufen mussten sind aufgrund geringerer Toleranzen mittlerweile auch vorbei.
    Heute sind die Kolbenringe an den Zylinder meist nach 50 km spätestens eingelaufen.

    Und auch "kann" weil wenn du einen eingefahrenen Motor im kalten Zustand schön bis an den Begrenzer Drehst und immer fleißig aufreißt auch bei 7000 km die Wellenlager Risse bekommen können, die Dichtung die Biege macht oder sonstige Probleme im Motor auftreten.

    Daher wie o.g. immer schön warmfahren.

  • Ich würde auch eine Gebrauchte bevorzugen.... 1500 ist ein Haufen Geld.... Und du sparst dir die Einfahrzeit (nee, watt hab ich geflucht) meine ist Baujahr 2012... Ist gerade anstandslos über den TÜV, dabei wird sie wenig geschont (also guckst du mal den Bericht, wenn du eine 12er wählst)... Umfaller würde ich nicht nehmen, (ich schmeiß meine ja auch nicht weg)...ich seh es ansonsten wie Thom ( es gibt sogar zwei Lager zum Thema Einfahren.... Manche sagen, nicht dran halten sei besser) und die Checkliste von JPPeterson, mensch, da kann doch garnix schief gehen.... Viel Erfolg beim runter handeln :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Du bist ja leider zu weit weg, sonst hätte ich dir helfen können.

    Oh, im Handeln bin ich gut :sabber2

  • Puh runterhandeln :-/ hab doch keine Ahnung ...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Forum der mir zur Seite steht :)

    Habe da schon eine im Auge ne gebrauchte...

    Hey... Zum Handeln brauchst du keine Ahnung....
    Nimmt die 1500 und fahr bis das Geld weg ist nach Asien und übe... :yeah:
    Und wenn du wieder hier bist gehts los....
    Das soll beiden Seiten Spaß machen....
    Du musst das gefühl haben, ein bombengeschäft gemacht zu haben und der andere eben auch :irre:
    Also immer freundlich bleiben.... :]
    Lächeln.... :D
    Nichts schlecht reden, sondern über das schön gepflegte Moped freuen....
    Aber nicht zu gierig.... Du musst immer im kopf haben, wenn es die nicht ist, ist es die nächste,.... also zum weggehen bereit sein
    Einen preis im kopf haben, den du höchstens zahlen möchtest
    Tiefer bieten oder fragen wieviel der verkäufer runter geht.... Der hat vermutlich auch einen preis im kopf....
    Erzähl davon, wie gerne du dieses moped kaufen möchtest, aber weil du im urlaub überfallen wurdest nur noch soundsoviel hast.... Oder von deinen kindern, die immer soviele Wünsche haben... Oder... Ach, dir fällt schon was ein... Nur spaß muss es machen...
    Wenn alle lachen ist das der größte Gewinn
    Und laß dir von anderen deinen Erfolg nicht miesreden.... Hauptsache du freust dich und nu....
    Los.... Du schaffst das :daumenhoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Na,mit im Urlaub überfallen worden oder Kinder, die was wollen. Dir würd ich als Verkäufer schon was erzählen. :sfinger
    Da wird dat Mopped schnell mal teurer. Die Tür schwingt nämlich zu beiden Seiten.....Wo Du schon angereist bist.. :rofl

    Der Rest ist aber brauchbar.

    Am besten :herrenrunde
    Und zum Schluss bisschen über den Preis reden...

    Free At Last:]

  • Ey.... Friemelfred..... Was bist du denn für ein herzloser Mensch :bump:
    Du willst meine armen 10 kinder am hungertuch nagen lassen.... Spinnst du....
    Ich hör sie schon schluchzen.... :weinen:weinen:weinen:weinen:weinen:weinen:weinen:weinen:weinen:weinen
    Okay... War die Story für den tunesischen Händler mit den vier kindern... :harr
    War super lustig und wir haben uns als Freunde lachend getrennt.... Gibt halt auch Leute, die Spaß verstehen.... :hi
    Und...
    Die tür kann schwingen, wohin sie will, wenn man ernsthaft im Hinterkopf hat, sich wieder zu verabschieden... :aetsch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Mein Herz ist weit offen. :heil:
    Was wir beide meinen ist doch genau DAS:

    :herrenrunde

    Und dann DAS:
    :knuddeln

    Aber im Ernst, ich hatte vor dem Kauf einen guten Ratgeber Der hat immer nur gesagt....nicht kaufen....und mir das nachher erklärt.
    Ich hoffe der TE findet jemand in seiner Nähe...
    Zum Schluss habe ich die Entscheidung selber treffen können.
    Jahr alt 1200,- gespart. 500,- über HEK.

    Also besser nicht ganz alleine losziehen.

    Free At Last:]

  • Also wenn es im Budget ist kauf neu ;)

    Dann weißt du wer fährt und wie gefahren wird ;)

    Hab mir auch eine neue gekauft ;) Tuning kommt später

    Lg

  • Eigentlich ist die Sache ganz einfach, aber brutall: Wenn Du es Dir leisten kannst, ca. 800...1000€ in den Müll zu werfen, kaufe neu - so viel verliert die ERna bei der ersten Zulassung. Ansonsten ist eine 2012/2013 er mit wenig Laufleistung (bis ~10.000 km) die vernunftigere Wahl. Oder eine neue 2012, da ist IMHO das Preis/Leistungsverhältniss besser.

    Ps. ich habe auch 'ne neue gekauft. Autos kaufe ich auch neu (auch wenn es da mehrere 1.000€ auf einen Schlag sind). Vernunft ist nicht alles, und Fahrzeuge sind irgendwie Leidenschaft.

  • Das ein neues Fahrzeug ablegt ist klar aber es geht nicht nur ums Geld - mir is z.b. Wichtig wer gefahren ist und wie - und das weiß man bei einer gebrauchten nie - ganz kleine Unfälle mit haarrissen sieht man nicht so leicht - ist halt meine Meinung ;)

    Aber Gsd sind Meinungen verschieden ;)

  • Also grundsätzlich muss man sagen dass die Leute die ein einjähriges Motorrad verkaufen meist nicht das Motorrad gekauft haben mit dem Gedanken es nach nem Jahr wieder zu verkaufen.

    Insofern sind die jüngsten Gebrauchten auch gut eingefahren.

    Ich hätte kein Problem damit ein junges Gebrauchtes zu kaufen.


    Gruß Flo

  • Hatte auch neu gekauft, würde es aber nicht noch einmal machen!
    Gründe:
    - Kein Inspektionszwang mit Kawa Apothekerpreisen
    - nach 1-2 Jahren sind die meisten Probleme bereits behoben die bei der ER auftauchen können.
    - Bei einem neuen Mopped ist die Gefahr eines Sturzes höher -> neu = Reparatur teuerer
    - Kein Einfahren. Draufsetzen und Gas geben :yeah:
    - Preis-Leistung ist einfach besser (muss man natürlich etwas suchen)
    - Kleine Schrammen und Macken die man selbst reinfährt tun nicht so weh ...
    etc.
    Vorraussetzung ist natürlich Kenntnis bei der Probefahrt und gute Vorabdurchsicht.
    Bein einem so robusten Maschinchen wie der ERna kann man das m.M. nach problemlos machen.