Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na klar, ich berichte :)

    Hab den Stecker aufgemacht, na klar ;)
    Pins sehen gut aus, keine Korrosion...

    Komplett leer wird die Batterie nicht, sie liefert nur zu wenig Strom. Mopped.springt an, braucht aber Hilfe in Form von Drehen des Gasgriffes um auf Drehzahl zu kommen :)

  • So, es liegt am.Drosselklappensensor.
    Dessen Widerstand haben wir gemessen und der liegt bei 1, obwohl er bei 4-6 kOhm liegen sollte.
    Mein riesiges Problem ist jetzt allerdings, dass ich den Sensor nirgends zu kaufen finde :(
    Den oberen Poti finde ich, aber nicht den unteren, den grauen :(

  • Sagt mal, kann die ganze Geschichte auch von der Batterie kommen?
    Ich habe heute festgestellt, dass der Vorbesitzer nur eine Batterie mit 7Ah eingebaut hat, dabei braucht Erna doch 10!?

  • 7Ah ist schon etwas wenig, es sei denn es ist eine LiPo.
    Was aber -bisher- die Ausnahme ist.
    Die Dinger sind winzig, leicht u. teuer.

    Hoffe Du/Ihr findet endlich DEN Grund für die ganze Malaise... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ob eine 7 oder 12 Ah Batterie ist nur relevant, wenn es viele Start/Stopp Zyklen gibt. Das hat mit diesen Fehler nichts zu tun.

    Dieses E Teil kann Dir jeder Kawa Händler besorgen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich hoffe es! Denn ich habe den Sensor bisher nur in Kombi mit der kompletten Einspritzanlage gefunden.
    Habe den Sensor jetzt ausgebaut und morgen geht's mal zum Kawahändler...

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe den Sensor bisher nur in Kombi mit der kompletten Einspritzanlage gefunden...


    Hast du im Teilekatalog nachgeschaut? Wenn das Poti eine eigene Teilenummer besitzt, dann ist es auch einzeln zu bestellen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das nicht alleine geben soll, wenn auch mit entsprechendem Kawasaki-Aufschlag...

  • Sorry wenn ich es schreiben muss... aber hier wird mal wieder extrem mit Unwissenheit geglänzt :S

    Leute, der Drosselklappenpoti ist von Werk FEST auf einen bestimmten wert eingestellt. Die dazugehörige Schraube ist extra mit Siegellack markiert. DAVON LÄSST MAN EINFACH DIE FINGER. Wenn man das löst, dann läuft die Maschine wie ein Sack Nüsse. Aber dann direkt.... und nicht sporadisch immer wieder mal.... und dann wieder nicht... und dann wieder :huh:

    Ich würde versuchen, nun festzustellen, ob es die Einspritzanlage ODER das Steuergerät ist. Wenn die Einspritzanlage, dann diese komplett mit passendem Kennbuchstaben suchen und komplett tauschen. So eliminiert man andere Fehler und i.d.R. bekommt man die mit Funktionsgarantie, so dass es eine relativ sichere Sache sein sollte.

    was mich bei der Sache jetzt extrem unsicher machen würde ist das sporadische Auftreten. Das würde eher auf ein Kontaktproblem deuten - und da sind bei den 2006er Modellen als Ursache immer vergammelten Kontakte der Steuergeräte ganz vorne mit dabei... :pinch:

  • Die Kontakte.sehen leider tadellos aus :(
    Und dass der Sensor kaputt ist, da war ich mir jetzt eigentlich sicher, da der Sollwiderstand von 4-6 kOhm ja absolut nicht vorhanden ist...
    Siegellack ist übrigens keiner drüber gewesen bei mir...
    Eine komplette gebrauchte Einspritzanlage kostet so um die 100€,das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. Kann man diese selber einbauen?
    Eine neue für um die 900€ kommt absolut nicht in Frage!

  • Danke auch für deinen Tip, Pn77.

    Ich denke ich werde sie zur Fehlersuche in die Werkstatt geben, um sicher zu sein woran es liegt.
    Reparieren kannten ja dann gegebenenfalls auch selbst, je nachdem was es ist.

  • Danke für die Nachfrage :)

    Ich hab es leider noch nicht geschafft, die kleene zur Werkstatt zu bringen. Eventuell schaffe ich es Samstag oder dann Anfang nächster Woche. Ich bin gespannt...

  • Vereinbare auf jeden Fall einen Kostendeckel oder Fixpreis mit der Werkstatt... sonst kommen die mit 250 EUR Rechnung und haben nix gefunden... :S

    Bei mir war es günstiger, 120 EUR für eine komplette Einspritzanlage auszugeben als teure Fehlersuche zu betreiben. Nach Einbau der Anlage lief die Maschine wieder tadellos.

  • Ja, ich möchte auf jeden Fall, dass er einen Kostenvoranschlag macht...

    Mmh, du bringst mich ja wieder ins Grübeln :P
    Da bin ich doch echt wieder am überlegen, ob ich nicht doch eine Einspritzanlage bestelle und die einbaue...
    Hast du die Einspritzanlage selber getauscht?
    LG Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von boarderli (8. August 2014 um 10:01)