Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mit meiner ER6F von 2006 Probleme mit der Einspritzung. FI leuchtet und im warmen Zustand bei rund 4000 Umdrehungen nimmt sie kein Gas an...
    Das Problem bestand schon einmal ganz kurz und nachdem ich sämtliche Kontakte hinten am Steuergerät mit Kontaktspray behandelt hatte, lief alles über einen Monat ohne Probleme.
    Gestern ging es dann wieder los, war aber auch mit Kontaktspray wieder behoben, heute nach ca 10km.ging FI allerdings wieder an. Zuerst leuchtete nur die Lampe, nachdem ich sie abgestellt und später wieder bewegt hatte, kamen allerdings die Gasprobleme auch wieder dazu...

    Hat eventuell jemand eine Idee, was man noch machen könnte, im Forum habe ich schon viel gesucht, die Steuergeräte wurden ja damals wohl auf Garantie getauscht, hilft mir wirklich nur ein neues? Die sind ja leider nicht gerade billig...
    Oder vielleicht hat nich wer einen Tip, wie man den Fehler möglicherweise ohne ein neues Steuergerät beheben könnte?

    LG Lisa

  • Vielleicht reicht es schon die Kontakte selber mal zu prüfen. Da das Problem mit Kontaktspray ja scheinbar behoben werden konnte kommt nun der aufwendige PArt. Nämlich die Kabel der für die Einspritzung relaventen Teile prüfen.

    Sprüh nach und nach die Kontakte mit Spray ein. Fang mit einem an. Dann teste ob das Problem weg ist. Wenn nein nimmst du den nächsten.
    Wenn du den Übeltäter gefunden hast,prüfst du das Kabel auf Brüche/Risse, am besten mit einem Durchgansgprüfer sowie den Stecker selber.

    Sollte nach möglich zu findendem Defekten Kabel/Kabelstecker und dessen Austausch immer noch das Problem bestehen schaut man weiter

    Jedoch, es wäre durchaus sinnig damit mal zur Werke zu fahrne und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Somit lässt sich das Problem um einiges weiter eingrenzen sollte es doch der Drsosselpoti/Luftmassensensor/Eingastempsensor sein
    Wird nicht die Welt kosten bzw. sollte bei einer guten Werke umsonst sein und das rumprobieren vielleicht sich in Luft auflösen lassen

  • Nunja, hier halt erstmal checken bzw. checken lassen ob es wirklich der Poti selber ist (kommt bei Motorrädern Fortgeschrittenen Alters schonmal vor) oder wirklich nur der Stecker bzw. die Kontakte.
    Ich weiß leider nicht was dieser Poti für die Erna kostet, wenn ich mal an Suzuki, Hyosung und Honda orientiere denke ich mal bei 300 € ohne Einbau.
    Bevor daher die Menge an Geld ausgegeben wird, erstmal klein anfangen ;)


    Was hat denn die Werke gesagt? Hast du ihr von der Kontaktspray Symthomatik erzählt? Wollen die den Poti gleich austauschen?

  • Hi Lisa :hi

    Du hast da leider kein seltenes Problem... :0plan


    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 713 für »FI Leuchte«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: FI Leuchte

    Suche nochmal mit dem selben Begriff laufen lassen, dann gibts "Lesefutter"... :weinen

    Eig. sollte das auch mal in die FAQ's... 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Guten Morgen,

    wie oben geschrieben, habe ich die Suche schon bemüht, trotzdem danke :)

    Wir haben den Fehlercode nicht in der Werke ausgelesen, sondern bei einem Freund.
    Heute geht's ihr nochmal an den Kragen, wir schauen uns mal Poti und dazugehörige Stecker an.

  • Hallo ;)

    FI ist erstmal wieder ruhig und der Fehlerspeicher spuckt auch nichts mehr aus :D

    Tank und Airbox waren runter und dann würden alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Ich hoffe das war alles, drückt.die Daumen ;)

  • Tja, zu früh gefreut, 400km war sie ruhig und jetzt meckert FI wieder :(

    Bin jetzt am Überlegen, ob man auf Verdacht mal das Drosselklappenpotentiometer tauscht, gibt's bei ebay für 30€...

    Oder nochmal Tank runter und alle Stecker durchgucken?

  • Zitat

    alle Stecker mit Kontaktspray behandelt

    Bei bereits korrodierten Kontakten ist das zu spät. Das Zeugt schützt und beugt vor, kann aber schlechte Kontakte die nicht getrennt vwurden, nur selten wieder dauerhaft bereinigen. Ideal ist es, Kontakte zu säubern und mit Kontaktfett behandeln, Spray ist nur für ungünstig liegende Stellen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Vielen Dank für die Info :)

    Also könnte es durchaus Sinn machen, nochmal den Tank runterzunehmen und diesmal die Stecker nicht nur mit Kontaktspray zu behandeln, sondern Kontaktfett in die Stecker zu schmieren? Womit säuber ich die Kontakte am besten?
    Dann werd ich mir bei der Tante Louise mal Polfett mitnehmen, da muss ich nämlich morgen eh hin :)

    LG Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von boarderli (23. Juli 2014 um 21:26)

  • Hallo,

    diese Kontakte nie mit etwas Hartem reinigen, da sonst die Bschichtung beschädigt wird. An Kontakten wo man gut rankommen kann, Leder mit Zahnpasta. Wenn die Kontakte bereits Rost zeigen, ist die Beschichtung eh hin. Dann geht auch eine Messingbürste. Bei Kontakten wo man rein nicht rankommt, hilft des öfteren diese Kontakte öfters zu trennen und so zu reinigen. Dann das Fett rein. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Es gibt auch extra Kontaktreiniger, der die Korrosion beseitigt. Einsprühen, einwirken lassen, Stecker mehrmals zusammenstecken und wieder auseinander, Feuchtigkeitsschutz für elektrische Verbindungen drauf und zusammenstecken. Dann sollte gut sein.

  • Soo, habe heute alle Stecker liebevoll behandelt :P
    Hat leider nichts gebracht :(
    Das demnächst dann mal Drosselklappenpotentiometer durchmessen und wenn der nicht intakt sein sollte, dann muss ich wohl nen neuen kaufen und einbauen.
    Sollte der aber ok sein, weiß ich auch nicht mehr so wirklich... Vielleicht hat er sich verstellt...

    LG Lisa

  • Hi Lisa,
    da bin ich ja mal gespannt! :wuschig

    Hatte das bei meiner 07er letztens auch mal.
    Nach anhalten u. Neustart war alles wieder i.O.
    Aber ohne FI-Leuchte. ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, das ist echt ätzend, zumal mir das ganze ja auch die Batterie leer saugt :O

    Schauen wir mal was das wird :D

    Die Tage wird mal ein Adapter gebastelt und der Poti eingestellt und dann sehen wir weiter.

  • Ok, danke für den Tip, hatte schon gelesen, dass der irgendwie ungünstig angebaut sein soll.
    Den werd ich mir doch gleich mal anschauen ;)

    LG Lisa

    EDIT: Also zumindest der Stecker vom Laderegler sieht gut aus.
    Ich hab ja die Vermutung, dass sie durch das.Einspritzungsproblem in eine Art Notprogramm geht und das die Batterie irgendwie leer saugt... Keine Ahnung ob das Sinn macht :P

    Einmal editiert, zuletzt von boarderli (28. Juli 2014 um 11:09)

  • Hi Lisa... :regen
    Also von AUSSEN sieht dieser Stecker immer prima aus... :herz
    Hast Du ihn Dir auch INNEN angeschaut? :aaah

    Wg. dem Drosselklappen-Poti, hast Du normalerweise keine leere Batterie. :denk
    Bitte berichte weiter! :boxen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)