Angststreifen will nicht schwinden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad und habe immer noch einen Sicherheitsstreifen. Ich bin in den Augen einiger hier auch kein richtiger Motorradfahre, da ich mich noch nie lang gemacht habe. Das gehört angeblich zu einem richtigen Motorradfahrer dazu. Mir ist meine körperliche Unversehrtheit und mein unbeschädigtes Motorrad wichtiger.

    Edit: https://www.er-6n-forum.de/board9/16503-k…html#post225425

    Einmal editiert, zuletzt von Thom (9. Juni 2014 um 21:26)

  • Alles klar Leute, vielen Dank!

    I needed that confidence boost  8)


    Das Video, das ist besonders informativ, Danke!!!


    Gut. Hingelegt hab ich mich noch nie. Hab ich auch NICHT vor. Dafür hatte ich ein paar wirklich brenzlige Situationen, wegen anderer Autofahrer aber immer, die ich echt ganz gut regeln konnte!! (Darauf bin ich auch ein bisschen Stolz) Z.B. noch rechts auf der Fahrbahnmarkierung mit 100 Sachen hinter einer Kurve neben einem völlig hirnlosen Kamikaze - Überholer - Bmw noch vorbeigekratzt. Gut, dass ich DA z.B. nicht an die Grenze gegangen war hehe.

  • Der im Video hat schon recht. Jeder Reifen ist da anders.
    Fahre einfach wie du dich wohl fühlst, auch wenn es nervt. Manche Strecken geben es auch einfach nicht her.
    Hat dein Kollege denn die gleiche Maschine und gleiche Reifen?

  • Willst du schnell und sicher fahren oder schräg? Für das letztere ist der ultimativer Kick, wenn man den Kopf in der Schräglage belässt... na wer es braucht.

    Im StVO Bereich habe ich min. soviel Rand wie du @ TG, fahre ich etwas weiter runter schleifen bei mir die Nippeln leicht, und das finde ich ehrlich gesagt nicht schön, da man nie weiss was einen auf der Strasse erwartet.

    Hast du schonmal geguckt, wieviel Rand du am VR noch hast?

  • AH haha. Vorderrad, ja, deutlich mehr. Ist ja auch schmaler....Muss ja oder?

  • Ich hab seit Juni 13 den Fleppen fürs Motorrad und fahre seit Juli 13 meine ER-6n und hatte bis vor kurzen immer noch einen kleinen streifen am HR.
    Nun musste ich den hinteren Reifen wechseln, da ich mir was eingefahren hatte.
    Nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Reifen hinten war der streifen auf einmal weg. Bin einfach gefahren ohne auf möglichst große Schräglage zu achten oder so.
    Wie kann das sein?
    Ist ja das gleiche Modell (Road Smart 2). Am VR hab ich ja noch den alten Reifen und da ist der streifen auch kleiner geworden.

  • AH haha. Vorderrad, ja, deutlich mehr. Ist ja auch schmaler....Muss ja oder?

    Hätt ja sein können, dass aufgrund deines Fahrstils der VR eher am Rand ist als beim HR.

    Ist ja das gleiche Modell (Road Smart 2). Am VR hab ich ja noch den alten Reifen und da ist der streifen auch kleiner geworden.

    Die Reserve hängt noch von anderen Faktoren ab, nicht nur von der Schräglage.

  • Das Bild ist Super. Ich muss mir nen Edding heute abend kaufen :thumbup:

    Ich brauch dann aber noch einen feineren als den im Pic.

    Zum Thema, ich hab etwa 1 cm auf beiden Seiten. Mir reicht diese Schräglage aus, ist beim leichten Streifen der Nippel und für den Normalen Gebrauch im STVO Bereich ausreichend. Zudem eines gibt es zudem zu bedenken, unabhängig von der Fahrtechnik. Mit ner 160er Pelle ohne Rand muss man einen sehr engen Kurvenradius haben was meist auch eine engere Fahrbahn ergibt oder recht schnell sein...

    Beides führt u.U. mal ganz schnell zu einer Fehlreaktion bzw. Falsche Aktion auf eine mögliche Gefahr...möchte jeder sich sein eigenes Bild von diesem Szenario machen...

  • Hi,

    was Dir auch helfen könnte, ist die DVD " Der richtige Dreh, A Twist of the Wrist 2" die ist von Keith Code, einem sehr bekannten "Fahrlehrer" für Profis. Also mir hat´s damals geholfen und du wirst viele "aha-Momente" haben ;) Ich meine die kostet so um die 15€ bei Amazon.

    LG Andy

  • Hier noch ein Video, was passiert, wenn man es unbedingt über Knie brechen will: Vorderrad abgehauen - (m)ein Unfall + Video


    Da sollte man dazu sagen, dass das ein Problem der Gashand sowie der Gangwahl war — nicht unbedingt der Schräglage.
    Wäre mir auch nach den Zwei jetzt absolvierten Trainings nicht passiert, denke ich. Da wurde auf genau den Fehler eingegangen. Kann mich da auch Killermaus anschließen. Die selbe Strecke oft im Kreis fahren, vorher Tipps und hinterher persönliches Feedback zu bekommen, ist sehr hilfreich. :daumenhoch:

    Gruß
    Tobi