Wartungsintervalle von 6000Km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich bin der Thanh und neu hier im Forum.
    Momentan Spiel ich mit dem Gedanke mir die ER6F zu kaufen ab Bj09.

    Ich Konnte heute schon eine mit BJ06 Probefahren und war begeistert.
    Das einzige was für mich negativ ist, sind die relativ kurzen Inspektions-/Wartungsintervalle von 6000Km

    Von meiner alten BMW kenne ich 10000er Intervalle.
    Yamaha hat auch 10000er Intervalle

    Bei einer Honda CBF600, die ich auch im Visier hatte sind die Intervalle auch bei 6000Km angesetzt. Jedoch wurde mir von einer Werkstatt gesagt, dass man sich die "zwischeninspektionen" eigentlich sparen kann und nur zu den Hauptinspektionen z.B. (12000,24000) kommen bräuchte.
    Das gilt natürlich für gebraucht fahrzeuge, die keine Garantie mehr haben.
    Die neueren Honda modelle haben ab jetzt 12000er Intervalle.

    Im jahr fahre ich so ca 12000Km. Was würdet ihr sagen? Reicht es wenn ich einmal im Jahr bzw. einmal alle 12000Km zur Inspektion fahre oder muss ich Angst haben, dass mir während der Fahrt was um die Ohren fliegt? :D

    vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen.

  • Hi,
    willkommen im Forum.
    Ich würde sagen alle 10000km ist optimal. 1x im Jahr ist top bei 12000... finde alle 6000 auch doof. :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hi Thanshen :hi
    Herzlich Willkommen hier u. allzeit schöne u. sichere Touren Dir! :jubel:dance:punk

    Seit meine aus der Garantie ist, mache ich jährlich Ölwechsel, egal ob 6 oder 9000km.
    Lufi reinige ich auch jährlich.

    Bei meiner waren die Ventile schon bei 13k zu eng!
    Bemerkt habe ich es durch erhöhten Spritverbrauch, Leistungsverlust wenn heissgefahren u. einseitig gebläuten Krümmer. Lüfter lief auch dauernd. :(
    Da sind die 42k die Kawa vorschreibt schon seeehr gewagt. :ditsch
    Bis auf diese Sache mache ich seit Jahren alles selbst.

    12k im Jahr sind schon eine Ansage! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus Thansh, :hi


    erstmal viel Spaß hier im Forum. Such dir im Netz den Inspektionsplan der ER und dann kannst du lt. Plan entscheiden was zu machen währe und in deinem Fall jetzt auch notwendig ist. So bist Du immer auf der sicheren Seite. Die Werkstatt macht ja auch nicht immer alles was von Kawasaki vorgeschrieben ist.

    Ansonsten kann ich über die Qualität und Anfälligkeiten der ER und Versys nichts negatives berichten. Die Kisten sind Robust und zuverlässig hab meine Versys jetzt seit 2007 und gute 70.000km auf der Uhr. Hier im Forum ist der 12er der Kilometerkönig und bewegt sich auf die 100.000 km zu.

    Grüße

    vom Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke für eure antworten.

    gut gut dann werde ich mal wie gewohnt 1 mal jährlich die Werkstatt besuchen.
    Also die ER6F ist gekauft. Ich kann sie erst nächste Woche beim Händler abholen...ich halte es nicht mehr aus :D

    Wie ist es denn mit der Ventileinstellung? Meine Maschine ist gebraucht und ist schon bei 14000Km
    Drachiert sagte, dass die Ventile bei ihm schon bei 13000Km nicht mehr optimal sind.
    Wann hattet ihr eure Ventile einstellen lassen?

    schöne Grüße
    Thanh

  • Hey,
    Ich hätte dazu auch eine Frage.
    Ich werde mir diesesn bzw bängsten Monat ne neue er6n kaufen-da ich sie als alltagsfahrzeug nutzen werde kommen da nach einem Monat sicherlich die 1000 drauf und dieses Jahr auch noch die 6000.
    Muss ich dann 2 mal zur Inspektion?
    Und wenn ich dann nächstes Jahr die 12000 und die 18000 mache,was theoretisch möglich ist,auch zweimal im Jahr zur Inspektion?

    Dank euch

  • Das mit dem Service ist halt immer so eine Sache.

    Laut Kawasaki alle 6000km, wenn man es halt nicht einhält und es ist mal etwas defekt, dann wird es schwierig. Deshalb muss das jeder selber mit sich ausmachen.
    Meine Meinung ist: einmal im Jahr kommt die Kiste zum Freundlichen. Ich fahre so 6-10 000 km im Jahr je nach dem. Alles was ich selber machen kann, mach ich so gut es geht. Also Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter. Ölwechsel lass ich gerne machen, da mein Händler um die Ecke um die 100€ will für Service und Ölwechsel und ich die Sauerei dann nicht daheim hab :)

    2012 hab ich 13 000km geschafft, aber da war ich auch zweimal beim Händler. Bevor ich 1500km in den Alpen war und am Jahres Ende.

    Das mit den Ventilen werde ich eventuell mal mit einem Bekannten nachmessen, dann kann ich das immer noch beim Händler machen lassen. Das gleiche auch mit Bremsleitungen, das werde ich mal machen. Mein Freundlicher meint auch das das wechseln alle 4 Jahre schon recht häufig ist und wenn dann macht man gleich Stahlflex rein.

    Also egal wie man es dreht oder wendet, jeder muss das etwas selber handhaben wie er denkt und sich vielleicht Rat beim Freundlichen holen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Morgen,

    Ich habe meine er6-f 2008 beim Händler neugekauft, die 1000er Inspektion habe ich durch verhandeln umsonst bekommen (machen viele Händler, da die nicht teuer ist) die 6tkm und die 12tkm Inspektion habe ich auch noch beim Händler machen lassen. Seitdem mache ich einmal im Frühjahr immer den Ölwechsel, Luftfilter usw. Selber, egal wieviel ich gefahren bin(aktuell auch erst ca. 25tkm runter) Mit den Ventilen hatte ich bisher noch keine Probleme. Also seit dem die garantie vorbei ist hat meine erna keinen freundlichen mehr gesehen. Was ich bloß für wichtig halte ist eine gewisse Dokumentation der durchgeführten arbeiten, falls man sie dann doch mal verkaufen möchte. Habe einen eigenen Ordner voll mit Rechnungen und belegen. Aber die 1tkm Inspektion ist aufjedenfall sehr wichtig wegen dem Ölwechsel.

    Viel Spaß beim schrauben;-)