HU Durchgefallen Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leust bin heute bei der HU durchgefallen
    Er6n Bj09 EZ 2010 KM 6035


    Mängel Handbremshebel beschädigt ( Mein Kawasaki Mechaniker am Telefon sagte mir kostet um die 50-65 € )
    -Nachweis des Abgsaverhalten fehlt
    -CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
    (Kawasaki Händler am Telefon da müssen wir auf Fehlersuche gehen ....... kann sich länger ziehen *fuck*)

    Hab mal einen Termin für morgen 13 Uhr ausgemacht....


    Meine Frage an euch wie günstig wegkommen ?
    Handbremshebel gebraucht kaufen ? Da er verbogen ist anscheinend muss man da Hebel und so ein Kästchen mit austauschen.

    mmmhh Abgaswerte ? Hab vor ca. 2 1/2Jahren kurz Zeitig einen Hurric Auspuff verbaut Lambda Sonde usw vorsichtig behandelt !
    NUn ist wieder der Originale Drauf letzte HU 2012 alles super gelaufen .....

    Fuck was machen das ich nicht dem Kawa Händler das Geld in den .... schiebe ?
    Danke euch Grüße medi

  • Zum Abgasverhalten kann ich nicht viel sagen, aber wenn die Lamda-Sonde einen weg hat, müsste sich dass auch irgendwie bei fahren bemerkbar machen. Steckkontakte alle in Ordnung?
    Wenn der Bremshebel wirklich so teuer ist, kann man ja über einen Pazzo oder V-Treck nachdenken. Gebraucht sollte kein Problem sein. Ein Kästchen brauchst du nicht austauschen, ausser die Bremspumpe ist auch beschädigt. Dann brauchst du die ganze Armatur neu mit neuer Bremsflüssigkeit und Bremse entlüften.

  • Abgasverhalten kann viele Ursachen haben

    Falsche Motoreinstellungen bez. des Gemisches (Lamda Sonde/Kennfeld der ECU/Eingangstemp-Eingangsluftdruckmesser)
    Fehler in den Einspritzdüse
    Defekter/Fehlerhafter Kat
    Falsche Steuerzeiten der Ventile

    Bei Punkt 1 und 2 würde aber sich eine Fehlermeldung bemerkbar machen, ergo Motorkontrollleuchte angehen.
    Wie Thom schon sagt, bei der Lamda Sonde würde zudem in einem Großteil der Fälle sich es auch beim Fahren bemerkbar machen, durch überfettung oder abmagerung des Gemisches und bekannter Folgen für Motor/Fahrverhalten.

    Punkt 3 ist möglich jedoch würde dann der Rest der Abgaswerte eigentlich eben solche Desatrösen Werte haben.
    Punkt 4 würdest du auch beim Fahren merken da sich die Ventile auf den kompletten Fahrbetrieb auswirken.

    Aufgrund des Kawa Diagnose Steckers sollte deine Werke eigentlich schnell was rausfinden sofern der Fehler gespeichert ist bzw. sich üebr das System aktuelle Einstellungen auslesen und ändern lassen (Gehe ich mal stark von aus)
    Ab in die Werke und mal sehen was es ist

    Hast du denn sonst irgendwelche Fehler mal gehabt ? War der Hurric Auspuff schon vor der erfolgreichen HU dran oder danach?

  • Zu viel CO war im CBR Forum oft, wenn der Motor nicht richtig warmgefahren zur Prüfung gegangen ist. Nur kurze Anfahrt zum TÜV gehabt? Nur ein Gedanke.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte kürzlich bei meinem Auto Probleme mit dem Abgas bei der HU. Das ist Baujahr '98 und stand den ganzen Winter in der Garage. Habe dann frisches Benzin getankt und noch so ein Additiv dazugekippt, bin eine Tour von 250 km gefahren und am nächsten Tag hat die Abgasprüfung dann knapp gepasst.

    Für die HU-Plakette benötigt man eine erfolgreiche AU. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die AU aber nicht zwangsläufig bei der Prüfstelle gemacht werden, sondern kann weiterhin in einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt werden. Unter Umständen ist es dann besser die AU gleich in der Werkstatt machen zu lassen und dem Prüfer einfach nur den Prüfbericht zu bringen.

    Mit dem Bremshebel kannst du ja hier mal nachfragen ob dir Jemand einen verkauft. Es gibt einige hier die sich Nachrüsthebel angebaut haben.

  • Danke euch,

    Puh wo fange ich an
    @Peterson den Hurric Auspuff hab ich nach der EZ 2010 Kurz montiert und wieder abgebaut (Laufzeit ca. 2-4 Monate) mit dem Original Auspuff
    2012 die Hu+AU erfolgreich bestanden.....

    Maschine wurde gut warm Gefahren ( 19,4km) bei der Dekra hat er noch richtig und lange Gas gegeben das sie gut heiß ist.

    Das Fahrgefühl und Motorgeräusche usw. ist so wie am ersten Tag nichts auffälliges keine Stotterer ......

    Muss man den Bremshebel Komplett mit dem kleinen Dings Teil wechseln, ja ist nur verbogen ? Evtl hat er den wirklich hier im Forum übrig bitte bei mir melden danke.....
    Werkstadt Termin hab ich für morgen vorerst Storniert da im Nachbarort einer mit Erfahrungen ist der sich anscheinend gut auskennt (arbeitet bei BMW Racing Motorrad Team) evtl kann der mit mehr sagen ......

    Einmal editiert, zuletzt von medi (5. Mai 2014 um 17:57)

    • Offizieller Beitrag

    Muss man den Bremshebel Komplett mit dem kleinen Dings Teil wechseln, ja ist nur verbogen ?


    wenn da wirklich nur der silberne Hebel verbogen ist, dann dürftest du eine relativ günstige Lösung finden, ob gebraucht, als Ersatzteil im Internet oder schöner Nachrüsthebel. Wenn an der Pumpe und der Lenkerhalterung nichts beschädigt ist, muss nur der silberne Hebel ausgwechselt werden.

  • Also hättest du ne Lambda Sonde oder KAbel beschädigt würdest du schon in der alten HU Probleme gehabt haben.

    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Denn dieser Meßwert im Abgas lässt sich sehr schlecht ohne geeignetes Equipment feststellen. Und die AU ist ja nicht unwichtig fürs weitere Fahrvergnügen.

    Den Hebel kannst du recht simpel ausbauen. Das kann dein Bekannter ja machen, das andere sollte unbedingt die Werke machen

  • Jap gerade mit dem NachbarOrt Mechaniker Telefoniert er sagt mir auch da muss ich in die Fachwerkstatt Fehlerspeicher auslesen lasse .....

    Bremshebel werde ich schon selber wechseln können oder ?
    Wird ja nicht so schwer sein.


    Morgen wird sie nun doch in die Kawa Werkstatt gefahren und dort abgestellt (für Tage/ Wochen) , ich halt euch auf dem laufenden .......

  • Bremshebel kannst du selber wechseln.

    Wenn du unsicher bist wie das geht kannst du das gleich in der Kawa Werke machen lassen. Eigentlich sollte sowas nicht mehr als 10-15 € kosten.
    Bzw. mit nem bischen gut Zureden umsonst

  • Der cheff dort hat mir gesagt das das um die 50-65 € kostet da man Hebel und Kästchen Teil wechseln muss ......
    Werde mit ihm aber morgen mal Sprechen...... Hoffe der erzählt mir keinen Blödsinn .....

  • Ja wenn er den Bremszylinder komplett tauschen muss kostet das soviel.
    Aber man kann auch nur den Hebel, wie in deinem Fall austauschen.

    Denn Bremsen tut sie ja scheinbar, also der Bremszylinder funktionsfähig, sonst hätte der TÜV dich gleich nachdem Bremstest darauf hingewiesen

    Der Bremshebel ist nur mit einer Schraube fixiert und drückt gegen den Zylinder und Bremslichtschalter. Dieser selber ist ruckzuck ausgetauscht. Kupplungshebel ist im Vergleich zum Bremshebel wesentlich aufwändiger weil Kuplungszug lose machen,, losschrauben, Zug aushaken und alles wieder zusammen bauen

  • ok gut zu Wissen ja sie Bremst noch da ich mit Ihr ja noch fahre ........

    Evtl finde ich einen Gebrauchten Hebel.
    Welcher Hebel passt denn an meine, Baujahr von wann bis wann ?

  • Ansonsten V-Trec Hebel. Hatte die bisher an allen meinen mopeds verbaut, die Erna bekommt auch noch welche.
    Persönlich finde ich die besser und schöner anzufassen. Von der Optik ganz zu schweigen ;)

    Wenn du dir unsicher bist mit selber autauschen, google mal nach Kawasaki ER-6 Service Manual. So findest du offizielle Werkstatthandbücher in denen das alles erklärt ist.
    Meist auf Englisch, solltest du sprachlich nicht so in der Thematik sein...da gibts verständlich erklärte Bilder  :daumenhoch:

  • Kannst du aber auch selber realisieren. Bzw. dein Bekannter macht das sicher für nen Bier oder 2 ;)

    Vielleicht findet sich ja auch jemand der einen Hebel über hat von seinem Umbau, wenn ich hier den V-Trec Thread lese sollte es ja einige geben.