Ölleck? Öl im Luftfilter... wie kommt das da hin?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gude,

    ich bin ja schon lange meist ein stiller Begleiter dieses Forums =) Bislang konnte ich mir selbst helfen, ohne einen neuen Thread aufzumachen. Leider ist auch die Reparaturanleitung, die es online gab, nicht mehr verfügbar.

    Und zwar leckt meine Kawa seit geraumer Zeit über dem Motor, siehe Bilder. Neulich habe ich den Tank abgebaut und in den Luftfilterkasten geschaut, welche ziemlich ölig war. Im letzten Bild sieht man den unteren Teil des Luftfilterkastens, wo so ein Gummistutzen ist, den man in Bild 2 sieht. Dort war auch ein wenig Öl. Nun wollte ich schauen. ob es wieder ölt, wenn ich alles sauber mache. Nach nur einer längeren Fahrt sieht er wieder so aus, wie im zweiten Bild. Es ist def. auch kein Bezin. Wie kann das sein? Ist da schlicht der Schlauch undicht? Warum kommt da überhaupt Öl hochgespritzt? Es kommt den Bildern und dem Luftfilterkasten nach zu urteilen von unten. Was ist dort genau (siehe Bild 1)?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    Erik

    Wer bremst hat schon verloren!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das sieht schon komisch aus.
    Das Öl würde ja noch gar nicht mal so stören, aber der Schmutz da drin ist schon krass. Sieht aus wie Sand...

    Ich habe mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht, zumal ber Luftfilterkasten bei meiner Versys absolut sauber und trocken ist, aber prinzipiell hat ein Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung. Die Gase werden in den Ansaugtrakt des Motors geleitet und dann mit verbrannt.

    Sieht so aus, als würde bei deinem Motor irgend was nicht ganz stimmen. Hast du mal den Ölstand kontrolliert? Ansonsten lass mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • :hi Servus Erik,


    ich fahre zwar keine ER aber ich vermute das der Ölnebel über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilterkasten kommt. Das wäre auf zuviel Öl im Ölkreislauf zurück zu führen.

    Kontrolliere mal deinen Ölstand genau, ist der Ölstand oberhalb bzw. gleich der Max-Makierung solltest du etwas Öl ablassen bzw. absaugen.

    Zuviel Öl ist leider auch nicht gut für den Motor.

    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Erik :hi
    Kann Toni nur zustimmen, da ich auch immer mit etwas über Mitte als Ölstand fahre.

    Wir hatten hier schon bei den ersten Bj. Risse in diesem Entlüftungsschlauch, so dass vom Lufi-Gehäuse -an sich ungefährlich- Öl da oben raus konnte.

    Wir hatten auch schon mal wen, der den Ölstand auf dem Seitenständer eingestellt hat, dass ging natürlich auch in die "Hose".

    Meine Empfehlung, wennde jetzt eh schon alles ab hast:
    Den Schlauch der Motorgehäuseentlüftung abnehmen, abwischen u. genau inspizieren.
    Falls Risse zu erkennen sind, Teil wechseln u. evtl. nach Kulanz bei KAWA fragen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • HI, das hatte ich auch hin und wieder bei meiner ER. Das ist normal. Wenn die Gummimanschette nicht ganz dicht ist, zieht das sogar von außen an. Dann ist die Manschette von außen auch etwas schmudelig ölig. Einfach immer mal sauber machen und wie die anderen sagen mal den Ölstand checken.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Sieht stark nach Öl aus der Kurbelwellenentlüfung aus.

    Eigentlich wirds durch zuviel Öl im Motor/Ölwanne verursacht das dass überschüssige Öl durch die Entlüftung nach oben gedrückt wird.
    Wennd u zuviel Öl ausschließen kannst solltest du mal auf Undichtigkeiten der Entlüftung bzw. dem Schlauch schauen.

    Prinzipiell ist das aber ein Problem was verfolgt werden sollte denn das "kann" eklatantere Schäden verursachen

  • GUde,

    also den Ölstand kann ich die Tage hoffentlich mal checken, muss immer bis 20 Uhr arbeiten (auch Sonntag :( )

    Danach kann ich mehr sagen. Den Schlauch tausch ich dann ggf. mal aus. Wie gesagt, das Problem besteht seit längerem.... warum soll es "eklatante" Schäden verursachen können?

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Das Öl sammelt sich, wenn es nicht behoben wird natürlich im Luftfilter.
    Ein großteil wird ja bestimmungsgemäß der Verbennung zugeführt, aber abhängig davon wieviel Öl sich sammel etc. dauert es mehr oder weniger lang bis sich der Luffi ordentlich vollsaugt und ergo nicht mehr viel Luft duchkommt.

    Im absoluten worst case, ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten Fall aus den ich selber mal bei der Maschine eines Freundes erlebt habe (einer Honda CBF600), wird durch die permanente, größere (im Luffi gesammelte) Ölmenge die dann im Ansaugtrakt landet das Gemisch so stark verändert das dass Kennfeld der ECU nicht mehr die benötigte Einspritzmenge regeln kann und die Maschine Leistungseinbußen bekommt die durch u.U. Gemischabmagerung herbeigeführt wird.
    Und zu mageres Gemisch ist für nen Motor garnicht gut.
    Daher rede ich von möglichen Schäden und das man es checken sollte

    Wie gesagt, worst case, trittt selten auf ist aber Möglich.
    Vielleicht hat das Rückschlagventil der KW Entlüftung auch einen weg.

    Einen gewissen leichten Anteil an Ölnebel der sich absetzt in der Airbox ist normal. Meist stellt man den aber nur durch anfassen/wischenfest. Er ist meist so dünn das man ihn sehr schwer sehen kann. Aber es darf nicht zuviel werden oder sich der Ölfilm in deiner Box nach ein paar 100 km stark vermehren.

    Der Ölfilm auf deinen Fotos, also ich empfinde ihn von den Bildern als zu stark

    Es gibt dann noch weitere Szenarien weswegen Öl durch die KW-Entlüftung in der Menge rausgedrückt wird, aber bevor wir damit anfangen prüfe erstmal ob sich das Öl, wenn du es jetzt komplett wegwischt wieder nach 150km vermehrt hat.
    Vorher wie schon beschrieben mal den Ölstand und den KW-Entlüftungsschlauch checken

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (25. April 2014 um 21:31)

  • Ich habe einmal zu viel Öl reingegossen, weil ich total gepennt habe. Dachte mir dann...naja egal, verbrennt. Ich denke daher stammt der Großteil. Ich habe das "Problem" wie gesagt seit mindestens einem Jahr und am Luftfilter selbst war garnichts. Es war auch nur ein Klecks Öl im Luftfilterkasten unten. Aber es ist dennoch so viel, dass es nach einer längeren Fahrt zumindest außen am Schlauch wieder sichtbar wird.

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Also zuviel Öl ist nie gut ;)

    Auch wenns doof ist, wenn die Mühle zuviel drin hat, Ablassschraube öffnen und notfalls den entsprechenden Teil ablassen das es wieder passt. Neue Schraube nehmen nich vergessen.

    Wie gesagt, wenn wirklich zuviel Öl drin ist hol es raus. Nicht umsonst gibts nen Maximum als markierung. Schon 50 ml zuviel kann ausreichen um den Kram in den Filter in größerer Menge zu drücken.

    Und wie du schon feststellst, es verbrennt nicht. Das Öl was im "Normalfall" in die Airbox durch die Entlüftung gelangt ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Ölnebel der dann meist in kürzerster Zeit durch den Filter gesaugt wird und wieder im Motor landet

  • Neue Schraube brauchts nicht, nicht mal neue Scheibe... einfach mit einer Spritze mit Schlauch dran was absaugen und gut.

    EDIT: das Verbrennen lassen vom überflüssigen Öl ist für den Kat nicht besonders gut.

  • Also nen Kat hab ich sowieso nicht mehr :yeah:

    Und den Ölstand werde ich die Tage auf jeden Fall begutachten, vorausgesetzt das Wetter lässt es einigermaßen zu :)

    Danke schonma für eure Antworten!

    Wer bremst hat schon verloren!