Motor "klackert"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bilde mir neuerdings bei meiner Erna (Bj. 2008; ca. 16.500 km) ein, dass der Motor ungewöhlich "klackert". Am besten ist es zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen zu hören (je höher die Drehzahl umso schneller auch das klackern). Das merkwürdige ist, dass ich es während der Fahrt deutlich stärker wahrnehme als wenn ich stehe. Da ich die Maschine noch nicht all zu lange fahre kann ich nicht sagen, ob dieses Geräusch schon immer da war, oder ob es erst seit kurzen hörbar ist. Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob ich Leistungsverlust habe.
    Was mir auch noch aufgefallen, keine Ahnung ob das mit dem Klackern zusammen hängen kann oder normal ist, ist, dass das Motorrad bei unter 3.000 Umdrehungen ziemlich ruckelt, vor allem beim Beschleunigen. Teilweise spürt man jede einzelne Zündung, so dass ich gleich nen Gang runterschalte...

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was normal ist und worüber ich mir Sorgen machen sollte, oder wodurch es ausgelöst wird.

  • Also ich hatte bei meiner 2011er zwischen 2000 und 4000 Touren ein vibrieren, was aber von der plastikverkleidung vorm Tacho kam!
    Allerdings konnte ich das mit Knetmasse selbst beheben...
    Einfach mal beim Händler vorbei fahren denn genau wird man das als Laie nicht feststellen können, wenn man nicht unbedingt Ahnung davon hat! :-/

  • hmm, das mit der vibrierenden Verkleidung hab ich noch gar nicht bedacht. Es kam schon eher von vorne, aber dennoch von unten. Da muss ich beim nächsten mal drauf achten. Danke

  • Hey Stevey,

    hast du mal die Kettenspannung an verschiedenen Stellen gemessen? Lieber mehr als zu wenig, aber bei zu viel schlägt die Kette, gerade im unteren U/min-Bereich. Hm, bei <17000km?

    Ferndiagnose immer tricky. Drücke Daumen, dass es nix Teures sein möge! :evil:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Kette prüfen, wenns mehr son Tickern ist, Ventilspiel prüfen. Das Ruckeln unter 3000 ist normal.

  • Also bei dem "klackern" würde ich auch auf die Kette tippen, hatte ich vor kurzem auch mal,
    einfach mal gründlich reinigen und neu schmieren.
    Das Ruckeln habe ich bei meiner f auch, sogar so bis 5000 Touren, da hört man manchmal mehr Verkleidung
    vibrieren als das man Motor oder Auspuff hört  :D

  • Hey, ich hatte auch ein "klackern" und "rasseln":Kette reinigen und schmieren half nicht:mad: Ketten-Durchgang und Längung waren i.O.! Hab dann mal die Motorritzelabdeckung demontiert und das Motorritzel gereinigt: da war Dreck und altes Fett von den letzten 5 Jahren drauf!
    ...jetzt hab ich weder ein"klackern" noch ein "rasseln":)
    Vielleicht kommt es bei Dir auch vom Motorritzel!
    LG

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

  • also, heute kam ich endlich mal wieder zum Fahren. Dass das Geräusch von einer vibrierenden Verkleidung/Tacho o.ä verursacht wird konnte ich leider nicht wirklich feststellen. Habe zwar alle erreichbaren Teile während dem Geräusch angefasst/festgehalten, aber es hat sich nichts geändert. Mir ist aber aufgefallen, dass es vorallem beim Gaswegnehmen zwischen 3.000 und 4.0000 auftritt oder zumindest gut hörbar ist. Kette ist auch frisch eingesprüht.

  • hmm, wenn es die Kette ist, wiso sollte das Geräusch dann 1. Drehzahlabhängig sein und 2. gefühlt von vorne/unten zu hören sein.

  • 1. Weil je schneller der Motor dreht sich bei der Fahrt auch die Kette schneller bewegt ;)

    2. Wenn auf ner Mopete sitzt kann man Geräusche die aus Bereich Motor/Antrieb kommt immer sehr schwer zu ordnen.

    Tippe zwar auch auf die Kette, solltest aber mal ne Gegenprobe machenund die Maschine nachdem Warm fahren auf den Seiten Ständer im Leerlauf mal hochdrehen lassen auf die Drehzahlen wo du meinst das GEräusch warzunehmen
    Wenn du nix hörst, haste schonmal den Motor so ziemlich ausgeschlossen (Ausnahme Getriebe was aber eher unwahrscheinlich ist)

  • Hi Stevey :hi

    Wenn Du ne neue Kiste hast, kann es auch sein, dass man sich an die Geräusche erstmal gewöhnen muss.
    Meine alte LTD war viel lauter u. ein Liter mehr Motoröl drin.
    Die neuen Motoren klingen viel Mechanischer als die alten Stinker!

    Hatte vor Jahren auch so komische "Klingelgeräusche".
    Irgendwer ist dann draufgekommen, dass auf der re. Lenkkopfseite unten eine Spange sitzt die die Züge unter dem Tank durch sortiert.
    Dort habe ich dann ein "Schläuchle" von einem uralt Fahrradventil drüber gezogen und...
    RUHE... :yeah:

    Da könnteste evtl. mal kucken.

    Kette war bei mir bei 19k komplett für die Tonne, dannach keinerlei Konstantfahrruckeln mehr gehabt...

    Die Wege des Herrn sind unerforschlich... :engel2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)